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#1003454 - 08.01.14 10:11
Disc nur vorne, macht Sinn??
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Hallo, Hintergrund: wir fahren Momentan 2 Räder mit denen wir eigentlich ganz zufrieden sind. Es sind 28 Zoll, Stahlrahmen, V bremse, Rennlenker, so etwas Richtung Randonneur. Nun möchten wir breitere Reifen montieren, und daher werden wir neue Laufräder bauen lassen. Das zweite Grund ist dass wir Momentan auf 32 Loch Laufräder fahren, und bei der Gelegenheit auf 36 Loch umsteigen möchten. Da wäre meine Frage ob von 32 auf 36 wirklich die Laufräder robuster werden?? Das zweite Frage wäre, ob es Sinn machen würde das Vorderrad auf Disc umzurüsten. Am Hinterrad wird wohl schwierig, aber am Vorderrad müssten wir nur das Gabel tauschen (gleiche Modell die wir haben, nur mit Disc). Dazu würden wir einen Avid BB7 einbauen. Der Gedanke dabei wäre halt, bei manche Situationen (z.B. Abfahrt bei starke Regen) hätte mal halt mindestens 1 Bremse mit Hochleistung (ich weiß auch V Brake funktionieren eigentlich gut, bei Nässe und Schlamm aber nicht mehr so gut). Man hätte auch das Problem mit Felgenverschleiss nicht mehr. Das zweite Gedanke wäre vorne auch einen V Brake Felge zu montieren, damit im schlimmsten Fall mal vordere mit hintere tauschen kann. So, macht es aus eure Sicht Sinn, oder sollen wir es einfach so lassen?
Freundliche Grüße Manuel
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#1003456 - 08.01.14 10:17
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: kawa9999]
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Hallo, es werden noch qualifiziertere Antowrten kommen, meine bescheidene Meinung schonmal vorweg. Pro zur Umrüstung: + Die Vorderradbremse ist die wichtigere und es macht schon sinn das möglichst beste System zu fahren. + bei einem möglichen späteren Rahmenwechsel kann man dann ja auch hinten Scheiben verbauen. Contra: -Preis für Gabel... -2 verschiedene Systeme, bedeutet bei längeren Touren 2 verschiedene Belagsätze... Ich persönlich würde wohl an eurer Stelle auf Disk umrüsten (wenn das Preislich kein Problem für euch ist). Zu den Speichen: Mehr Speichen mehr gut aber halt auch schwerer. Grüße
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1003462 - 08.01.14 10:33
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: kawa9999]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Ich fahre die Kombi selber an einem meiner Räder. Vorn eine Magura Louise FR, hinten eine HS33.
Meine Erfahrungen sind mehr als super! Die Bremsleistung ist DEUTLICH besser als mit der HS33 auch vorn, da bei Nässe kein Fading mehr auftritt.
Wenn ihr einen neuen Laufradsatz bauen lasst, würde ich "zukunftssicher" vorn und hinten Scheibenbremsnaben verbauen lassen. Du kannst ja trotzdem Felgenbremsfelgen verbauen lassen. Einen Umstieg von 32 auf 36 Löcher halte ich heute nicht mehr für notwendig. Die Stabilität steigt nicht markant an, zudem ist die Auswahl an ordentlichen 36loch Felgen in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Viele Modelle bekommst Du nur noch als 32er Version.
Zu guter Letzt gibt es ein paar fähige Rahmenbauer, die vorhandene Stahlrahmen mit neuen, disctauglichen Ausfallenden versehen können. Lohnt sich bei hochwertigen Rahmen, deren Geometrie man nicht missen möchte.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#1003467 - 08.01.14 11:00
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: kawa9999]
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Moin Ich habe genau so etwas getan, am Cross-RR vorne die Gabel mit Cantisockeln gegen eine Discgabel getauscht und eine BB7 montiert. Es war einfach nicht lustig bei Nässe Abfahrten zu fahren und beim ziehen der Bremsen eine Verzögerung der Marke "da schleift was" zu erfahren, was insbesondere dann der Fall war, wenn die Felgen nicht penibel sauber waren.
