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#943677 - 02.06.13 13:27
Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
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Nach meinen letzten Campingplatzsuchen und der Odysse aus London hinaus bin auch ich überzeugt ein Navi zu brauchen / wollen.
Als GPS - Neuling bin ich gerade etwas überfordert.
Das Oregon 450 + Deutschland Topo light gibt es für 214 € (Amazon) Das Dakota für 189€ (Amazon)
Ich bin unentschlossen da ich das Gerät für Radreisen außerhalb Deutschlands nutzen möchte brauche ich vermutlich die Garmin Freizeitkarte Europa. (Zwecks Straßenverzeichnis in Städten und Adressuche.)
Hier meine Fragen:
-Kann ich die Europa Karte auch separat erwerben oder gibt es die nur in Verbindung mit den t Modellen? (Bei der "EHandelsbucht" konnte ich nur "Europakarten von OSM für Garmin Oregon" finden. Da dürfte es sich um Open Streetmap Karten handeln. Wieso soll ich die kaufen wenns ein Open Source Projekt ist?)
-Was kann die Garmin Karte was Open Streetmap nicht kann?
-Was kann die Garmin Datenkarte City Navigator Europa NT?
Beim Angebot zuschlagen oder auf ein t-Modell sparen?
Viele Dank im voraus -Uli
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#943681 - 02.06.13 13:40
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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Ich würde wegen des deutlich höher aufgelösten Displays auf jeden Fall den Oregon nehmen, hatte damals auch über den Dakota nachgedacht aber bin mittlerweile sehr froh über jeden Pixel Auflösung.
Man kann diverse Garmin-Karten auch nachträglich kaufen, sollen auch besser sein als die mitgelieferten. Aber da habe ich keine Erfahrungen, da ich bisher nur Openstreetmap-Karten verwendet habe.
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#943818 - 02.06.13 18:10
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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Hallo Uli, ich würde an deiner Stelle erst mal das Gerät einzeln möglichst günstig versuchen zu erwerben. Eine passende Speicherkarte dazu und dann von OSM, z. B. hier , die Garmin-Fertige-Karte herunterladen und dich mit dem Gerät vertraut machen. Ein Karte von Garmin selbst kannst du später immer noch kaufen, wenn du das möchtest... Speicherkarte für Garmin: einen Ordner "Garmin" anlegen darin die .IMG Datei der Karte kopieren Für die oben verlinkte Karte(n) ist das Entpackungsprogramm "7zip" notwendig.
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Geändert von aighes (02.06.13 19:18) Änderungsgrund: URL repariert |
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#943832 - 02.06.13 18:31
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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Vier Jahre sind schon wieder vergangen, seitdem ich mir einen Garmin Oregon 450t kaufte. Der Verkauf des neuen Oregon 600 mit verbessertem Display und Bluetooth ist soeben angelaufen. Den Oregon 450t mit Freizeitkarte hatte ich gekauft, weil auf der Karte Höhenlinien verzeichnet sein sollten. Die 60 Euro Mehrpreis für die Karte und das "t" waren vertan. Die Höhenlinien für die gesamte Schweiz fehlten. Meine Empfehlung: Keinesfalls den 450t kaufen. Wenn schon Oregon, dann den 450 mit der bloßen Basiskarte. Eine regionale Topo D dazu ist auch brauchbar. Wenn dich die freien OSM-Karten nicht zufriedenstellen sollten, kannst du den City Navigator Europe zukaufen für 70 Euro. Diesen benutze ich vorwiegend im Ausland. Ich habe den Oregon weitergereicht, weil mir das Kartenlesen auf dem schwächlichen Display zu mühselig war. Ich setzte den altgedienten Vista HCx wieder an den Lenker. Derzeit erfüllt der eTrex 20 meine Ansprüche.
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Geändert von Wendekreis (02.06.13 18:32) |
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#943834 - 02.06.13 18:32
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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Beiträge: 4.048
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Hallo,
bei der Entscheidung, ob Oregon oder Dakota plädiere ich klar für das Oregon; da finde ich die Größe um vieles angenehmer.
