Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (reisefux, 4 unsichtbar), 598 Gäste und 1089 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98232 Themen
1544495 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 66
iassu 63
Juergen 61
Lionne 61
Falk 60
Seite 8 von 11  < 1 2 6 7 8 9 10 11 >
Themenoptionen
#304268 - 18.01.07 07:19 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin,
Zitat:

Scheint ein Missverstädnis zu sein. Das GPS berechnet die Position und "versucht" mögliche Fehler zu "dämpfen" ggf. zu mitteln. Und gerade da entstehen die Unterschiede zwischen den Geräten und es kann natürlich zu "Schlangenlinien" kommen, die einem nicht weiter helfen. Kenne ich auch gut genug mit meinem alten Phase.

Um es klar zu stellen. Auch ich halte einen Sirf III für deutlich leistungsfähiger.

Zitat:

Spricht auch IMHO nichts gegen abwarten.

Gruss Tom


Geändert von Zak (19.02.08 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304284 - 18.01.07 08:53 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Jim Knopf]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: Jim Knopf

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß du der Einzige bist, der die alten 12-Kanal-Empfänger dem Sirf3 als ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen ansieht.

Nein, das war mir bis dato noch nicht aufgefallen... Und auch nach mehrmaligem Studium meiner Beiträge kann ich eine derartige Aussage nicht erkennen. Das einzige, was ich sehe, ist, dass ich ich die beiden Chipsätze neutral miteinander vergleiche, ohne den SiRF von vorneherein als "besser" anzuerkennen... Beide Varianten haben Stärken und Schwächen.

Und noch etwas: Es ist nicht so, dass PhaseTrac12 der alleinige 12-Kanal-Empfänger ist! Auch ein Großteil der aktuell verwendeten SiRFIII-Chipsätze empfangen "lediglich" 12 Kanäle (unter anderem sämtliche von Garmin verwendeten SiRFIII-Geräte). Das unter den externen Modulen SiRFIII-Chips mit 20-Kanal-Technik existieren, bleibt davon unberührt...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304290 - 18.01.07 09:20 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: the.monkey]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: the.monkey

In Antwort auf: Jim Knopf

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß du der Einzige bist, der die alten 12-Kanal-Empfänger dem Sirf3 als ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen ansieht.

Nein, das war mir bis dato noch nicht aufgefallen... Und auch nach mehrmaligem Studium meiner Beiträge kann ich eine derartige Aussage nicht erkennen.


Das kommt aber teilweise so rüber ..... sorry.
Magst Du vielleicht mal - damit ichs auch verstehe - ein bisserl gegenüberstellen, was Du bei den verschiedenen Empfängertypen besser als bei den anderen findest.
Würde zumindest mir ganz deutlich weiterhelfen, denn Eure Diskussion hier ist für mich sicherlich ein Teil meiner Entscheidungsgrundlage.

Denn eines muß klar sein, Sirf III kann der Händler leichter verkaufen. Er hat im Endeffekt mehr Geld auf dem Tresen liegen und kann leichter argumentieren, nach dem Motto: Gugg, der ist so gut, der funzt sogar hier im Laden listig
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304296 - 18.01.07 09:34 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Flo]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Pro SiRFIII:
Weniger Verbindungsabrisse, wodurch man in der Praxis zum Beispiel weniger Unterbrechungen bei der Aufzeichnung eines Tracks verbuchen muß...

Pro PhaseTrac:
Exaktere Positionsbestimmung, was dazu führt, dass auch die aufgezeichneten Daten im Zusammenhang mit einem Track exakter sind...

Die jeweiligen Contra-Argumente ergeben sich aus den Pro's der einzelnen Chipsätze. Die Abwägung, welches Kriterium wichtiger erscheint, bleibt jedem selbst überlassen.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!

Geändert von the.monkey (18.01.07 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304298 - 18.01.07 09:36 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Zitat:

... wenn man ein TDi-Aggregat auch als "Diesel" bezeichnen darf, ist dies eine äusserst gewagte These...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!

