Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, Thors1en, Gravelbiker_Berlin, 5 unsichtbar), 517 Gäste und 1119 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534640 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1001091 - 30.12.13 17:51 Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind
Dortmundar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
H i,
bin 37 und Vater von 3 Kindern Zwillinge 7 J und nem 12 Jährigen.

Ich habe mir letzes Jahr nen Trekking Bike geholt
http://www.decathlon.de/trekkingrad-riverside-d4-tr-herren-alu-id_8271252.html,
und möchte mit meinen grossen Sohnemann erstmal paar kleine Touren machen.

Erstmal Dortmund - Xanten Römerlager Kanal endlang,
und die Ruhr Tour Witten - Duisburg Rhein.

Später mein Traum Atlanikwall Norwegen bis Frankreich.

Nun was würdet ihr uns an Equipment Empfehlen?

Brauchen kein Hight End Equiqmemnt sondern was brauchbaren was einen nicht im Stioh lässt.

Nun habe mich Tagelang reingelesen und kam zu dem Ergebnis:

Zelt:http://www.obelink.de/zelte/kuppelzelte/stabilo-calypso.html?category_params=s_company%3D2%26category_id%3D2695
oper 35 eur

Schlafsack aus dem Aldi vorhanden^^

Schlafunterlage :
http://www.amazon.de/Black-Canyon-Selbst...re+luftmatratze

Und als Gepäcktransport dachte ich erst an Gepäckträgertaschen wie zb
http://www.futurumshop.de/vaude-karakoru...CFcud3godNz4Anw geht sehr auf das Hinterrad mit all dem Gewicht...
oder doch eher nen
Keine Links zu E-Bay.
mit verstärkter Achse bzw verbinder zb
http://www.amazon.de/Weber-Schnellspanner-Verl%C3%A4ngert-silber-66140/dp/B000NTMEBG/ref=pd_rhf_dp_s_cp_10_1PQ2?ie=UTF8&refRID=18AEDYKYMP81SBTP65DH
oder nen Tip von euch.

Der rest ist vorhanden Camping Gaskocher und weiteres camping Utensilien,
( bin Angler meist über Nacht)^^.

Wäre über Tipps und Vorschläge sehr Dankbar,
lieber Profis fragen als in einer einöde Klaglos versagen,
weil die Hardware nicht mitspielt.

Gruss



Geändert von Toxxi (30.12.13 18:01)
Änderungsgrund: Keine Links zu E-Bay
Nach oben   Versenden Drucken
#1001099 - 30.12.13 18:06 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Dortmundar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Dortmundar
Und als Gepäcktransport dachte ich erst an Gepäckträgertaschen wie zb
http://www.futurumshop.de/vaude-karakoru...CFcud3godNz4Anw

Schrott ab Werk. Sind weder wasserdicht, noch kannst du sie einzeln abnehmen oder benutzen.

Schau dir mal wasserdichte Taschen aus LKW-Plane á la Ortlieb Backroller oder entsprechend ähliche Modell von Vaude an. Wenn du ohnehin was neues kaufst, würde ich von allem anderen dringend abraten.

---

Über das andere kann man sich streiten. Das Zelt ist mit 5 kg bockschwer, da würe ich ein wenig mehr Geld in was leichteres investieren, aber man kann natürlich auch mit einem 5-kg-Zelt fahren. 1,9 kg für eine Schlafunterlage sind auch ganz schön happig. Würde natürlich auch gehen. Ich vermute, dass dein Aldi-Schlafsack ähnlich schwer ist.

Das sind alles keine Hindernisse, so bin ich früher auch gefahren. Aber sei dir eben bewusst, dass die Kilos sich sehr schnell zusammenläppern.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1001109 - 30.12.13 18:28 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Dortmundar]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo,

beim Zelt achtet man zunächst auf die Größe, dann auf Wassersäule/Strapazierfähigkeit. Als "Wasserdicht" gelten wohl Zelte oberhalb 1.500mm Wassersäule. Empfehlenswert sind aus meiner Sicht Zelte ab 3.000mm, weil die UV - Strahlung die Wassersäule schnell verringert, besonders bei PU - beschichteteten Zelten. Silikonisierte sind widerstandsfähiger dagegen, entsprechen aber eher nicht Deinen Preisvorstellungen. Eine windstabile Konstruktion würde Dir in Norwegen sicher von Nutzen sein. Auch Thoralfs Einwand vom Gewicht ist nicht zu vernachlässigen. Du wirst Deine Kinder nur mit wenig Gepäck beladen können und buckelst die gesamte Fuhre alleine. Es wird Dich ankotzen, aber unmöglich ist es nicht. Ich würde in Deinem Fall zu so einer Isomattenrolle raten. Die ist billig, kann auch mal nass werden und sie ist sehr leicht - leider auch etwas voluminös.

