Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 251 Gäste und 1035 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98207 Themen
1544151 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
iassu 82
Holger 75
Lionne 70
Falk 65
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#250754 - 22.05.06 22:11 Re: Training nach Prof. Froboese, Sporthochschule [Re: BastelHolger]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
In Antwort auf: BastelHolger

In Antwort auf: Käthchen
Zitat:
Selbstverständlich spielt das Thema Rad in diesen Betrachtungen auch weiterhin eine wichtige Rolle. Der Rahmen und sämtliche Maße passen im Idealfall wie ein Maßanzug zum Fahrer. Nur sehen die Maße anders aus, wenn der Fahrer einen trainierten Körper hat, als wenn er eine "Couch-Potato" ist. zwinker


Nein! Der Umfang vielleicht... aber die Längenmaße nicht.


Doch, doch! bäh Die Sattelüberhöhung eines trainierten Radfahrers kann ein Radler mit einem ordentlichen Bauch gar nicht fahren, weil er sich so andauend mit den Beinen selbst vor die "Pocke" haut. Auch kann ein trainierter Radler den Rücken gerader halten und braucht einen längeren Vorbau als jemand, der einen Buckel auf dem Rad macht.
Auch wenn sich die Länge der Gliedmaßen des Fahrers nicht ändern, tun es die nötigen Maße am Rad bei unterschiedlichem Trainingszustand.


Och menno! Meine Meinung stand doch schon so schön fest, mußt du mich jetzt mit gut begründeten Gegenargumenten verwirren? lach zwinker grins
Na gut, die Rückenlänge mag sich ändern - aber wieviel macht das aus? Und das läßt sich möglicherweise (bzw. bei einer sinnvollen Radwahl bewußt geplant) durch einen unterschiedlichen Vorbau und unterschiedliche Lenker ausgleichen, oder? Also mit relativ wenig Aufwand.
Die anderen Maße - die Proportion Oberkörper zu Beinlänge, die Größe von Händen, Länge von Armen, die Breite der Schultern (ich rede hier von der knochigen Breite, nur mal so zur Sicherheit grins) ändern sich nicht mit dem Training. Und wenn das Rad da nicht paßt, paßt es nicht. Und auch die individuelle Empfindlichkeit bei verschiedenen Griffen, Sätteln, Positionen, ... mag sich im Lauf der Zeit etwas verändern, aber eine reelle Chance dazu besteht doch nur dann, wenn der fragliche Fahrer auch fährt, oder?
Und wann fährt man gerne Rad? Wenn's nicht wehtut, unangenehm oder unbequem ist, sondern einfach nur Spaß macht (anstrengend darf es natürlich sein).

Zitat:
Zitat:
Und da muß ich dir schon wieder widersprechen...

Nein, du musst nicht. Du könntest mir einfach vorbehaltlos zustimmen. lach zwinker

Könnte ich. Aber nur dann, wenn du recht hättest! cool zwinker

Die EinzigRichtigeWahrheit(TM) liegt sicher irgendwo dazwischen und ist, wie immer alles rund ums Rad, schön subjektiv. Aber ich bin immer noch der Meinung, daß bei den Rädern, wie sie heute verkauft werden, mehr Anpassungspotential liegt als bei den Fahrern.

Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#250768 - 23.05.06 05:09 Re: Training nach Prof. Froboese, Sporthochschule [Re: Käthchen]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.048
schmunzel naja, zugegebenermassen ein wenig polemisch:
und was ist mit den Befürwortern des ergonomischen Rennlenkers? ich würde sie allesamt als latent rückentrainingsfaul bezeichnen, sonst müssten sie ja nicht zu diesem Ergonomiewunder greifen! Ich selbst benutze ab sofort nur noch einen Besenstil in den ich ein paar Nägel schlage und mache mir einen Namen als FF: Fahrradfakir. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#250774 - 23.05.06 05:55 Re: Training nach Prof. Froboese, Sporthochschule [Re: Wolfrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.023
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Meine Handgelenke sind zum Beispiel für meine Größe zu dünn - quasi ne Fehlkunstuktion - drum hab ich ständig Probleme damit, wenn ich einen unergonomischen Lenkergriff nutze.

