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#614386 - 24.04.10 12:43 Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad [Re: Jojo64]
macrusher
Mitglied
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Beiträge: 3.250
In Antwort auf: Jojo64
Schau Dir hier in diesem Faden alle Beiträge an und schau Dir hier alle Beiträge an. Da gewinnt man einen ganz anderen Eindruck!

Und immer wieder lese ich hier im Forum, wenn jemand um Rat fragt und eine Obergrenze deutlich unter 1.000 Euro fürs ganze Rad nennt, dass man ihm massiv zur Federung rät ohne dabei zu sagen, dass das in dieser Preisklasse nicht funktionieren kann.



Man muss natürlich immer unterscheiden was man machen will. ich persönlich sehe immer alles unter dem Aspekt einer langen Reise (mehrere Monate/Jahre) mit hohem Pistenanteil ohne relevante Einkünfte in der Zwischenzeit. D.h. kurz mal teure Teile nachschicken lassen mit DHL Express ist nicht. Die meisten hier dürften aber nicht mehr als 4 Wochen am Stück unternehmen, wobei diese dann hauptsächlich in zivilierten Gegenden auf meist guten Wegen unternommen werden. Im schlimmsten Fall muss man die Tour vorzeitig abbrechen und der Händler daheim wird dann verseggelt.
Gruß,
Andreas
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#614395 - 24.04.10 13:23 Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad [Re: Jojo64]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Jojo64
Also muss man doch ordentlich Geld investieren um eine gut funktionierende Federung zu bekommen!

Bei Vollfederung würde ich sagen ja, das kostet richtig viel. Allein schon der Rahmen mit den Gelenken ist wesentlich aufwändiger.
Wenn es aber ein Rad nur mit Federgabel ist, bekommst du auch unter 1000€ ein gut funktionierendes System.
Wenn es nur 500€ kosten soll, dann auch noch mit aller möglichen Ausstattung, dann wird keines der Teile gut sein. Auch ein Nabendynamo der fast 1kg wiegt wäre für mich eine Zumutung und eine simple Glühbirne im Scheinwerfer ist auch längst überholt.

Was ich eigentlich nur sagen will: Es gilt doch für das ganze Rad, das zumindest im unteren und mittleren Preisbereich gilt: teurer = besser.
Genausogut könnte man vorschlagen die Beleuchtungseinrichtung einzusparen. Dann werden die restlichen Komponenten bei gleichem Preis auch hochwertiger.
Wichtig ist doch eher, das man definiert was man unbedingt haben möchte und auf was man verzichten kann und dann schaut man was angeboten wird. Manchmal gibt es einfach gerade ein besseres Angebot mit Federgabel weils der Händler gerade da hat.
Meine Mutter fährt sein Jahren ein Stevens mit Federgabel für 600€ samt Nabendynamo und (älteres) LED-Licht von Bumm und ist zufrieden damit. (für mich wärs nichts)
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #614463 - 24.04.10 19:46 Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad [Re: HyS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: HvS
[zitat=mgabri]
Hängt aber trotzdem von hinten ab, jedenfalls entsteht ein Schaukeleffekt nur, wenn vorne und hinten zusammenarbeiten durch die Antriebseinflüsse auf den Hinterbau. Wenn man eins von beiden abschalten kann (bei dir offenbar die Gabel) dann kann es sich schlechter aufschaukeln. (was für ein Rad meinst/hast du? Federweg?) Wobei wohl die Dämpferblockierung effektiver wäre.
Den Dämpfer kann ich ebenfalls blockieren. Der Gebbel ist ein 4-Gelenksfülli, hals so eine Spaßmaschine für den Matsch im Herbst. Oder für Erikwege im Sommer. ich meine daß meine Gattin den Gaul hier schon mal abgelichtet hat.
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Off-topic #614495 - 24.04.10 21:03 Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad [Re: mgabri]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
4-Gelenkfsfullis sind auch wieder anders als mein Delite (nur ein Gelenk), vielleicht spielt da die Federgabel eine stärkere Rolle. Am Velotraum (war gerade damit unterwegs und habe es nochmal exakt beobachtet) bewegt sich bergauf nichts an der Federgabel.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #614502 - 24.04.10 21:10 Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad [Re: HyS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.085
Tante Ju (abgestützter Eingelenker) mit Kilo-Gabel wippt leicht im Hinterbau, nehme ich nicht mehr wahr. Gabel hat keine Bewegung. Wiegetritt läßt vorn und hinten einfedern, der Vortrieb ist deswegen nicht merklich gebremst.
...in diesem Sinne. Andreas
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