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#922681 - 24.03.13 19:38
Re: ReiseRad kaufen
[Re: ]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hi Radfahrer Zum VSF TX-400 Shimano Deore XT 30-Gang , das einzige was an den Rad „XT“ ist, das Schaltwerk.
Was zwar Etikettenschwindel, aber für den vom TE beschriebenen Zweck völlig egal ist. ... Nur mal so am Rande, solltest du dich für eine 10 fach Schaltung entscheiden, dann achte drauf das du eine 11-36 Cassette verbaut hast.
Gute Idee. Zu erwähnen wäre vielleicht noch das Rad von VSF ist nur bis 130 kg freigegeben und meines Wissens das Tout Terrain ebenfalls. Weshalb ich das schreibe, nun bei deinen 80 kg und einen Radgewicht von ca. 16 kg würden nur noch 34 kg. übrig bleiben. Könnte ein wenig eng werden wenn du länger und vielleicht mit Zelt und Schlafsack unterwegs sein solltest.
"nur noch"??? Das Argument halte ich wirklich für völlig irrelevant! Habe Deinem Profil nicht entnehmen können, wo Du schon per Velo warst, frage mich aber ernsthaft, WIESO man sich in D (vgl. TE!) mit mehr als 34 KG abschleppen sollte?! Der Vorgänger des TX hat bei mir übrigens 140kg (alles zusammen) locker über viele 1000km verkraftet. Solltest du wirklich eine sehr gute Schaltung mit vielen Möglichkeiten suchen auch in Bezug auf Übersetzung etc. Dann vergesse XT und/oder Rohloff, bau dir diese ein. Na toll ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#922827 - 25.03.13 11:42
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Moin,
du möchtest ein gutes Reisefähiges Rad für Deutschland. Solange du nich im Winter los willst, ist Rohloff nicht nötig. Eine Ausstattungsgruppe in der Qualitätsstufe von Deore oder SLX oder Lx reicht vollkommen aus. Auch solltest du dich auf 9 Gänge beschränken, 10-Gang ist im Verschleiß sehr teuer und bringt dir nichts außer verdammt dicke Eier beim Stammtisch (iiiich habe Feuer gemacht,... und ein Rad mit 30 Gängen !!!! ). xT(R) und 10 oder 11 Gänge ist was für den Wettkämpfer. Ich selber gätte gerne hochwertigere 8-fach Schaltteile verbaut, aber sowas bekommt man ja nicht mehr. Achte darauf, daß du vernünftige Räder mit kompletten Gruppen bekommst. Oft ist nur das Schaltwerk gut und der Rest ist Einfachstausstattung.
Willst du in Deutschland bleiben, kannst du dir eine hydraulische Bremse leisten, Felgenbremsen sind da aber gutmütiger. Das Geld würde ich dann lieber in CSS- Felgen stecken als in Scheibenbremsen. Letztere haben einen kleinen Vorteil im Winter, aber um den gehts ja nicht vorrangig.
Federung am Fahrrad ist was feines, aber teuer (wenn es was taugen soll), schwer und wartungsaufwändig. Ich nehme eher die normale Stahlgabel und dicke Reifen. Das reicht auch für den Waldweg.
Achte auf gute Naben. Hier würde ich am wenigsten sparen, weil diese Teile sich ständig bewegen. Gleiches gilt für Schaltröllchen und die Kette. Wenn du dir gleich 2 weitere Ketten kaufst und alle 1000 km die Kette der Reihe nach tauschst (1000 km auf Kette 2, 2000km Kette drei, 3000km wieder Kette 1 , 4000 K.2, 5000 K.3, 6000 wieder Kette 1 etc.), wirst du nur selten Kassette und Kettenblätter tauschen müssen. Warte einfach, bis sie anfangen durch zu rutschen. Das könnte nach 15.000km anfangen, wenn du gut schmierst und reinigst, dann evtl auch erst nach 25.000km. Nimm Kettenschlösser, dann musst du nicht ständig neu vernieten und so.
