Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (MdD, iassu, Baghira, Gerhard O, irg, lufi47, qrt, 5 unsichtbar), 186 Gäste und 1709 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97795 Themen
1535620 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Seite 13 von 26  < 1 2 11 12 13 14 15 25 26 >
Themenoptionen
#510417 - 25.03.09 18:39 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Wuppi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Hallo Rolf,

meine Kritik richtete sich jetzt nicht direkt an Dich, sondern an diejenigen, die ständig kritisieren ohne Hintergründe zu wissen. Natürlich sind es mal wieder die Mitglieder, die bislang noch keinen Anschein gemacht haben, zu kommen und dieses wohl auch nicht vorhaben, aber ständig ihren Senf hier dazu geben.

Deshalb musste ich Bergschreck mal in den Schutz nehmen. Man muss ja nicht mit seiner Philosophie vom Radfahren übereinstimmen, aber wenn sich jemand bereit erklärt, sich für die Organisation zur Verfügung zu stellen, dann sollte man das gefälligst auch respektieren und nicht ständig rumnörgeln. Ich habe weiß Gott im Moment genügend um die Ohren, der ganze Scheiss in der Firma geht mir schon genügend an die Nerven! Da bin ich über jede Hilfe für die Organisation sehr dankbar. Deshalb musste ich das auch mal loswerden.

Ansonsten sind die Forumstreffen immer sehr unklompiziert, wie ich schon geschrieben habe, es herrscht überhaupt kein Zwang, es wird viel miteinander geredet, fachgesimpelt, das eine oder andere kühle Getränk wird getrunken und auch viel gelacht. Natürlich kommt das Radfahren auch nicht zu kurz.

Ich hoffe nun, dass Dein Brötchengeber Dir frei gibt, und dass wir uns dann persönlich kennenlernen. Ich freue mich schon darauf!

Gruss an die Wupper!

Thomas

Geändert von Thomas1976 (25.03.09 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#510425 - 25.03.09 19:18 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: Thomas1976
und einige (wenige), die sowieso nie dran teilnehmen, ja sogar 700km weit weg wohnen, müssen ständig ihren Senf dazu geben.

Wenn Ihr alles besser wisst, dann bietet doch bitte einmal Alternativen an, oder haltet Euch einfach einmal zurück mit Euren Ferndiagnosen!!


Ach weißt du, wenn du immer nur begeisterte Zustimmung für alles hören willst, dann stell es doch bitte nicht zur Diskussion. M.E. hat bisher noch niemand genörgelt, zumindest bei mir hört sich das deutlich anders an. Abgesehen davon ist alles bisher Gesagte überhaupt keine Kritik an einzelnen speziellen Personen, sondern eine sehr lapidare Beschreibung dessen, was sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit abspielt, wenn in größeren Gruppen, deren Teilnehmer sich vorher nicht kennen radgefahren wird. Zu eurem Treffen werden diejenigen kommen, die damit umgehen können und diejenigen wegbleiben, die damit nicht umgehen können oder wollen. Ich gebe ehrlich zu, zu letzterer Gruppe zu gehören, das braucht aber euch als Organisatoren nicht anzufechten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#510429 - 25.03.09 19:35 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Ich würde nun gerne darum bitten, dass wir uns nun wieder auf die Vorbereitung des Forumstreffen konzentrieren und mit den Anfeindungen aufhören, ob z.B. jemand beim Forumstreffen eine sportliche Tour anbieten darf, soll etc. oder ob das nicht vertretbar gegenüber einer Gruppe ist.

Von meiner Seite ist dazu alles gesagt (geschrieben) worden, ich freue mich nun auf die Vorbereitung. Außerdem finde ich es gut, wenn andere Forumsmitglieder, egal ob sie aus Bielefeld oder Umgebung kommen oder nicht, weitere Vorschläge für eventuelle Touren oder für den Ablauf des Treffen machen. lach

Besten Dank schon einmal für alle, die sich an der Vorbereitung des Treffen beteiligen!

