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#598907 - 04.03.10 22:04
Kaufberatung Reiserad die xte!!!
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Hallo, als absoluter Einsteiger in diesem Forum und der Reiserad/Radreise-Welt muss ich mal einen Schwall wahrscheinlich 1000 mal gehörter Fragen stellen.Meine Frau und ich wollen uns im Laufe des Jahres unsere ersten Trekkingräder kaufen.Wir kommen vom RR-Sport,kenne mich da auch gut aus,aber der Kompromiss mit umgebauten RRs gefiel uns überhaupt nicht... Zu mir: 1,87 m ,104 kg,Fahrleistung 4-5000 km pro Jahr.Reiseziele Skandinavien,Nordeuropa,Deutschland.Keine Extremtrips durch Afrika oder Asien. Was ich schon weiss:Keine Federgabel,keine Discs,Budget je Rad 1800-2000 Euro 1) Rahmenmaterial:Wahrscheinlich eine Philosophie?!Emotional sagt mir Stahl mehr zu,der Verstand rät mir zu Alu (fahre als RR ein Nicolai Argon Road) wegen der höheren Steifigkeit.Ist diese beim Reiserad ähnlich relevant wie beim Rennrad? 2)Laufräder:26er oder 28er?Pro und Contra? Reifenbreite?Speichenzahl? 3)Kettenschaltung oder Nabenschaltung?Was ist von der Kombi Nabenschaltung /vorne 2 fach zu halten? 4)Stahl-oder Aluträger? 5)Ist ein Massrahmen sinnvoll?Die RH wird doch traditionell gemessen.Als Anhaltspunkt:Habe einen 59er Rahmen mit Oberrohr 570mm,110er Vorbau,Sitzposition moderat sportlich. Vielen Dank für euer Gehirnschmalz, Chris PS:Markennamen können genannt werden
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#598922 - 04.03.10 22:37
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: chris290175]
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Puh, im Prinzip lässt du ja alles offen. Stahl oder Alu, 26 oder 28zoll, Naben- oder Kezttenschaltung... Es gibt zu allem Pro und Contras. Würde es zu einem NUR Pros gäben, alle hätten es. Was bevorzugst du denn? Was findest du sympathischer? Womit hast du Erfahrung? Zwar könnt ich jetzt schreiben was ich bevorzuge und warum (AluRahmen 26",Kettenschaltung), aber es könnte jeder dann schrieben, warum er das Rad fährt was er fährt. Mit Kettenschaltung scheinst du ja Erfahrung zu haben (Rennrad). Findest du die Schaltung super? Reizt dich doch Nabenschaltung? Vielleicht erstmal über 26" und 28" Gedanken machen und dann kann man ja mal weiter sehen. Ich bin von der Wendigkeit und Stabilität der 26er überzeugt, andere schwören auf 28"! Da du keine Extremtouren vor hast, kann man Rahmenmaterial fast Alu sagen (Stahl ist Weltweit einfach Schweißbar, falls es mal sein muss) Steifigkeit ist wichtig, keine Frage. Beim Rennrad soll es ja steif sein, damit keine Energie im Zielsprint verloren geht. Aber es sind ja auch nicht alle AluRahmen gleich steif! Steifigkeit geht ja meist auf Kosten des Komforts, da du ja keine Federgabel haben willst (will ich auch nicht ) Kann man aber mit breitere Reifen viel ausgleichen und bequeme Griffe und bequemer Sattel halte ich für wichtiger. Ohne mich ZU WEIT aus dem Fenster lehnen zu wollen, sollen es aber stabile Träger sein, dann kann man glaube ich Stahl sagen! Andere Meinungen? Alles anderes bleibt weiter offen.