Das war es erst mal. Gruß aus dem Rheiderland
Lutz
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#922835 - 25.03.13 12:01
Re: ReiseRad kaufen
[Re: McCoy]
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Wenn du dir gleich 2 weitere Ketten kaufst und alle 1000 km die Kette der Reihe nach tauschst (1000 km auf Kette 2, 2000km Kette drei, 3000km wieder Kette 1 , 4000 K.2, 5000 K.3, 6000 wieder Kette 1 etc.), wirst du nur selten Kassette und Kettenblätter tauschen müssen. Ja, so ist das mittlerweile bei Kettenschaltungen sinnvoll. Lustig ist in dem Zusammenhang der Hinweis eine Federgabel sei wartungsaufwändig. Im Vergleich mit der Wartung bei einer Kettenschaltung jedenfalls nicht.
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***************** Freundliche Grüße | |
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Off-topic
#922842 - 25.03.13 12:11
Re: ReiseRad kaufen
[Re: McCoy]
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Nimm Kettenschlösser, dann musst du nicht ständig neu vernieten und so.
Um Öl in das Feuer dieses Glaubenskrieges zu gießen: Ich würde keine Kettenschlösser nehmen. Erstens sind nicht alle wiederverwendbar und zweitens erschließt es sich mir nicht, warum ich ein Kettenglied anderer Natur als der Rest der Kette verwenden sollte. Was den Verschleiß an den Verbindungsstellen betrifft, kann dies langfristig eigentlich nur vorn Nachteil sein. Wenn man öfter die Ketten vernietet, lernt man leicht, den Niet nicht völlig herauszudrücken, sondern in der letzten Lasche klemmen zu lassen, am besten sogar noch minimal nach innen überstehend. Dann kann man damit die zu schließende Kette wieder arretieren (und hat nicht das Problem, die unter Zug stehende Kette (Mit ner Klammer, etc.) entlasten zu müssen) und kann den ursprünlgichen Niet wiederverwenden. Mach ich mit einem billigen Topeak-Nieter seit Jahren so.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#922843 - 25.03.13 12:12
Re: ReiseRad kaufen
[Re: HyS]
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Henning, Federgabel ist böse! Das ist nunmal Gesetz. Der harte Kerl hält jeden Schlag aus wie ein Mann. Die Helden der Tour de Apotheke brauchen auch keine Federgabel. Basta.
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#983941 - 23.10.13 14:09
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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So, mittlerweile sind 7 Monate seit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema vergangen. Heute war ich nochmal bei einem Radhändler und habe folgendes zur Auswahl: KOGA Randonneur: 28 Zoll, Stahlrahmen, Kettenschaltung. 2000€ positiv: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, man kann damit mehr oder weniger sofort losfahren ("bei nem Koga-Rad is schon alles dran") negativ: ich tendiere zur Nabenschaltung und zum 26-Zoll Rad KOGA Worldtraveller: kann ich selbst zusammenstellen. ABER nur mit Alurahmen. Preis wohl bei 2600€ MTB Cycletech Papalagi: könnte ich ab Dezember probefahren Velotraum: da bin ich, wie beim Papalagi, ganz schnell bei 3000€. Nun werde ich mir Gedanken machen, ob ich das ausgeben möchte. So viel zu meinen Planungen zum Radkauf. Alles gar nicht so einfach Z.B.: Ein 26-Zoll Velotraum, Stahlrahmen, in passender RH konnte ich testen, allerdings nur mit Federgabel (möchte ich nicht). Das Modell ohne Federgabel war zu klein. Ein Papalagi werde ich noch austesten. Hat jemand Erfahrungen mit (Koga)Alurahmen? Velotraum oder MTB Cycletech, wer baut die besseren Stahlrahmen?
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#983966 - 23.10.13 15:16
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Hat jemand Erfahrungen mit (Koga)Alurahmen
Ich fahre seit 2008 ein Koga Traveller ca.40000Km ohne Probleme. Habe nur den Sattel auf Brooks B68, Sattelstütze auf Cane Creek Thudbuster ST, den Lenker auf Humpert gewechselt. Mit dem Rad bin ich voll zufrieden. Glück Auf Detlef
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#983969 - 23.10.13 15:25
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Ich fahre das Koga Worldtraveler (Kettenschaltung) seit 2006 und hatte nie Probleme. Gute Qualität. Das einzig Negative ist das Gewicht. Und es stimmt, es ist wirklich alles schon dran.
Mich würde mal interessieren, was die anderen so wiegen.
