Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#289791 - 10.11.06 08:35 Re: Forums-Frontlampe [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Uwe,

schön, Du baust ja da meinen Scheinwerfer nach grins - find ich klasse!

Ich bin von der Fahrbahnausleuchtung dieses U100 immer noch begeistert, das Ganze ergibt in der Tat einen recht preiswerten und richtig guten Scheinwerfer.

Den Kühlkörper in der Mitte habe ich aus 9mm Alu gesägt, die durchlaufenden Kühlbohrungen sind 7mm mit 8-er Abstand.

Falls Du die Luxeons mit Kühlblech genommen hast (LW3C) musst Du die Reflektoren 5mm neben der Scheinwerfermitte zersägen um die LEDs in den Brennpunkt zu bekommen.

Falls Du noch Fragen haben solltest- frag ruhig grins

Ich hab allerdings in meinen Scheinwerfern (inzwischen sinds doch mehrere, habe auch Vorrichtungen für die Fertigung) keinen Mosfet-Gleichrichter eingesetzt, der Unterschied zu einer Schottkybrücke ist in der Praxis nur seeehr gering.

Aber interessant ist das Mosfetding schon, habe auch einen nachgebaut und verstehe leider immer noch nicht wie er arbeitet- aber er geht!!!

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg,
Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#289815 - 10.11.06 09:24 Re: Forums-Frontlampe [Re: Kampfgnom]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Uwe,

hast Du die Scheinwerfer schon bestellt? Sonst könntest Du ja eine Sammelbestellung machen. Die elektrische Bauteile bekommt man eventuell auch bei Reichelt.de (bei der 3W LEDs bin ich mir nicht sicher). Die MOS-Fets gibt es da. Ich bestelle da regelmäßig.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#289827 - 10.11.06 09:42 Re: Forums-Frontlampe [Re: JensD]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jens!

Ja, Du hast einfach überzeugende Vorarbeit geleistet cool
Ich bin nunmal auch Metaller und kann mich von daher eher mit technisch sauberen Lösungen anfreunden...
Ich habe auch überlegt, einen "W" daraus zu machen, aber davor werde ich erstmal ein paar Ausleuchtungstests machen, sobald die LEDs da sind.

Werde mit Sicherheit gerne auf Dein Angebot zurückkommen!

Verbindliche Grüße, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#289830 - 10.11.06 09:50 Re: Forums-Frontlampe [Re: thomas-b]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas!

Ja, die (8) Scheinwerfer sind bereits eingetroffen.
Drei U100, drei 70er Anlun und zwei U70.
Bin mal gespannt, wie sich der Stahlblechreflektor der 100er schneiden lässt. Aber wenn es einfaches Ziehblech ist sollte das gehen (habe einen mehr als "Verschnitt" eingeplant wirr

Wenn das gut funzt würde ich ggf. auch anbieten, die Mittelteile vorzufertigen, das ist auf der Fräsmaschine einfacher.

Die MOSFETS sind bei Reichelt billiger, dafür haben die aber nur die STAR-LEDs auf KK-Platine und die sind mir zu teuer, da ich ja eh einen großen Kühlkörper verbaue. Deshalb Conrad.
Ich hoffe, dass die Sachen Samstag da sind, dann kann ich mal basteln.

Wie gesagt, wenn von anderer Seite Interesse besteht wäre ich gerne bereit meinen Beitrag zu leisten.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#289840 - 10.11.06 10:03 Re: Forums-Frontlampe [Re: JensD]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jens,

In Antwort auf: JensD
Falls Du die Luxeons mit Kühlblech genommen hast (LW3C) musst Du die Reflektoren 5mm neben der Scheinwerfermitte zersägen um die LEDs in den Brennpunkt zu bekommen.


Womit sägst Du die U100? Ich würde auch gerne nachbauen, aber habe nur eine Handsäge, und das würde zu 100% schief gehen.

Luxeons bekommt man recht günstig bei Diana Elektronik. Da gibt's auch Modbar und Fraen-Optiken. Achtung, die Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Beim großen C kosten sie doppelt so viel.

Für das Rücklicht nehme ich die Osram Toplight (Reichelt-Bestellnummer LS E63F). Die Dinger haben eine 30°-Optik, sind sehr klein (SMD) und mit den erlaubten 50mA etwa drei bis viermal so hell wie ein 0,6W-Birnen-Toplight. Wenn man davon zwei in Reihe schaltet, wird man bestimmt nicht mehr übersehen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#289866 - 10.11.06 10:49 Re: Forums-Frontlampe [Re: Andreas]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Andreas,

ich säge in meiner Firma mit einer Vertikal-Bandsäge, Sägeband mit schön feiner Verzahnung und für Stahl relativ hoher Schnittgeschwindigkeit.

