Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Lampang, iassu, thomas-b, 3 unsichtbar), 149 Gäste und 489 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97904 Themen
1537682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 73
Sickgirl 66
panta-rhei 60
Juergen 54
Rennrädle 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#998464 - 18.12.13 19:43 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: coseil]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Warum beisst du dich bei den 25mm so fest. Halbe Maulweite der Reifenbreite ist nur ein Richtwert, es gibt da keine festen Regeln für. Eine 30er Felge ist genauso gut geeignet.

Ich weiß wirklich nicht nach was du suchst. Die Big Bull wiegt bei 25mm mit 1,4mm Flankenstärke 690g. Meine vorgeschlagene Felge mit 2mm Flanke 785g, die Andra40 750g bei 25mm, das ist wiederum für dich ein Wummer. Wo soll das zusätzliche Material denn herkommen??? Wie schwer hättest du es denn gerne?

Die DMR Dee Vee wiegt 712g bei 26mm, was passt da nicht, 1mm zu breit wirr
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#998465 - 18.12.13 19:47 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: DebrisFlow]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
In Antwort auf: DebrisFlow
Meine vorgeschlagene Felge mit 2mm Flanke 785g, ...


- auf welche beziehst Du Dich da, welche meintest Du?

Was ich erwähnt habe und bedenklich finde ist bei genannten Felgen die doch niedrige Flankenhöhe, da weiß ich nicht, ob das für den Reisefelgenbereich was taugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#998467 - 18.12.13 20:15 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: coseil]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.082
In Antwort auf: coseil
Vom Gewicht war nie die Rede.

In Antwort auf: coseil
(...] aber Du kennst es ja von Deiner Halo SAS - das ist schon ein ganz schöner Wummer.

Da haben Andy sowie ein um ein Drittel reduzierter Keith Bontrager schon recht: "Light and Strong - choose one".


Geändert von Philueb (18.12.13 20:19)
Änderungsgrund: logische Korrektur
Nach oben   Versenden Drucken
#998477 - 18.12.13 20:44 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: TimTammitTee]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: TimTammitTee
In Antwort auf: coseil

( ... und leider gibt es zur Big Bull nach und nach immer mehr schlechte Erfahrungsberichte)


Meine Big Bull leben jetzt seid gut 20.000 Reise km ( nicht gerade entlang von Flüssen schmunzel ) und von den Sicherheitsstreifen ist noch nix zu sehen. Kann also nur Positives berichten.

Konnte gerade mal wieder messen. Meine Big Bull am Vorderrad ist nach 14400Km bei ~1mm Flankenstärke angelangt, Verschleissindikator ist aber noch nicht zu sehen. Benutzt wurden alle möglichen Bremsbeläge, jedes Wetter und auch viel Stadtverkehr.
Übrigens auch gut zu erkennen wie unterschiedlich die Flanken abgedreht wurden, auf der einen Seite ist es immer ~0,25mm dicker.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#998491 - 18.12.13 21:09 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: coseil]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.742
In Antwort auf: coseil

Die AlexRims DN24 mag vielleicht eine Alternative sein, gerade, da sie eine recht dicke/ starke Bremsflanke von 1,7-2,3mm aufweist.

Allerdings muss man bei dieser Felge bedenken, dass sie recht nieder gebaut ist.
Sie weist eine Höhe von ca 17,2mm (Big Bull 21 / Sputnik 19,5) auf, da ergeben sich gerade mal 11,2mm für die Bremsflanke (Höhe).
Ob dies bei Verwendung unter Belastung mit einem Reiserad günstig ist, zweifle ich stark an (im Forum hat sich leider noch niemand zu dieser Felge geäussert).


Dann tue ich das hiermit. Wir hatten diese Felge (mit 48 Loch) 10 Jahre und ca. 45.000 km am felgengebremsten Hinterrad eines Reisetandems. Ich würde diese Felge sofort wieder nehmen, wenn sie noch mit 48 Loch erhältlich wäre.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#998501 - 18.12.13 21:25 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: coseil]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Was Stabilität anbelangt, bist du mit einer flachen Bremsflanke sogar besser bedient. Das Drehmoment durch das Felgenhorn nimmt dadurch ab. Einzig das Einstellen der Bremsbeläge wird daurch langwieriger.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#998857 - 19.12.13 17:01 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Rooppi]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Leider ist es sehr schwer an Infos über zB die erwähnte DMR DeeVee zu kommen - der Hersteller gibt bez. Querschnitt des Profils leider nichts heraus.
Es scheint zudem, dass diese Felge, wie auch die angesprochene Alexrims DM24, schwer (gar nicht?) in Deutschland zu beschaffen ist.

Querschnitt der DM24


Und DebrisFlow, meintest Du nicht auch mal, dass Du es mit der Halo SAS etwas 'übertrieben' hast...?

Aber nochmal zurück zum Thema, was haltet Ihr von diesen relativ niedrig gebauten Felgen (bei Verwendung mit Felgenbremsen)?


Geändert von coseil (19.12.13 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#998874 - 19.12.13 17:37 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: coseil]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ja, sehr schwer:
Bike-Components, bestell einfach, miss nach, notfalls schickst du sie zurück.
Sag doch einfach mal exakt was du willst, Breite-Gewicht-Bauhöhe.
Eine sehr breite Felge ist an sich schon steif genug, du willst auch noch eine hochbauende haben. Die würde aber wohl 1Kg wiegen, schwer darf sie natürlich auch wieder nicht sein...

In Antwort auf: coseil

Und DebrisFlow, meintest Du nicht auch mal, dass Du es mit der Halo SAS etwas 'übertrieben' hast...?
Aber nochmal zurück zum Thema, was haltet Ihr von diesen relativ niedrig gebauten Felgen (bei Verwendung mit Felgenbremsen)?

Für deine Voraussetzung (190Kg Gewicht, breite Reifen, dicke Flanke) halte ich sie ideal.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#998878 - 19.12.13 17:46 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: DebrisFlow]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Na, von den 190kg war ich ja schon abgekommen (siehe anderen thread), es handelt sich vielmehr um den Bereich 150kg (+/-10kg).
Wie gesagt, gesucht wird eine belastbare, zuverlässige Felge für o.g. Gesamtgewicht bei Verwendung von 47er/50er Reifen.

Ist es eigentlich von Nachteil, wenn eine Felge nicht doppelt geöst ist?

Und, die SSE und CSW Ausführung der DM24 habe ich leider noch nirgends entdeckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#999576 - 21.12.13 20:04 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: Rooppi]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Ich möcht' nicht aufgeben - und anhand der vielen Klicks bei diesem Thema, scheint es doch auch für viele wichtig und interessant zu sein...

Zwei mir wichtige Fragen:

1. ist es von Vor- oder Nachteil, wenn eine Felge etwas niedriger gebaut ist (s.o.)?

2. leider habe ich nicht herausfinden können, wo die AlexRims DM24 zu beziehen ist.
Sie scheint mir in diesem breiten (24mm) Maulweitenbereich gerade auch auf Grund der starken
Bremsflanke eine wirklich gute Alternative zu anderen Felgen zu sein.

Hat jemand eine Idee oder weiß, wo man diese Felge herbekommt?

Vielen, vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1000922 - 29.12.13 21:24 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: coseil]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Evtl. was neues für dich entdeckt:
Dartmoor Fortress Felge, gibts u.a. hier.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1002074 - 03.01.14 20:25 Re: Felgen Reifen Kombination [Re: DebrisFlow]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Klingt gut - nur, wie stark die Bremsflanke ist, konnte ich nicht heraus bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de