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Geändert von MichiV (04.03.10 22:43) |
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#598923 - 04.03.10 22:37
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: chris290175]
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Hallo erstmal hier im Forum !
zu 1. Stahl/Alu ist egal, ist ne Geschmackssache. Vorteil von Stahl ist man kann es Kaltumformen (also wieder gerade biegen), was aber in Mittel- und Nordeuropa eher nicht notwendig werden sollte.
zu 2. würde bei deinem Gewicht zu 26" raten, wenn ihr nur auf Asphalt fahren wollt, dann auch 28". 36 Speichen, Reifenbreite ist auch Geschmacksache bzw. auch wieder vom Untergrund abhängig. Je besser der Untergrund desto schmaler können/sollten die Reifen sein. Im Zweifelsfall nen Kompromiss eingehen und mittlebreite nehmen.
zu 3. Alles möglich, wird alles gefahren. Was davon zu halten ist: es ist auch ne Geschmacksache. Ich persönlich würde mich entweder für Kettenschaltung oder Nabenschaltung entscheiden. Sonst handelt man sich deren beider Nachteile ein. Wenn ihr damit rechnet öfter im Siff (Regen, unbefestigte Wege) fahren zu wollen, eher Nabenschaltung. Allerdings wird ne Rohloff Speedhub bei dem Budget knapp.
zu 4. Es gibt gute Stahl- und gute Aluträger. Im Zweifelsfall immer Stahl
zu 5. Massrahmen ist nur sinnvoll wenn man eine ganz ungewöhnliche Körpergeometrie hat, also extrem kurze Arme oder Beine, kurzer Oberkörper etc., wenn man zuviel Geld hat, oder bereit ist für etwas Individuelles mehr auszugeben. Nach der Rahmenhöhe kann man nicht (mehr) unbedingt gehen. Die effektive Oberrohrlänge ist m.E. wichtiger. Auch sollte man nicht den Sitzrohrwinkel vernachlässigen. Im Zweifelsfall lieber einen geringfügig kürzeren Rahmen und das mit der Vorbaulänge ausgleichen als umgekehrt (bezieht sich nicht auf deine Daten).
Grüße,
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Geändert von macrusher (04.03.10 22:39) |
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#598925 - 04.03.10 22:41
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: chris290175]
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dies + schutzbleche, 22€ plus gepäckträger 60€. und mehr muss nicht sein. Wer sich was gutes tun will, rüstet noch ne ordentliche federgabel und ne Thudbuster nach. job
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#598928 - 04.03.10 22:48
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: Job]
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[
und mehr muss nicht sein. Wer sich was gutes tun will, rüstet noch ne ordentliche federgabel und ne Thudbuster nach.
job Da ist aber eine Disc bei, fällt also aus. Federgabel ist ausdrücklich nicht erwünscht. Das man sich damit was gutes tut, ist nur eine Meinung, nichts allgemeingültiges, sonst hätte ALLE eine Federgabel. Ich habe mir was gutes getan, darum eine STARRE GABEL Ich denke, man sollte seine Fragen nach seinen Vorstellungen beantworten, und nicht was empfehlen (wieder Missionierungs-Versuche), was er ausdrücklich NICHT WILL!
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Geändert von MichiV (04.03.10 22:48) |
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#598929 - 04.03.10 22:51
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: MichiV]
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wo siehste denn da eine federgabel in dem angebot?
job
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#598932 - 04.03.10 22:57
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: Job]
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wo siehste denn da eine federgabel in dem angebot?
job auf dem Bild? - aber ich hab auch den Text gelesen...
