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#621707 - 20.05.10 00:37
Surly Long Haul Trucker Aufbau
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Hallo Forum, Endlich ist es soweit. Mein Account ist freigeschaltet undich kann meinen ersten Beitrag posten Aber zuerst mal zu mir selbst: ich heiße Robin, bin 21, Geographiestudent und momentan wohnhaft in Trier. Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Aber nun zu meiner Absicht: Ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neues Rad zulegen. Es sollte für den Alltagsgebrauch und eventuell auch mal für eine Radreise mit Sack und Pack herhalten können. Vor ein paar Wochen bin ich im Internet auf den Surly LHT Rahmen gestoßen und finde, das der Rahmen bis jetzt das Optimum für mich darstellt. Relativ günstig, stabil, Stahl, "Rennlenker-Geometrie". Am liebsten würde ich mir das Rad natürlich selbst aufbauen. Allerdings trau ich mir das noch nicht so ganz zu. Vor allem was das Tretlager und den Steuersatz angeht Und ich bin mir leider auch nicht hundertprozentig sicher ob der Rahmen wirklich zu mir passen würde und die Surly-Modelle sind in Deutschland, soweit ich weiß, auch nur als Rahmen zu erhalten (außerdem wäre der nächste "Surly-Händler" ein gute stück weit weg). Also einfach mal Probefahren beim nächsten Radladen ist wohl nicht. Deshalb meine erste Frage: Wie fährt sich denn so ein (28"-)Long Haul Trucker? Eher träge oder ist das Rad schon noch sehr agil? Ich weiß das ist eine schwierige Frage. Aber schreibt einfach mal eure Eindrücke (hab hier im Forum schon einiges gelesen und weiß, dass es wohl auch mitlerweile einige sind, die ein LHT fahren). Als nächstes wollte ich fragen, ob mir jemand einen Tip bzgl. eines Fahrradladens in Trier geben kann? Kommt jemand aus der Gegend? Welche Läden sind hier besonders kompetent bezüglich Trekking-/Reiserädern und in welchem Laden könnte ich vielleicht den Aufbau eines LHT durchführen lassen? So das wärs zunächst einmal. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen... Viele Grüße, Robin
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#621708 - 20.05.10 00:57
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Hi Robin, erst mal herzlich Willkommen in Forum! Zum Selbstaufbau: Zwischen "ich mache alles selbst" und "ich kaufe ein komplett aufgebautes Rad" liegt ein großes Spektrum. Wenn du also etwa Bedenken (bzw. auch nicht das richtige Werkzeug) wegen des Tretlagers und des Steuersatzes hast, kannst du ja einfach diese Arbeitsschritte beim Händler machen lassen und den Rest trotzdem selbst erledigen. Laut Internetz gibt es bei euch an der Uni eine Fahrradselbsthilfewerkstatt, wo man dir sicher mit Werkzeug und Sachverstand helfen könnte. Allgemein kann ich den Selbstaufbau nur empfehlen, da man dabei viel lernt, was man später noch gebrauchen kann. Finanziell lohnt sich der Selbstaufbau zwar nicht immer im Vergleich zum vorkonfigurierten Komplettrad. Aber wenn es, wie in deinem Fall dein Wunschrad gar nicht komplett von der Stange gibt, sieht das vermutlich anders aus. Zum LHT selbst kann ich nicht viel sagen--ich fahre ein Crosscheck als Alltags- und Reiserad. Wenn du das Rad vor allem für den Alltag und nur für gelegentlich Radreisen willst und dir Agilität wichtig ist, wäre das Crosscheck sicher eine interessante Alternative. Die Geometrie ist halt ein bisschen aggressiver und die Kettenstreben kürzer, aber ich habe keine dramatischen Fersenfreiheitsprobleme mit meinen Ortliebs (62er Rahmen und Schugröße 48). Die Entscheidung für das CC anstelle des LHT war damals darauf basiert, dass ich ein (und nur ein) möglichst universelles Rad wollte. Inzwischen habe ich zusätzlich ein echtes Rennrad für die schnellen Tagestouren aufgebaut und würde, wenn ich mich noch mal entscheiden müsste, wahrscheinlich zum LHT tendieren. Schönen Gruß, Harald.