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (25.03.09 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#510435 - 25.03.09 19:53 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Wuppi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.939
Ich habe die meisgten Treffen seit 2004 mitgemacht und bin trotzdem von den Ankündigungen vom Schrecken der Berge beunruhigt. Nach dem, was von ihm bisher zu hören war, scheinen die Bergschrecktouren in gnadenlose Knüppelei auszuarten. Alleine schon bei der Ankündigung von zu bringenden Durchschnittsgeschwindigkeiten scharren die Angehörigen der Rennfahrerabteilung mit den Hufen.
Bei der ansonsten sehr schönen Oberschwabentour von Theodor vor zwei Jahren war mir schon die Anfangsgeschwindigkeit deutlich zu hoch. Hier vermute ich mal, es endet genauso.
Dass ich beim Schrecken der Berge auf der Ignorierliste stehe, ist jedenfalls bezeichnend, aber kein Wunder. Naja, warten wir mal ab.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#510437 - 25.03.09 19:59 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Thomas1976]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.315
Vielleicht darf ich an dieser Stelle noch einmal kurz einsteigen und eventuellen Befürchtungen entgegentreten. Die Forumistas, die ich auf den beiden Treffen, an denen ich teilnahm, traf und mit denen ich auch weitere Touren fahren durfte, sind alle ganz nett und verträglich. Und die, die ich noch nicht kenne, sind es sicher noch seeehhhr viel mehr schmunzel.

Ich selber bin ein dicklicher älterer Herr, der sicher nicht zwingend an einer Tour mit 2500 hm auf 120KM Strecke mit einem Schnitt von 23 km/h teilnehmen muss. Aber das muss eben -zwingend- keiner. Eigentlich muss man auch gar nichts fahren, wenn man keine Lust hat. Es ist wirklich vor Ort meist alles viel einfacher als vielleicht vermutet werden könnte.

Und das beste ist, man kann drei Tage am Stück - wenn man will - über Räder und Radfahren schwätzen. Meine bürgerliche Umgebung - Kollegen, Freunde Familie - trauen sich ja sonst in meiner Gegenwart kaum noch das Wort "Fahrrad" aus zu sprechen cool

Zum Schluss noch zwei Fragen:

Warum kann ich auf der Wikiseite den Eintrag für das Treffen nicht mehr sehen. Bin ich da der einzige und mache was falsch oder gibt es eine Erklärung?

Ich selber habe eine Woche vor dem Treffen Urlaub und da sich bisher aus dem Süden kein "Express" fand, plane ich über den Taunus, Bad Ems, Koblenz, Bonn (dass ich noch nicht kenne) zu fahren. Vielleicht findet sich da einer, der irgendwo in gleicher Weise fahren würde. Bei mir sind die übliche 100 bis 120 Km, ggf auch mehr machbar. Unterkünfte geht alles vom Zelt beginnend, wenn nur abends irgend was zum warm duschen verfügbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#510439 - 25.03.09 20:00 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Falk]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Eh, gerade Du, Falk,
der Bergschrek ist doch nur einer von vielleicht 28 Teilnehmern. Außerdem kann er doch sympathisch sein, he!
Ich freue mich jedenfalls auf die BI-Tage + Touren (die gedämpften!) - Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#510449 - 25.03.09 20:30 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Falk]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: falk
Ich habe die meisgten Treffen seit 2004 mitgemacht und bin trotzdem von den Ankündigungen vom Schrecken der Berge beunruhigt. Nach dem, was von ihm bisher zu hören war, scheinen die Bergschrecktouren in gnadenlose Knüppelei auszuarten.

Hallo Falk,

wie oft soll es Thomas den noch wiederholen? Es gibt mehrere Touren. Du musst die Tour von Andreas nicht mitfahren.
Habe den Eindruck Du kennst den Andreas nicht und bist noch nie mit ihm ne Tour gefahren, aber sicherheitshalber hast Du schon mal Deine Meinung und teilst sie auch noch der Allgemeinheit mit.

In Antwort auf: falk

Bei der ansonsten sehr schönen Oberschwabentour von Theodor vor zwei Jahren war mir schon die Anfangsgeschwindigkeit deutlich zu hoch.


Ach ja die Oberschwabentour. Übrigens, Du warst vom Start bis zum Ziel dabei. zwinker Und nebenbei, es waren 135 km, 1370hm und der Schnitt lag bei 22,7km/h. Und wir hatten sogar noch Zeit für den einen oder anderen Scherz. Und auch gegen Ende der Tour konnte man den "Radio Leipzig" noch hören. träller

Entspannte Grüße
Werner

omm Wir atmen tief und ohne Angst omm
Nach oben   Versenden Drucken
#510464 - 25.03.09 20:53 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Pfälzer]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo,
dann werde ich als bekennender, schon mit den Hufen scharrender Rennradfahrer mal was positives hier rein zu schreiben.