Deine zweite Frage ist nicht mehr ganz so einfach zu beantworten. Mit einem t-Modell hast du Gesamt-Europa in einer sehr guten 100.000-er Karte drauf und musst dich um kein weiteres (OSM-) Kartenmaterial kümmern. Für einen GPS-Neuling ist das ein beachtlicher Vorteil, gerade wenn du vorhast, öfters auch im Ausland unterwegs zu sein. Nachkaufen kannst du diese Freizeitkarte auf den t-Modellen meines Wissens nicht; die bekommst du nur mit dem Gerät.
Ich war damit bereits in mehreren Ländern unterwegs und ich habe die Abdeckung und die Genauigkeit sehr gut gefunden; da fehlt überhaupt nichts. Lediglich für Bergwanderungen verwende ich zusätzlich die Topos von Garmin.
Hans
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#943849 - 02.06.13 18:55
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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Hallo Ulli, es ist noch nicht lange her da habe ich auch hin und her überlegt was ich machen sollte. Bei mir war die Frage nur Garmin oder Falk. Ich habe mich dann gegen Falk und für Garmin entschieden. Dakota war mir zu klein und das Oregon hätte ich auch genommen aber ich hatte mal eins zur Probe und mir hat das Touchscreen nicht gefallen. Ich hatte da mit Handschuhen so meine Probleme. Genommen habe ich dann das Gpsmap 62s gleich mit der Topo Deutschland dazu. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Gruß Frank
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#943858 - 02.06.13 19:22
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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Hallo, spar dir in jedem Fall das Geld für die t-Variante. Egal welches Garmin es am Ende werden wird. Die Vergleichsbilder, die man im Netz so findet bescheinigen für mich der Freizeitkarte keine Tauglichkeit für Outdooraktivitäten, wo man viele Wege abseits der Straße haben möchte. Dafür ist sie leider nicht detailiert genug. Dann entweder gleich die TopoD (oder welche Region auch immer) oder auf Karten auf Grundlage der OSM-Daten zurück greifen.
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#943912 - 02.06.13 21:11
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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Hallo Uli, noch mein bescheidener Senf. Dir wurde ja schon das Oregon ans Herz gelegt (Gründe wurden aufgezählt). Es gibt allerdings zwei Sachen, dass das Dakota (trotz aller seiner Nachteile) besser kann: (1) es braucht weniger Strom, die Akkus halten länger (2) es ist leichter Punkt (1) war für mich so wichtig, dass ich mich damals für das Dakota entschieden habe. Bei Radreisen kann ich zwei Tage lang das Dakota ca. 10 bis 12 Stunden nutzen, ohne die akkus zu wechseln. Wenn ich Kollegen mit dem Oregon beobachtet habe, dann mussten die öfter wechseln. Mittlerweile habe ich eine mobile Stromversorgung, das wäre es egal. -Was kann die Garmin Karte was Open Streetmap nicht kann? (1) Das Routing funktioniert wesentlich besser als bei OSM. (2) Die Garmin-Karte enthält ein Höhenmodell. Wenn Du Dir eine Route anzeigen lässt, bekommst Du automatisch das Höhenprofil dazu. Wenn Du einen Track ohne Höhendaten lädst, bekommst Du auch ein Höhenprofil. Beides kann OSM nicht, auch nicht die Versionen, die ein Layer mit Höhenlinien haben. Ob man das braucht, sei mal dahingestellt. Bei Tracks finde ich dass eher nervig, dass das Navi ewig (mehrere Minuten  ) rödelt, um die Höhendaten nachzuladen. Ich bin mit den OSM-Karten recht zufrieden. Das Routing ist zwar eingeschränkt, aber das stört mich nicht. Die Version Velomaps (basiert vollständig auf OSM-Daten) ist sehr kontrastreich und gut ablesbar. Gruß Thoralf
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#943933 - 02.06.13 21:55
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: Toxxi]
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Themenersteller

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Vielen Dank für die schnellen Antworten ihr vielen.
Ich tendiere stark zum Oregon. Der Hinweis mit der Akkulaufzeit macht mich noch etwas unsicher.
