Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 139 Gäste und 418 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1554593 - 22.07.24 22:14 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: Lionne]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.010
Mit etwas Übung und Nachdenken ist Rolltreppe auch mit 4 Taschen recht entspannt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1554596 - 23.07.24 03:39 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.181
Zitat
Ich bin noch nie in Hof umgestiegen, kann also zu diesem konkreten Beispiel nichts sagen. Trotzdem würde ich die Aussage in dieser Allgemeinheit bestreiten.
In Hof endet die Fahrleitung von Norden her. Das führt zu einem deutlichen Bruch in Nord-Süd-Richtung. Für Bayern war die Strecke Marktredwitz–Nürnberg mit den für die Fahrleitung nicht profilfreien Tunneln wichtiger als die nach Regensburg, deshalb ist die ganze Ecke noch immer fahrleitungslos und das zementiert den Bruch in Hof. Außerdem hat man die Wahl »Hof oder Nürnberg« schon wegen der Entfernung praktisch nicht.
Wirklich spürbar ist der Unterschied tariflich. Um Hof gilt die Monatsnetzkarte praktisch durchgehend, über Eger ist der Aufschlag kein großes Problem, auf der Strecke 5919 Eltersdorf–Leipzig gibt es dagegen keinen Regionalverkehr. Geht es in den Urlaub oder wieder in den Stall, ist es mir der Zeitgewinn aber halbpreisbewehrt wert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1554598 - 23.07.24 04:15 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: buche]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.133
In Antwort auf: buche
Das möchte ich ganz dick unterstreichen! Streckennetzpläne sind sehr hilfreich. Manchmal sieht man nur hier, dass es eine bestimmt Verbindung überhaupt gibt (zum Beispiel einen durchgehenden ICE von Berlin nach Chemnitz).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1554599 - 23.07.24 04:55 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: Uli]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.990
In Antwort auf: Uli
Ich muss dich da etwas enttäuschen.

Jetzt bin ich tatsächlich etwas enttäuscht. traurig
Ich hatte mir als Ziel ein paar Orte meiner studentischen Sommerbeschäftigungen in Schleswig-Holstein herausgesucht und die teilen offenbar dieses Schicksal eines "Ersatzverkehrs". Welcher in deutschen Landen sichtlich mehrere Jahre dauern kann.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1554601 - 23.07.24 06:16 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.952
In Antwort auf: StephanBehrendt
Mit etwas Übung und Nachdenken ist Rolltreppe auch mit 4 Taschen recht entspannt.

Ich finde Rolltreppen je nach räumlichen Verhältnissen manchmal sogar einfacher als Aufzüge. Sie sind nie zu klein und man muss eigentlich auch nie warten. Der Haken ist allerdings, dass an den allermeisten Rolltreppen, die ich kenne ein Fahrradverbotsschild klebt. Mir ist es auch mindestens einmal passiert, dass es durchgesetzt wurde. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass die beiden Sicherheitsmenschen, die uns von der Rolltreppe gescheucht haben dann auch beim Tragen geholfen haben.

In gar nicht so wenigen Bahnhöfen gibt es etwas versteckt auch komplett stufenlose Übergänge, aber die zu finden gelingt zumindest mir meistens nur, wenn ich da häufiger bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554604 - 23.07.24 08:07 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: Martina]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.834
In Antwort auf: Martina
Zitat
Es hat sich bei mir absolut gar nicht bewährt, auf kleineren Bahnhöfen umzusteigen,

Bei uns schon. Vielleicht hatten wir ja immer Glück.
Also ich will ja niemanden zu nichts überreden zwinker

Aber ich fahre für meine Begriffe ziemlich oft kreuz und quer durch Deutschland und manchmal die Nachbarländer mit der Bahn, sowohl dienstlich als auch privat, und habe wenn möglich das Rad dabei...

