Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Stefan aus B), 560 Gäste und 1104 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98232 Themen
1544495 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 66
iassu 63
Juergen 61
Lionne 61
Falk 60
Seite 4 von 11  < 1 2 3 4 5 6 10 11 >
Themenoptionen
#267884 - 06.08.06 15:51 Universalinstrument Digitalkamera? [Re: cyclist]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#267910 - 06.08.06 17:26 Re: Universalinstrument Digitalkamera? [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo ex-4158!
Das hatte ich mittlerweile auch schon mehrfach gemacht, aber nicht mit Papierkarten, sondern mit Karten die irgendwo "rumstanden" (z.B. Blechtafel-Radkarten in Estland mit den lokalen Radrouten drauf).
Für Papierkarten ist es mir zu umständlich, immer wieder mal die Kamera rauszuholen und passend zu zoomen.
Und da wir ja eigentlich hier beim Thema GPS sind, markier ich den Beitrag mal als OT. zwinker (evtl. auch Abtrennung als eigenen Beitrag nach dies & das?)
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von Zak (19.02.08 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#287154 - 31.10.06 09:39 GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: MaikHH]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

eigentlich hatte ich mich ja schon dazu durchgerungen, dass ein GPS Geraet fuer meine naechsten Reiseziele -- Skandinavien -- nicht wirklich unbedingt notwendig sein wird grins

Ein wesentlicher Grund (neben den hohen Anschaffungskosten) dafuer war, dass ich mit dem GPS-Geraet eigentlich ganz gerne die Detailkarten ersetzen wuerde. Leider enthalten die normalen GPS-Strassenkarten (z.B. von Garmin) keinerlei topographische Information, im Gegensatz zu den Strassenkarten von K&F oder F&B, die immerhin Hoehenpunkte und Landschaftsformen enthalten, also kein Ersatz. Fuer D gibt es ja immerhin die Topo Deutschland, die mir in Skandinavien aber kaum weiterhelfen werden traurig

Jetzt habe ich mich mal auf skandinavischen Webpages umgeschaut, um zu schauen, ob es denn wenigstens in Schweden oder Norwegen fuer diese Laender von Garmin Topo-Karten gibt. Es gibt lach

Leider sind die unverschaemt teuer, wie man bei diesem Haendler bald feststellt schockiert Da ich nicht bereit bin alleine fuer ganz Schweden 10.000 Kronen auszugeben, werde ich das Kapitel wohl doch erstmal wieder auf Eis legen und beschliessen, dass ich vorerst kein GPS Geraet brauche. Die einzige Alternative, die ich derzeit noch sehe waere ein PDA mit GPS-Empfaenger und aufgespielten oder gescanten Topo-Karten. Mit dem Forumslader waere das ja auch eine moegliche Option. Hat jemand noch andere Ideen?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#287166 - 31.10.06 10:14 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: MaikHH]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#287184 - 31.10.06 11:15 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: MaikHH]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo Maik,

schau dir das doch mal an: Hier

Dazu noch das Forum für Glopus

und auch noch ein Extra Link um dort die Karten für Glopus zu erstellen:

Hier

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#287211 - 31.10.06 13:04 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: MaikHH]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Lieber Maik,

ich vermeide es, unterwegs zu planen (außer im Nahbereich, d.h., genauen Punkt in einer Stadt suchen oä, was mit dem GPS noch ganz gut möglich ist. Ein längere Strecke audf dem GPS zusammenzustellen wäre für mich ein Alptraum.

Also wird die Strecke zuhause am PC (unter Zuhilfenahme topographischer Karten) zusammengeklickt und dann als Route (bzw. als Folge von Routen von etwa Halbtagesgröße) in das GPS geladen. Unterwegs brauche ich dann nur noch eine etas grobere Papierkarte für die Übersicht (und als Fallback), die Detailnavigation geht mit dem GPS.

