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#581497 - 08.01.10 12:12
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: macrusher]
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Na das erklär mir mal bitte....
Mag sein das es auch Leute gibt die Alu schweissen können, jedoch Stahl noch nie geschweisst haben.
Fakt ist jedenfalls das Stahl wesentlich einfacher zu schweisen ist und man warscheinlich auch in abgelegeneren Orten eher jemanden dafür findet als mit Alu.
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#581507 - 08.01.10 13:13
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: reisekampffisch]
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Sagtmal, wie bekomme ich es hin, wenn der Zug eingespannt ist, ich den Bremshebel ziehe, die Bremsen nach oben gehen und die eine Canti-Bremse, die mit diesem Knubbel da befestigt ist (auf Wunsch bilder) dann einfach ausrastet und dann die bremse einfach nach unten abbhaut weil sie nicht mehr gehalten wird? Ohne Bilder geraten: Am vorne in Fahrtrichtung linken bzw. hinten rechten Cantilever ist das Ende vom Bremszug geklemmt, am jeweils anderen ist das kurze Seilstückchen mit dem Knubbel eingehängt, und dieser Knubbel fliegt raus wie eine ausgekugelte Schulter? Soweit verstanden? Passiert das ohne oder auch mit Felge? Ohne Felge finde ich das nicht beunruhigend, da klappen die Bremsklötze ja irgendwann in der Mitte zusammen und die Enden kommen so viel höher, daß es den Knubbel rauszieht. Mit Felge sollte da zuverlässig nichts rausfliegen, da kommen die Cantis ja nie so hoch. Wenn das Ding auch MIT Felge rausfliegt, dann muß man sich die Geometrie der Bremse anschauen (das "Seildreieck" mit kürzerem Knubbelseilchen auf der einen und kürzer eingespanntem Seilende am Cantilever flacher machen, dann geht die Zugrichtung am Knubbel nicht mehr so "auswärts" - vorsicht, je flacher das Dreieck, desto bissiger wird die Bremse, mehr "Hebel"übersetzung!) Oder Du bekommst die Beläge näher zu den Felgen mit z.B. Beilagscheiben. Ob das bei Cantis als Pfusch gilt, weiß ich aber nicht. Die 2 Paar Cantis, die ich ggf. im Familienfuhrpark einstellen darf, passen astrein, und ob da ohne Felge Knubbel rausfliegen, hab ich, ehrlich gesagt, nicht die Lust, das zu testen... ich vermute aber ja. lG Matthias
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#581509 - 08.01.10 13:20
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: Oliver1985]
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Na das erklär mir mal bitte....
Mag sein das es auch Leute gibt die Alu schweissen können, jedoch Stahl noch nie geschweisst haben.
Fakt ist jedenfalls das Stahl wesentlich einfacher zu schweisen ist und man warscheinlich auch in abgelegeneren Orten eher jemanden dafür findet als mit Alu. Nach der ersten Generation Großserien-Alurahmen mit massenhaft Brüchen v.a. an Schweißnähten (Kettler als Pionier hat da viel Lehrgeld gezahlt) kam nicht ohne Grund die zweite Generation mit geklebt/geklemmten Muffen. Seitdem haben aber die Hersteller, die noch mit Alu am Markt sind, alle das Aluschweissen weitgehend in Griff bekommen. In Stahl hält auch so manches "zusammengepapptes" ziemlich gut. Aber ob der Dorfschmied und Landtechniker im pakistanischen Hinterland einen Chrom-Molybdän-Stahlrahmen mit double-butted High-Tech-Rohren mit Coladosenwandstärke in der Mitte im Fall des Falles besser reparieren kann als einen Alurahmen, wage ich zu bezweifeln. Dorfschmiedkompatibel ist am ehesten ein schön dicker, schwerer Stahlrahmen mit ordentlichen Wandstärken. lG Matthias
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#581513 - 08.01.10 13:33
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: reisekampffisch]
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Ja, Cantilever Bremsen einstellen wird noch was. So, wie das auf den Bildern aussieht, ist es halb so wild. Offenbar hat man doch dazugelernt und die Aufnahmen entsprechen V-Bremsen. In diesem Fall, Schlüssel aufsetzen, Bremshebel an die Felge drücken, Sohle mit der anderen Hand ausrichten und festziehen. Vom Vodoo mit der Schrägstellung halte ich nichts, eher von Aussteifungsbügeln für den Fall, dass sich die Sattelstreben beim Bremsen sichtbar verziehen. Falk, SchwLAbt
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#581516 - 08.01.10 13:40
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: Falk]
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Vielen Dank! Ich werde aber erst morgen oder so zum Weiterschrauben kommen, die Pflicht ruft nämlich --> Schule --> GFS falls euch das was sagt. Über das Periodensystem in Chemie (da hat der sehr geehrte Herr Mendeleïev mir ein Ei' gelegt!)