Gruß Brit
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#983973 - 23.10.13 15:32
Re: ReiseRad kaufen
[Re: tirb68]
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26-Zoll oder? Warst du damit auch in Südamerika unterwegs?
Lukas
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#983992 - 23.10.13 16:23
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Ja, 26" Na klar, auch in Südamerika.
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#984034 - 23.10.13 18:42
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hallo Sakul Meine zwar immer noch, dass untige Räder für Deine geplanten Reisen (in D!) überdimensioniert sind, aber wenns Dich denn zum Radfahren (-Reisen ) motiviert ... So, mittlerweile sind 7 Monate seit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema vergangen.
Ich würde mir wg. Alurahmen/28" keinen Kopf machen, dass ist nur ausserhalb (Mittel -) Europas relevant. Nimm ein Rad, auf dem Du lange Strecken bequem sitzt (=LANGE Probefahrt mit Gebäck!). Geld (und Zeit) würde ich noch in die Kontaktpunkte (Lenker/Sattel9 investieren und gut ist.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#984040 - 23.10.13 19:11
Re: ReiseRad kaufen
[Re: panta-rhei]
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Nunja ich hatte geschrieben "Rad mit dem ich mindestens quer durch Deutschland komme".
Nächstes Jahr möchte ich wahrscheinlich größer wegfahren. Eventuell Richtung Osteuropa/Asien.
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#984066 - 23.10.13 21:00
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Velotraum oder MTB Cycletech, wer baut die besseren Stahlrahmen?
Gebaut werden beide Rahmen in Taiwan "verbaut" würde es also besser treffen. Beide Rahmen sind Klassiker, in ähnlicher Auslegung schon 15 Jahre oder mehr gebaut, tausendfach erprobt und weltweit unterwegs. Beide sind gute Tourenrahmen mit etwas unterschiedlichen Eigenschaften: Der Papalagi ist eher sportlich, gewichtsoptimiert ausgelegt, mit leichtem Rohrsatz. Früher gab's den immer auch mit Rennlenker als 26er Randonneur, so hat er mir auch gut gefallen, derzeit scheint er in der Grundausstattung allerdings nur noch mit geradem Lenker im Angebot zu sein. Der Velotraum Stahlrahmen ist eher etwas solider, mit voluminöserem Rohrsatz. Beide sind sicher bestens als Basis für ein Tourenrad geeignet, beide etwas hoch im Preis.
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#984203 - 24.10.13 12:39
Re: ReiseRad kaufen
[Re: mstuedel]
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Mein Koga Randonneur ist 10 Jahre alt und gehört mir seit knapp zwei Jahren. 10 000 km habe ich damit zurückgelegt. Ein Stahlrahmen. Ja, es ist alles dran. Das fand ich auch faszinierend. Die Lichtanlage habe ich ausgetauscht. Die war nicht mehr up-do-date.
Und natürlich immer mal die Verschleißteile. Es ist ein Straßenrad. Obwohl ich jetzt etwas breitere Reifen drauf habe, als ursprünglich geplant war. Auf Asphalt ist man sehr schnell unterwegs. Auf Schotter etc. sitzt man reichlich ungefedert. Und könnte breitere Reifen gebrauchen. Die gehen aber nicht drauf.
Will man es verladen/verpacken, ist es nicht ideal. Wegen der Länge hauptsächlich. Die üblichen Kartons passen da nicht.
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#984212 - 24.10.13 13:42
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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... KOGA Randonneur: 28 Zoll ... ... KOGA Worldtraveller: kann ich selbst zusammenstellen ... ... MTB Cycletech Papalagi: könnte ich ab Dezember probefahren ... ... Velotraum: da bin ich, wie beim Papalagi, ganz schnell bei 3000€ Offen gestanden überlegst Du ganz schön lange, vermeidest aber konzeptionelle Entscheidungen, beispielsweise zwischen 26 oder 28 Zoll, Renn- oder Tourenlenker, Felgen- oder Scheibenbremse etc. etc. etc. Oder sehe ich das falsch? Die von Dir favorisierten Rahmen/Räder sind alle prima, sie bieten und ermöglichen jedoch unterschiedliche Konzepte. Außerdem: Warum verheimlichst Du uns deine Eindrücke von der Testfahrt? Ein 26-Zoll Velotraum, Stahlrahmen, in passender RH konnte ich testen ... Auf Basis dieser schwierigen Sach- und Informationslage weiß ich nun wirklich keinen Tipp oder Rat oder Hinweis. Trotzdem wünsch ich Dir viel Glück bei der weiteren Entscheidungsfindung
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#984247 - 24.10.13 16:02
Re: ReiseRad kaufen
[Re: kettenraucher]
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Erstmal Danke für die Beiträge.