Gruß

Igel-Radler, der allerdings auch findet, dass die Topo-Karten unverschämt teuer sind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #287216 - 31.10.06 13:29 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: Igel-Radler]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Igel,

deine Art zu Planen ist sicher gut und richtig -- wenn ein bestimmtes Ziel angepeilt wird oder der Streckenverlauf fuer die gesamte Tour vorplanbar ist. Bei einer laengeren Tour, bei der es kein fest definiertes Ziel gibt, ich mich vorher hoechstens auf einen groben aber nicht verbindlichen Streckenverlauf festlegen und spontan entscheiden will, welche Gebiete ich noch erfahren mochte, ist das aber nur sehr begrenzt moeglich.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#293116 - 23.11.06 17:42 Re: GPS Geraete - Infos und Fragen [Re: MaikHH]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo an alle,

mal eine dumme Frage: Wir mit unserem Garmin GPS 60 csx haben ja eine Speicherkarte drin, auf der wir eigentlich seit unserer Abfahrt in Deutschland (wir sind jetzt in Pakistan) alle Tracks aufzeichnen. als ich nun aber gestern das letzte Mal die Tracks kopiert habe ueber Mapsource, ist mir aufgefallen, dass die Tracks einiger Tage (Anfang August) fehlen!!!!!!

Wie kann das sein? Die Chipkarte zeigt an dass Sie erst zu 5% gefuellt ist. Kann es sein dass Mapsource die Daten auf dem Chip nicht richtig uebertraegt?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Tausend Dank!
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#293139 - 23.11.06 19:17 Re: GPS Geraete - Infos und Fragen [Re: fredde]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo Benny + Mandy!
Das kann mehrere Gründe haben:
- Fehlerhafte Speicherkarte
- Häkchen bei den Einstellungen aus Versehen weggemacht, das die Daten auf der Speicherkarte gespeichert werden sollen, mittlerweile wurden die internen Daten (Tracks) bereits wieder überschrieben.
- Die Trackaufzeichnung war abgeschaltet.

Firmware 3.0 hast ja wahrscheinlich schon drauf? Daran dürfte es aber eigentlich nicht liegen, in den letzten Updateversionen hatte sich in Bezug auf die Speicherkarte nix (gravierendes) mehr geändert.

Schöne Grüsse aus dem verregneten nasskaltem Pott bäh zwinker
Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#293235 - 24.11.06 09:22 Re: GPS Geraete - Infos und Fragen [Re: cyclist]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: cyclist

Hallo Benny + Mandy!
Das kann mehrere Gründe haben:
- Fehlerhafte Speicherkarte
- Häkchen bei den Einstellungen aus Versehen weggemacht, das die Daten auf der Speicherkarte gespeichert werden sollen, mittlerweile wurden die internen Daten (Tracks) bereits wieder überschrieben.
- Die Trackaufzeichnung war abgeschaltet.

Firmware 3.0 hast ja wahrscheinlich schon drauf? Daran dürfte es aber eigentlich nicht liegen, in den letzten Updateversionen hatte sich in Bezug auf die Speicherkarte nix (gravierendes) mehr geändert.

Schöne Grüsse aus dem verregneten nasskaltem Pott bäh zwinker
Ciao
Markus

Nun, das hiesse ja dass ich sowohl vorher das haekchen entfernt haben muesste und nachher wieder gesetzt haben - jeweils etwa 7 klicks - und das ohne es zu merken...

Also, auf der GPS-Karte auf unserem Geraet werden eh immer nur die letzten ca. 4000 kilometer angezeigt. Ich dachte dass das die Tracks sind die im Internen Speicher gespeichert werden, und dass die auf der Karte gespeicherten Tracks nicht angezeigt werden...

Aber nun haben wir ein Loch, und bevor dem 8.8.06 ist scheinbar nix mehr da. (Da ich die Tracks aber vorher kopiert hatte, fehlen nur die ersten Tage im August.)
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#293236 - 24.11.06 09:39 Re: GPS Geraete - Infos und Fragen [Re: fredde]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: fredde

Da ich die Tracks aber vorher kopiert hatte, fehlen nur die ersten Tage im August.


Verstehe ich das richtig, dass ihr die Trackdaten, welche vor der nun aufgetretenen Lücke aufgezeichnet waren bereits extern auf Festplatte gesichert habt und sich die Lücke nunmehr unmittelbar an diesen Zeitraum anschließend auftut?