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Off-topic
#598934 - 04.03.10 23:02
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: macrusher]
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- aber ich hab auch den Text gelesen... Gut, das unterscheidet dich wohltuend von den Leuten, die hier einfach mal draufloskläffen..... job
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#598938 - 04.03.10 23:11
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: chris290175]
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Was ist von der Kombi Nabenschaltung /vorne 2 fach zu halten? Problem Primärübersetzung: Mit den handelsüblich 3 bis 9-fach Naben darf man nur relativ "lange" Übersetzungen fahren. Eine Übersetzung von 22 (vorne) zu 32 (hinten) wie bei einer x-beliebigen Kettenschaltung ist da nicht erlaubt. Hält man sich nicht dran, provoziert man ein vorzeitiges Ableben der Nabe. Deshalb geben die Hersteller bestimmte Mindestübersetzungen vor. Die 22/32 kann man wohl noch mit der Rohloff erreichen, eine 20/34 ist aber auch da außerhalb der Spezifikation. Und gerade die kurzen Übersetzungen benötigt man, will man Systemgewichte im deutlich dreistelligen Bereich den Hügel rauf bewegen. Gruss georg123
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#598946 - 04.03.10 23:49
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: chris290175]
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Was ist von der Kombi Nabenschaltung /vorne 2 fach zu halten? Viel. Mit wenig Aufwand erhältst Du eine leichte Verschiebbarkeit des Übersetzungsbereichs nach oben oder unten. Auf langen Rampen ist es richtig gut, auf die Mindestprimärübersetzung zurückgehen zu können, mit der sind aber zumindest meine Mühlen in der Ebene zu lahm. Die RH wird doch traditionell gemessen.Als Anhaltspunkt:Habe einen 59er Rahmen mit Oberrohr 570mm,110er Vorbau,Sitzposition moderat sportlich Die Rahmenhöhe ist nicht so wichtig, da mit der Satttelstütze einfach zu verändern. Die Oberrohrlänge muss passen, der Achsstand darf nicht zu kurz ausfallen. Wenn die Fußspitzen mit dem Vorderrad und die Hacken mit den Taschen kollidieren, ist der Rahmen zu kurz. Falk, SchwLAbt
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#598947 - 04.03.10 23:52
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: chris290175]
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slowbeat
Nicht registriert
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zu den besserwisserthemen möcht ich mich nicht äußern aber einen tipp kann ich dir geben:
fahr mal in ein paar radläden ein paar trekkingräder zur probe und miß bei den passenden exemplaren die oberrohrlänge. dein oberrohr am rennrad ist deutlich kürzer als das eines passenden trekkingrads. ich hab am trekker von ner virtuellen vorbaulänge von etwa 135mm (vorbau plus nach vorn gedrehter riserlenker) auf nen stark nach oben zeigenden 40mm vorbau gewechselt um nen rennbügel montieren zu können.
aber man kann das ding ja auch andersherum spinnen: ihr kennt und mögt rennräder. warum also die fahrposition ändern? sucht euch räder mit der passenden oberrohrlänge und verlangt ein nicht zu kurz abgesägtes gabelschaftrohr. tektro bietet v-brake kompatible bremshebel an mit denen ich grad sehr gute erfahrungen mache und zum schalten taugen dann entweder die lenkerendschalter von shimano oder rahmenschalter mit den kelly take off. mit der zweiteren kombi bin ich derzeit hochzufrieden.
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#598992 - 05.03.10 08:01
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: chris290175]
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Hi, 1) Rahmenmaterial:Wahrscheinlich eine Philosophie?!Emotional sagt mir Stahl mehr zu,der Verstand rät mir zu Alu (fahre als RR ein Nicolai Argon Road) wegen der höheren Steifigkeit.Ist diese beim Reiserad ähnlich relevant wie beim Rennrad?
Nicht unbedingt. Die meisten Reiserahmen sind schwer und haben recht dicke Rohre. 2)Laufräder:26er oder 28er?Pro und Contra? Reifenbreite?Speichenzahl?
Geschmackssache. Die 26" fahren sich anders, selbst wenn man dünne Pellen aufzieht. Allerdings ist auch die Reifenauswahl höher. 3)Kettenschaltung oder Nabenschaltung?Was ist von der Kombi Nabenschaltung /vorne 2 fach zu halten?
Nichts. Du gewinnst einen Gang. Das war es. Es gibt gute in Stahl und Alu. Wieder Geschmackssache. 5)Ist ein Massrahmen sinnvoll?
Nö. Probier erst mal existierende Räder aus. Maßrahmen kauft man sich sinnvollerweise erst dann wenn man seine Sitzposition hat. Hast du dich schon durch "Unsere Räder" durchgekämpft? Da sollten genug anregungen dabei sein.