Schlafsäcke von Aldi sind meist günstig und im Sommer ganz gut zu gebrauchen. Wenn Du Nachtfröste ausschließen kannst, probier es damit. Ich halte nix von denen, weil sie für ihre schlechte Wärmeleistung zu schwer sind. Wenn Deine Kinder erschöpft sind, frieren sie auch schneller. Das könnte denen zukünftige Radtouren vergällen. Im Grunde guckt man beim Schlafsack auf das Verhältnis zwischen Gewicht und Wärmeleistung bzw. dann auf den Preis.

Bei den Packtaschen würde ich nichts anderes nehmen als eine wasserdichte. Ortlieb bzw. Vaude haben hier wohl das beste Angebot. Deinem Modell mit Regenplane traue ich nicht und Plastetüten helfen auch nur sehr bedingt.

Letztlich spielt für Dich das Gewicht der Ausrüstung eine sehr bedeutende Rolle, weil Du auch Zeug für Deine Kinder transportieren musst. Und Gewichtsersparnis ist recht teuer. Ich möchte Dir keine konkrete Empfehlung geben, weil das Zeug, zu dem ich etwas sagen kann, zu klein und zu teuer für Dich ist. Daher bleib ich mal allgemein, vielleicht äußert sich noch jemand, der mit Kindern reist.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1001110 - 30.12.13 18:31 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Toxxi]
Dortmundar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Danke,
dann macht bitte paar Vorschläge zum Equipment zwinker
nicht das ich Kernschrott Kaufe.

Nun Zelt 2 Pers Platz Realitisch 3 Pers 50 eur.
Und besser einradanhänger als Satteltaschen,
wegen Gewichts verlagerung ?.

gruss

Geändert von Dortmundar (30.12.13 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1001112 - 30.12.13 18:32 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Dortmundar]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo aus dem tiefen Westen!
Du musst dir ja nicht unbedingt alles sofort zulegen, sondern nach und nach. Jeden Monat ein bisschen was. Hier und in verschiedenen anderen Foren gibt es auch einen Bereich, in dem gute und nur wenig gebrauchte Dinge angeboten werden.

Bei den Taschen, lieber von Anfang an was gutes! Z.B. bietet McTrek (u.a. in Hagen, Datteln, Essen) ca. Ende Januar 1 Paar Backroller für ca. 65,- € an. Sowie, ähnlich günstig, Frontroller und Lenkertaschen.

Auch beim Schlafsack würde ich nicht sparen. Frierende Kinder sind am Morgen nicht ausgeschlafen und nachts noch dicke Klamotten anziehen... schockiert

Das Zelt sollte auch nicht mehr als 3,5kg wiegen. Es muss ja auch nicht gleich was richtig edles sein...

Viel Spass jedenfalls bei der Planung und den ersten Touren!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1001114 - 30.12.13 18:35 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Schrott ab Werk. Sind weder wasserdicht, noch kannst du sie einzeln abnehmen oder benutzen.

Guck nochmal genau hin. Die Decktasche kannst Du abnehmen, sie hat Reißverschlüsse und ist zusätzlich ein Rucksack. Vielleicht nicht besonders elegant, aber ich hatte sowas in der Art auch schon. Ausschlaggebend waren die Außentaschen. Mit denen tat man sich bei geschweißten Taschen lange ziemlich schwer.

Die alten einteiligen waren wirklich Mist, aber auch damit bin ich klargekommen und solange ist es nicht her, dass es dazu keine Alternativen gab.

@Dortmundar, an Deiner Stelle würde ich mir das mit den Taschen schon nochmal überlegen. Wasserdicht ist eine feine Sache und wer am falschen Ende spart, zahlt doppelt und dreifach drauf. Ich würde auch nicht nochmal alles hinten stauen wollen. Beim Fahren geht das so halbwegs, aber trage mal so eine Fuhre Bahnsteigtreppen hoch und runter.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1001120 - 30.12.13 18:53 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
He. Das sind meine Taschen. Ich finde die klasse. Im Donau-Hochwasser war es eigentlich sehr praktisch, dass sie nicht wasserdicht waren. Die Wasserdichten schwammen weg. Und nachher war drin auch nichts mehr trocken.

Ich mag die Karakorums, weil man auch unterwegs an jede einzelne Tasche mühelos drankommt. Und wegen der Unterteilung.

Das muss wohl jeder selbst wissen. Und die Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001122 - 30.12.13 18:58 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Dortmundar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Dortmundar
Und besser einradanhänger als Satteltaschen, wegen Gewichts verlagerung ?