Nun mit der Scheibenbremse nur vorne, hinten weiterhin Cantilever, ist es ein erheblich anderes Fahren geworden. Ich bremse hinten nur noch, wenn es wirklich sein muss und als ich mal mit hinten ausgehängter Bremse fahren musste, hatte ich vorne immer noch genug Bremswirkung, dass ich mit vollem Gewicht (schwerer Fahrer + so "mittelschweres" Gepäck) auf einer leichten Abfahrt sicher genug bremsen konnte.
Disc vorne UND hinten zu haben, ist sicherlich noch schöner und macht weniger Stress was die Wartung angeht, aber auch nur vorne eine Scheibenbremse zu zhaben, ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.
Ach ja, was ich noch verändert habe, war die Zuordnung der Bremsen am Lenker. Vorher bremste ich mit der rechten Hand hinten, nun ist rechts die Vorderbremse. Dies ergab sich, da sich der Btremszug so besser verlegen ließ (Rennlenker).
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1003481 - 08.01.14 11:55
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: kawa9999]
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Mir geht es wie den Vorschreibern, diese Änderung ist sehr sinnvoll. Das Vorderrad überträgt prinzipbedingt den größten Teil der Bremskraft. Mit einer Hinterrad-Felgenbremse kann man gut leben. Es ist zwar auch vom Fahrer abhängig, aber die veränderte Bremskraftverteilung verlängert auch die Standzeit der Hinterradfelge. Bei der Speichenanzahl bin ich mir nicht sicher. Eine ungerade Zahl der Speichen (bei einem Drahtspeichenrad der Vierer, schließlich gehören je zwei rechte und linke Speichen nach vorn und hinten zusammen) ist theoretisch günstiger. Praktisch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die erhöhte Belastung des Radsternes durch die Bremskräfte sind jedenfalls kein Problem. Sie verteilen sich auf 16 bzw 18 Speichen, und die Zugkraft, die auf gleiche Weise übertragen wird, zerstört auch kein Laufrad. Zwei gleiche Bremsen bringen keinen wesentlichen Wartungsvorteil. Ein paar Bremssohlen ist mit zwei zwei-Euro-Münzen vergleichbar. Beim Fahren bekommst Du nicht mit, das welche an Bord sind.
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#1003587 - 08.01.14 18:36
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: kawa9999]
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Hallo Manuel,
dasselbe habe ich auch gemacht (allerdings hinten). Die geringen Handkräfte für die Scheibenbremse haben mir so gut gefallen, dass ich dann auch vorne umgerüstet habe (teuer, weil SON-Nabendynamo).
Was ich lästig fand: Beim Bremsen vor dem Linksabbiegen brauchte ich nur sehr wenig Handkraft, vor dem Rechtsabbiegen (linker Arm raus) musste ich stärker an der Bremse ziehen.
Ansonsten halte ich 36 Speichen am Vorderrad für unnötig.
Grüße Andreas
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#1003612 - 08.01.14 19:38
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: kawa9999]
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Beiträge: 1.076
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Rüste um. Fahre selbst die Kombi BB7 vorne und SD7 hinten (nur da an meinen Rahmen keine Scheibe ran geht), für mich ist die Scheibe besonders bei Nässe klar deutlich leistungsstärker, insbesondere vorne. Meine Laufräder vertragen sowohl Disc- als auch Felgenbremsen, so könnt ich im Fall der Fälle immer noch auf ein anderes Bremssystem ausweichen, auch wenn meine einzige Angst auf Radtouren durchgebremste Felgen (schon zwei mal gehabt) sind.
Vorne, eigentlich auch hinten halte ich bei gut eingespeichten Rädern 32 Speichen auch mit mehr Gepäck als ausreichend.
Außer anderen Bremsbelägen musst du für die BB7 eigentlich nur noch einen Torx T25 zum nachstellen des inneren Bremsebelags mitnehmen (bei mir ein 3 Gramm schweres Bit), das wars dann aber auch schon.
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#1003613 - 08.01.14 19:39
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: Andreas]
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abwesend
Beiträge: 34.232
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Was ich lästig fand: Beim Bremsen vor dem Linksabbiegen brauchte ich nur sehr wenig Handkraft, vor dem Rechtsabbiegen (linker Arm raus) musste ich stärker an der Bremse ziehen. Hand raus, einordnen, Hand rein, bremsen. Die StVO kennt dieses Handzeichen ohnehin nicht und mit vielleicht noch waagerecht ausgestrecktem Arm um die Ecken zu eiern hätten vielleicht Grundschullehrer gerne (insbesondere die, die das Auf- und Absteigen von rechts propagieren), ansonsten ist es eine reichlich seltsame Vorstellung. Nach dem Einordnen ist eine weitere Fahrtrichtungsanzeige in der Regel nicht mehr nötig. In der StVO stand doch auch mal, dass Führer von Einspurfahrzeugen beide Hände am Lenker halten sollen. Sollte dieser Punkt entfallen sein?
