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#297408 - 15.12.06 16:21
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: birdy1986]
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Hallo Holger,
schönes Rad. Wie ergeht es Dir mit den Schaltzügen, die Du von den Lenkerendschaltern komplett am Lenker entlang bis zu Mitte laufen lässt? Sind sie hin und wieder etwas schwammig/schwergängig? Ich habe sie inzwischen bei meinen Rädern weiter unten in einem Bogen rausgeführt. Die Schaltung funktioniert bei mir jetzt deutlich präziser und leichter. (Eleganter ist die Lösung die Du gerade fährst). Vielleicht habe ich auch nur falsche Schaltzüge erwischt.
Grüsse von Andi
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#297455 - 15.12.06 21:24
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: 2blattfahrer]
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Hallo Andi, Wie ergeht es Dir mit den Schaltzügen, die Du von den Lenkerendschaltern komplett am Lenker entlang bis zu Mitte laufen lässt? Sind sie hin und wieder etwas schwammig/schwergängig? Seit dem ich den Rennlenker fahre laufen die Züge bei mir so am Lenker entlang. Nach dem Umstieg von rapidfire Hebeln am alten Lenker war es zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig ohne Rasterung zu schalten. Aber schwergängig oder schwammig würde ich es bei mir nicht bezeichnen. Das hatte ich einmal, als der Bowdenzug von Schaltwerk kurz vorm reißen war. Ging saumäßig schwer und auf das kleinste Ritzel kam ich nur, wenn ich gegen den Hebel gegen geklopft hab. Paar Tage später ist er gerissen. Neuer Zug rein und er schaltet auch auf das kleinste Ritzel problemlos. Vielleicht sind deine Federn vom Schaltwerk/Umwerfer schwächer als bei mir? Achja die Bowdenzughüllen verlaufen nicht direkt unter dem Lenkerband, sondern in einer Art aufgelegtem "Plastikkanal". Ich kenn mich mit Rennrädern leider nicht so gut aus und weis nicht ob das Standart ist. Aber das ändert am Krümmungsradius auch nichst. Nur der Druck von außen auf die Hüllen ist geringer wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass dies einen Unterschied macht. gruß Holger
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#297457 - 15.12.06 21:37
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: birdy1986]
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Hallo Holger, ja, der "Plastikkanal" ist bei den Lenkerendschaltern von Shimano Standard. Du fährst Deine Schaltung auch rechts, also hinten, ohne Rasterung? Bei mir war es auch ein Umstieg von Rapidfire und eben anfangs gewöhnungsbedürftig, wie Du auch sagst. Aber seit ich die Schaltzüge unten aus dem Lenker herausführe ist es fast wie rapidfire, sehr direkt eben Also, wenn Du Lust hast, es mal nach einem gerissenen Schaltzug auszuprobieren ... behalte die Möglichkeit mal im Hinterkopf. Grüsse von Andi
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#297466 - 16.12.06 04:01
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: 2blattfahrer]
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Du fährst Deine Schaltung auch rechts, also hinten, ohne Rasterung? Ja, 8-fach Kassette mit 9-fach Hebeln, deshalb auch hinten ohne Rasterung. Gewöhnungsbedürftig vor allem in dem Sinn, das man nach Gefühl schaltet und den Gang eben treffen muss. Aber wenn ich mal neuesLenkerband wickele, dann werd ich deinen Vorschlag mal testen. Gruß Holger
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#297527 - 16.12.06 19:46
UR 2: Auf "Course"...
[Re: ]
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Hallo, alle miteinander Mein Hardware-Problem ist Geschichte, ab jetzt werkeln zwei Prozessor-Kerne um die Wette! Der erste Versuch, zum Einstand ein Gegenstück zu Max seinem Werk... " Akki"-Axel ging den umgekehrten Weg: "Alter Rahmen mit 'modernen' Teilen." Ein paar Worte zum Peugeot 'Course': "Hatte so einiges an Teile übrig, dachdem das Bottecchia wieder in den Urzustand versetzt war - mußte ich ja irgendwohin verbasteln - und da lief mir das Peugeot (Baujahr Anfang der 80er) über den Weg: Im Grunde nix Spektakuläres." "Hab alles, was nicht niet- und nagelfest war, ans Peugeot geschraubt (Vitus-172-Rohrsatz und eine ganze Ecke leichter als Reynolds 531 vom Raleigh Team Pro, war echt überrascht), dabei rausgekommen ist eine wilde Mischung: Ritchey Kurbel, Campa Umwerfer und Pedale, Dura Ace Schalthebel, Ultegra Schaltwerk und Laufräder, Mafac Bremsen mit neuen Swiss-Top-Belägen (bremst übrigens super), Tektro-Bremshebel und einen saubequemen Turbo (kenn ich noch vom Motobecane), Alles in Allem quasi ein Reste-Essen." "Was ich noch bemerkenswert finde, es ist schon ein 'modernes' Peugeot mit BSA-Innenlager, das Steuerrohr dafür noch französisch 22mm, statt der sonst üblich 22,2mm." Wirklich bemerkenswert, was ein guter Koch mit so 'einfachen Zutaten' auf den Tisch zaubern kann! Herzlichen Dank für dieses Gericht. Gruß Mario
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#297576 - 17.12.06 12:09
UR 2: Der kleine Unterschied...
