Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Gina, kuaheli, Hansflo, thomas-b, cterres, 6 unsichtbar), 601 Gäste und 532 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98483 Themen
1548731 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 67
iassu 55
Nordisch 52
Keine Ahnung 51
Toxxi 41
Themenoptionen
#1003223 - 07.01.14 14:40 Radreise mit MTB Reifen
dudeludu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

nachdem ich mit Supreme und Dureme nicht zufrieden war, habe ich mit dem Conti Race King meinen neuen Lieblingsreifen gefunden.
Bewegt wurde das Rad bisher nur im Alltag ohne Gepäck, nun möchte ich das Rad am Wochenende beladen bewegen, habe aber Bedenken wegen dem fehlenden Pannenschutz. Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von MTB Reifen auf Reisen? Kann ichs wagen oder dafür lieber wieder den Dureme aufziehen?

Viele Grüße,
Ben
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1003232 - 07.01.14 15:08 Re: Radreise mit MTB Reifen [Re: dudeludu]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

Hey.

In Rumänien war ich mit 2.0 Smart Sams auf DT Swiss XR 4.1 (17mm Maulweite) unterwegs. Platten hatte ich nur einen (30 auf Forststraße und Schlagloch, Durchschlag wegen zu wenig Luft).

Wegen der Pannensicherheit würde ich mir wenig Sorgen machen, da ist der Stadtverkehr viel schlimmer. Mit ordentlich Luftdruck und keiner zu krassen Felgen-Reifen-Kombination geht das schon, das Fahrgefühl auf sandigen Wegen ist mit MTB Reifen toll. Oder halt den Race King + Kevlareinlage als Schlauchschutz. Kann nur bei Überhitzung durch Bremsen gefährlich werden (bei V-Brake).
#1003268 - 07.01.14 16:45 Re: Radreise mit MTB Reifen [Re: LeonardofQuirm]
dudeludu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Smart Sam mit oder ohne Pannenschutz?

Bevor ich mir ein Antiblattband reinlege, würde ich eher wieder den Dureme nehmen
Gestern war heute schon morgen
#1003278 - 07.01.14 17:13 Re: Radreise mit MTB Reifen [Re: dudeludu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
solange die Stollen noch fast neu sind, ist kaum Plattengefahr.
Wenn sie aber etwas runtergefahren sind, erhöht sich die Plattengefahr deutlich, weil dann jede kleine Scherbe Kontakt bekommt.
Freundliche Grüße
#1003560 - 08.01.14 17:15 Re: Radreise mit MTB Reifen [Re: dudeludu]
LeonardofQuirm
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

Ohne, Faltreifen...und zum Zeitpunkt der Reise vielleicht 2-3000 km gelaufen...mit jedem weiteren KM ging der Pannenschutz aber spürbar flöten...ohne Band hätte ich da keine Lust drauf (wenn man sich sogar Dornen einfährt)
#1003618 - 08.01.14 19:54 Re: Radreise mit MTB Reifen [Re: LeonardofQuirm]
Rasu
abwesend abwesend
bin von Wien nach Rumaenien mit Vredestein Tiger Claw gefahren und hatte abgesehen von einer Pannen Serie am ersten tag (3 loecher auf 15km) nur noch eine weitere Reifenpanne und da wars eine dicke Schraube die ich mir irgendwo eingefahren habe. Ich denke halt wenn man mehr auf Asphalt unterwegs ist wird der Rollwiederstand nicht zu unterschaetzen sein, wenn du viel abseits der Strasse faehrst wuerde ich eher zu MTB Patschen als etwas anderem raten

www.bikefreaks.de