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#621711 - 20.05.10 02:28
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Der Selbstaufbau ist kein Problem, wo Du kein Sonderwerkzeug brauchst. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, den Steuersatz von einer Werkstatt einpressen zu lassen. Beim Tretlager kommt es darauf an, welche Bauart Du möchtest. Patronenlager sind kein besonderes Problem, mit Gefühl, Fett und dem passenden Montagewerkzeug (bei dem die Beschaffung unbedingt sinnvoll ist) bekommst Du das rein und fest. Nicht verkanten, keine Gewalt anwenden. Bei Hollowtech II mit einzelnen und außenliegenden Lagern sieht das ein bisschen anders aus,hier ist es wichtig, die Stirnflächen des Gehäuserohres penibel planzufräsen. Die dazu nötige Fräsvorrichtung zu beschaffen lohnt in der Regel ebenfalls nicht. Du brauchst sie bei jedem Rahmen nur einmal. Alle anderen Montagearbeiten sind nichts außergewöhnliches. Bekommst Du Schrauben schadlos fest und auch wieder auseinander? Dann kannst Du auch ein Fahrrad aufbauen. Spare nicht am falschen Ende, verwende rostfreie Schrauben, Muttern und Scheiben (keine verzinkten, das ist entgegen eines verbreiteten Märchens nicht dasselbe) und fette sie vor dem Einbau. Sei bei den im Rahmen befindlichen Gewinden vorsichtig, sollten sie voll Farbe sein, dann schneide sie nach. Kannst Du gewindeschneiden? Bei Natur- und Geisteswissenschaftlern muss man das fragen, weil sie damit eventuell nie in Berührung kommen. Denke immer daran, dass Dir unterwegs und fern der Heimat auch kaum jemand helfen kann. Von daher ist zuviel »machen lassen« bei einem Reiserad nicht gut. Über die Fahreigenschaften kann ich nichts sagen, mit dem Rahmen hatte ich nie was zu tun - meine Prioritäten liegen woanders.
Falk, SchwLAbt
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#621724 - 20.05.10 06:24
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Ich hab mir im Vorjahr ein LHT aufgebaut - nur die Steuersatzmontage hab ich nicht selbst gemacht.
Was mir aufgefallen ist - der Rahmen (ich hab ihn bei bike-components gekauft) ist sehr schleissig vorbereitet - insbesondere die Gewinde für die Gepäckträger an Rahmen und Gabel mussten unbedingt nachgeschnitten werden - wie schon von Falck erwähnt.
Wenn du den LHT mit Rennlenker und STI fahren willst, musst du dich mit dem hier im forum schon oft besprochenen Brems-Problem befassen, ich hab Mini-V-Brakes verbaut.
Ein Kriterums-Rennen wirst du mit dem Ding nicht gewinnen - das ist halt ein klassischer für den (Schwer)Gepäcktransport ausgelegter Langstreckenrahmen (3 Flaschenhalter !) mit träger Geometrie. Für Randonneurseinsätze oder gar als Rennrad-Ersatz wäre mit der LHT viel zu schwer, da bevorzuge ich das Van Nicholas.
Wenn es Surly sein soll und du den Fokus mehr auf Alltags/Renn-Rad legst und es nur gelegentlich als Reiserad nutzt, würde ich eher zum Crosscheck tendieren. Wenn Haupteinsatzgebiet als Reiserad, dann LHT.
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#621727 - 20.05.10 06:50
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: gerold]
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Im Unterschied zu Gerolds LHT waren die drei Rahmen, die ich in den letzten zwei Jahren aufgebaut habe, bestens für die Montage vorbereitet. Ich musste weder Gewinde nachschneiden noch Tretlagergehäuse oder Steuerrohr planfräsen. Sonst kann ich Gerolds Einschätzung bestätigen: Ein LHT ist kein Rennradersatz, sondern ein bequemes Langstreckenrad, welches auch großes Urlaubsgepäck verträgt. Man sollte ihn aber unbedingt mit Rennlenker fahren und dazu natürlich Lenkerendschalter. Bremsprobleme habe ich nicht; ich habe normale V-Bremsen (Avid Ultimate) und Tektro-Bremsgriffe montiert. Fotos vom Reiseeinsatz meines LHT kannst Du hier sehen: http://picasaweb.google.de/elrayno/Radreise2009#Detailfotos vom LHT hier: http://picasaweb.google.de/elrayno/MeineRDer#
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Geändert von rayno (20.05.10 06:56) |
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#621734 - 20.05.10 07:31
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Tip bzgl. eines Fahrradladens in Trier geben kann? Kommt jemand aus der Gegend? Welche Läden sind hier besonders kompetent bezüglich Trekking-/Reiserädern und in welchem Laden könnte ich vielleicht den Aufbau eines LHT durchführen lassen?