Hmmm... Anhänger haben ihre Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil ist meistens der Transport bei der An- und Abreise.

Ich würde da eher noch einen Gepäckträger vorn empfehlen. Da kannste auch noch mal zwei Taschen einhängen. Wie sowas aussehen kann, findest du hier:
http://radreise-wiki.de/Reiserad-Galerie#Schwere_Reiser.C3.A4der_.28mit_mindestens_5_Taschen.29

(meins ist da auch irgendwo mit drin), weiter untern auch Räder mit Änhänger.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1001123 - 30.12.13 19:00 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich würde niemals im Leben wieder ohne wasserdichte Packtaschen losfahren. Diese Investition wäre ist mich ein absolutes Muss. Alles andere ist Kür.

Gruß
Thoralf

PS: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber manchmal frage ich mich schon, was du auf Radreisen so alles treibst. Ich zumindest gehe nicht mit meinem Rad und meinen Taschen baden. Irgendwie hast du dich mit Serbien und der Donau verzankt, kann das sein?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1001150 - 30.12.13 20:32 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Dortmundar]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Papi schmunzel



Finde die Idee gut, reise auch viel mit meinen kids per Rad und Zelt (ab dem 4. Lebensmonat) ...


Dir gute Tips zu geben, finde ich jedoch nicht so leicht, vieles hängt davon ab, ob

- Du selber Radreisen bereits gerne magst und es nun mal mit Deinem Sohn ausprobieren möchtest

oder

- Ihr beide zwar keine Radreisen gemacht habt, aber öfters im Alltag Rad fahrt.

oder

- Du (und Dein Sohn) eigentlich seltener aufs Rad steigst und einfach die "schoene Idee" mit Söhnchen eine Radreise zu machen mal ausprobieren möchtest.


Wenn eher Ersteres, so würde ich bei der Hardware ein ganz klein bisschen mehr auf Qualität achten. Zumindest bei den Packtaschen macht das Sinn (Ortlieb oder Kopie)...

Wenn eher letzteres, so würde ich eher Billosachen kaufen (ja, genau, bei Decathlon, wo Du auch deinen Gaul herahst zwinker ) und dann, nach und nach (falls Radreisen regelmässiger interessant werden sollte schmunzel ) "ergänzen".

Wichtig für eine harmonische Reise ist neben der Frage, wie der Sohn zum Radfahren steht (es gewöhnt ist ...) auch die Frage, wie campingfest er ist. Allein aus "Stimmungserwägungen" solltest Du aufpassen, dass er nicht zu lange nass und kalt hat und v.a. Nachts NICHT friert. Insofern würde ich dass mit dem Schlafsack nochmal genau überprüfen und ev. auch Hotels in Erwägung ziehen... erleichtert auch den Transport eures Geraffels ... den DU im Prinzip für 2 machen must!

In Antwort auf: Dortmundar

Ich habe mir letzes Jahr nen Trekking Bike geholt
http://www.decathlon.de/trekkingrad-riverside-d4-tr-herren-alu-id_8271252.html,
und möchte mit meinen grossen Sohnemann erstmal paar kleine Touren machen.

...

Zelt:http://www.obelink.de/zelte/kuppelzelte/stabilo-calypso.html?category_params=s_company%3D2%26category_id%3D2695
oper 35 eur


Hm, worin hast Du denn auf Deinen bisherigen Radreisen geschlafen?!
Aber mal so zum Ausprobieren, why not... solltest halt einen Plan B haben, falls ihr wirklich schlechtes Wetter habt.

In Antwort auf: Dortmundar

Schlafsack aus dem Aldi vorhanden^^

Fürs Kind: s.o.
Fuer Dich: egal lach

In Antwort auf: Dortmundar


Robuster, nicht mal teuer und narrensicherer (kindgerechter !) sind Schaumgummimatten, sowas z.B.: https://www.globetrotter.de/shop/evazote-isomatte-113320/

Hat in Billoform bei uns sogar einen Schweinebiss überlebt...

In Antwort auf: Dortmundar

Und als Gepäcktransport dachte ich erst an Gepäckträgertaschen wie zb
http://www.futurumshop.de/vaude-karakoru...CFcud3godNz4Anw geht sehr auf das Hinterrad mit all dem Gewicht...


Die Taschen sind ein bisschen Geschmacksache (s.o.), halt nicht wasserdicht ... blöde finde ich an Deinem Rad, dass Du vorne kein Gepäck unterbringen kannst (kein Lowrider, nachträglich montieren ist Fummelei). Finde ich für 2 Personen echt knapp. Ok, Deinem Jungen kannste vielleicht Schlafsack und Isomatte aufhalsen, dass meiste bleibt aber an Dir hängen. Ihr müsst euch halt genau überlegen, WAS wirklich mit muss - vielleicht ja auch ganz gut!