Ich freue mich auf ein paar schnellere Berg- und Taltouren mit gleichgesinnten!

Es wird schon für jeden was dabei sein, immer locker bleiben. Ich denke es wird keiner allein im Zelt sitzen und sich langweilen müssen...

An die Tourenplaner: Weiter so!
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#510511 - 25.03.09 23:06 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Pfälzer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.939
Zitat:
Habe den Eindruck Du kennst den Andreas nicht und bist noch nie mit ihm ne Tour gefahren, aber sicherheitshalber hast Du schon mal Deine Meinung und teilst sie auch noch der Allgemeinheit mit.

Gibt die Forumssuche das Finden von Beiträgen nach Namen des Autors und dem, dem er antwortet, her? Wenn ja, dann mach das mal, Stichworte Federung und Trittfrequenz. Wenn der erste Eindruck der Beste sein soll, dann gute Nacht.
Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#510535 - 26.03.09 07:06 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Falk]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Moin,

ich werde sicherlich auch eine Fixie-Tour in eine mir unbekannte (und möglicher Weise flache) Gegend anbieten grins . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510674 - 26.03.09 12:26 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: BikeZombie]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.226
Hallo Paule,
jüngst habe ich hier im Forum gelesen, dass es wohl Spaß machen soll mit dem Singlespeeder die Alpen zu queren - wolltest du da nicht mitmachen? - und schon mal etwas im Teutoburger Wald üben? zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510675 - 26.03.09 12:29 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: veloträumer]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: veloträumer
Hallo Paule,
jüngst habe ich hier im Forum gelesen, dass es wohl Spaß machen soll mit dem Singlespeeder die Alpen zu queren - wolltest du da nicht mitmachen? - und schon mal etwas im Teutoburger Wald üben? zwinker



Neeheheheee, Matthias, lass ma´ stecken. Das is´ mir dann doch zu extrem. Wenn ich mal älter bin, vielleicht lach . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#510697 - 26.03.09 13:25 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Falk]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: falk
dann gute Nacht.

Möööönsch Falk... wird doch niemand zu irgendwas gezwungen! grins

Es werden sich bestimmt ein paar Leute finden die Spaß am Knüppeln haben, und wie ich so höre soll die Gegend um Kalletal hervorragend für schnelle Touren geeignet sein.

Geändert von Bandsalat (26.03.09 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#510742 - 26.03.09 15:34 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: joerg721]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo!

Ich werde wohl am Donnerstag und Freitag am Forumstreffen sozusagen als Heimschläfer teilnehmen.
Was die vieldiskutierte Tourenplanung angeht, bin ich vollkommen neutral. Einen Tag werde ich gerne eine Knüppeltour fahren und am nächsten mit Vergnügen an einer Schleicherei teilnehmen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#510821 - 26.03.09 20:31 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: adolar]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.693
In Antwort auf: facilité_et_rapide
Hallo,


Ich freue mich auf ein paar schnellere Berg- und Taltouren mit gleichgesinnten!


je nach Alkoholpegel und Verausgabung bei der Anreise wär ich da auch dabei. Zumindest dann, wenn ich mehr fahren als stehen möchte - aber das findet sich (tut es immer).
Es werden schon alle Ihren Spass haben, der Anspruch alle Flöhe unter einen Hut bekommen zu wollen hingegen, muss bei dem Haufen unterschiedlicher Individuen schief gehen.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#510836 - 26.03.09 21:25 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: natash]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: natash

stimmt. Das geht dann so: Losfahren. Nach 5 Minuten fehlen 4 Leute. Anhalten + warten. Losfahren. 1 Platten . Warten. Losfahre. Einer muss pinkel. Warten. Losfahren. Es fehlen 3 Leute. Warten. Losfahren. undsoweiter. Nach 6 Stunden wird die Route gekürzt, die Gruppe getrennt und beschlossen am nächsten Tag alles anders zu machen.
Am nächsten Tag: warten. Losfahren. Warten.... Viel Spaß bei der Forumsausfahrt
grins grins grins
LG Nat teuflisch


Nee, so machen wir das nicht. Es gibt ja mehrere Gruppen und meine Tour wäre dann wohl eine von den flotteren und da dürfen sich die etwas sportlicheren Fahrer/innen angesprochen fühlen. Nach meiner Erfahrung wissen die meistens ihren Schnitt ganz gut und dann gibts da auch keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#510841 - 26.03.09 21:34 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Flori]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Flori
In Antwort auf: Martina
Nur kann Vorgehensweise Nummer zwei dazu führen, dass man alleine unterwegs ist.