Ich favorisiere in diesem Fall die Möglichkeit, dass der Trackspeicher sich seitdem wieder eigenständig überschrieben hat, was er macht, wenn er zu 100 % gefüllt ist. So ist es zumindest bei meinem VistaC.
Dafür würde meines Erachtens auch die Tatsache sprechen, dass der Trackspeicher akzuell erst zu 5 % belegt ist. Wie viele Kilometer seid ihr denn seit der letzten externen Sicherung gefahren?

Nachtrag: Mein VistaC verfügt natürlich nicht über die Speichermöglichkeiten in Form einer Speicherkarte. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es diesbezüglich Probleme gab, welche beim Speichern von Tracks auf die Karte auftraten. Ob diese mit aktualisierten Firmware-Versionen behoben werden konnten, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Geändert von the.monkey (24.11.06 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#293311 - 24.11.06 18:32 Re: GPS Geraete - Infos und Fragen [Re: the.monkey]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: the.monkey


Verstehe ich das richtig, dass ihr die Trackdaten, welche vor der nun aufgetretenen Lücke aufgezeichnet waren bereits extern auf Festplatte gesichert habt und sich die Lücke nunmehr unmittelbar an diesen Zeitraum anschließend auftut?

Ich favorisiere in diesem Fall die Möglichkeit, dass der Trackspeicher sich seitdem wieder eigenständig überschrieben hat, was er macht, wenn er zu 100 % gefüllt ist. So ist es zumindest bei meinem VistaC.
Dafür würde meines Erachtens auch die Tatsache sprechen, dass der Trackspeicher akzuell erst zu 5 % belegt ist. Wie viele Kilometer seid ihr denn seit der letzten externen Sicherung gefahren?

Nachtrag: Mein VistaC verfügt natürlich nicht über die Speichermöglichkeiten in Form einer Speicherkarte. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es diesbezüglich Probleme gab, welche beim Speichern von Tracks auf die Karte auftraten. Ob diese mit aktualisierten Firmware-Versionen behoben werden konnten, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Zuerst: Danke dass du Dir die Muehe machst!!!!!
Ja, du verstehst richtig.

Und das was du schreibst denke ich auch - ueber den INTERNEN Speicher!

Seit der letzten Sicherung sind wir wirklich viel - etwa 5000 km - gefahren.

Aber der Speicherstatus der Karte ist kontinuierlich - etwa alle 2000 km - um einen Prozent gestiegen, erst eins, dann zwei - und jetzt aktuell zeigt der Speicherstatus unserer Chipkarte 5 Prozent. Also spricht das eigentlich dafuer das nichts ueberschrieben wurde - denn sonst haette der Speicherstatus (der Chipkarte) ja nicht kontinuierlich groesser werden duerfen, oder?
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de

Geändert von fredde (24.11.06 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#293314 - 24.11.06 18:37 Re: GPS Geraete - Infos und Fragen [Re: fredde]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich das Problem gerne einmal ins Naviboard einstellen. Dort sitzen die wirklichen Experten.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#293664 - 26.11.06 19:57 Re: GPS Geraete - Infos und Fragen [Re: the.monkey]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: the.monkey

Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich das Problem gerne einmal ins Naviboard einstellen. Dort sitzen die wirklichen Experten.

waere toll! grins
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293738 - 27.11.06 08:39 Re: GPS Geraete - Infos und Fragen [Re: fredde]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
... ist geschehen. Hier der Link zum Thread: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=113912#post113912

Werde euch auf dem Laufenden halten...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#293807 - 27.11.06 15:30 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: Hardliner]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.486
In Antwort auf: Hardliner


und auch noch ein Extra Link um dort die Karten für Glopus zu erstellen:

Hier


Hallo Danjel,

in den letzten Tagen habe ich auch mal etwas mit Glopus experimentiert. Das Programm macht ja einen recht guten Eindruck. Ich habe nur bisher noch nicht den richtigen Weg zur Kartenkalibrierung gefunden. Das hier von Dir verlinkte Tool bringt ja sehr schnell gut aussehende Ergebisse einschl. einer Kalibrierungsdatei. Nur: wie bekomme ich die Karten und Kalibrierungsdateien in Glopus?