Das mit dem Touchscreen ist auch so eine Sache. Mit den Dingern stehe ich eigentlich auf "Kriegsfuß". Vermutlich Gewöhnungssache. Ich schlafe nochmal drüber.
Die Garmin City Navigator Europakarte gönne ich mir evtl. später
Grüße aus München -Uli
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Geändert von uli_glueck (02.06.13 22:01) |
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#944059 - 03.06.13 10:22
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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Ich tendiere stark zum Oregon. Der Hinweis mit der Akkulaufzeit macht mich noch etwas unsicher. Das mit dem Touchscreen ist auch so eine Sache. Mit den Dingern stehe ich eigentlich auf "Kriegsfuß". Vermutlich Gewöhnungssache. Ich schlafe nochmal drüber.
Meine Meinung/Erfahrung zur Akkulaufzeit: mit einem Satz Akkus bin ich bis jetzt noch immer über einen ganzen Tag gekommen (und da waren schon seeehr lange Reisetage dabei). Bei mehrtägigen Touren habe ich also für jeden Reisetag zwei AA-Akkus mit und damit kann ich gut leben - und habe dabei immer noch eine kleine Reserve, weil die Akkus nach einem Tag ja nicht gänzlich leer sind und weil die Akkus auch für andere Geräte brauchbar sind (auf Radtouren für das Notlicht, auf Bergtouren für die Taschenlampe). Der Tatsch-Bildschirm ist tatsächlich ein wenig gewöhnungsbedürftig und reagiert nicht so schön leicht wie auf Smartphones, aber ich finde, es gibt keine einfachere und intuitivere Möglichkeit als dort hinzutippen, wo man etwas möchte. Hans
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#944145 - 03.06.13 14:27
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: Hansflo]
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Ich tendiere stark zum Oregon. Der Hinweis mit der Akkulaufzeit macht mich noch etwas unsicher. Das mit dem Touchscreen ist auch so eine Sache. Mit den Dingern stehe ich eigentlich auf "Kriegsfuß". Vermutlich Gewöhnungssache. Ich schlafe nochmal drüber.
Meine Meinung/Erfahrung zur Akkulaufzeit: mit einem Satz Akkus bin ich bis jetzt noch immer über einen ganzen Tag gekommen (und da waren schon seeehr lange Reisetage dabei). Bei mehrtägigen Touren habe ich also für jeden Reisetag zwei AA-Akkus mit Wie kurz bist du denn unterwegs? Spätestens ab 12 AA-Akkus würde mir das zu blöd werden. Fahren die meisten Leute hier nicht eh mit Nabendynamo? Da ist die Akkulaufzeit ziemlich egal, so lange die Leistungsaufnahme niedrig genug für einen Betrieb am Dynamo ist. Ich muss aber zugeben, mein Navi auch mit Akkus zu betreiben. Mittlerweile aber erfolgreich aus dem Scheinwerfer (B+M Ixon IQ, 4xAA Akkus). Da komme ich mit einer Ladung auf 25h Laufzeit, kann per Ladegerät aufladen und sogar eReader und Handy anhängen. Das Konzept habe ich allerdings noch nicht auf Reise erpropt, bin aber trotzdem superstolz auf die Konstruktion mit Step-Up-Converter usw. 
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#944169 - 03.06.13 15:29
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: Mike42]
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Ich würde jetzt auch noch wieder zu meinem Garmin GPSmap 62s greifen.
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#944170 - 03.06.13 15:29
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: Mike42]
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Meine langen Radreisen und Bergtouren blieben bis jetzt unter einer Woche, da komme ich mit der Mitnahme von Akkus gut zurecht. Meine Räder haben weder einen Naben- noch sonst einen Dynamo. In der Nacht fahre ich nicht und für besondere Situationen ist immer ein Notlicht mit im Gepäck.
Wenn die Touren einstens einmal über eine Woche hinaus gehen werden, wird die Lösung sicher Ladegerät oder Dynamo heißen. Nicht nur für Navi, sondern auch für Kamera und was Mann (und Frau) sonst noch alles auf Reisen brauchen wird.