Schreib mal mehr!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1001156 - 30.12.13 21:06 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Dortmundar]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Dortmundar
Danke,
dann macht bitte paar Vorschläge zum Equipment zwinker
nicht das ich Kernschrott Kaufe.

Nun Zelt 2 Pers Platz Realitisch 3 Pers 50 eur.
Und besser einradanhänger als Satteltaschen,
wegen Gewichts verlagerung ?.


Wie gesagt (vgl. mein anderes Posting), mehr Geld in den Kram zu investieren, macht nur unter gewissen Bedingungen Sinn.
Falls ja, würde ich preis-Leistungsmässig mal das da anschauen https://www.globetrotter.de/shop/salewa-kashgar-iii-110868/ (mit Reserven für die Zwillinge schmunzel ) oder sowas hybsches https://www.globetrotter.de/shop/marmot-limelight-fc-2p-216710/ (leichter, schlechteres Aussenzelt, teurer, weniger Platz)

Anhänger nerven auf Radreisen. Wenn Du da keine Kinder reintun musst, würde ich versuchen, ohne auszukommen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1001170 - 30.12.13 21:36 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Dortmundar]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Nach dem ich von meiner Schwester gerade so ein Billigrad im verwahrlosten Zustand in den Händen hatte: Vor der Tour unbedingt eine ordentliche Wartung durchführen. Von schlecht eingestellten Lagern bis hin zu falsch verlegten Zügen ist da oft ab Werk schon einiges im Argen.
Und natürlich auch auf eine effiziente und komfortable Sitzposition achten, bitte auch beim Burschen zwinker Schlimm wie Kinder manchmal mit viel zu tiefem Sattel usw. herumfahren.

Bei den Taschen bin ich auch für Ortlieb Backroller Classic, die gibt es mit (dezentem) Werbeaufdruck um den gleichen Preis wie die von dir verlinkten.

Geändert von Mike42 (30.12.13 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1001172 - 30.12.13 21:43 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Dortmundar]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Bevor du Geld investierst solltest du dich erst mal schlau machen was dein Rad an Gewicht verträgt, sonst könnte es eine sehr kurze Reise werden. Meist ist bei dieser Art von Fahrrad was du hast bei 130 kg. Systemgewicht Schluss. Oft fangen die Rahmen von preisgünstigen Rädern aber schon bei 80 kg Systemgewicht an unsteif zu werden und dann kann es sehr gefährlich werden.

Das Zelt was du hier anzeigst, bei schönen Wetter vielleicht zu gebrauchen aber wehe wenn es regnet.
Die von dir angezeigte selbst aufblasbare Luftmatratze, zu schwer und taugt nicht wirklich was. Bei 3 cm stärke liegst du sicher auf den blanken Boden besser.

Und sollte dein Rad voms Systemgewicht passen dann hole dir diese Packtaschen. Sind billiger und du hast mehr und vor allen länger was davon. Oben drauf kannst du noch ein Packsack legen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001180 - 30.12.13 21:59 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Dortmundar]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo
ich habe schon 2 jeweils 3 wöchige Touren mit meinem Sohnemann (mitlerweile 8) und einige kürzere unternommen.
Er hat einen Aldi Schlafsack und das geht wenn es nicht arg kalt wird. Falls diese Gefahr besteht, nehmen wir ein Fleece Inlet mit, das ist super. Ein Zelt vom Discounter würde ich eher nicht nehmen. Ist eher schwer und klobig zum verpacken. Ich habe vom Zeltnachbarn diesen Sommer mitbekommen wie so ein praktisch neues abgesoffen ist und das ging ruck zuck. Die haben sich dann mit einer Plane zwischen innen und außen Zelt beholfen und waren böse am schimpfen. Da ist mein uraltes Salewa Zelt immer noch deutlich besser. Iso Matte reicht für den kleinen eine Schaumstoffmatte (für mich nicht mehr, ich kann sonst nicht mehr aufstehen :-(
Packtaschen habe ich für die Klamotten wasserdichte Lowridertaschen. Das restliche Zeug kommt noch in meine alten 3 teiligen Taschen mit Überzugplane. Der kleine hat auf seinem Rad seine Regenklamotten, sein Spielkram, eine Gasflasche und meine Isomatte. Er muss neue Satteltaschen haben, da das Aldi Modell die letzte Tour nicht überstanden hatte, obwohl sie neu waren. Die waren zu billig und die Aufhängungen sind abgebrochen und ich durfte erfinderisch werden. Da muss jetzt was besseres her.
Denk am was zum spielen für draußen (Tennisball, Freesbee, Schaufen, oder so was in der Art und auch was für in das Zelt falls es regnet (er wollte Lego mitnehmen also waren da ein Tütchen voll dabei und wurden beim Regentag auch kräftig benutzt...)
Ansonsten viel Spaß bei euren Touren