Das ist das, was ich in der Praxis von den Bergschreck-Touren beim Treffen erwarte, nach allem, was bisher so gepostet wurde.


Aber mitgefahren bist du bei meinen Touren noch nicht, oder? In der Tat bin ich selten alleine unterwegs - nur hier aus dem Forum war bisher die Beteiligung schlecht.

Bei Forumstreff schauen wir einfach mal, wo denn die Geschwindigkeitsgrenze zwischen den langsamen und schnelleren Fahrer/Innen so liegt und machen dann zwei Gruppen: eine schellere und eine langsamere - dann paßt das schon.

Bei den 2008er Touren vom Thomas1976 durch den Mühlenkreis und zu den Externsteinen wurde auch teilweise recht flott gefahren, nur war das durch die Wahl der Fahrspur (häufiger Wechsel zwischen Straße und Radweg u.ä.) schwankende Tempo einem flotten Vorwärtskommen nicht zuträglich. Trotzdem hatten wir hinterher einen Schnitt von um die 20 km/h auf dem Tacho.

Geändert von DerBergschreck (26.03.09 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#510844 - 26.03.09 21:41 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Falk]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Dass ich beim Schrecken der Berge auf der Ignorierliste stehe, ist jedenfalls bezeichnend,


Da stehst Du schon länger nicht mehr.

Und damit mein Forumsname nicht so abschreckend wirkt, hier mal die ganze Wahrheit, wie es dazu kam:

============================================================

Die Legende vom Bergschreck oder "Die letzten Helden"

Es fing mit einigen uralten Überlieferungen an, jemand soll mit dem Fahrrad nach Griechenland gefahren sein! Naja, so mündliche Nachrichten verändern sich bei jeder Weitergabe ein wenig, jemand läßt etwas weg, ein anderer dichtet etwas hinzu - doch irgendwo existiert doch ein wahrer Kern.

Es wird wohl in etwa so gewesen sein, daß jemand sein Fahrrad auf's Autodach gebunden hat oder es - etwas abenteuerlicher - mit der Eisenbahn nach Griechenland transportiert hat und dort zeitweise die Pedale getreten hat. Denn dort ist es ja heiß und bergig und unter solchen Bedingungen ist, wie ein jeder weiß, das Radfahren unmöglich. Mit dem Fahrrad von hier bis nach Griechenland? Ich bitte Sie, wir wollen doch realistisch bleiben! Dahin fahren professionelle Touristen ja noch nicht einmal mit dem Auto sondern nehmen natürlich das Flugzeug.

Alte Kamellen

Doch mit der Zeit häuften sich die Berichte von rauhen Germanen, die einzeln oder in kleinen Gruppen mit Fahrrädern die Alpen überquerten und die Völker des Mittelmeerraums heimsuchten. Die Verwandtschaft konnte da von einer unheimlichen Begegnung in Österreich berichten. Ahnungslos fuhren sie mit ihrem Wohnwagen auf der Großglockner-Hochalpenstraße als mein Onkel sie plötzlich sah. In der flimmernden Hitze waren sie zuerst nur als kleine Punkte auszumachen. Motorräder? Nein zu langsam. "Radfahrer!" krähte Heinz-Rüdiger von der Rückbank. Das kann nicht sein! Wer würde es wagen ... Doch da! Packtaschen in bunten Farben, glänzendes Metall, das Auf und Ab der Pedale - der Opel mit Wohnwagen zieht vorbei und hüllt die gespentische Szene in eine schwarze Abgaswolke ein. Ein Blick in den Rückspiegel: schwitzende, wilde Wesen mit entschlossenem Blick kämpfen gegen den Berg.