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#293892 - 27.11.06 20:09 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: hopi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.486
In Antwort auf: hopi

In Antwort auf: Hardliner


und auch noch ein Extra Link um dort die Karten für Glopus zu erstellen:

Hier


Hallo Danjel,

in den letzten Tagen habe ich auch mal etwas mit Glopus experimentiert. Das Programm macht ja einen recht guten Eindruck. Ich habe nur bisher noch nicht den richtigen Weg zur Kartenkalibrierung gefunden. Das hier von Dir verlinkte Tool bringt ja sehr schnell gut aussehende Ergebisse einschl. einer Kalibrierungsdatei. Nur: wie bekomme ich die Karten und Kalibrierungsdateien in Glopus?

mfg

- horst -


Inzwischen habe es mal mit einem Screenshot versucht. Das ist zwar nicht die von mir erhoffte "elegante" Lösung, aber es scheint zu funktionieren.

Zur Kalibrierung direkt in Glopus habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Wenn ich einen Kalibrierungspunkt auf einer Karte markiere, schlägt Glopus für mich nicht nachvollziehbare Möglichkeiten wie Übernahme von GoTo oder nächste Routenpunkt vor. Was ich eigentlich erwarte, ist ein Feld zur Eingabe der Koordinaten, wie beim Ozi-Explorer. Muss ich hierzu irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen?

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#293914 - 27.11.06 20:47 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: hopi]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo Horst,

ich habe um das etwas zu automatisieren MWSnap genommen.

Damit kann man sich genau die Fenstergrösse als Ausschnitt einstellen und somit schnell das gleiche Feld abfotografieren und sogar automatisch abspeichern lassen.

Was man händisch machen muss ist die .kal Datei selber zum Bild erstellen. Am besten den gleichen Namen vergeben.

Und dann wenn du solche kacheln erstellt hast brauchst du diese nur in ein Verzeichnis im PPC oder was anderem ablegen. Dort rufst du dann Glopus auf. Dann auf die Sicht Kartenanzeige.

Nochmal das Menü aufrufen und unter Extras das Menü Lade Karte auswählen. Da kannst du dann dein Ordner aussuchen und eine Karte auswählen. Dadurch das dort eine .kal Datei vorhanden ist ist ein Kalibrieren nicht mehr notwendig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#293922 - 27.11.06 21:07 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: Hardliner]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.486
Hallo Danjel,

vielen Dank für Deine weiteren Hinweise. Jetzt kann ich ja mal langsam damit beginnen, für einige kritische Bereiche meiner nächsten Amerikatour entsprechende Karten vorzubereiten.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#293935 - 27.11.06 21:52 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: hopi]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Bei der neuen Version von Glopus...(erst seit gestern draussen) kann man die Karten sogar gezippt in den Ordner ablegen. Die Zip Datei unkomprimiert packen und eine Kachel ausserhalb der Zip Datei ablegen und Glopus lädt sich die Karten aus der Zip Datei.

Soll anscheinend sogar das laden der Kartendaten optimiert worden.

Muss selber die neueste Version runterladen und installieren.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#293993 - 28.11.06 08:59 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: Hardliner]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.486
In Antwort auf: Hardliner


Muss selber die neueste Version runterladen und installieren.


Ich denke, das lohnt sich. Mein erster Test mit 30 kleinen Kacheln im png-format in einer zip-datei hat sehr gute Nachladezeiten ergeben.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#294018 - 28.11.06 11:43 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: hopi]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Also ich hab versucht herauszufinden inwieweit welches Dateiformat die kleinste Dateigröße bei hoher Qualität erreicht.

Ich bin zu dem Schlus gekommen das man aus dem GMM mit jpegs am besten fährt. Eigentlich sollte png noch besser sein. Aber da gibt es auch verschiedene Algorythmen die dieses zum einen schlechter oder besser machen. Bei GMM definitv schlechter als jpg.

Was mir fehlt ist das man bei einer geplanten Route entlang der Route die Kacheln erstellen könnte.

Das wäre das andere Schmankerl.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#294032 - 28.11.06 12:41 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: Hardliner]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.486
In Antwort auf: Hardliner

Ich bin zu dem Schlus gekommen das man aus dem GMM mit jpegs am besten fährt.