[Re: Flori]
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Es steht zur Zeit recht treffend in " BikingArnes" Signatur: "The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!" Richtig, sein eigener Fuhrpark beweist es, der Mann weiß wovon er spricht. "Hier sind die Fotos meiner Räder, wie folgt: VSF Fahrradmanufaktur T700 ... HP Velotechnik Scorpion ... Velokraft VK2 ... HP Velotechnik Speedmachine ... Nee, nee, schon dasselbe, nur von der anderen Seite! Schönen Gruß Arne u.Mario
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#297578 - 17.12.06 12:18
Re: UR 2: Der kleine Unterschied...
[Re: dogfish]
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Hallo Arne!
Was wiegt denn dein Velokraft? Bist du damit zufrieden?
Gruß, Manu
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#298135 - 19.12.06 20:57
Re: UR 2: Der kleine Unterschied...
[Re: slayerman]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Moin Manu, das VK2 wiegt komplett mit allem Schnickschnack 9,7 Kg. Es ist halt mit Scheibenbremse und AERO (UDK) Lenker was das ganze doch recht "schwer" macht. Am Vorderrad habe ich von anfang an auf die Scheibe gesetzt da ich keine Lust habe alle 2 Monate meine durchgebremste Leichtbaufelge neu einzuspeichen und ausserdem bin ich von der Marta mehr als überzeugt. Auch von dem Fahrverhalten bin ich richtig angetan fährt super spurtreu und liegt gut auf der Straße. Nur im Gegensatz zu meinem Speedmachine Panzer merkt man halt das es ein Leichtbaugeschoss ist. Ich musste mich schon sehr an den labberiegen Lenker gewöhnen den man munter in alle Richtungen verwinden kann und auch mit der Lenkbarkeit ist es nicht mehr ganz so agil wie die SPM die vollen Lenkeinschlag hat, es ist optimal für lange gerade Strecken mit leichten Kurven und halt für Rennen und dafür wird es auch genutz für die Stadt nehme ich dann andere Räder.
Gruß Arne
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The difference between men and boys is the price of their toys!!!!! | |
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#298343 - 20.12.06 22:00
UR 2: Wenns etwas mehr sein darf...
[Re: slayerman]
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Themenersteller
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Leider mit Verspätung, geht aber dafür gleich richtig schwer zur Sache. "In Ilave ist ein guter Laden, wo ich endlich mal frische Brötchen und einen Kuchen bekomme..." Für " peterrohloff" spielt Gewicht nicht so eine große Rolle, auch nicht auf dem Weg zum Bäcker weiterweg. Zu Peters Anhänger, der auf einer Zarges-Rollbox (100 l) basiert, möchte ich an anderer Stelle näher eingehen. Die Zugmaschine an seinem long vehicle, ein "Cabonga Ro", bereits beim Kauf (2001) für den Fahrer optimiert. Erst vor ein paar Wochen aufgenommen, auf der Holzfähre in Tiquina, auch hier sorgte das Gespann für regen Gesprächsstoff. ..............................................................................Ein Jahr zuvor, noch ohne... Nur eins der hausgemachten Details, die Einstellhülsen-Verdrehsicherung, sie durfte sich dann im harten Einsatz in Südamerika bewähren. ...Und zwar in Gegenden wie diese, eine der schönsten Aufnahmen aus weit über 2000 - für mich eine der schwersten Entscheidungen... .................................................. Unsere Räder, speziell diesen beiden gebührt noch ein eigener Beitrag... Aber wieder zu einem späteren Zeitpunkt, dafür ausführlich und mit all "unseren Teilen". Herzlichen Dank an Peter und ex-4158 für die Bereitstellung des gesamten Materials! Gruß Mario
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Geändert von Zak (21.02.08 13:22) |
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#298344 - 20.12.06 22:06
Re: UR 2: Wenns etwas mehr sein darf...
