Hallo Mike,
mit Deinem Leichtbauwahn (sorry

) hast Du mich jetzt doch auf eine neue Idee gebracht- ich habe jetzt LiMn-Zellen in der Bauform 10440 entdeckt (=AAA) und werde mal welche zu Testzwecken bestellen.
Da passen dann 3 Stück als Bündel noch ins Steuerrohr und würden bei Tauglichkeit nicht nur das Gewicht des Laders reduzieren sondern auch die Baulänge des Ahead-Laders von 19-20cm auf etwa 12-13cm vermindern!
Das erreichbare Zielgewicht kann ich noch nicht nennen- das Zellengewicht in der Artikelbeschreibung ist mit 45gr. viel zu hoch, ich tippe eher auf 10-15gr. je Zelle.
Für den Rim-Dynamo habe ich bereits einen angepassten FL-Prototypen gebaut, er wird gerade vom Dynamovertrieb (Hagemann-Bikeparts) auf Tauglichkeit getestet (im Velomobil soweit ich weiss), die Ausführung ist technisch identisch zur Variante "FL für Seitenläufer" (habe ich noch nicht vorgestellt, läuft aber gut).
Ich persönlich bin aber Nabendynamofan, der SP ist sehr leistungsfähig am FL und nur bei langsamer Fahrt schwächer wie andere NDs (könnte Dir entgegenkommen, scheinst ja sportlich zu sein).
Viele Grüße von
Jens.