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#598994 - 05.03.10 08:06
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: ]
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Hallo chris,
Du kommst also vom Rennradfahren! Da geht es Dir so, wie es auch mir ergangen ist. Als ich mich vor einigen Jahren mit längeren Radreisen anfing, glaubte ich, mir dafür ein spezielles Rad zulegen zu müssen. Ich kaufte mir dann ein Patria Terra (26", Stahl, 50mm Reifen, Rohloff) und machte damit auch meine ersten Radreisen. Das war natürlich ein ganz anderes Fahren als ich es mit meinen Rennrädern gewohnt war. Wenn ich nach einer Reise zu Hause wieder mit einem Rennrad oder auch mit meinem Randonneur unterwegs war, kam es mir immer wieder als Offenbarung vor: Das ist doch erst wieder "richtiges Radfahren". Im letzten Winter baute ich mir dann mit meinem Surly LHT ein 28"-Kettenschaltungsreiserad mit Rennlenker auf, mit dem ich dann auch meine Sommerreise zum Nordkap unternahm. Welche Erkenntnis habe ich jetzt gewonnen: Die nicht gerade geringe Investition in ein 26"-Rohloff-Reiserad war für mich eine Fehlinvestition! Mit geringerem Geldaufwand hätte ich mir gleich ein randonneurähnliches Reiserad zulegen sollen. Ich benutze das Terra jetzt nur noch als Alltags-Einkaufsrad und überlege ernsthaft, es zu verkaufen.
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Geändert von rayno (05.03.10 08:07) |
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#599027 - 05.03.10 08:57
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: chris290175]
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Hallo, ich hab`zwar nicht so viel Ahnung wie die meisten anderen hier im Forum, aber was mir aufgefallen ist: (Vor allem weil ich selbst wegen Knieprobleme gerade in diesen Gewichtsbereich gerutscht bin ): Aluräder lassen meist nur ein Systemgewicht bis 130 kg zu - Macht bei 104 kg Fahrergewicht, 13 kg Rad noch 13 kg Gepäckzuladung – das könnte eng werden... Ich habe lange ein 28er Rad mit geradem Lenker gefahren und konnte mich anfangs nur schwer an die Optik eines 26er Reiserades gewöhnen – inzwischen sieht man das ja öfter. Die Spritzigkeit und Agilität sind zumindest bei meinem Rad herausragend - ein richtiges Spaßgerät mit dem auch schlechte Wege überhaupt kein Problem sind. Auf der Webseite des Herstellers Velotraum findest du einen interessanten Artikel 28" versus 26" ( zur Webseite ) Punkt 4 Stahl:-oder Aluträger: Ich hatte am alten Rad irgendein Lowrider dran - der ist in Irland wegen des komischen Strassenbelags dort gebrochen. Jetzt fahren wir nur noch mit Trägern der Fa. Tubus (Stahl) - meines Erachtens sind das einfach die besten. Ach ja: und ich fahre jetzt mit Rennlenker. Als ich das erste Mal damit ausgefahren bin habe ich entgegenkommende Mountainbiker sagen hören: "Was war denn das für ein Teil" 26 Zoll mit Rennlenker - im Moment bin ich in unserer Gegend damit noch alleine... Der Rennlenker ist einfach super auf Reisen und macht mir für den Alltag ein so sportliches Gefühl, dass ich damit gerne auch Trainingseinheiten fahre. Viel Spaß beim weiteren Recherchieren! Dani
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#599032 - 05.03.10 09:05
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: chris290175]
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zu 4) bei Aluträgern sehe ich - abgesehen vom Preis - keinen Vorteil, hier sollte die Entscheidung, wenn's mit ordentlich Gepäck losgeht, leicht fallen: Stahl
Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal in einige gute Läden in deiner Nähe (du wirst sicher einige kennen vom RR-Fahren) zu gehen und verschiedene Räder Probe zu fahren: 26 u. 28" vergleichen, Rennlenker und gerade Form vergleichen. Als Tourenrad-"Einsteiger" würde ich mir das erste Rad dieser Gattung eher nicht selbst zusammenbauen, sondern was von der Stange nehmen (evtl. etwas selbst modifiziert od. vom Händler umgebaut).
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#599034 - 05.03.10 09:10
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: DaniA]
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Auf der Webseite des Herstellers Velotraum findest du einen interessanten Artikel 28" versus 26" ( zur Webseite ) Velotraum ist aber auch so gar nicht parteiisch Im Ernst, fanatischere 26-Zoll-Verfechter als Velotraum habe ich noch selten kennengelernt. Martina
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#599038 - 05.03.10 09:20
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: chris290175]
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@Martina _ hast du einen anderen Artikel gelesen als ich? Da geht es doch um Test, die von irgendwelchen Instituten gemacht wurden - und nicht, welche Meinung Velotraum dazu hat? Abgesehen davon ist es ja logisch, das Velotraum in irgendeiner Form zu ihrem 26 Zoll Konzept stehen muss - und es gab sicher Gründe warum sie sich dafür entschieden haben....