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Grüße
Felix
Stahlrahmenprojekt am Start! | |
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#581524 - 08.01.10 13:57
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: reisekampffisch]
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Sieh es positiv: Viel besser als etwa deutsch mit einem lästigen Aufsatz in der Richtung »Was wollte uns der Dichter mit diesem Werk sagen?« (In aller Regel wollte er Geld verdienen, aber sag das mal einem Volksbildhauer). Chemie (und die anderen Naturwissenschaften) sind doch logisch, Fakten sind gut merkbar, es gibt was zu sehen und kaum was schägt das Erfolgserlebnis nach der gelungenen Herstellung von Schießbaumwolle...
Falk, SchwLAbt
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#581529 - 08.01.10 14:12
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: Falk]
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Themenersteller
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Naja, leider bin ich sprachlich mehr begabt. Französisch / Englisch / Deutsch ... 1-2, 1-2, 2 Für Gymnasialverhältnisse mit G8-Zug bin leistungsmäßig im gesunden Mittelmaß
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Grüße
Felix
Stahlrahmenprojekt am Start! |
Geändert von reisekampffisch (08.01.10 14:12) |
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#581542 - 08.01.10 14:32
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: Falk]
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Chemie (und die anderen Naturwissenschaften) sind doch logisch Wenn ich so an manche Diskussionen in Drahtloses Bremslicht.... (Dies & Das) denke, gehört die Physik nicht immer zu den logischen Wissenschaften
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#581591 - 08.01.10 16:31
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: MatthiasM]
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Genau das meinte ich ja, von High-Tech Materialen sprach ich hier auch nicht.
Nur einen stinknormalen einfachen Stahlrahmen.
Stahl hat soweit ich weiss auch die eigenschaft sich meist zu verbiegen bevor es bricht, bei Alu soll das anders sein oder?
Würde dann ja wieder für den Stahlrahmen sprechen.
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#581594 - 08.01.10 16:47
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: Oliver1985]
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Das ist mal wieder zu pauschal. Die Eigenschaften von Aluminium sind durch Legieren in so weiten Grenzen veränderbar, dass pauschale Aussagen kaum möglich sind. Hast Du angst vor der Straßenbahn, ist schonmal ein wagen auseinandergebrochen, während du im Inneren gesessen (oder, im Berufsverkehr gestanden) hast? Bei den derzeit verkehrenden Fahrzeugen sind Aluminiumkonstruktionen wirklich die Regel. außerdem, viele Stahlverfechter fliegen gerne. Welches Flugzeug besteht aus Stahl? Stahl herzustellen, der sich nicht biegen lässt, sondern bricht, gibt es auch. Mach mal einen Knoten in eine Stecknadel.
Falk, SchwLAbt
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#581655 - 08.01.10 19:32
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: Oliver1985]
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Na das erklär mir mal bitte....
Mag sein das es auch Leute gibt die Alu schweissen können, jedoch Stahl noch nie geschweisst haben.
Fakt ist jedenfalls das Stahl wesentlich einfacher zu schweisen ist und man warscheinlich auch in abgelegeneren Orten eher jemanden dafür findet als mit Alu. Ich geb dir dahingehend in deiner Kernaussage recht, daß es wahrscheinlicher ist jemanden zu finden der in der Lage ist Stahl zu schweissen als Alu. Nur ob damit dein gebrochener Rahmen dauerhaft haltbar repariert ist, steht auf einem anderen Blatt. Das Problem sind die im Fahrradrahmenbau heutzutage verwendeten dünnwandigen Stähle. Ersten Stahl ist nicht gleich Stahl, und wenn man sich nicht mit dem Schweissen von dünnwandigen Rohren auskennt, dann bekommt man es zwar schon zusammengebraten, aber untern Umständen verändert sich das Materialgefüge, d.h. die Schweißnaht ist zwar stabil, aber direkt daneben entsteht eine Schwachstelle.