Ich habe meinen Beitrag gestern zu frisch aus dem Laden verfasst. --> Du siehst das nicht falsch
Ich habe gestern dann noch überlegt, eine Nacht darüber geschlafen und tendiere nun zu Folgendem:
26 Zoll, Rohloff, Tourenlenker, Felgenbremsen.
Wenn Velotraum, dann Alurahmen und Stahlgabel.
Beim Koga bliebe nur der Alurahmen (Traveller) als Alternative. Der Händler hatte sonst keine passenden Modelle da, die 2014er Modelle Ende diesen / Anfang nächsten Jahres. Diese möchte ich dann gerne Probefahren
Um die Weihnachtszeit habe ich mir vorgenommen, nach Weil der Stadt zu fahren und mich vor Ort beraten zu lassen. Zur Zeit bin ich in Erfurt aber kurz vor Weihnachten bin ich bei meiner Familie in Heidelberg und von dort ist es nicht mehr ganz so weit.
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#1003510 - 08.01.14 14:37
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Themenersteller
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Hallo, was sagt ihr zu dem TX 800 von VSF? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung? TX 800 Da ich in diesem Jahr "nur" 6 Wochen in SO-Asien unterwegs sein möchte und keine Weltreise plane, möchte ich mir ein 28" Reiserad kaufen. Ich fühle mich darauf einfach wohler und kann mir das auch eher als Alltagsrad vorstellen. Grüße, Lukas
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#1003534 - 08.01.14 16:02
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Ich würde diese Karre jedenfalls nicht nehmen.
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#1003546 - 08.01.14 16:39
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Wenn es dich bei einer Probefahrt überzeugt - warum nicht?
Son, komplette XT, die Laufräder sind in Ordnung, der Preis ist ok.
Ich wäre jetzt nicht so scharf auf hydraulische Felgenbremsen, 10-Fach Ritzel und eine HT2 Kurbel aber wenn du dich damit anfreunden kannst - warum nicht. An dem Rad ist zumindest alles dran.
Das Rad ist wahrscheinlich tauglicher für eine Weltreise als das womit 75% der Leute rumfahren. Und wenn das keine 6 Wochen (vermutlich moderates) fahren in SO-Asien aushält bist du ganz böse von Murphys Law getroffen, was dir aber auch bei 48 Speichen, Chris King Lagern und nem Norwid Rahmen passieren kann.
gruß Jonas
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#1003556 - 08.01.14 17:03
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Ich denke, der Preis geht sehr wohl in Ordnung, wenngleich ich mich auch nicht für die hydraulischen Felgenbremsen begeistern könnte.
Im übrigen ist es auch ein wirklich schönes Rad.
Bist Du es den schon gefahren und kannst sagen, ob es Dir passt? Das wäre sicher wichtiger als jede andere technische Frage. Bei uns, ich meine bei Euch, im Delta gibt es ja (MA, HD, Neckargemünd) mehrere Händler, die die Fahrradmanufaktur führen. Die Jungs in der Mannheimer Lenaustraße fand ich, jedenfalls im Gespräch, immer ganz gut aufgestellt. Und wenn man sich auf Sichtweite mit dem Mannheimer Platzhirsch Willy Altig seit Jahren behaupten kann, muss man schon mehr als nur doofe Sprüche drauf haben.
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#1003645 - 08.01.14 21:35
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Würde ich nicht nehmen, sondern in ähnlichem Kaliber entweder das T500 mit Listenpreis 1000 Euro oder gleich ein T900 Rohloff, das es schon im Angebot für um die 1900 gibt. Beim T500 würde ich den Träger gegen Tubus ersetzen. Lowrider ist meines Erachtens bei den meisten Strecken überflüssig bei geschickter Gepäckwahl.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1003658 - 08.01.14 22:24
Re: ReiseRad kaufen
[Re: Falk]
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Beiträge: 25.143
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Ich würde diese Karre jedenfalls nicht nehmen. Wieso, die hat doch einen richtigen Kettenspanner !?