Geändert von Zak (19.02.08 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#304305 - 18.01.07 10:13 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Flo]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304325 - 18.01.07 11:17 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: the.monkey]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
Pro PhaseTrac:
Exaktere Positionsbestimmung, was dazu führt, dass auch die aufgezeichneten Daten im Zusammenhang mit einem Track exakter sind...


aber nur wenn das Gerät Empfang hat. Dies ist leider in der Praxis z.B. im Wald oder engen Tälern oft nicht der Fall. Dann ist es eben Essig mit der Navigation.
Mag schon sein, daß der Phase Trac auf See in der Berufsschifffahrt besser geeignet ist, außerdem wird die ganze Sache dort noch mit dem Radar verbunden, welches die genaueste Positionsbestimmung erlaubt. Das ist mir jedoch in meinem Anwendungsfall herzlich egal. Bislang hat mich mein Sirf3 Garmin noch nie im Stich gelassen. Die Aweichungen waren bislang für meinen Anwendungsfall völlig bedeutungslos. Daß der Sirf3 für unseren Anwendungsfall besser geeignet ist zeigt sich in der Gegenüberstellung von ex-4158 weiter oben doch eindrücklich, denn beide Geräte waren von den Einstellungen vergleichbar eingestellt (beide Tracks haben etwa die gleiche Anzahl von Wegpunkten!).
Gruß,

Jürgen

Geändert von Zak (19.02.08 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#304448 - 18.01.07 20:25 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
digo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Danke für Deine Antwort.
Zu dem Thema kann man sich hier ja schwindlich lesen. Mit dem Resultat daß man nimmer weiß wo Vorn und Hinten ist.

Nach Abwägung aller Fakten werde ich mir den Etrex Venture Cx nun bestellen.

Ich möchte das Teil im Moment hauptsächlich zum Wandern im Pfälzer Wald benutzen.

Im Sommer steht eine Alpenüberquerung mit dem MTB an. Da kommt das Teil dann richtig zum Einsatz.

Digo
Nach oben   Versenden Drucken
#304474 - 18.01.07 23:08 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: digo]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Digo,

bin zwar nicht ex-4158, aber aufgrund unserer gemeinsamen Erfahrungen (kenne ex-4158 gut, machen ab und zu gemeinsame Touren) möchte ich dir zu bedenken geben das Etrex Venture Cx im Wald, also auch oder gerade im Pfälzer Wald oftmals keinen Empfang haben wird. Der Grund liegt am verwendeten PhaseTrac12 Empfänger, dieser liefert unter Bäumen oft keinen Empfang. Mit meinem 60CSx mit Sirf3 habe ich da noch nie Probleme gehabt. Würde an deiner Stelle bis nach der Cebit warten und lieber noch ein wenig sparen und dann gleich ein Gerät mit Sirf3 anschaffen. Ich habe das auf jeden Fall so gemacht und die investierten Mehrkosten bis heute nicht bereut. Du kannst gerne hier etwas über meine bisherigen Erfahrungen mit GPS nachlesen.
Gruß,

Jürgen

Geändert von Zak (19.02.08 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#304669 - 19.01.07 21:12 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo ex-4158,

Zitat:


wie kommt es dann, daß hier überhaupt nichts mehr zu sehen ist? Hat da mal wieder, die meiner Meinung nach übertriebene Handhabung mit dem Urheberrecht hier im Forum zugeschlagen? Ich finde es sehr schade, daß die Qualität durch die Löschwut hier sehr stark leidet. So haben hier in diesem Faden, etliche Beiträge ihren Sinn veroren, da sie sich genau auf die abgebildete Gegenüberstellung bezogen haben. Deshalb könnte man den Faden dann konsequenterweise gleich ganz dichtmachen.
Gruß,

Jürgen

Geändert von Zak (19.02.08 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304712 - 20.01.07 06:45 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Jim Knopf]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Naja, der ex-4158 handhabt das Kartenreinsetzen halt auch sehr locker, was nicht unkritisch ist. Entweder setzt er nur Links zu eigenen Fotoalben, oder aber er müßte wie von Garmin vorgeschlagen eine Art Copyright Garmin dazusetzen (wie, sieht man bei garmin.de), dann haben die nämlich nicht das geringste dagegen - jede Werbung ist ne gute Werbung, vor allem wenn sie uns nix kostet, denken sie wohl zurecht. zwinker Ich habe zwar noch nichts gehört, daß Garmin je bei solchen mit Tracks geänderten Kartenausschnitten Probleme gemacht hätten, wohl aus dem Grund und weil mit so winzigen Ausschnitten nie ein Geschäft entgehen könnte, aber es ist heutzutage für Forenbetreiber halt ein Minenfeld.

ciao Christian

Geändert von Zak (19.02.08 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304718 - 20.01.07 08:03 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Jim Knopf]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Jim Knopf
wie kommt es dann, daß hier überhaupt nichts mehr zu sehen ist?