Die Argumente für Umstiege auf kleinen Bahnhöfen sind alle schön und richtig, wenn nichts schief geht. Da hat man tatsächlich einen Komfortgewinn durch leerere Bahnsteige oder kürzere Wege beim Umstieg. Dummerweise geht seit ungefähr 5 Jahren dauernd etwas schief. Siehe mein lustiges Zugfinder-Beispiel mit dem ICE 500 von Berlin nach Nürnberg, der im Juli bei 22 Fahrten genau 5x pünktlich war, aber im Gegensatz zum Juni immerhin jedesmal sein Ziel erreicht hat (das ist für diese Strecke irgendwie symptomatisch, ich bin seit Jahren nicht mehr pünlich nach München gekommen).

Mir sind auch noch seltsamere Dinge untergekommen. In Braunschweig nach einem Schneesturm gehört "tut uns leid, wir wissen auch nicht wie Sie in Richtung Osten weiterkommen" (wär ich man in Hannover umgestiegen, dann hätte ich über Stendal...). In einen uralten Ersatz-ICE eingestiegen, wo man ein Abteil einfach als Fahrradabteil umfunktioniert und die Räder zwischen die Sitze gestopft hat. Merkwürdige Baustellenumleitungen, bei denen der Zug, in den man umsteigen möchte, plötzlich in Fulda vor einem fährt und erst im Frankfurt ein freies Gleis hat, um so lange zu warten, dass wir den einholen. Güterzüge mit Kohle oder Öl, die auf einmal Vorrang haben und hinter denen sich alles staut. ICE, die über den Güterbahnhof Frankfurt oder über Regionalbahnstrecken in der Rhön umgeleitet werden und darum Haltestellen auslassen. Ein ICE ohne Fahrradmitnahme als Ersatz für einen Regionalexpress, bei dem sich der Zugbegleiter überreden lässt, mein Rad als Traglast zu akzeptieren wenn ich die Räder rausnehme. Von einem 30 Minuten verspäteten Zug in einen umgestiegen, der wegen eigener dreistündiger Verspätung gerade recht kam und völlig leer war. Wenn etwas ungeplanntes passiert, möchte ich ganz sicher nicht auf einem kleinen, im Streckennetz untergeordneten Bahnhof in der Pampa darauf warten, dass sich die Situation beruhigt und auch mal ein Zug für mich hält.

LG Erik (Hamburg Damtor, Berlin Südkreuz oder Dresden-Neustadt meine ich nicht, weil man da bereits unmittelbar in Reichweite des Bahnknotens ist)

Geändert von buche (23.07.24 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554605 - 23.07.24 09:04 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: buche]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.952
In Antwort auf: buche
Aber ich fahre für meine Begriffe ziemlich oft kreuz und quer durch Deutschland und manchmal die Nachbarländer mit der Bahn, sowohl dienstlich als auch privat, und habe wenn möglich das Rad dabei...

Ich nehme das für mich auch in Anspruch, gebe allerdings zu, dass es in den letzten Jahren aufgrund bestimmter Umstände weniger geworden ist. Dafür mache ich es schon seit Mitte der Achtziger. zwinker

Zitat
(Hamburg Damtor, Berlin Südkreuz oder Dresden-Neustadt meine ich nicht, weil man da bereits unmittelbar in Reichweite des Bahnknotens ist)

Das ist eine wichtige Einschränkung und ggf. haben wir da auch aneinander vorbeigeredet. Was nahe genug am Knotenpunkt ist, muss man natürlich individuell beurteilen. Ich bin in Vor-Schnellfahrstreckenzeite auf dem Weg in den Norden immer in Bonn statt Köln umgestiegen, weil da die Wege deutlich kürzer waren. Das ist zwar nicht ganz so nah wie Dammtor-Hauptbahnhof, aber es gibt vier unabhängige Bahnstrecken, die diese beiden Bahnhöfe verbinden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1554626 - 23.07.24 18:26 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.133
In Antwort auf: Martina
Der Haken ist allerdings, dass an den allermeisten Rolltreppen, die ich kenne ein Fahrradverbotsschild klebt.
Ich interpretiere das immer so:

Ein schwarzes Fahrrad auf weißem Grund mit rotem Rand heißt "Radfahren verboten". Und daran halte ich mich, ich fahre nicht auf der Rolltreppe. schmunzel

Wie auch in der Fußgängerzone. Wenn da ein Radvervotsschild steht, dann schiebe ich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.07.24 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554633 - 23.07.24 20:25 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.990
In Antwort auf: Toxxi
Ein schwarzes Fahrrad auf weißem Grund mit rotem Rand heißt "Radfahren verboten". Und daran halte ich mich, ich fahre nicht auf der Rolltreppe. schmunzel

bravo bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1554634 - 23.07.24 20:33 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.027
Ich sehe da Rolltreppen in derselben Schublade wohnen wie die Riesterrente: Rolltreppenfahren mit dem vollbepackten Reiserad ist sicher.

Haftungsausschlußorgienbemühungen kenne ich seit meiner Kindheit ("Kein Trinkwasser" uÄ). Ich bin da weder ein Revoluzzer noch vorschriftendevot. Irgendetwas dazwischen, was der spontanen Prüfung der Gegebenheiten unterliegt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1554678 - 24.07.24 10:01 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: iassu]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.868
So lange da nur ein Schild klebt, kein Problem. Allerdings gibt es mittlerweile schon den ein oder anderen Bahnhof (ich meine mich an Potsdam Hbf. zu erinnern), wo vor der Treppe noch einmal ein Poller steht, womit neben Reiserädern auch Anhänger und Kinderwagen von der Benutzung der Treppe ausgeschlossen werden.

Wenn du an so einem Bahnhof umsteigen musst, die Buckelei über die "normale" Treppe vielleicht körperlich nicht (mehr) schaffst, und nicht genug Zeit für die Schlange vor dem Aufzug einkalkuliert hast, stehst du ziemlich im Hemde da, wie der Balina sagt... zwinker
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1554680 - 24.07.24 10:21 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: Felix-Ente]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.027
Poller. Milano Centrale. Mir haben da schon Passanten tatkräftig geholfen, das Rad mit den Taschen durch die Engstelle zu drücken. zwinker schmunzel

Da wäre sonst genau das fällig: Treppen hoch tragen oder funktionierenden Aufzug suchen, der nicht mit gelangweilten Jugendlichen bestzt ist.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1554684 - 24.07.24 11:22 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.952
In Antwort auf: Toxxi
Ein schwarzes Fahrrad auf weißem Grund mit rotem Rand heißt "Radfahren verboten". Und daran halte ich mich, ich fahre nicht auf der Rolltreppe. schmunzel

Wenn sich wie in unserem Fall gleich zwei Security-Menschen vor dir aufbauen, die den Eindruck machen, sie suchen fast schon eine Ausrede, dich körperlich daran hindern, mit dem Rad die Rolltreppe zu benutzen, ziehst du mit dieser Argumentation ggf. auch den Kürzeren. In allen anderen Fällen sehe ich das so wie du. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1554798 - 26.07.24 13:30 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: macrusher]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 900
Ein sehr hilfreiches Forum für solche Fragen ist Drehscheibe Online. Dort wird gerne und übervoreingenommen auch Radfahrern geholfen. Hier ein schönes Beispiel.
Im Vergleich zum Rad-Forum ist auch das Einrichten eines Accounts problemlos und schnell.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554799 - 26.07.24 13:57 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: Biotom]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.638
Dein ewiges Gemecker über unser Forum ist langweilig. Da kommt auch nichts neues mehr. Schade, aber nicht zu ändern.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554800 - 26.07.24 14:04 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: Martina]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.642
In Antwort auf: Martina
das Ganze ist nämlich 30 Jahre her, es gab noch kein Internet,
Typisch Mainframer schmunzel
Die Anfänge des Internet waren 25 Jahre her und das WWW kam gerade in die Gänge.
Grüße, Stephan
Touren 2024
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554801 - 26.07.24 14:09 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: max saikels]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.952
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: Martina
das Ganze ist nämlich 30 Jahre her, es gab noch kein Internet,
Typisch Mainframer schmunzel
Die Anfänge des Internet waren 25 Jahre her und das WWW kam gerade in die Gänge.
Da ich mich für den Nabel der Welt halte, bedeutet 'es gab kein Internet' übersetzt: es gab keinen für mich erreichbaren Internetzugang, in dem ich hätte Bahnverbindungen abfragen können. zwinker