Viele Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1001210 - 31.12.13 08:03 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Rollnet]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Rollnet
Bevor du Geld investierst solltest du dich erst mal schlau machen was dein Rad an Gewicht verträgt, sonst könnte es eine sehr kurze Reise werden. Meist ist bei dieser Art von Fahrrad was du hast bei 130 kg Systemgewicht Schluss.

Wenn ich mir den filigranen Gepäckträger anschaue, dann zweifele ich, ob man da überhaupt ordentlich Gepäck draufladen kann, oder ob der bei 15 kg schon wegbricht... bäh

Wenn also die Anschaffung eines neuen Gepäckträgers auch noch ansteht, dann könnte die Anschaffeung eines Anhängers u.U. sogar preisgünstiger sein. Ob sie auch praktischer ist, ist Geschmackssache. Manche Leute schwören auf Anhänger, andere hingegen (wie ich) laden lieber alles aufs Rad.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1001214 - 31.12.13 08:43 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Toxxi

Wenn ich mir den filigranen Gepäckträger anschaue, dann zweifele ich, ob man da überhaupt ordentlich Gepäck draufladen kann, oder ob der bei 15 kg schon wegbricht... bäh

Das ganze Rad macht keinen besonders stabilen Eindruck. Wenn ich mir alleine die Hoppelgabel und die merkwürdige Bremsenbefestigung da anschaue wird mir ganz anders. Bei solchen, ähem, extrem kostenoptimierten Rädern sind oft auch die Laufräder so mies eingespeicht, das bei etwas Belastung schnell die Speichen brechen. Schau mal ob die Speichenspannung passt und korrigier sie ggfs. (wenn know-how nicht vorhanden, dann schnell aneignen, das kannst Du auf der Tour mit so einem Rad sicher gebrauchen).

Da auch auch davon ausgehe, dass das Rad eher nur den Fahrer und etwas Leichtgepäck verträgt wäre ein Anhänger vielleicht doch nicht so verkehrt. Wir haben auf unserer letzten Reise eine Familie getroffen, die einen Croozer Cargo hatten, der ist nicht so teuer und kann auch so mal zum Einkaufen etc genutzt werden.

Wenn das Budget nur für das o.g. Fahrrad gereicht hat, spare ich mir Empfehlungen zu Ortlieb Taschen, Wechsel Zelten usw. das passt dann wohl nicht. Aber ordentliche Schlafsäcke, mindestens für die Kinder würd ich schon kaufen. Und achte auch ein wenig auf Packmass und Gewicht, das ist beim Radfahren wichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001220 - 31.12.13 09:12 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich sehe das nicht so kritisch. Mit derartigem Equipment bin ich vor 20 Jahren auch losgefahren. Und siehe da: es hat funktioniert! lach Radreisen kann man mit jedem Rad, wenn man denn will.

Wo die Knackpunkte sind, merkt man unterwegs von selbst. Wenn man in irgendwelchen Foren nachfragt, kommen mindestens so viel verschiedene Meinungen wie Antworten. Wie soll sich ein Anfänger da zurechtfinden?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1001227 - 31.12.13 09:29 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Toxxi]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Stimmt meist sind die Gepäckträger der Discount Räder nur bis 15 kg zugelassen, auch wenn da Stahlträger seht.
Allerdings würde ich jetzt ihn bei diesen Bike nicht den Kauf eines Anhänger empfehlen. Erstens bekommst du den jetzt auch nicht unbedingt für 50 Euro. Zweitens wäre ich bei der Billigbremsanlage auch sehr vorsichtig, nicht das der Anhänger auf einmal anfängt zu überholen. zwinker

Und wenn wir mal ehrlich sind wissen wir alle das solche Räder vielleicht für Tagestouren was taugen. Aber sicher nicht für mehrtägige Reisen mit Gepäck und co. Was jetzt aber auch nicht heißen soll das man hiezu ein Rad für ein paar Tausend Euro braucht. Aber ein Rahmen der auch was trägt kostet nun mal schon ca. 300 Euro aufwärts und das kostet das ganze Rad nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001233 - 31.12.13 09:45 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Dortmundar]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

ich habe zwar keine kinder und bin auch noch nicht mit welchen gereist, war aber vor kurzem ja selbst noch eins.