Hans
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#944184 - 03.06.13 16:04
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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radfahrer1
Nicht registriert
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Das Oregon hat immer noch Probleme mit tiefstehender Sonne, da siehst auf den Display mal rein gar nichts mehr.
Garmin Karten, schade um das Geld was man dazu ausgibt. Vor allen da du Karten kostenlos und teilweise aktueller im Internet bekommst.
Und mein persönlicher Tipp, anstatt das Oregon eines der GPSmap Modelle "S" oder "Stc" gekauft. Für Radtouren sind die besser geeignet.
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#944327 - 03.06.13 21:38
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: Mike42]
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Meine Radreisen dauern generell zwischen einer und sechs Wochen.
Nabendynamo habe ich keinen.
Die Stromversorgung war mit Akkus gedacht welche mit einem Solarladegerät wieder aufgeladen werden. Einen Satz Akkus auf Reserve.
Oder ist das zu optimistisch?
-Uli
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#944331 - 03.06.13 21:45
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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Ich bin jetzt ca. 1.400 km mit dem 62s unterwegs. Manchmal reichen die beiden Akkus einen ganzen Tag, manchmal 2 Tage. Kommt drauf an, wieviel ich rumspiele mit dem Teil 
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#944348 - 04.06.13 04:51
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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Die Stromversorgung war mit Akkus gedacht welche mit einem Solarladegerät wieder aufgeladen werden. Hmm.... Du bist an Sonne gebunden. Und gerade tagsüber möchtest Du ja radfahren, und nicht die Plane ausbreiten und die Akkus aufladen. Und dann, wenn Du Zeit zum aufladen hast (nachts), scheint die Sonne nicht. Bei diesem Anforderungsprofil würde ich dann doch eher zum Dakota raten. Was nützt Dir das beste und komfortabelste Navi, wenn Du keinen Strom hast? Gruß Thoralf
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#944386 - 04.06.13 08:10
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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Die Stromversorgung war mit Akkus gedacht welche mit einem Solarladegerät wieder aufgeladen werden. Ansatzweise brauchbare Solarpanels sind mindestens so teuer wie ein Laufrad mit Nabendynamo, und dann bist du immer noch von Sonne und guter Ausrichtung des Panels abhängig. Für Radreisen mit ständigem Strombedarf halte ich Solarpanels für ziemlich ungeeignet. Christian
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#944395 - 04.06.13 08:30
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: Chris-Nbg]
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Kann man Solarpanels überhaupt am Rad befestigen wenn sie genau die selbe Leistung haben wie ein Nabendynamo?
Fahre selber mit dem Forumslader der ich glaube 2 Generation ohne USB und kann mir nicht vorstellen das das mit Solar spass macht, du Fährst immer wenn du Laden musst. Nachts gibts keine Sonne, mit Nabendynamo ist Laden immer noch geringfügig möglich, Licht zieht ebend auch und wird bei Fahren in Dämmerung ebend Nötig.
Da ich sowieso finde das ein Nabendynamo mit Licht an jedes Fahrrad gehört, sollte die Wahl nicht schwerfallen. Es sei dann man will sich über Wolken, Dämmerung und geringen Fahrleistungen ärgern.