Meine Zeit in TR ist schon 5 Jahre her und war mit 1 Monat sehr kurz. In einigen Radläden war ich trotzdem um einen Gescheiten für einen Werkstattjob zu finden - mein weiterer Lebenslauf wollte es dann anders... Meine Erinnerung sagt mir, dass Velopoint der Laden meiner 1ten Wahl war, der Blick auf die Hompage irritiert mich allerdings. Der Laden sah anders aus bzw. war an anderer Stelle, die Umbaubilder könnten einen Grund angeben. Wie auch immer: einen guten Eindruck hinterläßt er aber vom Website-Auftritt auf jeden Fall. Ein Klick in die Werkstatt sagt da einiges.
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#621737 - 20.05.10 07:48
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Karl Drais]
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Ja, Velopoint hat einen neuen Laden aufgemacht, sehr chic! Auf der alten Adresse arbeitet ein ehemaliger Mitarbeiter von Velopoint als selbständiger Händler und ist für mich noch immer die bessere Wahl ( Fahrrad Heideman ) da ich einfache Schrauberläden mehr mag. Olivier
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Off-topic
#621738 - 20.05.10 07:56
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: 11111]
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BochumBiker
Nicht registriert
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Am Besten wir machen langsam mal im Wiki nee Sparte Long Haul Trucker auf. JEder BAut sich im moment irgend wie einen auf. Ist schon wie nee Plage.
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#621740 - 20.05.10 08:06
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Falk]
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Der Selbstaufbau ist kein Problem, wo Du kein Sonderwerkzeug brauchst. Also hier muss ich unbedingt widersprechen! Ich kann mittlerweile auf 18 Jahre Erfahrung mit Rädern zurückgreifen, vieles autodidaktisch angeeignet. Das ging jedoch nicht von heute auf übermogen, manches dauerte Jahre, bis ich wußte wie man's richtig macht. Lehrgeld floß dabei auch einiges (z.B. in Teile, die nur schlecht miteinander kombinierbar waren). Ich will dem Threadersteller jedoch nicht empfehlen, den Aufbau deshalb von geübter Hand durchführen zu lassen, ich bin ein Freund des selbst machens - wenigstens bei einfachen Arbeiten aller Art (Haus, Garten, technische Geräte usw.). Nur ist es mM nach nicht so einfach wie dargestellt. Nur ein Bspl: Das Aheadsystem ist mM total simpel aufgebaut, ich habe schon einigen im Freundeskreis erklärt, wie man den Vorbau montiert u. das Lagerspiel einstellt. Selbst wenn meine Anleitung ganz mies gewesen war finde ich, ist die Technik logisch und irgendwie selbsterkärend. Probleme hatten trotzdem alle beim Einstellen/Verständnis (auch die, die andere Arbeiten wie Bremsen justieren selbst können)...
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Off-topic
#621748 - 20.05.10 08:47
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: ]
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Du hast ja recht, ich bau mir auch grad einen LHT auf! D.h. noch nicht ganz, ich bin immer noch beim Beschaffen der Einzelteile! Was ja keineswegs einfach ist, vermutlich sogar das Schwierigste, schwieriger ist scheinbar nur noch das Beschaffen des Rahmens! Derzeit jedenfalls nicht lieferbar, heißt es immer noch, obwohl natürlich längst bezahlt, ebenso wie die bestellten Teile, von denen ich ebenfalls noch nichts gesehen habe! Das Problem ist ja, dass man nicht alle Teile von einem Händler allein bekommt, sondern diese von mehreren beziehen muss. Dazu kommt ja, dass alles auch noch zusammenpassen soll! Fachmann sollte man also sein, oder wenigstens passionierter Schrauber, im Idealfall natürlich mit Werkstatt. Mir bereitet derzeit z.B. die Kurbelgarnitur und das Innenlager Schwierigkeiten. Ich möchte eine kürzere Kurbel, weil das Rad für eine sehr kleine Person aufgebaut wird. Es gibt eine Kurbel von Thorn in 165 mm Länge, silber, 5-Arm, für 4-Kant Lager. Gefällt mir sehr gut, die Frage ist allerdings, welches IL dazu und wie lang muss dessen Achse sein? Was passt zusammen und soll man überhaupt noch 4-Kant Kurbeln nehmen? Mir wären sie einfach sympathischer. Eine weitere Frage sind die Kettenblätter. Nach schlechten Erfahrungen mit den kleinen (24-28 Z) Alublättern, die nach ein paar Jahren verschlissen sind, möchte ich Stahlblätter montieren. So was gibts ja glücklicherweise noch, auch wenn die Händler das Gegenteil behaupten. Es gibt ja sogar große Kbl. aus Stahl (von Surly). Könnte ich nun KBl. verschiedener Hersteller montieren, vorausgesetzt der Lochkreis stimmt, oder kann es sein, dass es dann Schaltprobleme gibt, weil KBl. ja unterschiedliche Dicken haben? Wäre sehr an der Meinung von Experten interessiert. Besten Dank im voraus! Gruß Franz
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#621751 - 20.05.10 08:58
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: 11111]
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Ja, Velopoint hat einen neuen Laden aufgemacht, sehr chic!
