Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhardt, harbicht, thomas-b, Norfri, Mightyflea, dmuell, Hansflo, Meillo, 2 unsichtbar), 618 Gäste und 1089 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98236 Themen
1544582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2193 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 65
Lionne 57
Juergen 57
Falk 53
Holger 51
Themenoptionen
#1000585 - 28.12.13 14:36 Mittelamerika im Winter.Tipps?Erfahrungen?
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo,

möchte mir nur einen Hinflug für Januar nach Mittelamerika (bisher aufgrund von guten Angeboten:Start Mexiko oder Costa Rica ) buchen.

paar Fragen hätte ich:

-Gibt es in einem der Länder Probleme wenn man nur mit einem Hinflug einreist?
-Welche Länder haben euch am besten gefallen?
-welche grobe Route würdet ihr fahren?
-wie gefährlich ist Mittelamerika als Radler?höchste Mordrate usw.?
- auf was für ein Wetter kann man sich grob einstellen?
-Zelt mitnehmen?

freu mich über jeden Tipp.

vielen Dank und frohe Tage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000651 - 28.12.13 20:04 Re: Mittelamerika im Winter.Tipps?Erfahrungen? [Re: Alex85]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.336
Probleme hinsichtlich nur Hinflug würde m.W. mit Sicherheit Panama machen, bei den anderen Ländern weiss ich es nicht. Ich habe das aber beispielsweise schonmal nach Argentinien gewagt, und es gab keinerlei Probleme (obwohl offiziell ein Ausreiseticket verlangt wird).
Jedes Land hat seinen Reiz. Mir haben am besten Guatemala, Costa Rica und Mexico gefallen, wobei ich Mexico leider noch zu wenig kenne da ich nur im Süden unterwegs war.
Gefährlich ist m.E. am ehesten Honduras. Da gibt es angeblich auch immerwieder mal Ueberfälle auf Radreisende, mir ist nichts passiert. Als insgesamt relativ sicher würde ich Panama und Costa Rica einstufen.
Wetter ist im Allgemeinen am Idealsten (Trockenzeit) von Dezember bis April. Trotzdem kann es nass werden, kommt auch immer auf das Gebiet an.
Zur Route musst du schon selber wissen was du gerne magst. Die Panamericana oder Interamericana ist stellenweise stark befahren.
Wildzelten ist oftmals nur schwierig möglich, ich habe es trotzdem ziemlich oft gemacht. In manchen Gegenden ist es lohnenswert (in einsameren Gegenden Mexicos wohl sogar essentiell), andernorts könnte man sich das Zelt auch getrost sparen.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000665 - 28.12.13 20:52 Re: Mittelamerika im Winter.Tipps?Erfahrungen? [Re: Alex85]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.256
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hi Alex

In Antwort auf: Alex85

möchte mir nur einen Hinflug für Januar nach Mittelamerika (bisher aufgrund von guten Angeboten:Start Mexiko oder Costa Rica ) buchen.

paar Fragen hätte ich:
...
-Welche Länder haben euch am besten gefallen?


1) Guatemala
2) CostaRica (easy)
3) Honduras

In Antwort auf: Alex85

-wie gefährlich ist Mittelamerika als Radler?

Geht m.E., Ausländer werden eher entführt als ermordet zwinker ...

In Antwort auf: Alex85
höchste Mordrate usw.?


1) Honduras
2) El Salvador

Wird sicher gut.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1000680 - 28.12.13 21:35 Re: Mittelamerika im Winter.Tipps?Erfahrungen? [Re: Alex85]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Alex85

-Gibt es in einem der Länder Probleme wenn man nur mit einem Hinflug einreist?



das Problem sind meist nicht die Länder/ Einreisebehörde selber sondern das Personal am Check- in die penibel darauf achten das die Reisenden schön die Richtlinien einhalten. Die Airlines bestimmen wer mitgenommen wird und wer nicht. Abhilfe (da ich häufiger one- way fliege) bringt Photoshop...

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1000727 - 29.12.13 08:55 Re: Mittelamerika im Winter.Tipps?Erfahrungen? [Re: baltic]
baika39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo,
mir hat Costa Rica sehr sehr gut gefallen. Panama ist stellenweise auch sehr schön, Panama City fand ich z.T. beängstigend, wir wurden immer wieder gewarnt davor, bestimmte Gegenden zu betreten...., aber dann meidet man halt diese.
Die Route( Costa Rica und Panama) habe ich unterm Panama-blog in Stichpunkten beschrieben. Was ich noch sehr empfehlen könnte, wäre Kuba (absolut sicher!), aber da brauchst Du sicher ein Ausreiseticket.
Viel Spaß, Gruß Katharina

Geändert von baika39 (29.12.13 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1000855 - 29.12.13 16:52 Re: Mittelamerika im Winter.Tipps?Erfahrungen? [Re: baika39]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.469
Ich habe von Schwierigkeiten in Mexico bei one-way-tickets gehört - genau erkundigen! Ansonsten hat mit Mexico sehr, sehr gut gefallen
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de