Wie gesagt, ich habe vorher auch ein 28er Rad gefahren und war sehr skeptisch, da ich bis zu meinen Probefahrten vor dem Neukauf nur das Mountainbike meines Vaters in 26 Zoll mit den breiten, lauten Reifen kannte. Ich habe auch einige Räder probegefahren in 28 und 26 und bin dann beim 26er hängen geblieben. Es fühlte sich irgendwie sportlicher, weil wendiger, an.
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#599041 - 05.03.10 09:30
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: DaniA]
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Hallo,
ich kaufte mir vor Jahren auch ein 28er Koga Reiserad für 2000 Euro! Die Lust am Radfahren verging mir dann aber gewaltig. Das Rad stand 3 Jahre unbenutzt im Keller. Letztes Jahr habe ich es abgestoßen. Knapp 1000 Euro bekam ich noch. Aber ich war froh, dass ich es nicht mehr sehen musste. - Strich darunter! Mit meinem Velotraum macht das Radfahren jetzt wieder richtig Freude! - Für mich war Velotraum die beste Entscheidung!
Cornelius
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#599046 - 05.03.10 09:50
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: chris290175]
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Danke Cornelius - du sprichst mir aus dem Herzen... Ich habe zum Schluss auch nur noch das Dawes meines Vaters auf Reisen gefahren, weil ich mit meinem nicht mehr vorwärts kam - aber im Nachhinein denke ich, das es an den Marathon Extreme lag, die ich irgendwann mal an mein Giant Expedition montiert hatte. Was ein Glück - dafür habe ich ja jetzt mein ideales Rad gefunden.
Velotraum mag man oder auch nicht - ich zumindest liebe mein Velotraum-Rad. Auch wenn ich beim Kauf über die Art und Weise dort etwas enttäuscht war - z.B. Die Beratung rund um die Messmaschine hat mich etwas enttäuscht - natürlich kann sich niemand in deine persönliche Wohlfühlsitzposition hinein fühlen - aber ich hätte da mehr Tipps und HInweise zur grundsätzlichen Sitzhaltung erwartet. Ich habe damals mir gegenüber alles als etwas arrogant empfunden, vielleicht weil ich eine Frau bin oder schon wußte, was ich am Rad haben wollte? Oder war ich nur enttäuscht, weil so ein Kult um die gemacht wird und dann doch alles ganz normal war?
LG Dani
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#599048 - 05.03.10 09:50
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: DaniA]
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Fahrräder mit Kinderrädern kommen MIR nicht ins Haus. MfG Stephan
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#599049 - 05.03.10 09:50
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: DaniA]
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@Martina _ hast du einen anderen Artikel gelesen als ich? Da geht es doch um Test, die von irgendwelchen Instituten gemacht wurden - und nicht, welche Meinung Velotraum dazu hat?
Ich hab den Artikel gar nicht gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die einen Artikel auf ihrer Seite verlinken, der die Vorteile von 28 Zoll darlegt.. Abgesehen davon ist es ja logisch, das Velotraum in irgendeiner Form zu ihrem 26 Zoll Konzept stehen muss - und es gab sicher Gründe warum sie sich dafür entschieden haben....
Und die 'Gegenpartei' hat mindestens genausoviele Gründe, warum sie sich anders entscheidet. Nicht falsch verstehen, ich bevorzuge beim Reiserad selber 26 Zoll (weil es meiner ganz persönlichen Erfahrung nach haltbarer ist), aber ich glaube, dass bei dieser Entscheidung persönliche Vorlieben weit stärker eine Rolle spielen als objektive Gründe. Und mir wäre es ganz angenehm, wenn das häufiger zugegeben würde. Gerade von Händlern Martina
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#599050 - 05.03.10 09:52
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: DaniA]
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Ich habe damals mir gegenüber alles als etwas arrogant empfunden, vielleicht weil ich eine Frau bin oder schon wußte, was ich am Rad haben wollte?