Dieser Anblick und allein die Vorstellung, in dieser Hitze Fahrrad fahren zu müssen, verursachten bei Onkel Ernst einen derartigen Schwächeanfall, daß er auf dem nächsten Parkplatz erst einmal halten mußte. Raus aus dem Wagen und einen Schluck kalten Zitronentee aus der Thermosflasche - die kühle Briese trocknete den Schweiß auf der Stirn. Das Pochen im Kopf ließ langsam nach und wurde plötzlich durch fröhliches Gelächter ersetzt. Onkel Ernst drehte sich um und traute seinen Augen nicht. Die Radfahrer hatten ebenfalls den Parkplatz erreicht und bereiteten auf einem Felsvorsprung eine Mahlzeit zu.

Später, auf der Abfahrt von der Paßhöhe, überholten die Radfahrer dann mehrere schwerfällige Wohnwagen-Gespanne. Daß darunter auch ein stinkender alter Opel mit schwitzendem Fahrer war, nahmen sie gar nicht wahr. Soweit der Bericht der Verwandtschaft, der auf den alljährlichen langweiligen Geburtstagsfeiern immer wieder vorgetragen wurde. Langsam geriet diese beeindruckende Geschichte aber wieder in Vergessenheit.

Einige Jahre später begann ich einen Job in den Semesterferien. Da ich schon immer Fahrrad gefahren bin, fuhr ich natürlich auch dort mit dem Rad hin. Das erregte in einer Zeit, in der jeder vernünftige Mensch Auto fuhr, natürlich das Interesse der Kollegen. Mein damaliges Rennsportrad (ich habe übrigens nie verstanden, was an dem Rad eigentlich sportlich war) wurde von den Fachlaien unter den Mitarbeitern kritisch begutachtet.

Zwei Verrückte

Nachdem ich dann einmal unvorsichtigerweise erzählt hatte, daß ich meine Tante im 30 km entfernten Dorf mit dem Rad besucht hatte, ordneten mich die lieben Kollegen endgültig in die Kategorie "verrückt" ein. Das führte wohl zu dem Entschluß, mich auf den anderen Verrückten im Betrieb aufmerksam zu machen. "Da mußt Du 'mal den Stefan kennenlernen, der ist mit dem Rad bis nach Portugal gefahren!" Ja, ja, mit dem Finger auf der Landkarte - dachte ich. Zu der Zeit habe ich in unserer Gegend jeden Radfahrer abgehängt - es gab ja auch nicht viele. Eines Morgens hatte ich wieder 'mal verschlafen und legte auf dem letzten Kilometer vor der Firma den Endspurt auf's Parkett als ein anderer Radfahrer an mir vorbeischoß und im Fahrradschuppen neben dem Pförtnerhäuschen verschwand. Wenn das mal nicht der sagenumwobene Stefan war!

Ein paar Tage später lief er mir in der Werkstatt über den Weg und wir kamen ins Gespräch. Das mit Portugal sei schon einige Jahre her, berichtete er. Inzwischen hätte er auch schon Norwegen und Griechenland erobert. Er lud mich zu sich ein, um mir einige Urlaubsbilder zu zeigen. Die Fotos gaben sicherlich nur einen Bruchteil des Erlebten wieder, zogen mich aber trotzdem in ihren Bann.

Als er mir dann sein Reiserad zeigte (damals kannte ich den Begriff "Reiserad" noch gar nicht), war ich sehr beeindruckt. Ein derart verschlissenes Vehikel hatte ich noch nicht zu Gesicht bekommen, man hörte förmlich den Mantel der Geschichte rauschen. Es hatte in fünf Jahren rund 70.000 km ertragen müssen - die Spuren haben es für's Leben gezeichnet. Der durchgesessene Kernledersattel erinnerte an ein mittelalterliches Folterinstrument und am Rahmen waren überall irgendwelche Halterungen und Klebestreifen, deren Funktion ich nicht einmal erahnen konnte. Einige Teile waren selbstgebaut, so waren die Gepäckträger ihrer Zeit weit voraus und aus dünnen, aber stabilen Edelstahlrohren gelötet. Auf dem Lenker befand sich ein selbstgebauter Vorläufer der heutigen Triathlon-Aufsätze. Irgendwelche Schriftzüge suchte man an dem Rad vergeblich, sie waren abgekratzt um Rückschlüsse auf die Qualität zu verhindern. Stattdessen war alles von einer stabilen Dreckschicht überzogen. Doch der desolate Zustand täuschte: eine Probefahrt überzeugte mich davon, daß das Fahrzeug von überragender Qualität war.