Auf der alten Adresse arbeitet ein ehemaliger Mitarbeiter von Velopoint als selbständiger Händler und ist für mich noch immer die bessere Wahl
Heidemann in der Saarstraße machte auf mich einen kompetenten Eindruck. Aber auch der auf die andere Moselseite gewechselte Velopoint soll ordentlich sein - meint meine Verwandtschaft.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#621753 - 20.05.10 09:03
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Falk]
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Der Selbstaufbau ist kein Problem, wo Du kein Sonderwerkzeug brauchst. Aus der Sicht eines Unerfahrenen sieht das sicher anders aus. Ein typisches Problem bei den Teilen ist, dass der erstmalige Bastler beim Kauf nicht immer wissen kann und nicht immer weiß, welches Teil passt. Bei der Montage weiß er dann nicht,ob das Teil nicht passt oder ob er nur nicht weiß, wie es richtig zu montieren ist. Der enge Kontakt zu einem engagierten Händler macht da Vieles einfacher.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#621755 - 20.05.10 09:04
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: StephanBehrendt]
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Ja, Velopoint hat einen neuen Laden aufgemacht, sehr chic!
Auf der alten Adresse arbeitet ein ehemaliger Mitarbeiter von Velopoint als selbständiger Händler und ist für mich noch immer die bessere Wahl
Heidemann in der Saarstraße machte auf mich einen kompetenten Eindruck. Aber auch der auf die andere Moselseite gewechselte Velopoint soll ordentlich sein - meint meine Verwandtschaft. Velopoint ist noch immer gut, nur für meinem Geschmack zu viele Edelsachen und zu gross! Olivier
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#621757 - 20.05.10 09:15
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Ich persönlich muss ein Rad gefahren sein, dass ich mir kaufe. Ich muss wissen, wie es sich anfühlt. Das Gefühl ist mir ganz wichtig. Es muss irgendwie der Funke springen. Ich bin im Handel schon viele Räder Probe gefahren und nur bei den wenigsten hatte ich das Gefühl, dass es das ist. Sicherlich täuscht das auch, ist von der Tagesform abhängig und von den Details, die man noch anpassen kann. Aber um einzig nach Geometriedaten zu kaufen, braucht man schon etwas Erfahrung, wie sich die verschiedenen Geometrien anfühlen. Finde ich.
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#621763 - 20.05.10 10:12
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Falk]
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...verwende rostfreie Schrauben, Muttern und Scheiben (keine verzinkten, das ist entgegen eines verbreiteten Märchens nicht dasselbe) An dieses Märchen glauben doch sogar manche Schrauber bei renommierten Fahrradläden noch. Und gehören dafür vom bösen Wolf in den (_!_) gebissen zu werden. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#621775 - 20.05.10 11:31
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: rayno]
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Das ist auch meine Erfahrung mit meinen bisher aufgebauten 2 Surly Rahmen (LHT, CC): Kein Nachfräsen nötig. Bisher mit dem LHT etwa 8.500 Kilometer und das Innenlager läuft noch problemlos.
Meine Erfahrungen vom Selbstaufbau: Habe alles selber gemacht, auch Steuersatz mit billiger Gewindestange und Beilagscheiben aus dem Baumarkt eingepresst. Da hatte ich schon ziemlich zu tun, ihn ohne verkanten hineinzubringen, aber letztlich ging es doch. Ahead-Kralle einpressen war eigentlich kein Problem, auch Innenlagermontage (Hollowtech II) ging mit dem Spezialschlüssel leicht von der Hand. Und das, obwohl ich sicher ein eher unterdurchschnittlich begabter Handwerker bin.
Zum Fahrverhalten: (habe aber 26-Zoll) ist eher ein träges Gefährt, rollt super geradeaus, aber agil nenne ich etwas anderes.