Die erste Tour mit meiner Mum habe ich IIRC mit 14 gemacht. Ich hatte mehr Gepäck als sie, allerdings haben wir an der Donau in Pensionen übernachtet.

Ich habe mitlerweile gelernt: Weniger ist mehr.

Ich würde bei deinem Rad auch eher zum Anhänger raten. Ich glaube auch, man kann mit den Billigen von ebay Touren in Deutschland/Europa problemlos fahren. Was fürs leben ist das aber nicht. wenn ihr einfach ins Radreisen reinschnuppern wollt, braucht ihr nicht viel. wenns euch spaß macht könnt ihr upgraden.

Achso und ich würde eine 2. Kuplung ans Kinderrad bauen. Der Sohnemann will bestimmt auch mal (für wenige km) das Gepäck ziehen.

Beim Schlafsack schliese ich mich den anderen an, wenn der kleine friert hat er schnell keinen Bock mehr.

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001235 - 31.12.13 09:51 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: goerdy]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich wollte jetzt auch ein Salewa vorschlagen, aber hab mir dein 5-kg-Zelt gerade noch mal betrachtet: da ihr ja vermutlich eher bei schönem Wetter fahrt, würde ich nur das Innnenzelt mitnehmen (es hat nämlich anscheinend sogar eine gedoppelte Tür, das haben Salewas nicht) und das mit einem Tarp kombinieren (frag mich nicht, wie man das aufstellt, ist vielleicht dann schon ein Abenteuer ...). Leichte und nicht allzu teure gibt es im begadishop. (Betonung auf leicht und auch auf Packmaß, billiger geht es bestimmt, aber - Ranger II - kann man dann auch mal im Garten als Sonnensegel über'm Grill nehmen)

Allerdings denke ich nicht, dass es so riesig sein muss - durch die schrägen Wände fällt sowieso viel Fläche weg - und evtl. überlegt man bei etwas weniger Platz strenger, was mit muss ;-) - weniger ist mehr -

Praktisch sind zwei Eingänge, muss man sich nicht so verrenken und jeder hat sein Reich. Salewa Denali II. Kann man ggfs. auch wieder verkaufen.

Matten müssen nicht megadick sein, 12-Jährige können sowieso auf Schaummatten schlafen, Papas auch. Für zwei Verwandte nicht unpraktisch ist eine Doppelmatte: modulor in Berlin Stichwort Isomatte 0,5 Dicke 1 m breit (könnte mehr sein, aber naja) - sehr dünn, aber man kann sie auch an den Strand nehmen. Picknickdecke. Da so dünn, noch zwei billige Schaummatten dazu, der Discounter sollte die irgendwann wieder im Frühjahr haben, 4,99 oder so. Wiegt dann in der Summe vermutlich 1 kg für zwei. Nach dem Test kann man dann überlegen und evtl. ne Markenluftmmatte kaufen, die nicht mehr als 800 g wiegt. Die Doppelmatte kann man dann immer noch mitnehmen - auch als Reserve, falls so eine Luftmatte mal versagt ...


Geändert von Katun (31.12.13 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1001240 - 31.12.13 09:58 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Hm. Da bringst du was durcheinander. Ich benutze die Karakorums. Die sind nicht schwimmfähig. Und als ich in Serbien war, war kein Hochwasser. Stattdessen war im Sommer an der Donau Hochwasser. Da schwammen die Ortliebs.

Und nein. Die Leute hatten keine vernünftige Alternative. Nur die Autobahn. So ein bißchen durch Wasser ist jetzt auch nicht so das Problem. Den Tascheninhalt hatte ich in Plastiktüten. Der blieb trocken. Die Taschen trockneten von selbst.

Ach so: Du kannst die Taschen einzeln abnehmen und dranhängen. Du kennst die Taschen wahrscheinlich gar nicht. Sie sind viel schneller auf- und abzuladen als Ortliebs mit Packrack. Einer der Vorteile, die ich schätze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001242 - 31.12.13 10:09 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Fricka]
leo23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hi

Ich fahre auch des öfteren mit meinen Kleinen durch den Wald und uns macht das allen einen Heiden Spaß.
Als Tip kann ich nur geben, auf jeden Fall Protektoren und was meistens vernachlässigt wird sind eine gute Jacke die auch gut reflektiert, bei diesen Sachen sollte man auch nicht unbedingt sparen.
Link entfernt findet man gute Fahrradjacken und die sind auch wirklich gut.
Also schöne Radtouren lach

