29646 Mitglieder
98926 Themen
1555007 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2074 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1000717 - 29.12.13 07:24
Achtung beim Einmotten. Schimmel am Ledersatel
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller

abwesend
|
Moin, viele von eich haben ja ihre Velos über Winter in Kellern und Garagen eingemottet. Seit vorsichtig wenns dort feucht werden kann. Leder und Feuchtigkeit ist nicht die beste kombination. Der Ledersattel den ich aus Indien mitgebracht habe: sieht jetzt leider so aus: Unsere Garage hat ein Wellblechdach ohne Dämmung, bei dem zur Zeit vorherschenden Klima "regnet" das Kondenswasser von der Decke. Also vielleicht den guten Ledersattel in der Wohnung lagern wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt. beste Grüße Philipp (Der heute den ganzen Tag die Garage auf und umräumen muss, damit der andere Krempel nicht auch bald so aussieht)
|
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
| |
|
Drucken
|
|
#1000725 - 29.12.13 08:49
Re: Achtung beim Einmotten. Schimmel am Ledersatel
[Re: goerdy]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Philip,
ich denke der ist schon noch zu retten. Richtig mit Wasser schruppen, trocknen lassen und dann wieder einfetten.
Gruß Renata
|
|
Drucken
|
|
#1000726 - 29.12.13 08:53
[Re: Rennrädle]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller

abwesend
|
Hallo Renata,
ja ich arbeite daran, sieht aber nicht all zu gut aus, die obere (Farb-)Schicht hats ziemlich zerlegt. Leider ist das Federgedöns auch dem Rost zum Opfer gefallen. Ich versuche ihn zu retten, habe aber wenig Hoffnung.
beste Grüße
Philipp
|
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
| |
|
Drucken
|
|
#1000728 - 29.12.13 09:00
|
Mitglied

abwesend
|
sieht doch http://de.wikipedia.org/wiki/Camouflage mässig aus Ist es evctl. Elefantenleder oder doch heilige Kuh ?  klaus Ps. ich könnt daruf keinen km radeln,bequem ist anders.
|
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
| |
|
Drucken
|
|
#1000729 - 29.12.13 09:04
[Re: trike-biker]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller

abwesend
|
Hey,
ja Camo war auch das 2. was ich gedacht habe nachdem ich es gesehen habe (das 1. war SCHEIXXE)
Ist auf jeden Fall heilige Kuh ;-)
Auf der Wollmilchsau ist er auch nicht wirklich bequem. Auf dem Hollandrad super.
beste Grüße
|
| |
|
Drucken
|
|
#1000732 - 29.12.13 09:13
|
Mitglied

abwesend
|
Also in die Garage darf man überhaupt kein Rad stellen. Da rostet doch alles zusammen. Wie kannst du dein armes Rad nur so grausam foltern? 
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#1000734 - 29.12.13 09:21
[Re: HyS]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller

abwesend
|
Hallo HyS, ich habe leider nicht wirklich eine Wahl zur Zeit. In die Wohnung darf der Esel nicht, das erlaubt meine Zukünftige nicht. Wenn mein Konto im Frühjahr/Sommer hoffentlich wieder etwas voller ist, werde ich vielleicht eine Gartenhütte oder einen BikePort zusammen zimmern.
Die Garage ist sowieso zu klein für Auto und Fahrräder, da das Auto aber nur selten genutzt wird, sollte das schon in der Garage bleiben.
beste Grüße
|
| |
|
Drucken
|
|
#1000735 - 29.12.13 09:24
|
Mitglied

abwesend
|
Vielleicht lässt sich die Garage etwas besser belüften? Ist ja oft das Problem, das zu wenig Luftaustausch stattfindet. Dann schleppt das nasse Auto Feuchtigkeit hinein und die bleibt dann drin. (gefällt auch dem Auto nicht)
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#1000737 - 29.12.13 09:33
|
Mitglied

abwesend
|
Die Garage ist sowieso zu klein für Auto und Fahrräder, da das Auto aber nur selten genutzt wird, sollte das schon in der Garage bleiben.
Falls das Auto den größeren materiellen Wert hat, würde ich das auf jeden Fall nach draußen stellen. - Beim Sattel würde ich auch Alkohol zum Abreiben verwenden, egal ob's die Farbe gleich mitnimmt.
|
|
Drucken
|
|
#1000739 - 29.12.13 09:43
|
Mitglied

abwesend
|
Ich versuche ihn zu retten, habe aber wenig Hoffnung. Ähnliche Erfahrungen (wenngleich nicht ganz so heftig) habe ich mit Ledersätteln auch schon gemacht. Die weiße Schicht lässt sich leicht mit Terpentin abwischen, anschließend auslüften lassen und mit Lederfett einreiben, fertig. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
|
Drucken
|
|
#1000741 - 29.12.13 10:06
|
Mitglied

abwesend
|
ich habe leider nicht wirklich eine Wahl zur Zeit. Hast Du keinen Keller? Wohnung halte ich aus dem dritten Stock für widersinnig.
|
Geändert von Rennrädle (29.12.13 12:29) Änderungsgrund: Zitatfehler korrigiert |
|
Drucken
|
|
#1000742 - 29.12.13 10:06
[Re: HyS]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller

abwesend
|
Hallo,
Ja wenn die Garag uns wäre, wäre vieles anders (Loch in der Wand und Lüfter). Da wir zur Miete wohnen, lüften wir alle Paar tage mittags wenns am wärmsten ist um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Einfach ne Stunde das Garagentor auf.
Das Auto hat wahrscheinlich den geringeren Materialwert, aber was solls.
Ich werde mir mühe geben das alles zu Retten und vielleicht kann ich unseren vermieter überreden was zur besseren Lüftung zu tun.
beste Grüße
|
| |
|
Drucken
|
|
#1000744 - 29.12.13 10:08
[Re: Falk]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller

abwesend
|
ich habe leider nicht wirklich eine Wahl zur Zeit. Hast Du keinen Keller? Wohnung halte ich aus dem dritten Stock für widersinnig. wir wohnen 2m über NN und 10km von der Nordseeküste, wenn du hier 5cm Tief gräbst und 10Minuten wartest hast du ein Wasserloch. Hier gibt es nur sehr selten Keller. Wir haben keinen. leider. grüße
|
| |
|
Drucken
|
|
#1000751 - 29.12.13 10:43
|
Mitglied

abwesend
|
Naja, dass sich Ledersättel bei dauerhafter Feuchtigkeit zersetzen, sollte klar sein. Das ist schließlich ein organisches Material.
Im Reitsportzubehör gibt es für Pferde-Ledersättel Reinigungs- und Pflegeseifen, damit würde ich deinen Sattel behandeln. Der sollte wieder hinzukriegen sein.
Gruß Helmut
|
Geändert von HelmutHB (29.12.13 10:44) |
|
Drucken
|
|
#1000768 - 29.12.13 11:35
|
Mitglied

abwesend
|
.....In die Wohnung darf der Esel nicht, das erlaubt meine Zukünftige nicht. ...... Hallo goerdy, ich möchte ja nicht unken, aber überlege dir das alles nochmal ganz genau, wenn du verstehst was ich meine  Viele Grüße Armin P. s. meine Liebste erlaubt mir sogar ein Rad im Wohnzimmer 
|
|
|
Drucken
|
|
#1000781 - 29.12.13 12:14
|
Mitglied

abwesend
|
Das ist genau falschrum. Du müsstest die Garage lüften, wenn die Temperatur draussen am niedrigsten ist. Dann drinnen einen kleinen Ofen und das Problem wäre deutlich reduziert.
|
|
Drucken
|
|
#1000788 - 29.12.13 13:17
[Re: Job]
|
Mitglied

abwesend
|
In unsere Garage bekommen im SOMMER meine Brooks-Sättel schon nach 2 Tagen leichen weißen Schimmelflaum. Mit Tuch abwischen, fertig.
|
|
Drucken
|
|
#1000789 - 29.12.13 13:20
[Re: Job]
|
Mitglied

abwesend
|
Das ist genau falschrum. Du müsstest die Garage lüften, wenn die Temperatur draussen am niedrigsten ist. Dann drinnen einen kleinen Ofen und das Problem wäre deutlich reduziert.
Genau, das Blech ist ein 1a Wärmeleiter und ruckzuck liegt der Taupunkt weit innen und zwar ziemlich lange am Tag!  "Bauphysik" sollte in der Schule gelehrt werden, denn es ist nicht intuitiv und Fehlverhalten verursacht große Schäden. Die Wellblechgaragen sind auch bekannt als "Tropfsteinhöhle". Ich würde dort kein Auto reinstellen, auch nicht mein 20 Jahre altes! Geschweige denn ein Rad. Einfach mal ein günstiges Thermo-Hygrometer reinlegen. 60% und mehr würden mich nicht wundern. Mit dem Vermieter reden und (perspektivisch) mindestens große Lüftungsschlitze reinflexen. Aber auch Vermieter verstehen nicht unbedingt was von Bauphysik. Ich hab letztes Jahr u.a. eine Wohnung gewechselt, weil ich keinen Bock hatte, denen das Problem mit der tollen neuen Fassadendämmung und den alten Fenstern zu erklären (wessen Immobilie ist das denn bitteschön?)
|
|
|
Drucken
|
|
#1000804 - 29.12.13 14:22
[Re: cprima]
|
Mitglied

abwesend
|
Vielleicht hofft der Eigentümer, dass bei dem zu erwartenden Schimmel Penizillin dabei ist?
|
|
Drucken
|
|
#1000806 - 29.12.13 14:35
[Re: Falk]
|
Mitglied

abwesend
|
Wenn es innen feucht ist, hat wohl jemand nasse Schuhe reingestellt. Einfach mehr heizen, dann verdampft die Flüssigkeit wieder! Unterstützend mittags warme Luft reinlüften! Und wegen der Heizung sonst nicht das Fenster oder die Türen aufmachen!
Fenster innen oft putzen, wegen den Sturzbächen!
</ironie>
|
Geändert von cpr (29.12.13 14:37) |
|
Drucken
|
|
#1000809 - 29.12.13 14:42
|
Mitglied

abwesend
|
Nein, Kondensat auffangen für die Waschmaschine und die Klospülung. Zum Blumengießen ist es nicht notwendig, in einem solchen Raumklima gedeihen sowieso nur Regenwald- und Sumpfpflanzen. Wohnung zum Nationalpark erklären lassen!
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1000811 - 29.12.13 14:51
|
Mitglied

abwesend
|
"Bauphysik" sollte in der Schule gelehrt werden, denn es ist nicht intuitiv und Fehlverhalten verursacht große Schäden. Ich hatte auch schonmal als Mitbewohner einen Studenten des Bauingenieurwesens, der weder richtig lüften, noch richtig heizen konnte. Scheint also selbst am entsprechenden Fachbereich der FH auch nicht gelehrt zu werden.
|
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) |
Geändert von Seghal (29.12.13 14:51) Änderungsgrund: Wort vergessen |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1000820 - 29.12.13 15:20
|
Mitglied

abwesend
|
Im Winter ist die Luft relativ feucht. Aber je wärmer die Luft ist, umso mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Die Feuchte "nistet" sich im Sommer ein
|
|
|
Drucken
|
|
|