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Geändert von haneburger (20.05.10 11:33) |
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#621780 - 20.05.10 11:53
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: gerold]
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Wenn du den LHT mit Rennlenker und STI fahren willst, musst du dich mit dem hier im forum schon oft besprochenen Brems-Problem befassen, ich hab Mini-V-Brakes verbaut.
Vernünftig eingestellte Cantis bremsen nicht schlechter als Mini-V-Brakes oder normale V-Brakes mit Umlenkrolle, sitzen jedoch nicht so brutal eng an der Felge, d.h. sie setzen sich nicht so schnell mit Dreck zu. Im Crossbereich gab's vor zwei, drei Jahren eine Modewelle weg von den Cantis hin zu den Mini-V-Brakes. Wer heute ein Crossrennen besucht, wird keine Min-V-Brakes mehr sehen. Sie haben sich schlichtweg in der Praxis nicht bewährt. Eine reine Modesache halt. Gruß Jörn
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#621788 - 20.05.10 12:13
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Gran Turismo]
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Wer heute ein Crossrennen besucht, wird keine Min-V-Brakes mehr sehen. Sie haben sich schlichtweg in der Praxis nicht bewährt. Eine reine Modesache halt.
Das mag für die besonderen Anforderungen/Verhältnisse bei Crossrennen ja stimmen, schließt aber nicht aus, dass sie für andere Zwecke sehr gut brauchbar sind.
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#621794 - 20.05.10 12:45
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: vgXhc]
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Hallo Harald,
Bei der Fahrradwerkstatt an der Uni war ich schon oft. Leider ist die meistens recht überlastet (die werkstatt hat auch nur zwei mal pro Woche von 13-18Uhr geöffnet) und ich weiß nicht ob es dem "Chef" dort so recht ist wenn ich ein Fahrrad dort aufbaue. Denn eigentlich ist die Werkstatt für die kostengünstige Instandsetzung von Studentenrädern gedacht. Und diebezüglich haben die Leute dort echt viel zu tun. Müsste aber mal mit denen reden. Vielen Dank auch für den Tip mit dem Cross Check. Ich besitze schon einen alten Stahlrenner und tendiere deshalb auch eher zum LHT.
Vielen Dank nochmal, Robin
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#621795 - 20.05.10 12:50
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Falk]
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Hallo Falk, ein bisschen Schrauben kann ich schon Der Selbstaufbau würde mich schon reizen und ich würde mir das meiste auch selbst zutrauen. Allerdings hätte ich dann ein ordentliches Platzproblem... Ich wohne nämlich gerade in einer WG, hab ein 15qm-Zimmer und ein Keller steht mir nicht wirklich zu verfügung. Demnächst werde ich allerdigns umziehen. Vielleicht ändert sich dann die Situation. Grüße, Robin
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#621798 - 20.05.10 12:57
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: gerold]
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Also auf STI wollte ich eigentlich verzichten, auch wenn diese im Stadtverkehr komfortabler sind. Momentan fahr ich auch Rahmenschaltung an meinem Alltagsrennrad und komme damit auch sehr gut zurecht.
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Off-topic
#621800 - 20.05.10 13:00
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Sattelnase]
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Brauchbar auf jeden Fall, da ihre Bremswirkung in Ordnung ist, aber die Nachteile der Mini-V-Brakes überwiegen im Vergleich zu Cantis:
Mini-V-Brakes bieten keine bessere Bremsleistung, sitzen aber deutlich enger an der Felge, sind damit schlechter (also nicht so fein abgestuft) dosierbar, und sie setzen sich viel viel schneller mit Dreck zu, was auch heißt, dass der Verschleiß an der Felge rapide wächst, wenn man bei Schmuddelwetter abseits asphaltierter Straßen unterwegs ist, selbst dann, wenn man nicht bremst.
Wenn Du einmal eine gute Canti, wie die Avid Shorty 6 gefahren bist, willst Du von Mini-V-Brakes nichts mehr wissen, wetten?!