Dass es das Internet selbst schon länger gibt, weiß sogar ich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554804 - 26.07.24 15:20 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: Martina]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.642
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: Martina
das Ganze ist nämlich 30 Jahre her, es gab noch kein Internet,
Typisch Mainframer schmunzel
Die Anfänge des Internet waren 25 Jahre her und das WWW kam gerade in die Gänge.
Da ich mich für den Nabel der Welt halte, bedeutet 'es gab kein Internet' übersetzt: es gab keinen für mich erreichbaren Internetzugang, in dem ich hätte Bahnverbindungen abfragen können. zwinker

Dass es das Internet selbst schon länger gibt, weiß sogar ich.
Achso, jetzt hab ichs verstanden; nix für ungut. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2024
Nach oben   Versenden Drucken
#1554971 - 29.07.24 10:09 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: macrusher]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.711
ich hab die Bahn App, da ich das Deutschland Ticket noch habe. Da werden dann nur Verbindungen mit dem Deutschland Ticket angezeigt. Also fast immer auch mit Radmitnahme.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1554977 - 29.07.24 11:43 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: trike-biker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.010
In Antwort auf: trike-biker
ich hab die Bahn App, da ich das Deutschland Ticket noch habe. Da werden dann nur Verbindungen mit dem Deutschland Ticket angezeigt. Also fast immer auch mit Radmitnahme.
Falls du den DB-Navigator meinst, ist die Aussage falsch. Dort kann man die einzelnen Transportarten an- oder abwählen, nicht die Ticketart. Zusätzlich kann die Fahrradmitnahme ausgewählt werden und können zusätzlich Parameter für den Reiseverlauf festgelegt werden. Die Auswahl "nur Nahverkehr" ist allerdings fast deckungsgleich mit den Bedingungen des D-Tickets.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (29.07.24 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554979 - 29.07.24 12:29 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.821
... und davon abgesehen hat das sehr wenig mit der Frage zu tun, um die es hier geht. Der TO fragte nach einer Anwendung, bei der das Fahrrad auf Teilstrecken als Alternative für die Bahn berücksichtigt wird. Dafür ist die Mitnahme des Fahrrades im Zug eine Voraussetzung, nicht aber der "Kern" der Frage.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554985 - 29.07.24 13:47 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.010
Vor dem Navigator konnte man auf der DB-Seite meiner Erinnerung nach zumindest beim Weg vom Start zur Haltestelle Fuß, Rad oder Taxi wählen. Heute gibt es automatisch Fuß.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1555308 - 04.08.24 07:31 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: StephanBehrendt]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.711
Hallo Stephan,
es ist nicht der DB-Navigator sondern
bahnapp
und wird nicht von der Deutschen Bahn gestellt laut deren Impressum
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1555313 - 04.08.24 09:28 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: trike-biker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.010
Ah,

Die App habe ich gerade mal ausprobiert. Was kann sie mehr als der Navigator? In der kostenlosen Version fand ich keine Möglichkeit, die Umsteigezeit oder Zwischenbahnhöfe einzustellen.
Die Umsteigezeig fand ich jetzt.
Und mit Einstellung "nur Nahverkehr" sollte das gleiche wie "nur mit D-Ticket" rauskommen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (04.08.24 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1555315 - 04.08.24 09:46 Re: Bahnreise planen - Tool? [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.010
Ich probierte weiter in der Grünewald-App. Von Stuttgart nach Singen findet sie mit Einstellung D-Ticket komischerweise keine Verbindung. Ich sehe da kein Vorteile dieser App.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de