Der Scheinwerfer liegt dabei mit Streuscheibe nach oben auf einem Stück PE-Muffe aus dem Sanitärbereich.

Ich halte den Reflektor von Hand (Vorsicht! neigt zum Einhaken!) und säge nach Anriss auf der Streuscheibe, die Sägerichtung kann man recht gut halten durch die vertikal laufenden Segmente der Streuscheibe.

Von Hand mit der Bügelsäge halte ich für unmöglich oder zumindest extrem schwer.

Nach dem Sägen vorsichtig die Späne aus dem Reflektor blasen, keinesfalls auf den Reflektor greifen- die Fingerabdrücke gehen nicht mehr ab ohne die Reflektionsschicht zu beschädigen!

Deshalb auch den Fingerabdruck des lieben Union-Montagearbeiters drauflassen, der Experte hat sich leider in allen Reflektoren verewigt wirr

Als Rücklicht nehme ich die Superflux, eine reicht bei 30mA- 2 geben natürlich mehr Licht (an meiner 12V-Anlage hab ich natürlich 4 bei 50mA cool ), aber selbst eine ist etwas heller als das DToplight.

Aber rote LEDs mit ordentlicher Helligkeit gibts natürlich mehrere.

Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#289873 - 10.11.06 11:01 Re: Forums-Frontlampe [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Uwe,

In Antwort auf: Kampfgnom

Ich habe auch überlegt, einen "W" daraus zu machen, aber davor werde ich erstmal ein paar Ausleuchtungstests machen, sobald die LEDs da sind.


Der "W" war das jetzt für wide oder weit?!? verwirrt

(Weiss nicht mehr)- auf jeden Fall macht der U100 die mit Abstand breiteste Fahrbahnausleuchtung die ich kenne.

Ich stelle ihn auf sehr weit ein (~15-20m?) und leuchte dadurch eine komplette Fahrbahnbreite aus- das Streulicht erledigt den Nahbereich.

Im Fokusbereich sind dann aber gute Halogener heller- nützt mir aber in Kurven usw. nichts. Naja, wirst ja dann sehen ( grins ) wies wird.

P.S. habe übrigens wegen dieser tollen breiten Ausleuchtung grade einen U100 auf HID 10W aufgebohrt cool cool cool , ist aber zu hell traurig

Achja, habe zugegebenermassen auch für die Kühlkörper zur CNC gegriffen....


Grüße von der U100-Fanfraktion,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (10.11.06 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#289876 - 10.11.06 11:09 Re: Forums-Frontlampe [Re: JensD]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Dachte an wide... Die Sache mit der Keilform im Mittelteil.

Ich will eigentlich zwei Lampen bauen, eine kleine leichte 2/2-70 fürs Rennrad und eine 2/2-100 fürs Reiserad.
Am Rennrad habe ich ein ND-LR mit Lampenhalter direkt an der abe, da würde sich der schwere 100er nicht so gut machen, denke ich.

Gruß, Uwe!

P.S.
Die Elektronik wollte ich n.M. in ein klitzekleines Gehüse packen und dieses formintegriert an der Rückseite der Lampe befestigen, so dass das Ganze eine optisch dezente Einheit bildet. Ich hoffe das klappt so wie ich es mir vorstelle...

P.P.S.
Ich hatte auch schon überlegt, mir einen Gipsabguss vom U100 zu machen, als Sägestütze, dann hakt das nicht mehr so stark ein. Was meinst du?
Nach oben   Versenden Drucken
#289895 - 10.11.06 11:39 Re: Forums-Frontlampe [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Uwe,

der U100 ist von Natur aus sowas von wide, brauchst bei ihm keine Keilform.

Den U70 kenne ich nicht, einfach mal mit den Originalbirnchen nen Vergleich draussen an Akku oder so machen...

Also eine Schottkybrücke kriegst Du so klein gelötet, dass sie in einem Kühlkanal versteckt werden kann- oder eben in Schrumpfschlauch in der Zuleitung.

Mein nachgebauter Mosfetgleichrichter ist durch die erforderliche kleine Platine deutlich grösser geworden, die Schottkys löte ich freitragend in Längsrichtung gestreckt, sind dann kaum dicker als die Zuleitung.

Mit nem Goldcap geht das aber so nicht, Goldcap und Widerstand sind schwer versteckbar.


Mit dem Einhaken- wenn Du mit der Bandsäge umgehen kannst und ein feines Band nimmst (ich hatte 24Zähne/Zoll) geht meine Technik problemlos (Schnittgeschwindigkeit zu sonst verdoppeln).