Gruß
Jörn
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Geändert von Gran Turismo (20.05.10 13:03) |
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Off-topic
#621855 - 20.05.10 17:32
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Gran Turismo]
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... Mini-V-Brakes bieten keine bessere Bremsleistung, sitzen aber deutlich enger an der Felge, sind damit schlechter ... Hallo Jörn, hier widersprichst Du dir aber selber. Dichter an der Felge müssen die Mini-V-Bremsen doch dahalb stehen, weil sie eine höhere Übersetzung haben. Der Seilweg ist ja durch den Bremshebel vorgegeben. (OK, bei Cantis ändert sich die Übersetzung abhängig von der Geometrie des Querzuges und dem anstellen der Bremsen. Ob dies Progressiev oder Degressiv ist kann ich ohne länger drüber nachzudenken jetzt nicht sagen. (OK, bei einer V-Bremse ändert sich die Übersetzung auch wägend des anstellen, dies ist aber hier sicher zu vernachlässigen.)) Gruß Thomas
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#621870 - 20.05.10 18:22
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: mass]
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Schöne Teile hast Du. Aber was hat es mit den Pfeilen auf den Bildern auf sich? Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#621871 - 20.05.10 18:25
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: BeBor]
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Hallo Das wollt ich nochmal umbauen aber das bleibt jetzt genau so wie es jetzt ist. Gruß Marcel
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#622150 - 21.05.10 14:56
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Hallo! Danke an alle Für die Beiträge und Hilfen. Werde mir bald mal ein LHT hier in der Nähe anschauen und dann seh ich weiter ob ich mir wirklich so einen Rahmen zulege. Zur Austattung meines zukünftigen Rades hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht: (letzten Endes sollte der Preis für das Gesamtrad bei max. 1500-1600 Euro liegen) - Rennlenker (natürlich), weiß allerdings noch nicht welchen? - Lenkerendschalthebel (Dura Ace) - V-Brakes (Avid SD7 sind nach meiner Empfindung die meistempfohlenen) - passende Bremshebel (kann man jemand den Unterschied zwischen Cane Creek SCR-5C und den CC SCR-5C Compact erklären?) und Zusatzbremshebel - RR-Kurbel, 3-fach (50-39-30) - MTB-Kassette (11-32 ungefähr) bin mir noch nicht sicher, ob 8- oder 9-fach - RR-Umwerfer - MTB-Schaltwerk (Deore aufwärts) - Laufräder -> Keine Ahnung, dazu müsste ich mal noch ein bisschen recherchieren - Dynamo -> sollte wohl schon ein NaDy sein, SON wird aber wohl zu teuer - Licht -> weiß ich bis jetzt auch wenig und werde dazu noch einiges recherchieren (für Tips/Empfehlungen allerdings jederzeit offen ) - sonstiges: Gepäckträger, Schutzbleche So ich denke das wichtigste hab ich jetzt mal aufgelistet. Was ich jetzt aus mangelnder Erfahrung nicht weiß, ist ob so eine Kombination aus RR-Komponenten (Kurbel,Umwerfer) und MTB-Komponenten (Kassette, Schaltwerk) problemlos funktioniert. Aber soweit ich weiß sind die Shimano Komponeneten kompatibel Falls jemand sonst noch irgendwelche Probleme in meiner Vorauswahl sieht bitte posten. Steuersatz und Innenlager hab ich jetzt mal rausgelassen, weil ich bis jetzt zu wenig Ahnung davon habe. So, das war's jetzt mal wieder von meiner Seite. Vielen Dank für eure Hilfe und Tips! Robin
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#622154 - 21.05.10 15:07
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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8-fach Lenkerendhebel sind kaum zu bekommen, ich würd auf jeden Fall 9-fach nehmen.
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#622162 - 21.05.10 15:52
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Bei 1500-1600 Euro müsste ein SON aber noch drin sein! Ich habe samt SON nur gut 1300 Euro gezahlt, allerdings bei Selbstaufbau. Und da waren auch ein ChrisKing-Steuersatz und die teuren Mavic A719 drin.
Ich habe übrigens an meinem LHT die Avid SD7 nach kurzer Zeit wieder demontiert, weil die Federn zu kurz waren. Sie gingen nur so eben bis zu dem oberen Widerlager und sind mir einige Male bei starkem Ziehen am Bremsgriff sogar rausgesprungen. Mit den jetzt montierten Avid Ultimate gibt es das Problem nicht; die Federn sind deutlich länger. Ebenfalls länger sind die Federn der aktuellen XT-V-Brake, die ich anstelle der SD7 zeitweise montiert hatte.
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Geändert von rayno (21.05.10 15:54) |
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#622164 - 21.05.10 16:01
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Hallo,
der Unterschied zwischen den Bremshebeln Cane Creek SCR 5 und CC SCR 5C (C=Compact)liegt darin, dass der Letztere näher zum Lenker liegt, so dass er für Leute mit kleineren Händen leichter zu erreichen ist.
Gruß Franz
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