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#944586 - 04.06.13 19:11
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: Oliver1985]
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GPS Zwischenstand: Heute war ich in der Stadt und habe mir "Garmins" angesehen. Das Display des Dakota ist mir definitiv zu klein. Das Oregon ist auch etwas klein. Die Bedienung finde gewöhnungsbedürftig (Bin Brillenträger) Das Montana 600 hat mir von der Displaygröße am besten gefallen. Etwas schwer vielleicht, aber schleppen tuts ja das Radl. Mit dem Preissegment muß ich mich allerdings noch anfreunden. Stromversorgung: Gedacht war ein Solarladegerät welches einen Akku lädt, welcher des Nachts das GPS lädt. z.B. https://www.globetrotter.de/shop/energie...enturer-219754/ Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Falls so etwas nicht klappt habe ich ein ernsthaftes Problem. Auf die schnelle wird das mit Nabendynamo nichts bei mir. Bis dato hatte ich alle 3 bis 5 Tage eine Steckdose zur Verfügung. Soviele Akkus mitzunehmen ist nicht Praktikabel. -Uli
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#944593 - 04.06.13 19:24
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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Nach allem, was ich bisher im Netz gefunden habe, sind die Solarladeteile fürs Rad denkbar ungeeignet. Die Ladeleistung hängt entscheidend einerseits von direkter Sonneneinstrahlung (d.h. keine Bewölkung) und auch von der direkten Ausrichtung zur Sonne ab. Das kannst du auf dem Rad eigentlich nicht gewährleisten. Bei deinem Vorhaben wird auch noch "umgeladen": Lithiumakku auf GPS-Akkus. Das ist auch nochmal deutlich verlustbehaftet. Ein Betrieb über den Nabendynamo funktioniert bei uns (mit großen Reserven) super und wird von vielen hier wohl so gehandhabt. Zumindest langfristig solltest du das ins Auge fassen und auch kurzfristig wollte man eventuell ein Systemlauflaufrad mit Nady bekommen. Davon profitieren bei geeigneter Hardware auch Handyakku, Fotoakku usw, von der Fahrradbeleuchtung ganz zu schweigen  Wieviel Strom die aktuellen Garmins fressen weiß ich nicht, aber bei meinem Vista HCx komme ich mit 2 Eneloops ca. 2,5 Tage aus (ohne Routing und Displaybeleuchtung).
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#944594 - 04.06.13 19:30
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: derSammy]
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Nach allem, was ich bisher im Netz gefunden habe, sind die Solarladeteile fürs Rad denkbar ungeeignet. Die Ladeleistung hängt entscheidend einerseits von direkter Sonneneinstrahlung (d.h. keine Bewölkung) und auch von der direkten Ausrichtung zur Sonne ab. Das kannst du auf dem Rad eigentlich nicht gewährleisten. Bei deinem Vorhaben wird auch noch "umgeladen": Lithiumakku auf GPS-Akkus. Das ist auch nochmal deutlich verlustbehaftet. Ein Betrieb über den Nabendynamo funktioniert bei uns (mit großen Reserven) super und wird von vielen hier wohl so gehandhabt. Zumindest langfristig solltest du das ins Auge fassen und auch kurzfristig wollte man eventuell ein Systemlauflaufrad mit Nady bekommen. Davon profitieren bei geeigneter Hardware auch Handyakku, Fotoakku usw, von der Fahrradbeleuchtung ganz zu schweigen  Wieviel Strom die aktuellen Garmins fressen weiß ich nicht, aber bei meinem Vista HCx komme ich mit 2 Eneloops ca. 2,5 Tage aus (ohne Routing und Displaybeleuchtung). D.h. ich brauche ein Laufrad mit Nabendynamo + E-werk und daran kann ich dann mein Garmin anstöpseln?
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#944603 - 04.06.13 19:45
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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Das E-Werk wäre ein kommerzielles Produkt, mit dem es funktionieren würde. Da das Garmin mit nervigen Meldungen bei Stromunterbrechung (Ampel,etc.) aufwartet, wäre auch die Verwendung eines Pufferakkus angeraten. Benutze mal die Suchfunktion, zu dem Thema findet sich hier reichlich. Ne Modellübersicht gibts auch da und da und da.
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Geändert von derSammy (04.06.13 19:45) |
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#944611 - 04.06.13 19:56
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: derSammy]
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Da das Garmin mit nervigen Meldungen bei Stromunterbrechung (Ampel,etc.) aufwartet, wäre auch die Verwendung eines Pufferakkus angeraten. Das möchte ich nochmal betonen - ein Pufferakku wäre bei einem Garmin dringend anzuraten. Ein E-Werk mit dem zugehörigen Pufferakku wäre aber ziemlich überdimensioniert für deinen Zweck. Ich hatte mal ein Zzing im Einsatz, das für deinen Zweck sehr gut geeignet wäre. Natürlich gibt es auch noch andere Geräte wie z.B. den hervorragenden Forumslader.