Ich wollte nur auf die Gefahr hinweisen, an Bandsägen gibts schon genug Unfälle wirr , also bitte keine Anfänger mit sowas losprobieren bäh

Mit Gips könnte aber tatsächlich besser gehen schmunzel

Grüße,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#289901 - 10.11.06 11:46 Re: Forums-Frontlampe [Re: JensD]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Danke für Deine Tips, werde mal einen Vergleich machen.

Bei der Gipsform hatte ich auch im Hinterkopf, dass ggf. noch andere solche 2/2-Lampen bauen wollen könnten und sich das in "Kleinserie" dann schneller machen lässt...
Ich schneide in der Firma relativ viel Blech, habe dafür ein 35 TPI-Band kaufen lassen grins (muss ich immer wegschließen, weil die Deppen das sonst auch zum Klötzchensägen hernehmen...), sollte also gehen.

Gut, dass ich sicherheitshalber einen Beutel Schottkys mitbestellt habe, dann habe ich die Wahl... (MOSFET soll bei niedrigen Geschwindigkeiten besser sein, dafür ist Standlicht schwieriger...)

Gruß,
Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#289918 - 10.11.06 12:15 Re: Forums-Frontlampe [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Uwe,

klar ist Mosfet besser, weniger Verlustspannung.
Aber Du wirst den Unterschied wohl kaum merken, mag bei 3 oder gar 4 Luxeons in Reihe natürlich anders aussehen.

Der Unterschied zwischen Mosfet und Schottky ist auf jeden Fall geringer als mit oder ohne Standlicht-LED (durch den sehr sinnvollen Vorwiderstand halt).

Falls Du ne Serie machst ist eine Anreissschablone aus Blech für die Kühlkörper-Aussenform gut, mache ich auch so- auch gleich Markierungen für die LED-Position drantun.

(ich wollte damals eigentlich auch eine Serienfertigung anbieten, hatte aber dann doch keine Zeit wirr , es würden sich sicher Interessenten finden)

Naja, probier das Ding erstmal selber aus grins

Grüsse,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#290063 - 11.11.06 00:10 Re: Forums-Frontlampe [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

So, dann fange ich mal mit einem Bild des zur Verfügung stehenden Ausgangsmaterials an:

Lämples

Der U100 hat einen Blechreflektor, die beiden anderen Kunststoffreflektoren.
Der Anlun schlägt mit 87mm noch in die Richtung des 100ers, wiegt aber ungefähr ein Fünftel zwinker
Ihn halte ich für meinen Favoriten fürs Rennrad.
Laut Post wird die Elektronik morgen eintreffen, dann gehts weiter.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#290141 - 11.11.06 14:52 Re: Forums-Frontlampe [Re: Kampfgnom]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Schritt 2:

Lampen sind zersägt, die Streuscheiben eingeklebt und das Ganze plangeschliffen:

In der Werkstatt liegen die zerteilten Anluns und die U100er. Erstaunt hat mich, dass der U100 aus drei Teilen besteht: Klick
In den Blechkörper ist ein spritzgegossener Kunststoffreflektor eingelegt.
Der Anlun hingegen besteht vollständig aus PMMA: Klick

Auf dem Werkstattbild sieht man auch schon die Rohlinge für die Kühlkörper, die werden wohl heute Abend noch in Angriff genommen. Die Elektronik ist noch nicht da traurig

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#290584 - 13.11.06 19:18 Re: Forums-Frontlampe [Re: Kampfgnom]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Nur ein kleiner, aber der nächste Schritt ist erfolgt: Die Elektronik ist da! lach

Im Bild der Kern des Geschehens, der 3W-Emitter. Er ist in natura noch winziger als ich es mir vorgestellt hatte... Mit gerade einmal 8mm sollte er auch in kleineren Reflektoren gut zu positionieren sein. Die Testläufe an 3,2 Volt Versorgungsspannung zeigen eine sehr gute Bündelung mit den Halbreflektoren, insbesondere der U100 liefert eine herrlich flache Halbellipse mit schwachem Streulicht.
Wärmekoppelung ist mittels einer Lage Tempound Wärmeleitpaste problemlos, für den Festeinbau habe ich anaeroben Wärmeleitkleber bestellt.

Der winzige Käfer treibt mir ehrlich gesagt den Schweiß in die Stirn, da habe ich mir einiges an Filigranarbeit vorgenommen. Leider scheint die Platine von JuergenH nicht mehr verfügbar zu sein (keine Antwort), so dass ich konventionell auf Lochstreifenplatine zu arbeiten gedenke.

Fürs Rennrad kommt aber sowieso erstmal ein Schottky-GR zum Einsatz, die Dioden werde ich nach Jens Rat (Danke!!) als Strang löten, mit Schrumpfschlauch schützen und in einer Kühlbohrung des Aluteils versenken, so bleibt die Gesamtverdrahtung schön dezent.