Liebe Grüße Leo

Geändert von Toxxi (11.03.14 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1001246 - 31.12.13 10:36 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: leo23]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Hmm, bei der Tour am Kanal spielen die Bremsen vermutlich nicht die Wahnsinnsrolle im Anhängerbetrieb. Könnte also eine Alternative sein. Unser Lidl-Kndertransporter, vor 13 Jahren oder so gekauft, musste sowieso selbst zusammengebaut werden. Bei der Gelegenheit habe ich den Rahmen von innen mit etwas Sprühwachs behandelt, vergammelnde Schrauben allmählich durch "Niroschrauben" (nein, an dieser Stelle jetzt nicht die Diskussion über 1.4401 etc.) ersetzt und die Bereifung erneuert. War ok, würde ich jederzeit wieder kaufen. Muss aber auch nicht sein, das Gepäck passt an die Räder (man übt da auch das Packen und das Weglassen) und ein 12jähriger ist leistungsfähig.

Packtaschen: Ortliebs sind ok, die haben wir aber nur an den Rädern der Kinder, wir "alten" fahre noch unsere Karrimors aus frühen den 1990ern. Als Packtaschen kann man auch "billige" nehmen und das Gepäck in Plastikbeutel einwickeln, ich würde aber eher zu besseren (ggf. gebrauchten) raten. Am Rande: Ortlieb gibt es auch erst seit ca. ca. 25 oder 30 Jahren, vorher sind die Leute auch um die Welt gefahren...

Selbstaufblasende LuMa: Muss IMHO nicht sein, eine einfache Isomatte sollte reichen. Tut sie jedenfalls bei uns (von <10 Jahren bis 50+). Ist billiger und leichter.

Auch die einfachen Gepäckträger halten in der Regel 15-20kg. Nicht bei Schussfahrt mit 50km/h bergab zu empfehlen, aber zum Kanal-entlang-Fahren reicht es schon.

Zu den Aldi-Schlafsäcken kann ich nichts sagen. Ggf. mal bei Globetrotter und den Hausmarken dort nachsehen. Die Nutzerkommentare dort halte ich meist für hilfreich (inhaltlich, nicht von der Sterne-Skala). Auch Décathlon landet bei mir zunehmend im Kreis der üblichen Verdächtigen. Kriegst Du ein Quechua-Zelt mit?

Fazit: Am Anfang kann man bei den von Dir genannten Touren gut mit Billig-Standard-Ausrüstung fahren. Der Rest kommt später. Geht für das gesparte Geld lieber in ein Museum oder eine gegendtypische "Bude" oder ...

Noch ein Nachtag: Hier wirst Du Einträge finden wie "wasserdichte Packtaschen sind ein Muss" etc. Die Zusatzkosten für viele sehr gute Ausrüstungsgegenstände sind absolut vielleicht nicht so sehr hoch und ich achte in der Regel acuh darauf, zumal ich die Dinge möglichst selten im Leben kaufen möchte. Aber für eine Woche Do-Xa geht's auch mit weniger. Schlecht wäre es m.E. nur, mittelpreisiges in schlechter Qualität aber "modernem Design" zu wählen. Es gibt für hochwertige Qualität viele gute Gründe - aber auch für geshickt ausgewählte Low-end-Produkte. Und zum Einsteigen reichen die.

Geändert von errwe (31.12.13 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1001248 - 31.12.13 10:47 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: leo23]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: leo23
...auf jeden Fall Protektoren...

Unsinn. Das ist die beste Methode, einem 12-jährigen das Radfahren komplett zu vermiesen, wenn man ihn wie ein Baby einpackt. Außerdem behindert das enorm beim Fahren (zumindest die Knieprotektoren). Es geht hier nicht um rambohaftes Rumspringen und Gegen-Bäume-knallen, sondern um eine (gesittete) Radtour.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.12.13 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1001249 - 31.12.13 10:49 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: errwe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: errwe
Ortlieb gibt es auch erst seit ca. ca. 25 oder 30 Jahren, vorher sind die Leute auch um die Welt gefahren...

Ja, auch ich bin ohne Ortliebtaschen und mit großen Mülltüten gefahren. Und habe genau aus dieser Erfahrung heraus beschlossen, dass wasserdichte Packtaschen FÜR MICH ein Muss sind. Dass andere das anders sehen, ist in diesem Faden ja schon rausgekommen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1001250 - 31.12.13 11:16 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Toxxi]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Leos Beitrag halte ich für reine Werbung. gähn
Macht man sich Sorgen um die Sichtbarkeit, kann man ein Rettungswestchen anziehen.

Ich finde es nicht verkehrt, mit Plastiktüten anzufangen. Ich nehm immer noch einzwei mit, hab irgendwann mal auf Packsäckchen umgeschwenkt - ist nur wieder Mehrgewicht - aber, gerade die Begleitung findet die total toll erstaunlicherweise - Rollverschlüsse finde ich allgemein eher umständlich. Sorgt schon für Ordnung, fällt nichts raus, aber die Sintflut ist doch auch eher selten und man kämpft immer mit der Luft in der Tasche.