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#944615 - 04.06.13 20:00
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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... Das Montana 600 hat mir von der Displaygröße am besten gefallen. Mit dem Preissegment muß ich mich allerdings noch anfreunden... Das sich erst seit einigen Tagen auf dem Markt befindliche Oregon 600 mit verbessertem Display und Bluetooth käme dann für Dich auch in Frage. Neben den 340 Euro für das Gerät braucht es fürs Erste keine zusätzlichen Investitionen. http://www.navifuture.de/products/Outdoor-Geraete/Garmin-Oregon-600.htmlBatterielaufzeit bis zu 16 Stunden mit Standard AA Batterien/Akkus oder einem Garmin Akku-Pack
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Geändert von Wendekreis (04.06.13 20:01) |
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#944621 - 04.06.13 20:06
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: Chris-Nbg]
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Themenersteller

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Beiträge: 156
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@derSammy @Chris-Nbg
Danke für die Links. Da lese ich mich am Wochende in Ruhe durch.
-Uli
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#944622 - 04.06.13 20:08
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: Wendekreis]
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Hallo! Batterielaufzeit bis zu 16 Stunden mit Standard AA Batterien/Akkus oder einem Garmin Akku-Pack Der Akku-Pack von Garmin im neuen 600er besteht aus 2 mit Schrumpfschlauch zusammengeschweißten AA-Zellen. Diese betätigen eingesetzt einen Taster im Gerät, was dem Gerät signalisiert, das ein Akkupack eingesetzt ist. Vermutlich ist zusätzlich noch was am Akku-Pack verbaut, was entsprechende Infos der Geräteelektronik liefert. Dieser Akku-Pack kann dann auch via USB geladen werden. Also nicht nur mit Spannung versorgt werden - wie es bei allen anderen Geräten mit AA-Zellen drin noch ist.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Geändert von cyclist (04.06.13 20:09) |
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#944632 - 04.06.13 20:29
Re: Garmin Entscheidungshilfe - GPS Neuling
[Re: uli_glueck]
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abwesend
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Hallo,
ich melde mich noch einmal und möchte meine bisherigen Kommentare ergänzen.
Ich hatte bis jetzt auf meinem Oregon die 100.000-er Freizeitkarte des T-Modells installiert und für meine Radtouren verwendet. Damit bin ich sowohl in Österreich, in Bayern, dem Süden von Tschechien und in Italien bis hinunter nach Rom sehr gut gefahren. Ich fand die Abdeckung und die Genauigkeit immer sehr überzeugend und für meine Radreisen mehr als ausreichend.
Aufgrund der aktuellen Diskussion habe ich mir interessehalber die/eine OSM-Karte für D/A/CH aufs Garmin geladen ... und ... ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Das Kartenmaterial ist (natürlich) aktueller und sehr detailliert, zumindest soweit ich das auf den ersten Blick und für meine Umgebung beurteilen kann. Beispielsweise sind die neuen Kreisverkehre hier im Ort drauf, die erst vor kurzem gebaut wurden und zusätzlich zu den Straßennamen sind auch die Hausnummern erfasst (was man in der Praxis wohl nicht allzu oft brauchen wird). Etwas übergenau finde ich auch die Unmengen an erfassten Parkplätzen.
In meiner Umgebung habe ich auch das Routing ausprobiert und auch das hat mich positiv überrascht. Es funktioniert gut und schnell und geht auch ratzfatz für weit entfernte Ziele (Luftlinie mehrere hundert Kilometer). Abgedeckt ist natürlich nur der DACH-Raum; für andere Länder müsste man sich die entsprechenden Karten zusätzlich drauf laden – bzw. bei Speicherplatzproblemen (die OSM für DACH hat immerhin 2,7 GB) eine zweite Micro-SD mitführen.
Fazit daraus ist und damit komme ich auf die Ausgangsfrage des Themas zurück: auf die t-Ausführung kann man gerne verzichten. Die 100.000-er Freizeitkarte für ganz Europa wäre zwar praktischerweise gleich vorinstalliert, aber mit ein paar Stunden Zeit fürs Laden hat man die OSM-Karten drauf und fährt damit sehr gut.
Hans
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