Wenn ich morgen zeitig nach Hause komme werde ich den ersten Kühlkörper (Rennrad) bohren und zuschneiden.


Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#291483 - 16.11.06 20:58 Re: Forums-Frontlampe [Re: Kampfgnom]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

So, mit ein paar Tagen Verspätung ist heute der erste Kühlkörper fertig geworden...

Die Kontur wurde angerissen, die Kühlkanäle geplant und angezeichnet.
Damit der Bohrer eine ordentliche Zentrierung erfährt habe ich im ersten Schritt flache Anbohrungen mittels Fräser eingesenkt.
Anschließend wurden die Kühlkanäle mit einem überlangen Bohrer durchgebohrt.
Leider schützt auch die Verwendung einer Fräsmaschine nicht vor Verlaufen der Bohrungen *schnief*
Da ich zu Hause leider keine Bandsäge habe musste ich diesmal auf die Dekupiersäge zurückgreifen um die Lampenkontur freizustellen.
Sieht schon witzig aus, wie sich die Teile trotz 5mm breitem Sägeblatt zusammenfügen...

Die Grobkontur passt. Die Kühlbohrungen geben der Front das extravagante Aussehen Jens´ Lampe.
Noch kurz die Reflektorflächen überpoliert und schon kann ich weiter auf die Wärmeleitklebepads für die Luxeons warten zwinker

Grüßle,
Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #291551 - 17.11.06 05:40 Re: Forums-Frontlampe [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Schade daß das Prüfzeichen nicht erhalten geblieben ist.
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#291639 - 17.11.06 11:33 Re: Forums-Frontlampe [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

grins

Zusammen mit der anderen Seite kann man die Prüfnummer wieder lesen...
Ich denke aber, dass man im Zweifel ein gutes Argument in der Hand hat, wenn die Rennleitung die Lampe in Augenschein nimmt.
Immerhin wurde bei diesen Reflektoren die Blendarmut festgestellt und sie werden mit der selben Fokussierung weiterverwendet...

Die Leuchttests waren auf alle Fälle schon seeehr zufriedenstellend und das bei einer Hälfte...
Sanftes Streulicht und ein guter breiter Lichtkegel.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#291653 - 17.11.06 12:24 Re: Forums-Frontlampe [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Uwe,

geht ja vorwärts grins

Ich habe übrigens zuerst nur die 9mm Blechplatten aus Alu gefräst, (bei mir 95x50x9mm für den U100), dann normal rechtwinklig die 7-er Bohrungen im 8-er Abstand gebohrt (Bohrtiefe ist ja dann nur 54mm- es gehen also normale HSS-Bohrer!) und dann die Aussenkontur des Reflektors gesägt (schräg verdreht, die Bohrungen laufen bei mir in Fahrtrichtung nach hinten und nur leicht ansteigend nach oben!).
Durch die geringere Bohrtiefe und den kürzeren Bohrer verlaufen die Bohrungen nicht- und ganz wichtig: erst jede 2. Bohrung bohren und zum Schluss die Bohrungen dazwischen, dadurch hat der Bohrer rundrum gleichmässige Verhältnisse und verläuft nicht.

Evt. wäre aber 95x55x9mm besser, mein Rohkühlkörper ist ganz schön knapp (die Lampenhalterung sitzt unter/hinter dem Reflektor, durch die schräg nach hinten/oben laufenden Kühlkanäle sind auch in der Lampenhaltelasche keine Kühlbohrungen).

Hab mich bestimmt wieder etwas umständlich ausgedrückt, hoffe Du verstehst wie ichs meine.

Bastlerische Grüße,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#291991 - 18.11.06 20:55 Re: Forums-Frontlampe [Re: Kampfgnom]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ein weiterer Schritt ist getan.

Der Gleichrichter für die Rennradlampe ist fertiggefummelt und passt gerade eben... nicht in die Bohrung *schnief*. Der Grund dafür sind die insgesamt zwei Lagen Schrumpfschlauch, welche aber für eine saubere Isolation notwendig sind.
Ich habe die wahrscheinlich kompaktestmögliche Anordnung gewählt, aber die 5mm-Bohrungen sind einfach zu eng.

Zum Trost und zur Unterbringung des noch zu lötenden neuen Gleichrichters habe ich die alten Lampenträger verstümmelt und zusammengeklebt.
Das Ergebnis kann sich m.M.n. sehen lassen.

Ach ja, die Wärmeleitpads sind auch heute eingetroffen, ich kann also so langsam die Luxeons montieren.
Sie sind übrigens so groß, dass ein einziges zum Kleben von 8 LEDs reicht. Sollte ich also mal in Serie gehen... zwinker

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de