[Re: dogfish]
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Sehe ich das richtig, dass vorne sowohl eine Scheiben- als auch eine Felgenbremse montiert ist? Was ist der Grund?
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#298350 - 20.12.06 22:29
Re: UR 2: Wenns etwas mehr sein darf...
[Re: BastelHolger]
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eine Scheiben- als auch eine Felgenbremse montiert ist? Was ist der Grund? Ganz Klar ein Panzer ist der Grund. @ peterrohloff Respekt was wiegt der Anhänger + Taschen + Inhalt für eine Radreise von ca. 4 Wochen in Süd Amerika ?
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#298352 - 20.12.06 23:10
Re: UR 2: Wenns etwas mehr sein darf...
[Re: MartinSW]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland
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zwei Bremsgriffe auf der linken Seite (Fährenbild)
LG Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#298353 - 20.12.06 23:16
Re: UR 2: Wenns etwas mehr sein darf...
[Re: MartinSW]
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Ich nicht, aber Peterrohloff. Auf dem dritten Foto, das mit dem ausgestreckten Zeigefinger, sieht man am Lenker links*) zwei Bremsgriffe. Die packt der Spediteur wohl mit dem Klammergriff. WdA *) Na klar: vorne links, hinten rechts, was sonst! Nachtrag: Doppelt gemoppelt. Sei's drum.
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Geändert von Wolfrad (20.12.06 23:17) |
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#298359 - 21.12.06 01:04
Re: UR 2: Wenns etwas mehr sein darf...
[Re: Wolfrad]
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Drei Bremsen hatte ich auch schon, nur zwei Stufen drunter. Natürlich auf der richtigen Seite, aber sonst das gleiche Prinzip. Nachdem sich die Trommelbremse als alpentauglich erwiesen hatte, habe ich die Cantileverbremse nach etwa einem Jahr ausgebaut. Beide Hebel waren benutzbar, wirklich gebraucht habe ich die Notbremse nicht.
Falk, SchwLAbt
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#298434 - 21.12.06 17:06
UR 2: Skagerrak R14 WK
[Re: dogfish]
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Pallesen hat mal wieder zugeschlagen. Das Velo kommt einigen hier ziemlich nahe, ist aber mein Traum: drauf gesetzt und der Schuh passt! Ausstattung (in loser Reihenfolge): Rohloff (Innenverlegte Schaltseile), Son, Bumm Licht (Topal und Toplight Plus), Tubus Locc und Duo, Brooks Conquest, X - tas - Y (Vorbau, Lenker, Sattelstütze), Kurbel TA Alize, Bremsen Magura Luise 2007 (innenverlegte Leitungen), Laufräder Rigida Sputnik + DT Comtetition und Schwalbe Marathon XR Evelution, 3 Flaschenhalter und ein einfacher Tacho, der VDO 1.0 kommt noch dazu, Griffe: Ergon MR2, Spielgel BUMM, Kette Rohloff SLT 99 Für dogfish (ich musste es doch selbst onlien stellen, ich bin zu begeistert): Farbe ist Azurblau, Dekor in Tomatenrot - ein optischer Hammer, an dem sich schon beim Fahrradhändler die Gester geschieden haben. Dazu kommen dann ncoh die Globetrotter Ortlieb Taschen, das rockt voll fett Und nun die Bilder (alle Bilder sind mit wirklichen Großansichten (2084 x 1563 Pixel) verlinkt, die teilweise 500 kB groß sind): Straßenseite Bürgersteigseite Hinterbau groß Antrieb Arbeitsplatz Sonderdekor Rohloff db mit Luise Whiskeyflaschenhalter Details, auch detailblider gerne auf Anfrage.
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Geändert von Kamener (21.12.06 17:13) |
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#298437 - 21.12.06 17:20
Re: UR 2: Skagerrak R14 WK
[Re: Kamener]
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Nicht gekleckert, sondern geklotzt. Im übrigen: 1,5 Liter Whiskey-Flaschen im Unterrohrflaschenhalter? und der Photograph gekonnt im Minispiegel: WdA
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#298438 - 21.12.06 17:27
Re: UR 2: Skagerrak R14 WK
[Re: Wolfrad]
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Es fehlt noch der "Schlickerlappen"!