Die Bilder, die auf ex-4158 Webspace lagen, sind offensichtlich nicht mehr verfügbar. Die Beiträge im Rad-Forum wurden nicht verändert.
Holger

Geändert von Zak (19.02.08 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304887 - 21.01.07 04:42 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: BastelHolger]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304914 - 21.01.07 10:44 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo ex-4158,

ob deine rechtlichen Ausführungen gegebenenfalls von einem Richter geteilt würden, spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Den Forumsbetreibern ist nicht daran gelegen, es bis zu einer rechtskräftigen Urteilsverkündung kommen zu lassen.
Bereits durch die vielfach zu beobachtenden Abmahnungen haben die Forenbetreiber Grund genug, jeden auch nur ansatzweise problematischen Inhalt zu unterbinden. Da das Rad-Forum ein privates, kostenloses Angebot an die Mitglieder ist, gibt es an dieser Entscheidung auch rein gar nichts zu kritisieren. Eine Teilnahme am Forum ist nur unter Beachtung der Vorgaben der Forumsbetreiber möglich.

Wenn dir die Möglichkeiten im Rad-Forum ungeeignet erscheinen, kannst du jederzeit auf deiner eigenen Website weitere Inhalte veröffentlichen.
Holger

Geändert von Zak (19.02.08 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304992 - 21.01.07 13:06 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: BastelHolger]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Holger,

als Betreiber einer Website und als Moderator in 2 Foren:

Ich stimme Dir zu, dass die "Abmahnpolitik" (leider) ein Problem geworden ist. Prominentes Beispiel in "GPS-Kreisen" ist www.kh-gps.de (dort auch nachzulesen).

Bei der Veröffentlichung von Kartenausschnitten kann man aber durchaus differenzieren. Die Veröffentlichung von Ausschnitten aus Garmin-Karten stellt kein Problem dar, wenn eine Quelle angegeben wird. Dies betrifft die internationalen Werke sowie die Topo D (GPS-GmbH). Kann man im naviboard nachlesen.

Die TOP50 der Landesvermessungsämter haben länderspezifische Nutzungsbedingungen. I.d.R. können Ausschnitte mit Quellenangaben veröffentlicht werden.

Für Niedersachsen sind da keine Probleme zu erwarten, wie ich aus Kontakten weiss. Und in meinem "GPS-Handbuch zur Top50" sind einige Ausschnitte enthalten.

Probleme sind bei Produkten von Map&Guide zu erwarten. Hier gibt es derzeit keine "Freigabe."


Als problematisch betrachte ich das Editieren von Beiträgen, ohne Einwilligung des Verfassers und ohne das Hinweise hierzu im Thread auftauchen.

Die in meinen Augen bessere Lösung, ist das Löschen des Beitrages mit einem entsprechenden Hinweis auf Verletzung von Forums-Regeln. Der Verfasser kann dann einen neuen Beitrag erstellen, der den "Regeln" entspricht. Beim Editieren kann leicht der eigentliche beabsichtigte Inhalt "verbogen" werden oder ein Beitrag verliert teilweise oder ganz seinen Inhalt.

Gruss Tom

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305024 - 21.01.07 13:50 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Tom@NOeGS]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
Bei der Veröffentlichung von Kartenausschnitten kann man aber durchaus differenzieren. Die Veröffentlichung von Ausschnitten aus Garmin-Karten stellt kein Problem dar, wenn eine Quelle angegeben wird. Dies betrifft die internationalen Werke sowie die Topo D (GPS-GmbH). Kann man im naviboard nachlesen.

Die TOP50 der Landesvermessungsämter haben länderspezifische Nutzungsbedingungen. I.d.R. können Ausschnitte mit Quellenangaben veröffentlicht werden.