In den nächsten Wochen war ich oft bei Stefan und wir fuhren einige Radtouren zusammen. In dieser Zeit reifte bei mir der Entschluß: Reiserad fahren, das isses! Dazu mußte natürlich erst einmal ein Reiserad her. Mit Tips von Stefan und nach dem Studium diverser Fahrradbücher klapperte ich die Radläden in der Umgebung ab. Doch ein "Reiserad" kannte man hier nicht. Überhaupt schien ich nach dem Lesen von ein paar Büchern mehr zu wissen als alle Fahrradhändler in der Stadt zusammen. Glücklicherweise zog ich dann um in eine größere Stadt, wo es auch einen kompetenten Fahrradhändler gab. Als ich den Laden betrat, entdeckte ich sie sofort: die längst als ausgestorben geglaubte Spezies der Reiseräder.

Das neue Rad

Ein paar Wochen später holte ich es ab, das nagelneue Reiserad - und merkte sehr schnell, daß es besser war, wenn ich bei Fragen nach dem Preis log. Denn nachdem ich einmal meinen Nachbarn unvorsichtigerweise den Betrag genannt hatte, den ich für das Rad auf den Ladentisch gelegt hatte, gingen sie mir scheinbar immer öfter aus dem Weg.

Nun hatte ich das Super-Fahrrad, aber niemanden zum Mitfahren. Macht nichts - die erste Tour fuhr ich eben alleine und das Reiseziel war ganz bescheiden: von hier aus in die Schweiz und über die Alpen nach Italien! Mit viel zuviel Gepäck begann ich schon im Sauerland an meiner Idee zu zweifeln. Denn ich fuhr mit einer normalen Straßenkarte - und da waren bei so kleinen Bergen eben keine Steigungsangaben drauf. Mit dem Mut der Verzweiflung fuhr ich vier Tagen bis kurz vor Freiburg. Dort soff ich nachts im Dauerregen mit meinem Zelt auf dem Campingplatz ab und hatte am nächsten Morgen die Schnauze gestrichen voll. Ab in die Bahn und nach Hause.

Noch mehr Verrückte

Bei meinem allwöchentlichen Besuch im Fahrradladen fiel mir dann ein Flugblatt ins Auge, das auf dem Verkaufstresen lag: "ADFC Reiseradseminar in Gütersloh". Ich bin natürlich hingefahren und war begeistert! Über hundert Fahrradverrückte in unzähligen Seminaren, Vorträgen und Diskussionsrunden. Natürlich habe ich auch Leute hier aus der Gegend kennengelernt und war wenige Monate später Mitglied im ADFC. Die nächsten Jahre waren ein einziger Fahrradrausch. Im Sommer immer drei Wochen mit Rad und Gepäck in die Alpen und den Rest der Zeit ADFC-Touren.

In den Alpen wurde ich zwangsläufig zum ersten Mal mit dem Bergschreck konfrontiert - aber ich stand so unter Strom, daß der mich auch nicht aufhalten konnte. Wenn wir von Pausen in einem Berggasthof zur Auffahrt aufbrachen, konfrontierten wir die anderen Gäste immer mit Sprüchen wie "So, und jetzt fahren wir die Berge kaputt". Wir versuchten uns immer gegenseitig zu Übertreffen. Reiner schoß irgendwann den Vogel ab, als er einer Autofahrerin bei der Überfahrt über den tief verschneiten Albulapaß erzählte, wir würden nie bei gutem Wetter, sondern immer nur bei Schnee und Temperaturen unter Null Grad fahren - sie hat es wirklich geglaubt!

Irgenwann kam dann die Idee, den Bergschreck in gemäßigter Form in die ADFC-Touren einfließen zu lassen. Die erste Tour 1994 hieß dann auch "Der Bergschreck" und führte von Altenbeken aus im Zickzack-Kurs über das Eggegebirge. Das war damals, als die meisten Touren durch's Flachland gingen, schon eine ziemlich spektakuläre Radtour und wir hatten erstaunlich viele interessierte, aber auch ängstliche Teilnehmer, die vorher am Telefon genauere Auskunft wollten, bevor sie sich auf das Abenteuer einließen.