Lothar
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#298449 - 21.12.06 18:05
Re: UR 2: Skagerrak R14 WK
[Re: Kamener]
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Glückwunsch zum Rad, aber warum hast du bei den Anbauteilen nicht eine Farbe gewählt? Auf der einen Seite schwarze Felgen und Vorbau, dann aber silberne Kurbel und Sattelstütze. Schaut irgendwie so aus, als ob du grad nix anderes da hattest... (bitte nicht falsch verstehen, is nicht bös gemeint). Ansonsten: Viel Spaß noch damit Ciao, Manu
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#298450 - 21.12.06 18:12
Re: UR 2: Der kleine Unterschied...
[Re: dogfish]
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Servus Mario, warum hast Du das Fährenbild zerstückelt? Das Original kam bei Peters Vortrag super an Gruß
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#298452 - 21.12.06 18:15
Re: UR 2: Skagerrak R14 WK
[Re: rayno]
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Anonym
Nicht registriert
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Es fehlt noch der "Schlickerlappen"!
So kurz wie die vorderen SKS Schutzbleche gebaut sind bringt da aber auch ein üblicherweise zu kaufender Schlickerlappen nix-aber davon wollen die SKS-ler nix hören Gips längenmäßig eigentlich eine Alternative zu SKS? Axel
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Geändert von Akki (21.12.06 18:21) |
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#298454 - 21.12.06 18:21
Re: UR 2: Skagerrak R14 WK
[Re: Kamener]
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Kleine Ergänzungsfrage meinerseits:
Warum ist denn aus dem hinteren Schutzblech auf Höhe der Kette ein Stück ausgesägt?
Gruß, Manu
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#298456 - 21.12.06 18:25
Re: UR 2: Skagerrak R14 WK
[Re: slayerman]
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das ist original so. Da soll Platz für den Umwerfer sein.
job
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#298463 - 21.12.06 18:44
Re: UR 2: Skagerrak R14 WK
[Re: slayerman]
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Kurbeln müssen silbern sein , die Sattelstütze allerdings nicht, das kommt noch.
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#298466 - 21.12.06 19:16
Re: UR 2: Skagerrak R14 WK
[Re: Kamener]
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Glückwunsch, Wolfgang Da kann mal wirklich einer sagen, heut' ist schon Weihnachten! Kanns gut verstehen, hätte es auch nicht länger ausgehalten. Kleiner Tipp: Gewinde-Überstände der Pitlocks noch kürzen! Gruß Mario
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#298515 - 22.12.06 01:34
Re: UR 2: Skagerrak R14 WK
[Re: ]
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So kurz wie die vorderen SKS Schutzbleche gebaut sind bringt da aber auch ein üblicherweise zu kaufender Schlickerlappen nix Das Problen tritt bei mir zum Glück nicht auf. Wenn doch, dann hilft Variante 23c: die untere Traverse für die Streben tiefer setzen. Wenn der Spritzlappen aber auf der Straße schleift, war es allerdings zu viel. @Kamener, bevor Du in den Urlaub davonsegelst, guck Dir an, wie das Hinterrad raus und rein geht und wie Du an die hinteren Bremssohlen rankommst. Die Postmountschrauben lösen ist nämlich keine gute Idee. Falk, SchwLAbt
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#298524 - 22.12.06 07:05
Re: UR 2: Skagerrak R14 WK
[Re: Falk]
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Jetzt werde ich erst mal ein paar Tage genießen und dann langsam aber sicher die ganze Technik bezüglich der Reperaturaufgaben beleuchten. Danke für den Hinweis, Falk.
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#298527 - 22.12.06 07:42
Re: UR 2: Skagerrak R14 WK
[Re: Kamener]
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Hallo Wolfgang,
beim genauen Betrachten der ersten beiden Fotos ist mir aufgefallen, dass an Deinem Super-Rad eine Gabel mit einer unnötig großen Einbauhöhe (440mm?) montiert ist. Willst Du Dir die Option auf eine Federgabel offenhalten oder warum hast Du Dich für einen Rahmen mit Federgabelgeometrie entschieden? Bei einer konsequenten Entscheidung für Starrrgabel wäre eine Gabel mit 400mm Einbauhöhe (und der Rahmen mit entsprechend längerem Steuerrohr) für meinen Geschmack optisch ansprechender.
Lothar
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#298538 - 22.12.06 09:39
Re: UR 2: Skagerrak R14 WK
[Re: ]
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Es fehlt noch der "Schlickerlappen"!
So kurz wie die vorderen SKS Schutzbleche gebaut sind bringt da aber auch ein üblicherweise zu kaufender Schlickerlappen nix-aber davon wollen die SKS-ler nix hören Gips längenmäßig eigentlich eine Alternative zu SKS? Axel sischerlisch, auch von SKS, Seite 92 " Unsere Räder " Grüße vom Niederrhein Ludger
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