Allg. bezüglich Equipment könnte man noch die Haptik beachten. So ne glatte Luftmatte (ist auch rutschig), so ein Plastikzeltboden, vielleicht sogar so Rollverschlusstaschen, das ist alles nicht so kuschlig-anheimelnd IMHO.

Geändert von Katun (31.12.13 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1001261 - 31.12.13 11:57 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Rollnet]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Rollnet
Stimmt meist sind die Gepäckträger der Discount Räder nur bis 15 kg zugelassen, auch wenn da Stahlträger seht.
Allerdings würde ich jetzt ihn bei diesen Bike nicht den Kauf eines Anhänger empfehlen. Erstens bekommst du den jetzt auch nicht unbedingt für 50 Euro. Zweitens wäre ich bei der Billigbremsanlage auch sehr vorsichtig, nicht das der Anhänger auf einmal anfängt zu überholen. zwinker

Wenn die Bremsen das Gespann mit Anhänger nicht zum stehen bekommen, schaffen sie das mit Packtaschen auch nicht. Ich habe nur Bedenken, was die Stabilität von Gepäckträger, Gabel und Laufräder anbetrifft. Das alles zu tauschen ist sicher nicht billiger als ein Anhänger und kann danach auch noch einen Alltagsnutzen entfalten. Man kann sicher auch mit Packtaschen ans Ziel kommen. Nur evtl. mit etwas mehr Ärger unterwegs und möglicherweise wird der Stauraum am Rad ja trotzdem noch gebraucht (wenn ein Packesel das Gepäck für 4 Leute schleppen muss).
Nach oben   Versenden Drucken
#1001268 - 31.12.13 12:21 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Dortmundar]
Thomas 67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Dortmundar,
ich habe auch mit Packtaschen und Tüten darin angefangen, stellte sich aber schnell für mich heraus das ist es nicht (Tüten rissen ein ect.)
Dann kamen wasserdichte Packtaschen mit Rollverschluss, diese Entscheidung habe ich nie bereut z.B. diese

Desweiteren hatte ich billige selbstaufblasende Luftmatrazen vom Discounter, hielten auch nicht lange (vom Gewicht und Packmaß ganz zu schweigen)
Diese Luftmatraze hat sich bis jetzt bewährt.
Für mich habe ich festgestellt, lieber einmal gescheit als 2 oder 3mal neukaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001270 - 31.12.13 13:01 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: Dortmundar]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Es gibt 2 Sachen die ich an diesem Rad sofort tauschen würde:

1. Wie schon erwähnt den Gepäckträger. Voll beladen ist dieses dünne Drahtgestell ein einziger Wackeldackel
2. Das Hinterrad. Wirklich billige Ausführung noch mit Schraubkranz. Bauartbedingt kommt es dort früher oder später zu verbogenen Achsen, erst recht wenn du es schwer belädst. Von der Einspeichqualität ganz zu schweigen.

Um den Rahmen würde ich mir allerdings zuletzt Sorgen machen, stabiler Alurahmen mit Verstärkung am Steuerrohr.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1001273 - 31.12.13 13:38 Re: Anfänger Equipment für kleine Touren mit Kind [Re: DebrisFlow]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: DebrisFlow

2. Das Hinterrad. Wirklich billige Ausführung noch mit Schraubkranz. Bauartbedingt kommt es dort früher oder später zu verbogenen Achsen, erst recht wenn du es schwer belädst. Von der Einspeichqualität ganz zu schweigen.


Kennst Du die Teile und die Einspeichqualität bei Décathlon? - Ich nicht. Dort, wo ich selbst bastele, nehme ich hochwertige Naben und Felgen und speiche selbst ein (hmm, das soll jetzt keine Qualitätsaussage sein). Ich bin aber immer wieder überrascht, wie vergleichsweise langlebig auch Baumarkt- und Warenhausräder, die ich vom Sperrmüll mitgenommen habe, meine zwei Zentner Lebendgewicht plus Gepäck tolerieren. Um nicht missverstanden zu werden: Die Atlantikwall-Tour würde ich ohne Umbauten mit dem Rad nicht machen. Am Anfang aber kann man am Datteln-Herne-Kanal prüfen, wie viel man noch für die spätere Tour umbauen muss.

P.S.: "Schraubkranz" alleine ist kein Negativ-Qualitätskriterium. Nur nicht mehr "zeitgemäß".

Geändert von errwe (31.12.13 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de