Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (R&B, Bernie, K.Roo, Jaeng, franky1, silbermöwe, 5 unsichtbar), 384 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29347 Mitglieder
97956 Themen
1538955 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 101
panta-rhei 73
Falk 61
Sickgirl 60
macrusher 59
Themenoptionen
#1000803 - 29.12.13 14:20 Südamerika: Ecuador? Nordchile?
Radlpeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Liebe Forumsmitglieder!
Es soll im Sommer nach Südamerika gehen. Leider haben wir nur höchstens 5 Wochen Zeit und obendrein im August (bis Anfang September).
Meine Frage: Welches südamerikanische Land ist Euerer Meinung nach am besten geeignet für einen "Einstieg" nach Südamerika um diese Jahreszeit?
Wir dachten an Ecuador oder an Nordchile (u.U. in Verbindung mit Bolivien/Nordargentinien). Liege ich da falsch bzgl. der Wetterbedingungen - ich habe mir einige Klimadiagramme angeschaut - und bzgl. noch mangelnder Erfahrungen auf diesem Kontinent?
Über Hinweise, Tipps, Ratschläge, Tourenvorschläge würde ich mich sehr freuen!
Gruß,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1000836 - 29.12.13 16:14 Re: Südamerika: Ecuador? Nordchile? [Re: Radlpeter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

August bis September würde ich nach Arica fliegen, dann über den Tambo Quemado hoch nach Bolivien, durch den Salar de Uyuni, die Lagunenroute und dann je nach übriger Zeit nach San Pedro de Atacama runter und dann zurück oder noch die Runde über Salta und den Paso Sico und dann zurück.
Die Nächte werden sehr eisig sein, aber tagsüber kann man sehr schön fahren mit viel Sonne und ohne großen Wind. Die Sicht ist sehr gut. Mir hat dieser Abschnitt in Südamerika mit am besten gefallen, obwohl es durch die Höhe und die Pisten teils sehr anstrengend war.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1000857 - 29.12.13 16:58 Re: Südamerika: Ecuador? Nordchile? [Re: Radlpeter]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.466
Ich bin vor ein paar Wochen die Route (u.a.) Potosi - Uyuni - Salar - Calama - Chiu-Chiu - Tatio - San Pedro - Paso de Jama - Salta - Cafayate geradelt und kann es nur wärmstens empfehlen; die Runde lässt sich schließen, wenn man von Salta (oder Jujuj oder Humahuaca) wieder nach Norden radelt (Bolivien). (Im August soll es seeeehr kalt werden).
Viel Glück und Spaß bei der Planung!
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1000858 - 29.12.13 16:59 Re: Südamerika: Ecuador? Nordchile? [Re: Radlpeter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.081
In Antwort auf: Radlpeter
Es soll im Sommer nach Südamerika gehen. Leider haben wir nur höchstens 5 Wochen Zeit und obendrein im August (bis Anfang September).

Kleine Bemerkung am Rande: auf der Südhalbkugel ist im August gerade der Ende des Winters bzw. der Anfang des Frühlings.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1000862 - 29.12.13 17:10 Re: Südamerika: Ecuador? Nordchile? [Re: Toxxi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Radlpeter
Es soll im Sommer nach Südamerika gehen. Leider haben wir nur höchstens 5 Wochen Zeit und obendrein im August (bis Anfang September).

Kleine Bemerkung am Rande: auf der Südhalbkugel ist im August gerade der Ende des Winters bzw. der Anfang des Frühlings.

Sicher ein wichtiger Hinweis, wenn es in die gemäßigten Breiten geht. Im Bereich der Tropen (Ecaudor Nordchile) ist es entscheidender, wann die Regenzeiten sind. Die Zeit passt durchaus, zwar sind die Nächte in den Anden eisig (bis -15°) aber schon kurze Zeit nach Sonnenaufgang wird es im Zelt zu warm und man kann sich in der Sonne wärmen und Nachmittags auch kurzämlig fahren. Ich war dort im August und September, absolut empfehlenswert, wenn man einen warmen Daunenschlafsack hat. Vor Ort kann man sich dazu noch warme und preiswerte Alpakakleidung kaufen, z.B. Mütze, dünne Handschuhe und Übersocken zum Schlafen. Decken gibt es auch, alles direkt von den Ureinwohnern am Straßenrand zu kaufen, z.B. auf dem Tambo Quemado.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1001746 - 02.01.14 16:46 Re: Südamerika: Ecuador? Nordchile? [Re: Toxxi]
Radlpeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Thoralf,
das mit dem Winter ist mir natürlich bewusst, daher wollte ich ja auch wissen, wie es dann klimatisch in Nord-Chile bzw. Ecuador konkret aussieht. Beide Länder sind ja laut Reiseführern für die Jahreszeit angeblich geeignet...
Liebe Grüße,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1001747 - 02.01.14 16:48 Re: Südamerika: Ecuador? Nordchile? [Re: HyS]
Radlpeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo HyS,
vielen Dank für Deine konkreten Tipps! Das mit den "eisigen Nächten" klingt natürlich nicht ganz so prickelnd, mal schau'n, was wir machen werden.
Warst Du auch schon einmal in Ecuador?
Liebe Grüße,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1001748 - 02.01.14 16:50 Re: Südamerika: Ecuador? Nordchile? [Re: indomex]
Radlpeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Peter,
vielen Dank für die konkreten Tipps!
Wünschte, ich könnte auch zur jetzigen Jahreszeit unterwegs sein... Dir noch weiterhin viel Spaß, tolle Erlebnisse und möglichst keine Pannen!
Gruß,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1001765 - 02.01.14 17:33 Re: Südamerika: Ecuador? Nordchile? [Re: Radlpeter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
in Ecuador war ich noch nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1001780 - 02.01.14 19:13 Re: Südamerika: Ecuador? Nordchile? [Re: Radlpeter]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.334
Unterwegs in Frankreich

Der Tipp von HyS ist gut, und da passt die Jahreszeit. Ob die Region Lipez in Südwestbolivien allerdings dein Ding ist musst du selber entscheiden. Auch die "üblichste" Route vom Salar de Uyuni zur Laguna Verde gehört nicht zu den einfachsten Strecken des Kontinents.
Schon wenig weiter südlich ist dann je nach Pass mit Schnee zu rechnen, der Paso de Sico mag aber im besten Fall noch fahrbar sein.
In den Bergen Perus und (Nord-)Boliviens ist August ebenfalls einer der besten Reisemonate. Die Zeit wird zwar als Winter bezeichnet, es ist aber am trockensten.
Bei Ecuador bin ich mir wegen der Reisezeit nicht ganz sicher, war aber mal im September dort und hatte gutes Wetter. Dieses Land hat auf kleinem Raum sehr viel Unterschiedliches zu bieten und ist geradezu ideal wenn man wenig Zeit hat.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001836 - 02.01.14 22:29 Re: Südamerika: Ecuador? Nordchile? [Re: Radlpeter]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.466
Danke - und dir dann auch alles Gute, du wirst schon die richtige Route für dich finden. Die Gegenden sind alle interessant, tolle Landschaften - und es gibt gleich mehrere gute Optionen für euch, letztlich ist vielleicht nicht mal so wichtig, welche Route du auswählst, sondern dass du überhaupt dorthin gehst, um zu radeln...
Liebe Grüße aus Mittelchile,

Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de