Das Problem ist lösbar, und das ist gar nicht "schwör": Stärkung der Rumpfmuskultur. Das ist das erfolgversprechende Mittel schlechthin, erfordert aber Training und Schweiß.
WdA (LuFF)


Und ich als Mitglied der kleinsten Minderheit hier im Forum, nämlich die der FLEVOnauten schwöre, Wolfrad, auf FLEVOfahren.
Beim Fahren mit dem knickgelenktem FLEVBIKE oder auch mit dem FLEVOTRIKE wird die Rückenmuskulatur während jeder Fahrt unmerklich aber kontinuierlich trainiert.
Ein zeitsparenderes Rückentraining gibt es kaum! Deshalb geb ich mein, um beim Forumsthema zu bleiben, Radreise-geeignetes FLEVO niemals nicht her lach

Allerdings, je nach Talent müssen zwei bis vier Wochen einkalkuliert werden bis einem ein FLEVOBIKE als FahrerIn toleriert grins . Grobmotoriker wirft ein FLEVOBIKE gnadenlos ab, ein FLEVOTRIKE ist diesbezüglich ein klein wenig toleranter zwinker ...

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

P.S. Professor Froboese dürfte von der mobilitätsfördernden Rückentrainingsmethode a´la FLEVO noch nie etwas gehört haben.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.05.06 06:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#250910 - 23.05.06 12:33 Re: Training nach Prof. Froboese, Sporthochschule [Re: HeinzH.]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Jow !

Zitat:
ein FLEVOTRIKE ist diesbezüglich ein klein wenig toleranter ... zwinker

Es ist das Cabriolet unter den Flevos träller

Grüße nach HH und M schmunzel


Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#250914 - 23.05.06 12:47 Re: Training nach Prof. Froboese, Sporthochschule [Re: HeinzH.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
In Antwort auf: HeinzH.

Allerdings, je nach Talent müssen zwei bis vier Wochen einkalkuliert werden bis einem ein FLEVOBIKE als FahrerIn toleriert grins . Grobmotoriker wirft ein FLEVOBIKE gnadenlos ab, ein FLEVOTRIKE ist diesbezüglich ein klein wenig toleranter zwinker ...



Ach menno, noch so ein erlauchter Kreis zu dem ich nie gehören werde (neben dem der *richtigen* Radfahrer mit Trainingsplan, gestählter Rumpfmuskulatur undsoweiter). Habt ihr nichts zu bieten, was man bzw. frau einfach so machen kann?

Martina verwirrt bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #250919 - 23.05.06 13:07 Re: Training nach Prof. Froboese, Sporthochschule [Re: Martina]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Martina,

tröste Dich, ich bin sogar derartig un-erlaucht, dass ich gerade mal ein Trike als solches erkenne, aber die Marke nie nicht.... jedenfalls ging es mir heute so, da sah ich eines an der Ampel cool

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #250923 - 23.05.06 13:17 Re: Training nach Prof. Froboese, Sporthochschule [Re: Koriander]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Schön, daß es dich gibt, du Unerlauchte zwinker

Hast mich an etwas erinnert, das du bestimmt auch noch nicht kennst - ein "Mörderbike". cool

Muß da jemandem mal kräftig die Hand schütteln... lach


Gruß Mario

Geändert von dogfish (23.05.06 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #250928 - 23.05.06 13:28 Re: Training nach Prof. Froboese, Sporthochschule [Re: dogfish]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Mario,

das Rote hat übrigens nen großen, schwarzen Bruder bekommen (bzw. der wird morgen dazukommen)... Immerhin zumindest von der Größe her auch ein ziemliches Mörderbike cool bäh

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de