Für Niedersachsen sind da keine Probleme zu erwarten, wie ich aus Kontakten weiss. Und in meinem "GPS-Handbuch zur Top50" sind einige Ausschnitte enthalten.

Probleme sind bei Produkten von Map&Guide zu erwarten. Hier gibt es derzeit keine "Freigabe."


Hallo Tom,

du legst selbst dar, wie unübersichtlich und schwierig das Terrain ist. Eine Überprüfung von derart detaillierten Urheberrechtsfragen können und wollen wir Moderatoren hier nicht leisten. Werden Kartendarstellungen grundsätzlich im Forum ermöglicht, wird sich darunter mit ziemlicher Sicherheit auch bald eine Karte von z.B. Map&Guide finden. Zudem kann es jederzeit zu Änderungen von Nutzungsbedingungen kommen, was die die Angelegenheit unvorhersehbar macht.

Wie ich beschrieben habe, ist das mögliche Ergebnis eines Rechtsstreits nicht ausschlaggebend für die Vorgaben des Forenbetreibers. Vielmehr steht schon die Vermeidung eines solchen Rechtsstreites selbst im Vordergrund.

Da das Rad-Forum nicht primär durch Kartendarstellung gekennzeichnet ist, ist ein einfacher Link anstatt eines Bildes ist ein guter Kompromiss für alle Seiten.


Zitat:
Als problematisch betrachte ich das Editieren von Beiträgen, ohne Einwilligung des Verfassers und ohne das Hinweise hierzu im Thread auftauchen.

Die in meinen Augen bessere Lösung, ist das Löschen des Beitrages mit einem entsprechenden Hinweis auf Verletzung von Forums-Regeln. Der Verfasser kann dann einen neuen Beitrag erstellen, der den "Regeln" entspricht. Beim Editieren kann leicht der eigentliche beabsichtigte Inhalt "verbogen" werden oder ein Beitrag verliert teilweise oder ganz seinen Inhalt.

Aus unseren Nutzungsbedingungen:

"Mit der Übertragung eines Inhalts auf unseren Server garantierst du uns, daß du das Recht hast, uns diese Inhalte zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig überträgst du uns ein Nutzungsrecht an diesen Inhalten."
...
"Wir behalten uns das Recht vor, übernehmen aber keine Verpflichtung, deine Beiträge und Bilder zu prüfen, zu editieren, zu löschen oder zu sperren, wenn diese deine Pflichten als Mitglied verletzen oder wenn sie gegen die Gesetze verstoßen. Dies gilt selbst dann, wenn nur der Verdacht einer Verletzung vorliegt. Dieses Recht können wir auch an Mitarbeiter delegieren. Ein Anspruch auf Veröffentlichung von Beiträgen und Bildern im Radreise & Fernradler Forum besteht nicht."


Im vorliegenden Fall hat übrigens bislang keine Beitragsänderung seitens der Moderation stattgefunden.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305030 - 21.01.07 14:00 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: BastelHolger]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin Holger,

In Antwort auf: BastelHolger
Aus unseren Nutzungsbedingungen:
[...]


Ich habe hierzu ja auch nur meine persönliche Meinung wiedergegeben, die Ihr natürlich editieren, löschen, ... könnt. cool

Gruss Tom

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305153 - 21.01.07 18:53 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Tom@NOeGS]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
Als problematisch betrachte ich das Editieren von Beiträgen, [...] ohne das Hinweise hierzu im Thread auftauchen.

Hallo Tom,

als Nachtrag: Wenn wir inhaltlich editieren, erfolgen selbstverständlich Hinweise dazu. Ausnahmen sind kleinere Korrekturen von z.B. URLs, Syntaxfehler von Tags oder die Erweiterung von Betreffen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305310 - 22.01.07 14:18 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Tom@NOeGS]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305311 - 22.01.07 14:25 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: BastelHolger]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305383 - 22.01.07 19:03 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
ex-4158,

es gibt keinen Anlass zur Diskussion, alles Nötige ist bereits gesagt worden. Die Vorgaben der Forumsbetreiber sind eindeutig.
Holger

Geändert von Zak (19.02.08 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305432 - 22.01.07 21:22 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Zitat:

Ich habe mir länger überlegt, ob ich Dir eine PN schreibe, damit der Thread nicht überläuft, schreibe es aber, weil es nunmal für die Allgemeinheit nicht uninteressant ist (und ggfs um einiges an Geld und Ärger gehen könnte) doch hier rein:

Du interpretierst da offensichtlich was völlig verkehrt, bezüglich des ersten Absatzes, wenn ich Dich richtig verstehe: Der private Gebrauch (1) 1. ist privat und eine reine Vervielfältigung - ein Forum oder eine Homepage ist eine Veröffentlichung, eine Verbreitung und fällt damit unter (2), es sei denn es würde unter (1) 2. oder 3. fallen - aber erstens bist Du keine Schule = 3. und auch die Gegenüberstellung zweier Tracks zum Ausarbeiten der Unterschiede zweier Geräte fällt noch lange nicht unter Wissenschaft = 2. Und Du bist nunmal keine Behörde und auch kein Gericht - auch wenn Du manchmal gerne Urteile fällst zwinker - die im Rahmen von (2) "veröffentlichen" dürfen bzw in einem Verfahren vor Gericht.

Also: Du darfst zum Eigenbedarf kopieren wie Du willst, aber jede Veröffentlichung ist von den Bedingungen des Rechteinhabers = Kartenherausgeber abhängig - wenn er nicht will keine Chance! Und daher gibt es bezüglich der Veröffentlichung garantiert keine unwirksamen Nutzungsbedingungen - alles was freigegeben wird ist überspitzt formuliert ein Gnadenakt; wenn das bayrische Vermessungsamt 1024x768max mit Link freigibt und die Sachsen nichts (nur als Beispiel, keine Ahnung was die erlauben) dann ist das rechtlich völlig in Ordnung.

Man kann zwar darüber diskutieren, ob die amerikanische Lösung (alles was steuerfinanziert wurde, hat fürs Volk frei zu sein) nicht besser wäre, aber in Europa gelten andere Regeln. Und auch für die gibt es gute Gründe. Und deshalb sind die Nutzungsbedingungen der LVM keineswegs so überflüssig wie ein Kropf, sondern eine notwendige Beschreibung der Rechte Dritter.

ciao Christian

Geändert von Zak (19.02.08 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305461 - 23.01.07 05:08 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Spargel]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#305620 - 23.01.07 19:48 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: ]
digo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo,
ich habe mich nun doch für die bessere Technik entschieden.

Ein Kollege bringt mir das GPSMAP 60Cx oder CSx aus USA mit.
Der Preis liegt bei 330 US Dollar (260 Euro) fürs Cx und 360 Dollar für CSx (276 Euro).

Und das beim Walmart als Garminhändler.

Nicht übel, oder??
Nach oben   Versenden Drucken
#305621 - 23.01.07 19:53 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: digo]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Digo,

dir ist aber schon klar, daß dann die US-Basemap aufgespielt ist. Das kann dann in Verbindung mit hiesiger Kartensoftware, z.B. Topo Deutschland zu Problemen führen. Das war der Grund warum ich in den saueren Apfel gebissen habe und mir mein 60CSx hier gekauft habe. Benutz mal die Suchfunktion diesbezüglich.
Muß jetzt ins Bett, habe morgen früh um 03.05 Uhr Dienstbeginn.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#305642 - 23.01.07 21:04 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Flo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Flo
Nachdem ich ja auch mit dem Kauf eines GPS-Gerätes liebäugle, bin ich mir bei dieser Frage lang nicht so sicher wie Du. Grund ist vor allem der ganz deutlich höhere Preis der Sirf III Geräte. Mir persönlich ist der Mehrpreis für die erzeugte Mehrqualität derzeit nicht wert.
Ich denke aber der Tip, auf die Cebit zu warten ist nicht verkehrt. Mal schaun, wie danach der Preisunterschied zwischen den beiden Gerätegenerationen aussieht.
Entweder sinken die alten Geräte dermaßen im Preis, daß mich das Sirf III Gerät trotzdem reuen würde oder aber die neuen preisgünstigeren Sirf III Geräte kommen so nahe an die altmodischen Etrexxe ran, daß ich doch bereit bin umzuschwenken.