Nö, das liegt nicht an dir. Martina
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#599054 - 05.03.10 09:59
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: chris290175]
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Trotz der Arroganz - wir haben dieses Jahr für meine Freundin dort wieder ein Rad gekauft. Sind einfach toll zu fahren... Ihr müsst mir mal noch lernen, wie ich aus anderen Beiträgen Textteile als Zitat einfügen kann... Dani
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#599061 - 05.03.10 10:18
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: DaniA]
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Du drückst nicht auf "Antworten", sondern auf "Zitieren" und löschst dann jene Teile, die du nicht zitieren möchtest.
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Off-topic
#599065 - 05.03.10 10:29
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: Job]
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wo siehste denn da eine federgabel in dem angebot?
job Falls ich mit "drauf los kleffen" gemeint bin, kleffen wollte ich nicht. Aber du hast die Federgabel ins Spiel gebracht und nicht das Angebot. War halt nur der Meinung, dass man sich darauf beschränken sollte, was chris290175 möchte, und selbst da ist ja schon sehr viel Spielraum drin. Starre Gabel und und Felgenbremsen stehen dagegen schon fest! 3)Kettenschaltung oder Nabenschaltung?Was ist von der Kombi Nabenschaltung /vorne 2 fach zu halten?
Hat man mit einer Nabenschaltung auch noch genug Reserven, wenn es mit viel Gepäck einen steilen Berg rauf geht? Ich war froh dass ich Kettenschaltung hatte, als ich mit 40KG Gepäck den Vesuv rauf gefahren bin. Zugegeben, dass macht man nicht jeden Tag, aber auf einer längeren Tour, auch wenn es nicht durch Asien geht, können schon eine paar steile Berge dabei sein, so dass eine Kettenschaltung evtl. im Vorteil wäre. Auch die feinen Abstufungen bei Kettenschaltung bei starkem Gegenwind halte ich für ein Vorteil. Je nachdem wo man unterwegs ist, kann man auch ein Zahnkranz (Übersetzung) individuell wählen, auch das halt eich für ein Vorteil.
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Geändert von Uli (05.03.10 11:00) Änderungsgrund: Textformat geändert |
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#599071 - 05.03.10 10:49
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: rayno]
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Hi Lothar, für die Ausgangsfrage die m.M.n. perfekte Antwort. Mein erstes Reiserad war ein Rennrad mit Gepäckträgern (Homepage: das rote wird auch wieder zum LUFF Reiserad umgebaut) Wenn man vom Rennrad kommt sollte man mit einem Radonneur anfangen. Kommt man vom MTB dann sollte man mit einem 26" beginnen. Erst das Interesse an Afrika ließ mich zu 26" wechseln. Gruß Thomas
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Off-topic
#599073 - 05.03.10 10:54
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: MichiV]
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Das kriegst du mit einer Rohloff doch auch hin. Mit der entspr. Kombination aus Kettenblatt und Ritzel fährt sich das wie eine 27-Gang-Kettenschaltung. Auf einer Radreise brauche ich keine 50 km/h in der Ebene, bergab ist das ja kein Problem. Deshalb verstehe ich die Leute nicht, denen angeblich die Entfaltung nicht reicht. Lieber habe ich da Reserven nach unten. MfG Stephan
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#599076 - 05.03.10 10:57
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: Karl Drais]
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zu 4) bei Aluträgern sehe ich - abgesehen vom Preis - keinen Vorteil, hier sollte die Entscheidung, wenn's mit ordentlich Gepäck losgeht, leicht fallen: Stahl Bei 28" Zoll ist meine erste Wahl: Blackburn (leicht und unverwüstlich) Gruß Thomas
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Off-topic
#599079 - 05.03.10 11:01
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: sstelter]
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Hi,
Rohloff ist eine Geld-, Philosophie und Bedienfrage. Und bei der Historie und Budget des Threadstarters nicht zu empfehlen.
Gruß Thomas
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Off-topic
#599094 - 05.03.10 11:40
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: JohnyW]
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Hi,
Rohloff ist eine Geld-, ....frage. Und bei ...und Budget des Threadstarters nicht zu empfehlen. wieso das denn? Mein Vorschlag passte doch voll ins Budget? Und wenns partout und unverständlicherweise keine Scheibenbremse sein soll, gehts ja auch günstiger. Und ne Rohloff zu Bedienen ist so einfach wie Türen aufschließen. job
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