Auch das habe ich mal ausprobiert. Und tatsächlich bieten die deutlich kleineren jpg-dateien eine sehr gute Anzeigequalität. Der Ladevorgang für Anschlusskarten ist mit diesen kleinen Dateien deutlich besser als bei meinem vorhergehenden Versuch mit png-dateien.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#294036 - 28.11.06 12:55 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: hopi]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Wie gross machst du deine Kacheln? 1000x1000 oder kleiner?

Ich hab bei meinem xda mini immer so schlieren beim verschieben der Karte. Hast du das auch?

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#294090 - 28.11.06 17:39 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: Hardliner]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.486
Hallo Danjel,

da ich mit dem netten Tool von Marian Aldenhoevel gearbeitet habe, sind die Kacheln mit 550x550 sehr klein. Wenn ich die Kacheln manuell verschiebe, habe ich auch eine starke Schlierenbildung. Heute habe ich mit Daten aus meinem Wohnumfeld bei einer kleinen Ausfahrt getestet. Dabei sah der Kartenwechsel recht gut aus - nahezu ohne Schlierenbildung. Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetreten. Beim Kartenladen habe ich oft eine Fehlermeldung erhalten und konnte die gewünschte Karte nicht laden. Nicht bei allen Unterverzeichnissen, aber doch störend oft. Es kann aber auch an meiner Speicherkarte liegen, will das noch mal einige Tage beobachten. Wäre doch schade, wenn ich wegen solcher Mängel letztlich in Manhattan doch noch zu Papierkarten greifen müsste.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#294109 - 28.11.06 18:39 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: Hardliner]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Danjel,

arbeitest Du echt mit Glopus? Ich habe vor zwei Jahren auch damit angefangen (Karten scannen, kalibrieren...) und es dann wieder gelassen. Der Aufwand war mir zu groß und ungenau war's auch. Klar, man fängt meist immer mit kostenlosen Varianten an - naja, danach bin ich bei der Sorglos-Luxus-Variante:
Magic-Maps-Karten + TTQV + Pathaway
angelangt, die (zumindest für Deutschland) sehr komfortabel, genau und schön anzusehen ist. Und die Tourenplanung geht sehr schnell. Will ja auf dem Fahrrad sitzen und nicht vor dem PC (das habe ich beruflich schon genug).
Hat sich Glopus sehr verbessert? Hast Du schon mal andere Varianten (Programme) getestet?
Nach oben   Versenden Drucken
#294138 - 28.11.06 20:41 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: hopi]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo Horst,

wenn du bestimmte Fehler hast die du festgestellt hast dann melde das dem Entwickler.

Ich hab das phänomen wegen dem schlieren auch erwähnt..

Hier der Link

Da kannst du dich einlesen.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#294140 - 28.11.06 20:59 Re: GPS Topo Schweden und Norwegen [Re: MaikHH]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Maik,
ich arbeite seit 2 Jahren in Norwegen und nutze auch haeufig ein GPS Geraet. Allerdings sind auch der Firma die digitalen Topos zu teuer, daher verwenden wir gescannte Karten. Allerdings haben wir Zugang zu einem entsprechenden Scanner, der ein ganzes Kartenblatt auf ein Mal aufnimmt. Trotzdem ist das "georeferencing" noch eine Menge Arbeit, die auch nicht immer ganz einfach ist, weil es immer wieder zu Verzerrungen kommt. Daher wuerde ich vom Scannen abraten.

Ausserdem ist es doch echt schwierig sich in Norwegen zu verfahren bei den paar Strassen die es hier gibt grins

Schoene Gruesse,

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#294878 - 02.12.06 07:47 Garmin defekt-Vorgehen [Re: cyclist]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#294992 - 02.12.06 20:48 Re: Garmin defekt-Vorgehen [Re: ]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Zitat:


Der einzige Nachteil: Das Handbuch gibt es nur auf Englisch. Aber die Betreuung durch Garmin England dürfte besser sein als die aus Gräfeling, hier zahlst du im Endeffekt Aufpreis für schlechten Service (überlange Reparaturzeiten, nicht erreichbare Hotline)

Gruß

Igel-Radler

Geändert von Zak (19.02.08 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 11  < 1 2 3 4 5 6 10 11 >

www.bikefreaks.de