Dann ging es los und schon bei der Bahnfahrt nach Altenbeken fingen die meisten an, die Spannung mit Galgenhumor zu kompensieren. Ob der Tourenleiter denn auch die Coffeinspritzen und die Boxhandschuhe eingepackt hätte, um die Teilnehmer an Steigungen zu motivieren und an welchen Stellen denn die Schmerztabletten verteilt würden. Ein typischer Dialog, als wir von Neuenheerse ein kurzes Stück bergab fuhren und in der Ferne sich drohend der Fernsehturm von Willebadessen aus dem Bergrücken erhob, ging so:

Teilnehmer 1: "Schau 'mal der Fernsehturm da oben - sieht ja richtig heftig aus."
Teilnehmer 2: "Ja, gut daß wir da nicht hochfahren müssen!"
Tourenleiter: "Wie kommt ihr darauf, daß wir da nicht hochmüssen?"

Daraufhin erstarben sämtliche Gespräche in der Gruppe und ich hatte das Gefühl, daß alle Fahrräder plötzlich langsamer rollten, obwohl es doch bergab ging. Eine Viertelstunde später wurde auch nicht mehr geredet, denn an einer 12%igen Steigung hatte niemand das Bedürfnis danach. Eine von den vielen kleinen namenlosen Schweinereien ist dieser Anstieg: wenn man denkt, man ist oben, knickt die Straße nach rechts ab und es geht erst richtig los!

Teilnehmer: "Wo wären wir eigentlich angekommen, wenn wir dort unten geradeaus weitergefahren wären?"
Tourenleiter: "Auch hier, aber das wäre die leichtere Strecke gewesen."

In dem Moment, wo ich den Satz ausgesprochen hatte, wurde mir klar, daß das ein Fehler war. Nur der Tatbestand, daß die Teilnehmer alleine nicht nach Hause gefunden hätten, hat sie wohl davon abgehalten, mich an den Willebadessener Fernsehturm zu fesseln und herumstreunenden Motorradfahrern zu überlassen. Das nächste Mal lüge ich wohl besser...

Nachtrag

Mittlerweile ist das Wort "Der Bergschreck" ein geflügeltes Wort für Touren geworden, die eben nicht durch's Flachland führen, wobei immer noch nicht so ganz klar ist, ob wir dabei die Berge erschrecken oder sie uns.

Tja, so war das mit dem Bergschreck. War doch alles halb so wild, oder?

Geändert von DerBergschreck (26.03.09 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#510846 - 26.03.09 21:43 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
Bei den 2008er Touren vom Thomas1976 durch den Mühlenkreis und zu den Externsteinen wurde auch teilweise recht flott gefahren, nur war das durch die Wahl der Fahrspur (häufiger Wechsel zwischen Straße und Radweg u.ä.) schwankende Tempo einem flotten Vorwärtskommen nicht zuträglich


Dann hättest Du mal letzten Sonntag dabei bei der Tour dabei sein müssen. Dank GPS wurde so flott gefahren, dass wir nie und niemals anhalten mussten und ein zügiges vorwärtskommen gegeben war!
Ich liebe dieses Teufelding! grins

Nur einige müssen dringend ihren Fitnessstand überprüfen, das ließ noch zu wünschen über! grins Und das mit den sauberen Rädern üben wir auch noch mal! grins

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (26.03.09 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#510863 - 26.03.09 22:27 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Thomas1976]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,
ich versuch mal für einen Neuling (ich) alles was ich hier gelesen habe zusammen zu fassen:
Jeder hat ungefähr 3 Räder dabei um auch alle Toueren standesgemäß durchführen zu können, Fitness ist überlebenswichtig, unter 25 km/h geht sowieso nix und 1500 Höhenmeter sind normal, ausserdem gibt es genügend zu essen und zu trinken und morgends nach dem aufstehen sind 150 km pflicht aber nicht zu vergessen ist zwischendrin auch noch das Besichtigungsprogram um die Bildungskomponente nicht ganz zu vernachässigen !
Ich hoffe ich schaffe es mir das alles mal in der Realität an zu schauen :)) !!
Nach oben   Versenden Drucken
#510869 - 26.03.09 22:44 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: waha]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.848
lach grins

Nicht zu vergessen: es darf jeder nach seiner Facon radselig werden, falls es nur keine zu langsame ist grins teuflisch

Duckundwech
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#510917 - 27.03.09 07:40 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Thomas1976]
Peter_L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Thomas1976