Ich habe gerade mal bei meinem "üblichen Verdächtigen", navifuture.de, der US Importgeräte als deutscher Händler vertreibt und nach meinen bisherigen Recherchen so ziemlich der billigste Händler in Deutschland ist, wieder nach den Preisen geschaut.
Es sind sowohl die 60er Geräte mit SirfIII günstiger geworden, als auch die Etrexe, die bisher immer recht wenig im Preis fielen, wohl weil sie Mittelklassegeräte sind. Im Verhältnis sind die Etrexe mit Ausnahme des Vista aber nicht überproportional gefallen. Die ganzen Einsteigergeräte machen aber "keinen Mucks", die Geko wollen einfach keinen Euro im Preis runter. Übrigens auch nicht die s/w 60er.

Wenn man den barometrischen Höhenmesser als verzichtbar erachtet (macht schönere Höheninfo-Tracks zum nachträglich betrachten zwinker ) dann bekommt man den PhaseTrac12 für rund 240 Euro im Venture incl. Kabel plus Chip (wobei man ja eh was größeres als 64M braucht wenn man aktuelle Karten verwendet) und den SirfIII für 400 Euro. Der Aufpreis fürs billigste Kartengerät zum Geko ist also nur noch 100 Euro, da würde ich mir wohl keins mehr ohne Kartenoption zulegen.
Ich vermute mal daß die Etrexe mit PhaseTrac12 aber nochmal etwas runtergehen, wenn wirklich welche mit SirfIII rauskommen. Wobei man sich zumindest bei Navifuture nicht viel Zeit lassen kann - die alten 60 ohne x waren schnell nicht mehr lieferbar; wenns Lager leer ist und die alten Geräte von Garmin nicht mehr neu produziert werden, bekommen die sie wohl auch nicht mehr.

Klar, 400 Euro ist immer noch teurer als die "Mitbringlösung" für 330$ = 260 + 60 = 320 Euro. Mit den 60 Euro für 3,7% Zoll plus 19% EUSt würde ich zur Sicherheit kalkulieren, auch wenn ein Einreisender nicht zu 99,9% kontrolliert wird wie ein Päckchen. Da sieht man auch, daß ein Versand aus den USA nicht mehr sooo attraktiv ist, weil ja diese Zuschläge auf Gerät plus (!) Versandkosten erhoben werden. Bekannter = Versandkosten Null ist aber schon ein Argument, wenn man mit Garantieort England leben kann.

Hm, so langsam könnten die in Regionen kommen, wo sie mich nicht mehr reuen. Wenn das Venture jetzt noch auf 200 Euro oder bisserl drüber fällt, könnte sogar ich "eh-immer-Karten-oder-Kartenkopie-Mitschlepper" zuschlagen. grins

(die längere Akkulaufzeit und das geringere Gewicht ist mir nach jetzigen Stand wichtiger als der bessere Empfang im Wald.)

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#305660 - 23.01.07 21:40 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Spargel]
digo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo,

den Venture gibt es doch schon für 269Euro Versandkostenfrei bei

http://www.magicmaps.de/shop/produkt-93.html

Digo
Nach oben   Versenden Drucken
#305664 - 23.01.07 21:44 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: Jim Knopf]
digo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo,

ups, ich war bisher der Meinung daß das kein Problem macht. Kannst Du mir näheres dazu sagen.

Hast Du eine Quelle wo man mehr darüber erfahren kann, was da Probleme macht?

Digo
Nach oben   Versenden Drucken
#305665 - 23.01.07 21:48 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: digo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Naja, ist mit etwa 30 Euro teurer jetzt nicht soo der Reißer. zwinker
Selbst wenn das ein deutsches Gerät wäre (habe dazu nichts gelesen), schließlich läßt sich das US Gerät auch patchen und eine englische Bedienung wäre mir auch egal.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#305666 - 23.01.07 21:50 Re: GPS Geraete -- Infos und Fragen [Re: digo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: digo

Hallo,

ups, ich war bisher der Meinung daß das kein Problem macht. Kannst Du mir näheres dazu sagen.

Hast Du eine Quelle wo man mehr darüber erfahren kann, was da Probleme macht?

Digo

Keine Ahnung ob. Aber zu GPS Geräten würde ich zuerst mal das Naviboard Forum empfehlen, da lese ich mich gerade ein.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 11  < 1 2 6 7 8 9 10 11 >

www.bikefreaks.de