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#1003632 - 08.01.14 20:43
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Eine Hand vom Lenker ist legal. Füße vom Pedal nicht Wie auch immer, es gibt in meinem Alltagsleben Situationen, in denen ein gleichzeitiges Handraushalten und Bremsen den gewünschten Zweck erfüllt. Oft geht es hintereinander, wie Du schon sagst. Und ja, einmal eingeordnet, können die Hände i.d.R. am Lenker bleiben. Grüße Andreas
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Geändert von Andreas R (08.01.14 20:43) |
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#1003657 - 08.01.14 22:24
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: Falk]
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Nordisch
Nicht registriert
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Neulich im TV.
Nur eine Hand muss am Lenker sein. In der anderen Hand kannst du auch die ganze Zeit z.B. die Einkaufstasche spazieren fahren. Das ist erlaubt.
Passiert so aber ein Unfall, ist man Schuld, da man das Fahrzeug nicht ausreichend unter Kontrolle hatte.
Insofern, lieber beide Hände am Lenker, wie du es vorgeschlagen hast.
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#1003660 - 08.01.14 22:26
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: Andreas]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 25.143
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Eine Hand vom Lenker ist legal. Füße vom Pedal nicht Und was ist, wenn man gar kein Fahrrad hat ?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1003661 - 08.01.14 22:30
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: gaudimax]
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Nordisch
Nicht registriert
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Eigentlich auch hinten halte ich bei gut eingespeichten Rädern 32 Speichen auch mit mehr Gepäck als ausreichend.
Gut eingespeicht genügt nicht zwangsläufig. Es kommt auf die Felge (26/28 Zoll und die Stabilität des Felgenprofils wie Felgenbodens) und natürlich die Belastung an. Bei einem 80-90 kg Fahrer mit 20-25 kg Gepäck hinten, würde ich mit asymmetrischer Kassettennabe zu 36 Speichen raten.
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#1003662 - 08.01.14 22:31
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: iassu]
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Beiträge: 18.016
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Eine Hand vom Lenker ist legal. Füße vom Pedal nicht Und was ist, wenn man gar kein Fahrrad hat ? Das ist *natürlich* illegal. Zumindest wenn man in einem Radforum schreibt.... Martina
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#1003947 - 09.01.14 18:19
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.339
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Eigentlich auch hinten halte ich bei gut eingespeichten Rädern 32 Speichen auch mit mehr Gepäck als ausreichend.
Gut eingespeicht genügt nicht zwangsläufig. Es kommt auf die Felge (26/28 Zoll und die Stabilität des Felgenprofils wie Felgenbodens) und natürlich die Belastung an. Bei einem 80-90 kg Fahrer mit 20-25 kg Gepäck hinten, würde ich mit asymmetrischer Kassettennabe zu 36 Speichen raten. Sehe ich genauso. 36 Speichen sind im Kettenschaltungs-Hinterrad je nach Einsatzzweck, Felge, Fahrergewicht und Beladung insbesondere bei grossen Laufrädern angebracht.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1003988 - 09.01.14 19:58
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: WilliStroti]
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Hallo Willi,
ich hatte schon mehrfach Reifenplatzer durch überhitze Felgen. Und nun?
