Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (drachensystem, amati111, silbermöwe, RadEsel, benki, amichelic, 1 unsichtbar), 733 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98691 Themen
1551923 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2148 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 68
Rennrädle 47
Nordisch 36
Holger 33
Martina 33
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#919818 - 16.03.13 14:27 Re: Akkupack mit 5V Ausgang? [Re: JensD]
Mike42
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Mhhhhhhhhhh. Das ist schon sehr verlockend. Gibt es leichtere/bessere Nabendynamos ohne Scheibenbremsenaufnahme als diesen hier mit 390g für 99€?
Da müsste ich mir halt extra ein neues Vorderrad bauen und der Forumslader kostet auch 80€. verärgert

Irgendwie gefällt es mir einfach nicht, so viel Aufwand zu betreiben nur um auch auf Radreise meine elektronischen Spielzeuge dabeizuhaben. Das gibt dem ganzen so viel Bedeutung, als könnte ich nicht auch mal ein paar Tage ohne. Andererseits ersetzt mir das Navi ein halbes kg Kartematerial, der eReader einen Stapel Bücher und der Scheinwerfer ein Bündel Fackeln zwinker
Da ist man 20 Jahre alt und sehnt sich schon nach den guten alten Zeiten traurig

Edit: Oder was ist von modernen Seitenläufern zu halten? Der wiegt zum Beispiel 60g und sieht ganz ordentlich aus: http://fae59.webbuilder.hosteurope.de/rim-dynamo

Geändert von Mike42 (16.03.13 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#919827 - 16.03.13 14:52 Re: Akkupack mit 5V Ausgang? [Re: Mike42]
pablito82
Nicht registriert
In Antwort auf: Mike42
Oder was ist von modernen Seitenläufern zu halten?

Wegen der unterschiedlichen Frequenz von Nabendynamos und Seitenläufern müsste die Kapazität der Kondensatoren vom Forumslader angepasst werden. Beim alten FL 12V+USB ist das noch mit vertretbarem Aufwand möglich, beim neuen FL, der viele SMD Bauteile enthält, bin ich mir nicht sicher. Außerdem funktionieren Seitenläufer bei Nässe nicht besonders gut. Ich würde dem Nabendynamo den Vorzug geben.
Gruß
Paul

Edit: Wenn ich gerade einen neuen Nabendynamo bräuchte, würde ich auch den von SP nehmen. Allerdings ruhig den für Scheibenbremse, die Aufnahme stört auch bei Verwendung von Felgenbremsen nicht und man ist in dem Punkt flexibel.

Geändert von pablito82 (16.03.13 14:57)
#920005 - 17.03.13 10:28 Re: Akkupack mit 5V Ausgang? [Re: Mike42]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Mike,

mit Deinem Leichtbauwahn (sorry schmunzel ) hast Du mich jetzt doch auf eine neue Idee gebracht- ich habe jetzt LiMn-Zellen in der Bauform 10440 entdeckt (=AAA) und werde mal welche zu Testzwecken bestellen.
Da passen dann 3 Stück als Bündel noch ins Steuerrohr und würden bei Tauglichkeit nicht nur das Gewicht des Laders reduzieren sondern auch die Baulänge des Ahead-Laders von 19-20cm auf etwa 12-13cm vermindern!
Das erreichbare Zielgewicht kann ich noch nicht nennen- das Zellengewicht in der Artikelbeschreibung ist mit 45gr. viel zu hoch, ich tippe eher auf 10-15gr. je Zelle.

Für den Rim-Dynamo habe ich bereits einen angepassten FL-Prototypen gebaut, er wird gerade vom Dynamovertrieb (Hagemann-Bikeparts) auf Tauglichkeit getestet (im Velomobil soweit ich weiss), die Ausführung ist technisch identisch zur Variante "FL für Seitenläufer" (habe ich noch nicht vorgestellt, läuft aber gut).

Ich persönlich bin aber Nabendynamofan, der SP ist sehr leistungsfähig am FL und nur bei langsamer Fahrt schwächer wie andere NDs (könnte Dir entgegenkommen, scheinst ja sportlich zu sein).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
#920025 - 17.03.13 11:54 Re: Akkupack mit 5V Ausgang? [Re: JensD]
Mike42
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: JensD

mit Deinem Leichtbauwahn (sorry schmunzel ) hast Du mich jetzt doch auf eine neue Idee gebracht- ich habe jetzt LiMn-Zellen in der Bauform 10440 entdeckt (=AAA) und werde mal welche zu Testzwecken bestellen.
Da passen dann 3 Stück als Bündel noch ins Steuerrohr und würden bei Tauglichkeit nicht nur das Gewicht des Laders reduzieren sondern auch die Baulänge des Ahead-Laders von 19-20cm auf etwa 12-13cm vermindern!
Das erreichbare Zielgewicht kann ich noch nicht nennen- das Zellengewicht in der Artikelbeschreibung ist mit 45gr. viel zu hoch, ich tippe eher auf 10-15gr. je Zelle.

Cool!

Und Leichtbauwahn … naja, ich schleppe halt ungern viel herum. Vor allem, wenn es sich ohne große Einbußen beim Komfort und Preis erreichen lässt. Darum war ich von der Idee, den Scheinwerfer als Akkupack zu verwenden ja so begeistert. Statt den 100€ für einen Nabendynamo könnte ich bei Mangel an Steckdosen sogar 200 AA-Batterien kaufen, was mir ca. 200 Reisetage Navibetrieb bringt zwinker
Insofern bin ich garnicht so leichtbauwahnsinnig, dann würde die Wahl nämlich eindeutig auf die Batterien fallen zwinker

Zitat:
Für den Rim-Dynamo habe ich bereits einen angepassten FL-Prototypen gebaut, er wird gerade vom Dynamovertrieb (Hagemann-Bikeparts) auf Tauglichkeit getestet (im Velomobil soweit ich weiss), die Ausführung ist technisch identisch zur Variante "FL für Seitenläufer" (habe ich noch nicht vorgestellt, läuft aber gut).

Hast du zu jenem Seitenläufer vielleicht auch Leistungsdaten?
#920038 - 17.03.13 12:48 Re: Akkupack mit 5V Ausgang? [Re: Mike42]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Der "Leichtbauwahn" war ironisch gemeint....

Zum Rim-Dynamo habe ich natürlich auch ne Leistungskurve aufgenommen- der Hersteller möchte aber zuerst selber entsprechende Veröffentlichungen vornehmen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de