... Was mir aufgefallen ist - der Rahmen (ich hab ihn bei bike-components gekauft) ist sehr schleissig vorbereitet - insbesondere die Gewinde für die Gepäckträger an Rahmen und Gabel mussten unbedingt nachgeschnitten werden - wie schon von Falck erwähnt.
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Ich stimme zu. Ich habe dies nicht gemacht, und zwei gewinde kaput gemacht. Eines habe ich auf 6mm ausgebohrt und eine laengere Schraube mit Schraubenmutter (?) auf der innere seite benuetzt, beim andere eine Helicoil.
Ich habe jetzt auch paar mal gehoert von abgebrochene Oesen, auf dem internet und auch bei meinem Kolleg passierte es.
Ich finde die Oesen sind auch dumm an der Gabel befestigt, zentriert, so dass mann meistens Scheiben (?) (oder so etwas) brauchen muss um den vorderen Gepaecktraeger zu montieren.
Das Fahrverhalten... ich finde der Rahmen recht weich, beim festes treten schwenkt das Tretlager ("from side to side"). Ueberhaupt gibt wiegetritt (? standing up to pedal) ein schlechtes gefuehl, vielleicht weil das Tretlager so tief ist oder sonst was. Agil nenne ich, wie Haneburger, auch was anderes, und die lange (? debatable ->175mm) Kurbeln zusammen mit dem tiefen Tretlager waren fuer mich ein grosses Problem in den Kurven.
Aber es ist doch ein tolles Rad. Ich habe noch nie eins gefahren das so gut, bequem, anstaendig, lauft wann es mit viel gewicht beladen ist, als der LHT. Ich fahr es auf Reisen und zur Arbeit jeden Tag.
Fuer Reisen mit Gepaeck in Bergige Gebieten wuerde ich dir eine kleinere uebersetzung empfehlen. Ich habe 24 (vorn) zu 34 (hinten), und das ging, mit 28" Raeder. Fuer mich waere 30-32 zu hoch. Aber das ist fuer dich und mit deine fahreigenschaften eine entscheidung.
Ich habe SKS Schutzbleche (weiss nicht genau welche) und habe 700x40 (oder 42? Weiss nicht mehr) Schwalbe Marathon Plus Pneu und vorher 700x42 Marathon Plus ATB gehabt, das ging. Beim vorderen Umwerfer oder auf der andere Seite, beim Speichenhalter, musste ich ein kleines Stueckchen vom Schutzblech weg schneiden, so 4mm x 5mm, um es genau gerade zu montieren so wie ich wollte.
Ich hatte anfangs einen Rennlenker, dann einen Reiselenker (?), jetzt einen gekröpften mtb Lenker (der mich nicht passt). Mit dem Rennlenker war das Rad mir ein wenig zu lang, ich haette ein kleineres nehmen sollen. Warscheinlich werde ich der Reiselenker mit Pauls Thumbies (schalthebel) brauchen.
Ich war zufrieden mit den Tektro Oryx canti Bremsen, aber mit dem neuen Lenker habe ich V-Brakes montiert (irgend ein altes XT vorn und ein altes Avid hinten) montiert. Das alte "parallel-push" XT quietscht wie verrueckt, aber ob es tatsaechlich an dem liegt weiss ich nicht. Ich hatte bei diesem Rahmen kein Problem mit V-Bremsen und den Gepaecktraeger (vorn Surly Nice Rack u. hinten einen grossen Tubus).
Auf alle faelle, viel Spass!
Gruesse,
A.