Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (aldi, uiop, thomas-b, Molle, silbermöwe, lufi47, 8 unsichtbar), 540 Gäste und 535 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98491 Themen
1548861 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 70
Nordisch 52
Keine Ahnung 50
iassu 48
Toxxi 45
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1004060 - 10.01.14 00:13 Re: ReiseRad kaufen [Re: Dergg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Dergg
Ich habe 20:36 und finde es schade, daß vorne kein 18er paßt.
Ich glaube, dass Schieben in diesem Falle schneller, sicherer und gesünder wäre...
Sorry, aber ich kann mir nicht vorsstellen, dass man eine solche "Eiger-Nordwand-Untersetzung" noch vernünftig fahren kann.
Matthias
Gegen Unglauben und mangelndes Vorstellungsvermögen hilft ausprobieren.
Nachtrag: Mit einer gemütlichen 60er Kadenz fährst ziemlich genau 4km/h. Wieso sollte das nicht gehen? Mit 4km/h ein beladenes Rad bergauf zu schieben, ist wesentlich anstrengender.
Ich finde es lustig, wie ohne den Radumfang zu kennen, hier hemmungslos Zähnezahlen in den virtuellen Raum geworfen werden.

Wer bergauf möglichst wenig schieben möchte, sollte meiner Meinung nach eine Übersetzung wählen, bei der er mit knapp 60 Umdrehungen noch etwa 3 km/h schnell fahren kann. Ich zumindest falle dabei mit vollem Gebäck noch nicht vom Rad.

Welche Zähnezahlen das abhängig vom Laufradumfang ergibt, sagt uns jeder Ritzelrechner.

Die 30% am Hirschbichl schaffte ich aber auch damit nicht; meine Frau schob mich zusätzlich. Selber Stoßen mit den Cleats unter den Schuhen funzte nämlich auch nicht so richtig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004061 - 10.01.14 00:48 Re: ReiseRad kaufen [Re: Martina]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Ich benutz mein Stadtrad in Karlsruhe als Fixie im drittgrößten Gang. Der ist glaub ich 48-17

Damit hast du eine Entfaltung von: 48-17 = 5,96m

Beim zweitgrößten Gang mit dem 36er Blatt hättest du (bei einer gängigen 11-x Kassete): 36-13 = 5,84m

Beim größten: 36-11 = 6,91

Selbst mit dem 34er Kettenblatt kommst du im größten Gang noch auf eine Entfaltung von 6,52m.

Warum also fährst du eigentlich nicht das mittlere Blatt? verwirrt

Ich habe immer gedacht, das soll wegen des geraderen Kettenlaufs schonender sein. wirr zwinker

Gruß

Mike
Off-topic #1004062 - 10.01.14 01:02 Re: ReiseRad kaufen [Re: MikeBike]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Du gehst von einem Radumfang von ca 2,11 m aus? Und warum? Und was ist, wenn die Martina ein Brompton fährt?

Was allerdings auch in der relativen Verschiebung durch einen anderen LR Durchmesser nix an deiner Argumentation ändern würde.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.01.14 01:04)
Off-topic #1004063 - 10.01.14 01:25 Re: ReiseRad kaufen [Re: iassu]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Du sagst es!

Gruß

Mike

Geändert von MikeBike (10.01.14 01:26)
Off-topic #1004088 - 10.01.14 07:58 Re: ReiseRad kaufen [Re: MikeBike]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: MikeBike
Zitat:
Ich benutz mein Stadtrad in Karlsruhe als Fixie im drittgrößten Gang. Der ist glaub ich 48-17

Damit hast du eine Entfaltung von: 48-17 = 5,96m

Beim zweitgrößten Gang mit dem 36er Blatt hättest du (bei einer gängigen 11-x Kassete): 36-13 = 5,84m

Beim größten: 36-11 = 6,91

Selbst mit dem 34er Kettenblatt kommst du im größten Gang noch auf eine Entfaltung von 6,52m.

Warum also fährst du eigentlich nicht das mittlere Blatt? verwirrt

Ich habe immer gedacht, das soll wegen des geraderen Kettenlaufs schonender sein. wirr zwinker

Mein Rad ist alt und siebenfach, ich *habe* kein 11er-Ritzel, das kleinste ist m.W. ein 13er. Und ob die Kette bei der Kombi großes Kettenblatt-drittkleinstes Ritzel tatsächlich schräger läuft als bei der Kombi mittleres Kettenblatt-kleinstes Ritzel müsste auch erst noch genauer untersucht werden.

Martina
#1004984 - 13.01.14 10:46 Re: ReiseRad kaufen [Re: StephanBehrendt]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Genau, manchmal kann man auch garnicht schieben, da der Weg einfach nicht die Breite hat (oder stellenweise nicht hat). Dies geht zumindest mir manchmal so, da ich oft auch mal derart unterwegs bin. Da ist man dann froh durch Kurbeln rauf oder durch zu kommen.
Klar fürs Flachland oder halbwegs normale geteerte Wege brauche ich das auch nicht (zumal ohne Gepäck oder Anhänger), aber man will ja auch mal raus in die Berge...
Bin froh das 20er Blatt mal ausprobiert zu haben als eh neue Blätter anstanden.
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de