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Geändert von macrusher (08.01.10 19:32) |
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#581668 - 08.01.10 20:17
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: Falk]
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slowbeat
Nicht registriert
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lieber falk, ich hab nur die verlinkten bilder sichtbar gemacht. das hättest du auch bemerken können.
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#581685 - 08.01.10 22:21
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: ]
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Ach so, das war wegen des entgleisten Layouts nicht gleich nachvollziehbar. Aber der Überbringer der schlechten Nachricht ist doch traditionell gleich der Schuldige. Ich nehme also alles zurück und behaupte mit aller Gewalt das Gegenteil.
falk, SchwLAbt
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#581687 - 08.01.10 22:26
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: ]
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gabs da nicht irgendwo in der Adresse ein Größenangabenkürzel?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#581695 - 08.01.10 22:41
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: ]
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Beiträge: 25.086
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#582085 - 10.01.10 08:24
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: macrusher]
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Beiträge: 284
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bei gemufften Rahmen fallen wahrscheinlich einfach die Rohre aus den Muffen aber ehe Stahl bricht... Mein Stahlrahmen hat nach einer Radstandsverkürzung nach Frontalcrash noch über 15000 km durchgehalten (davon 10000 mit Vollgebäck) Gruß thum
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Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***. | |
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#582098 - 10.01.10 09:11
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: thum]
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Beiträge: 9.334
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bei gemufften Rahmen fallen wahrscheinlich einfach die Rohre aus den Muffen aber ehe Stahl bricht... Lies dich mal durchs Forum. Da gibts allerlei Brüche, auch nach relativ kurzer Zeit. Die Gleichung Stahl = Unkaputtbar geht nicht auf.
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#582101 - 10.01.10 09:19
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: mgabri]
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Die Gleichung Stahl = Unkaputtbar geht nicht auf. Ist auch bei mir so, der am schnellsten gebrochene Rahmen war ein Stahlrahmen. Was an Stahlrahmen deutlich robuster ist, sind die Gewinde.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#582107 - 10.01.10 09:29
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: HyS]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Die Gleichung Stahl = Unkaputtbar geht nicht auf. Ist auch bei mir so, der am schnellsten gebrochene Rahmen war ein Stahlrahmen. Ebenso, mein einzig gebrochener Rahmen war aus Stahl - zum Glück 10 Jahre Garantie und Bruch nach 9,5 Jahren Der Ersatzrahmen hält bei mir jetzt am Winterrad immer noch Ernsthaft. Am Material Alu oder Stahl liegts einfach nicht, ob bei der Konstruktion oder Fertigung was schief läuft. Bei mir war es meines Erachtens ein Fertigungsfehler.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#582117 - 10.01.10 09:49
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: Flo]
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Bei Fertigungsfehlern ist das Material tatsächlich egal. Und am Ende mach jeder seine eigenen Erfahrungen und hat daher eigene Präferenzen. Es ging mir um die Weisheit "Stahl kann man schweißen".
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Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***. | |
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#582120 - 10.01.10 09:55
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: thum]
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Es ging mir um die Weisheit "Stahl kann man schweißen".
Auch Alu, rostfreie Edelstähle, Titan, Thermoplaste und in Grenzen Grauguß sind schweißbar. Na und? job
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#582145 - 10.01.10 11:10
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: Job]
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[... aber unter Umständen verändert sich das Materialgefüge, d.h. die Schweißnaht ist zwar stabil, aber direkt daneben entsteht eine Schwachstelle. aufgrund der höheren Temperaturen beim Schweißen kann es dir das Lot der Muffen zerhauen, "dann fallen die Rohre raus". ...hat man also auch nichts von. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. Dann lieber Klebeband und Kabelbinder - denn nichts ist dauerhafter als ein Provisorium!