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (08.01.14 22:25) |
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#1003681 - 09.01.14 00:00
Re: ReiseRad kaufen
[Re: sakul R.]
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Ist dir bewußt daß du mit dieser "Übersetzung (v : h) 48/36/26 Zähne : 11-32 Zähne" entweder super fit sein musst, oder nur gemütlich auf dem mittleren Blatt durch die Ebene cruisen kannst? Für Leute wie mich, die gerne auch mal die Rheinebene verlassen, aber weder Oberschenkel wie Godzilla haben, noch bergab bei Tempo 65 noch eine Schippe drauflegen möchten, ist die deutsche Standart-Trekkingkurbel völlig unbrauchbar.
Gruß
Mike
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#1003688 - 09.01.14 05:20
Re: ReiseRad kaufen
[Re: MikeBike]
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Beiträge: 534
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Ist dir bewußt daß du mit dieser "Übersetzung (v : h) 48/36/26 Zähne : 11-32 Zähne" entweder super fit sein musst, oder nur gemütlich auf dem mittleren Blatt durch die Ebene cruisen kannst? Für Leute wie mich, die gerne auch mal die Rheinebene verlassen, aber weder Oberschenkel wie Godzilla haben, noch bergab bei Tempo 65 noch eine Schippe drauflegen möchten, ist die deutsche Standart-Trekkingkurbel völlig unbrauchbar. Das erschließt sich mir nicht. 26 vorne zu 32 hinten - wie groß soll die Untersetzung denn noch werden? Damit kommt man doch auch mit Gepäck überall hoch. Gruß Meinhard
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#1003698 - 09.01.14 07:39
Re: ReiseRad kaufen
[Re: fahrstahl]
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Beiträge: 25.143
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Das erschließt sich mir nicht. 26 vorne zu 32 hinten - wie groß soll die Untersetzung denn noch werden? Damit kommt man doch auch mit Gepäck überall hoch. Trollst du hier rum? Es gibt Fahrer, die haben vorn 20 und hinten 36 montiert, damit sie auf 40/559 am Pass genug Reserven haben.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1003713 - 09.01.14 08:48
Re: ReiseRad kaufen
[Re: fahrstahl]
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.. Das erschließt sich mir nicht. 26 vorne zu 32 hinten - wie groß soll die Untersetzung denn noch werden? Damit kommt man doch auch mit Gepäck überall hoch. .... Wer ist denn "man", der überall mit Gepäck bei 26/32 hochkommt? Bat man, Super man, Jeder mann...... Mit Mike bin ich in diesem Jahr einige tausende Kilometer zusammen gefahren. Davon etlich in den Karpaten und auf Kreta im Gebirge. Und ich kann Dir versichern, dass er auch mit Gepäck überall hochkommt. Und das übrigens deutlich besser als die meisten der anderen Fahrer, die ich kenne. Aber mit Sicherheit nicht nicht mit 26/32.
