Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Sattelstütze, KaRPe, Räuber Kneißl, 2 unsichtbar), 232 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98329 Themen
1546366 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 57
veloträumer 51
irg 41
Lionne 40
panta-rhei 36
Themenoptionen
#268115 - 07.08.06 19:27 Donauradroute Budapest - Delta [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo !
Was lange währt wird endlich gut... - so auch bei der Donauroute.
Wie schon von mir mehrfach angekündigt, soll es auch für diesen 2. Teil (oder auch 4.) eine Radroutenkarte geben. Seit wenigen Tagen ist es nun soweit! cool

Der Einfachheit halber stell ich einfach die Bikeromania.de-Pressemitteilung (kommentiert) hier rein:
Von Budapest bis zum Schwarzen Meer - Neue Karte zum neuen Donauradweg

Der Donauradweg, Europas beliebteste Route für Radurlauber, kann nun auch von Budapest bis zur Mündung der Donau ins Schwarze Meer befahren werden. Eine neue Karte des Huber-Verlages weist Radlern den Weg durch Ungarn, Serbien, Kroatien, Rumänien und Bulgarien.

Gefördert wurde das Projekt durch die GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit), deren Experten sich intensiv an der Erforschung der Route vor Ort beteiligten. Die gesamte Strecke wurde von Fahrradtourismusexperten abgeradelt, mit GPS-Geräten vermessen und in eine neu erstellte Karte der Huber-Kartographie eingetragen, welche durch ein UTM-Gitter nun auch für Satellitennavigation verwendet werden kann.

Über die GTZ gelang es, Regierungsbehörden, Tourismusorganisationen und Radfahrerverbände an der Entstehung der Route zu beteiligen. So entstand ein neuer Abschnitt des europaweiten EuroVelo-Radfernwegenetzes, welches der Europäische Radfahrerverband ECF betreut. Auch Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) waren intensiv beteiligt, um die Route für westeuropäische Radtouristen darzustellen und weiterzuentwickeln. Die Karte selbst entstand in einer neuen Niederlassung der Huber-Kartographie in Belgrad.

So kann die Karte neben dem offiziellen Donauradweg nun auch eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen und Unterkünften zeigen. Fahrradreparaturmöglichkeiten und Kontaktadressen sind ebenfalls eingetragen. Die Rückseite enthält eine ausführliche Routenbeschreibung auf Deutsch.

Unterstützung erhält die Karte durch die Internet-Seite www.donau-info.org, wo es neben einer weiter ausführenden Beschreibung der Radroute auf Deutsch zum Beispiel auch eine aktuelle Sammlung von Unterkunftsmöglichkeiten [zum jetzigen Zeitpunkt sind nur für den serbischen Donauteil weitere Infos verfügbar, das Übernachtungsverzeichnis auch nur in engl. Sprache] gibt.

Die acht Kartenblätter im detaillierten Maßstab 1:100.000 sind als Set [und wirklich nur als Set - nicht einzeln!] für 19,80 Euro im Buchhandel, direkt bei Bikeromania.de (plus 3,00 Euro Versandkosten) oder beim Huber-Verlag zu erhalten. Nähere Informationen hierzu unter www.kartographie.de
[Wiederverkäufer (Händler) bitte direkt an den Verlag wenden!]
Ende der Pressemitteilung

Weitere Infos gibts natürlich auch auf Bikeromania.de , bzw. genauer hier und hier. Der Inhalt (der Donau- und der gesamten HP) wird hier auch immer mal wieder erweitert, ergänzt und aktualisiert [z.Z. funktionieren u.a. diverse Links noch nicht, wird aber noch in den nächsten Tage behoben].
Desweiteren gabs hier auch schon mehre Anfragen zur Donauroute, zuletzt noch dieser
hier.

Die Karten wurden nach Erscheinen der Vorabversion im Frühjahr 2006 noch einmal komplett überarbeitet worden (einige Forumianer hatten sich ja die Karten bereits ansehen können), was auch das spätere Erscheinen begründet.

Die Huber-Karten sind auch die einzigen "offiziellen" Karten zur Donauradroute, die Bikeline-Ausgabe (Donauroute Teil 4) soll im September erscheinen, genauere Infos hab ich da auch noch nicht.

Die Route ist bislang nur auf dem kroatischen Teilstück beschildert, inwieweit + wann da die anderen Länder nachziehen werden, ist nicht bekannt. Dies ist vor allem von der zukünftigen finaziellen Situation abhängig und auch wie die Radroute genutzt wird (was wiederum Geld einbringt).
Die Ausschilderung des rumänischen Radwegenetzes wird wohl noch was auf sich warten lassen - auch hier sind Finanzen der Grund...

"Wir" (Bikeromania.de) ist übrigens - für denjenigen, der es immer noch nicht weiß - eine Non-Profit Initiative, auf rein ehrenamtlicher Basis mit <10 Aktiven, die Einnahmen decken gerade so eben die anfallenden Kosten, daher Versand auch ausschliesslich gegen Vorkasse! Wir sind auch kein Reiseveranstalter, die Touren die wir auf unseren Seiten anbieten werden vom CCN (der rum. "ADFC" ebenfalls auf ehrenamtlicher Basis angeboten, die Einahmen dienen u.a. der Kostendeckung (bei der Tour durch die Nordkarpaten sind noch 2 Plätze frei... listig ).
Deren finanzielle Situation ist leider z.Z. mehr als katastrophal anzusehen (u.a. Schliessung deren Geschäftsstelle in Cluj), wer sich hier finanziell erkenntlich zeigen möchte, kann sich (ausschliesslich) per Mail / PN an mich / uns wenden. Weitere Infos zum CCN und unsere Zusammenarbeit mit den rum. Radaktivisten auf der Bikeromania-Seite.

Die Bikeromania-HP wird auch demnächst (geplant ist es schon seit Mitte 05) komplett erneuert, das Design + die Programmierung steht bereits, "nur" die Inhalte müssen noch eingesetzt, aktualisiert, erneuert... werden.

Auch der Leiter + Webmaster von B. vom 16.8 - 13.9.06 hat mal (Rad-)Urlaub nötig (Kanada soll zwar ganz nett sein, Rumänien ist aber noch viel netter... zwinker ), in der Zeit werde ich wahrscheinlich die Mails beantworten, wie auch den Versand betreuen.

Wer Fragen hat, darf sich natürlich gern auch an mich direkt wenden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (07.08.06 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken

Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Neues zu Rumänien! cyclist 19.11.03 21:43
Neues zur Donau - Radroute 2. Teil cyclist 08.02.04 19:02
Re: Neues zur Donau - Radroute 2. Teil cyclist 08.03.04 17:45
Aktuelle RO-Infos cyclist 18.04.04 13:04
Re: Aktuelle RO-Infos cyclist 19.06.04 20:55
Re: Aktuelle RO-Infos cyclist 28.06.04 20:52
Aktuelle Infos zur Radmitnahme in RO cyclist 15.07.04 15:51
Re: Neues zur Donau - Radroute 2. Teil georgk 09.03.07 16:09