Nur einige müssen dringend ihren Fitnessstand überprüfen, das ließ noch zu wünschen über! grins Und das mit den sauberen Rädern üben wir auch noch mal! grins

Gruss
Thomas


--> Trainingsprogramm zur Erreichung bergschreckkompatibler Alpen-Form ist schon aufgestellt! Na warte! Nicht das noch jemand auf die Idee kommt, ich könnte ja die Touren für die Gruppe der Langsamradler führen!
Peter

Geändert von Peter_L (27.03.09 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#510924 - 27.03.09 08:07 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: iassu]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Nicht zu vergessen: es darf jeder nach seiner Facon radselig werden, falls es nur keine zu langsame ist grins teuflisch

Duckundwech


Brauchst dich nicht ducken :-)

Vielleicht sollten noch Kundige aus der Region ein paar langsamere Touren anbieten und ins Wiki schreiben damit das Angebot ausgewogener ist.

Ich überlege mir da auch noch eine nette kleine Runde. Vielleicht könnte man ja an einem Abend eine Eisdiele in der Region ansteuern. So irgendwas mit 20-30 km flach.
Nach oben   Versenden Drucken
#510927 - 27.03.09 08:12 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Peter_L]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Peter_L

--> Trainingsprogramm zur Erreichung bergschreckkompatibler Alpen-Form ist schon aufgestellt! Na warte! Nicht das noch jemand auf die Idee kommt, ich könnte ja die Touren für die Gruppe der Langsamradler führen!


Ich dachte eigentlich, daß du mir auf der Kalletal-Extertal-Tour den Windschatten machst.

;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#510958 - 27.03.09 10:13 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Peter_L]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo Peter,

In Antwort auf: Peter_L
Trainingsprogramm zur Erreichung bergschreckkompatibler Alpen-Form ist schon aufgestellt!


Hier auch. Meine Hausrunde hat 36 km und 926 Höhenmeter schockiert

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#510959 - 27.03.09 10:17 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Andreas]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
Hier auch. Meine Hausrunde hat 36 km und 926 Höhenmeter schockiert


Bergisches Land, nicht wahr?
Da lauern die Höhenmeter hinter jeder Kurve und beißen einen in die Waden.
Gaaanz fiese Gegend...

;-)

(Apropos "Waden": bei uns kann es aber auch gefährlich sein...
Böse Straße... )

Geändert von DerBergschreck (27.03.09 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#510961 - 27.03.09 10:24 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: adolar]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: facilité_et_rapide
Hallo,
dann werde ich als bekennender, schon mit den Hufen scharrender Rennradfahrer mal was positives hier rein zu schreiben.

Ich freue mich auf ein paar schnellere Berg- und Taltouren mit gleichgesinnten!


Jawoll.
(Bin gerade dabei, die Alpenroute für den Sommer zusammenzufriemeln.
Voraussichtlicher Termin sind die 2.-3. Juliwoche.)
Nach oben   Versenden Drucken
#510966 - 27.03.09 10:40 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo Bergschreck,

In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: Andreas R
Hier auch. Meine Hausrunde hat 36 km und 926 Höhenmeter schockiert


Bergisches Land, nicht wahr?
Da lauern die Höhenmeter hinter jeder Kurve und beißen einen in die Waden.
Gaaanz fiese Gegend...


Wenn man möchte, bis 24 % (steilste innerörtliche Straße Europas). Auf meiner Hausrunde ist aber nur ein ganz kurzes Stück mit 19 %, ansonsten ein paar hundert Meter 10 bzw. 15 %.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#510970 - 27.03.09 10:46 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Andreas]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Rad Reise Forum ? - Gruß Peter - ihr macht einem ja Angst cool
Nach oben   Versenden Drucken
#510972 - 27.03.09 10:48 Re: Forumstreffen 2009 -Naturpark Teutoburger Wald [Re: Andreas]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
Wenn man möchte, bis 24 % (steilste innerörtliche Straße Europas). Auf meiner Hausrunde ist aber nur ein ganz kurzes Stück mit 19 %, ansonsten ein paar hundert Meter 10 bzw. 15 .

Gruß
Andreas


Organisiere doch mal eine Forumstrour äh Knüppeltour! zwinker

Ich wäre dabei, denn flach ist langweilig! grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 13 von 26  < 1 2 11 12 13 14 15 25 26 >

www.bikefreaks.de