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Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***. | |
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#582176 - 10.01.10 13:14
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: Flo]
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Die Gleichung Stahl = Unkaputtbar geht nicht auf. Ist auch bei mir so, der am schnellsten gebrochene Rahmen war ein Stahlrahmen. Ebenso, mein einzig gebrochener Rahmen war aus Stahl - zum Glück 10 Jahre Garantie und Bruch nach 9,5 Jahren Der Ersatzrahmen hält bei mir jetzt am Winterrad immer noch Ernsthaft. Am Material Alu oder Stahl liegts einfach nicht, ob bei der Konstruktion oder Fertigung was schief läuft. Bei mir war es meines Erachtens ein Fertigungsfehler. Hallo , dennoch scheinen die Stahlrahmenhersteller mehr Vertrauen in ihre Fertigung zu haben. Den Alurahmen mit 10 Jahren Garantie habe ich noch nicht gesehen. :-) Grüße Helm
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#582191 - 10.01.10 13:59
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: helm18]
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Den Alurahmen mit 10 Jahren Garantie habe ich noch nicht gesehen. :-)
..Für Cannondale-Rahmen ... gewährt Cannondale Bicycle Corporation, ... dem Erstbesitzer eine lebenslange Garantie gegen Material- und/oder Fabrikationsfehler. also mir ist lebenslang lieber als 10 Jahre. hier nachzulesen job
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Geändert von Job (10.01.10 14:00) |
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#582281 - 10.01.10 18:46
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: helm18]
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Den Alurahmen mit 10 Jahren Garantie habe ich noch nicht gesehen. :-) Dann guck mal bei Koga. Mein Rad ist so ein Fall. Altes koga-Rad meines Bruders, er hatte nen neues, ich erbte das alte, stellte einen Bruch bzw ne abgerissene Hinterbaustrebe fest, aber aufgrund 10 Jahre Garantie auf Rahmen, gab es nen neuen und so kam ich zum 2000er Rahmenmodell, mit dem ich dann das Rad neu aufgebaut habe. Kann aber sein, dass der alte Rahmen aus Stahl war ... (mein neuer Rahmen war dann auf jeden Fall aus Alu)
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Geändert von Kogaradler (10.01.10 18:47) |
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#582301 - 10.01.10 19:26
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: helm18]
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[ Den Alurahmen mit 10 Jahren Garantie habe ich noch nicht gesehen. :-)
Grüße Helm Ich bin zwar nicht auf den aktuellsten Stand der Dinge, aber ist mindestens 10Jahre Garantie bei Herstellern die was auf sich halten nicht Standard? Vor einigen Jahren war das zumindest so. Da habe ich mich mit verschiedenen Marken Beschäftigt, alle hatten die 10Jahre Garantie auf ihre Alu-Rahemen. Ist das nicht mehr so? Vor drei Jahren war ich noch Radkurier. Bei zwei Kollegen sind die AluRahmen gebrochen (wie der Teufel es will, es waren beides Cannondale). Beide Rahmen waren um die 8Jahre alt, beide hatten die Rechnung nicht mehr, beide durften sich einen neuen Rahmen der gleichen Preisklasse aussuchen!
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#582327 - 10.01.10 20:47
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: MichiV]
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Mein Klein-RR-Rahmen hat sogar lebenslange Garantie (für den Erstkäufer) - viel nützt mir das aber nicht, weil es die Firma ja nicht mehr gibt...
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#584522 - 18.01.10 23:29
Re: Neu hier & schon eine Frage
[Re: gerold]
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Themenersteller
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Nun nun .... bin schon entscheidene Schritte weitergekommen Habe nun die hier im Forum gekauften Gepäckträger montiert, das vordere Laufrad schon mit einem Schwalbe Marathon Mantel überzogen (Schlauch: Schwalbe SV17, franz. Ventil). Das hintere Laufrad hatte ja einen "Defekt" (siehe Thread "Klimpern im Laufrad"), ging so wie es war zurück zum Onkel Erwin. Dann noch einen weiteren zufällig gefundenen Getränkehalter aus dem Keller montiert etc. Zum Teil habe ich Schrauben absägen müssen etc, d.h. alles seeeehr individuell. Hier mal ein paar aktuelle Fotos: Was sagt ihr dazu? PS: Habe auch noch einen normalen Ständer verbaut. Jetzt muss eben die Kurbel noch ran, Schaltwerk muss noch montiert werden, hinteres Laufrad von Rose gemacht werden, dann auf des Laufrad Kassette, Schlauch und Mantel drauf und gut ist. Und dann irgendwann werde ich mich mal an's Einstellen von der gesamten Shimano LX Schaltgruppe wagen. Ha, das wird ein Spaß
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Grüße
Felix
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