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Geändert von Uwe Radholz (09.01.14 08:49) |
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#1003718 - 09.01.14 09:06
Re: ReiseRad kaufen
[Re: fahrstahl]
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Ist dir bewußt daß du mit dieser "Übersetzung (v : h) 48/36/26 Zähne : 11-32 Zähne" entweder super fit sein musst, oder nur gemütlich auf dem mittleren Blatt durch die Ebene cruisen kannst? Für Leute wie mich, die gerne auch mal die Rheinebene verlassen, aber weder Oberschenkel wie Godzilla haben, noch bergab bei Tempo 65 noch eine Schippe drauflegen möchten, ist die deutsche Standart-Trekkingkurbel völlig unbrauchbar. Das erschließt sich mir nicht. 26 vorne zu 32 hinten - wie groß soll die Untersetzung denn noch werden? Damit kommt man doch auch mit Gepäck überall hoch. Ist es wirklich eine so neue Erkenntnis, dass man die Frage nach der richtigen Übersetzung nicht allgemeingültig beantworten kann? Da helfen markige Sprüche und Übertreibungen weder in die eine ('man kommt auch mit Gepäck überall hoch') noch in die andere ('da kann man nur auf dem mittleren Blatt durch die Ebene cruisen') Richtung weiter, sondern nur der Hinweis, sich zu überlegen, welche Übersetzung zu den eigenen Bedürfnissen passt. Martina
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#1003721 - 09.01.14 09:38
Re: ReiseRad kaufen
[Re: fahrstahl]
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Das erschließt sich mir nicht. 26 vorne zu 32 hinten - wie groß soll die Untersetzung denn noch werden? Damit kommt man doch auch mit Gepäck überall hoch. Es gibt einen Unterschied zwischen "irgendwie hochkommen" und "bequem hochfahren". Ich bin auch schon mit 22:27 meine Touren gefahren (entspricht ziemlich genau 26:32). Damit bin ich auf Asphalt überall hochgekommen. Trotzdem hätte ich mir noch eine kleineren Gang gewünscht. Auf Schotter sieht die Sache völlig anders aus. Letztes Jahr in Rumänien war ich sehr froh über 22:32. Längere Schottenpassagen bergauf gingen damit besser. Und auch für elend lange Passtraßen mit wechselndem Steigungsprofil (über 30 km am Stück bergauf mit 8-12% Steigung) ist eine derartig kleine Übersetzung trotz Asphalt sinnvoll. Was sich auf den ersten 5 km noch gut treten lässt und auf den nächsten 5 km mit etwas mehr Mühe, muss sich die nächsten 20 km nicht mehr zwangsläufig leicht treten lassen. Ich stimme Mike zu: Es ist totaler Unsinn, eine Kurbel mit 48/36/26 zu verbauen. Das 48er KB ist völlig überkanditelt (48:11 ergibt eine Entfaltung von ca. 9 m - das treten nicht mal Radprofis), ein 44er reicht fürs Reiserad völlig aus. Ein 22er Kettenblatt ist sinnvoll, dann hatt man einfach mehr Reserve (und es ist leichter als ein 26er). Wenn man nicht 22:32 (oder noch kleiner) fahren will, dann bietet sich doch eine Kassette zwischen 11:25 und 12:27 an. Damit hat man gleichzeitig eine engere Abstufung (und das ist durchaus sehr angenehm). Die Kettenblätter im Nachhinein zu tauschen (weil sie groß sind) wird aufwändig und teuer. Ich würde von vornehrein kleine Kettenblätter verbauen und den Rest der Übersetzung mit der Kassette einstellen. Gruß Thoralf
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#1003730 - 09.01.14 10:12
Re: ReiseRad kaufen
[Re: Toxxi]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Salut Das erschließt sich mir nicht. 26 vorne zu 32 hinten - wie groß soll die Untersetzung denn noch werden? Damit kommt man doch auch mit Gepäck überall hoch. Es gibt einen Unterschied zwischen "irgendwie hochkommen" und "bequem hochfahren". ... Auf Schotter sieht die Sache völlig anders aus. Sehe ich genauso - aber es hängt natürlich von der Fitness, der Einstellung und dem Terrain ab. ... Ich stimme Mike zu: Es ist totaler Unsinn, eine Kurbel mit 48/36/26 zu verbauen. Tja, ich Lusche würde da ja auch zustimmen - fahre an meinem 559er Reiserad 32/11 als grösste Übersetzung. Mehr hat mir nicht gefehlt. Ich würde - für ein Reiserad für mehrmonatige Reisen - konservativ planen. Wichtig sind die kleinen Gänge, ob man bei der passabfahrt 50 oder 55km fährt, ist nach ein paar Wochen meistens egal - ob man vorher schieben muss, eher nicht
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (09.01.14 10:13) |
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#1003736 - 09.01.14 10:36
Re: ReiseRad kaufen
[Re: panta-rhei]
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Ich bin zwar jetzt der Kettenschaltung entflohen, aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass kleine Übersetzungen am Reiserad mehr Spaß machen. Meine erstes 28" Trekkingrad zum reisen hatte auch die üblichen 48/36/26 und kam damit auf eine kleinste Entfaltung von 1,76m. Meine neues 26" Rohloff hat hingegen 1,44m als kleinste Entfaltung. Der unterschied ist echt merklich und ich nutze ihn auch. Der 14. Gang ist immer noch selten in Gebrauch (der höchste Gang am alten Trekkingrad aber hingegen nie!). Grüße,
Sebastian
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