Grüße Andreas
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#1003989 - 09.01.14 19:58
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: WilliStroti]
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Beiträge: 1.728
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Ich verstehe nicht ganz, wie man durch eine offenbar fehlbediente Bremse (Dauerbremsen bei steiler/schneller Abfahrt) bei unterdimensioniertem Material (ultraleichte Scheiben) und womöglich nicht idealer Komponenten-Kombination (Seilzug/Hydraulik-Konverter) direkt die prinzipielle Tauglichkeit des Systems "Scheibenbremse" am Nicht-MTBs in Frage stellen kann. Es fahren ja noch andere Leute mit Scheibenbremsen durch die Gegend, auch Abfahrten runter. Hatten die alle nur Glück, dass ihre Scheibenbremsen zufällig funktioniert haben? Christian
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#1004000 - 09.01.14 20:46
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: WilliStroti]
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hawiro
Nicht registriert
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Ich kann Chris nur beipflichten. Der Typ hat die Bremse schleifen lassen (Fehlbedienung - sowas führt bei Felgenbremsen im Zweifelsfall zu Reifenplatzern) und ausserdem wurde extremstes Leichtbaumaterial verwendet. Hast Du dir mal das Foto von der Bremsscheibe angeschaut? Da wurde versucht, mit viel Luft und einem Hauch Stahl zu bremsen. Man sieht der Scheibe schon am Foto an, dass sie angelaufen ist, d.h. komplett überhitzt war.
Zum einen sind Scheibenbremsen an einem Alltagsrad oder MTB eine ganz andere Geschichte (nicht so extremer Leichtbau), zum anderen ist der Artikel von Anfang 2012. Die Entwicklung ist inzwischen schon zwei Jahre weiter. Aus diesem Unfall auf die Untauglichkeit von Scheibenbremsen allgemein schließen zu wollen, halte ich für absolut falsch.
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Geändert von hawiro (09.01.14 20:50) Änderungsgrund: Ergänzung |
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#1004156 - 10.01.14 11:52
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas,
klar, man sollte schon wissen was man tut (wie bei Allem im Leben). Siehe auch folgende Beiträge zu Schleifen lassen der Bremsen... Darüber hinaus gegen Schlauchplatzer: Immer Felgenband verwenden und nie ultraleichte Schläuche... So in diversen Artikeln in der "tour" beschrieben.
Willi
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#1004157 - 10.01.14 11:58
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: WilliStroti]
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Darüber hinaus gegen Schlauchplatzer: Immer Felgenband verwenden und nie ultraleichte Schläuche... Mein, den abrupten Hitzetod gestorbenen, Schlauch war ein normalschwerer Conti oder Schwalbe Standard RR-Schlauch, über einem Conti Gewebefelgenband. Gegen zuviel Hitze hilft kein Alibi Tour-Atikel.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1004159 - 10.01.14 12:01
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: ]
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Hallo,
Deine angebrachten Argumente sind sicher richtig. Trotzdem sind m.E. die Probleme mit Scheibenbremsen noch immer akut. In einer der letzten "tour" Ausgaben wurde eine der aktuellen Rennrad-Gruppen (Shimano oder SRAM) mit Scheibenbremse getestet. Der Testfahrer kam dabei auch wegen massiven Fadings in Probleme. Hierzu wurde explizit auf die Notwändingkeit von Einbremsen von organischen Belägen hingewiesen. Wenn ich dann an die Bedingungen von Reiserädern denke (je nach Fahrer auch hohe Geschwindigkeiten; ebenfalls lange Abfahrten [/u]zusätzlich[u] Belastung durch Gepäck) wird mir etwas mulmig. Vielleicht können wir uns hierdrauf einigen: Mögliochst große und dicke Scheibe; gesinterte Beläge; Benutzung mit Verstand (voriger Beitrag). Dann dürfte es gehen
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#1004168 - 10.01.14 12:25
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: WilliStroti]
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Das sind aber alles keine grundsätzlichen Probleme, die Scheibenbremsen grundsätzlich "gefährlich" machen. Aus realen Zwischenfällen, wo ungünstige Bedienung und ggf. extremer Leichtbau zusammentreffen, generell abzuleiten, daß Scheibenbremsen gefährlich oder ungeeignet oder zumindest sehr kritisch zu sehen wären, erinnert mich an die Diskussionen, wo ein in der Szene bekannter Aktivist anhand von Verbremsunfällen mit Über-Lenker-Abstiegen gegen starke = gefährliche Bremsen wettert.... Wir begeben uns damit schnurstracks in die Richtung der US-Rechtsprechung, wo auf den Kaffee ein Warnhinweis "achtung heiß" muß und bei Mikrowellenöfen in die Anleitung der Hinweis kommt, keimne Lebewesen darin zu trocknen... lG Matthias, der nach langjährigem Alltags-Allwetter-Ganzjahresbetrieb mit verschiedensten Bremsen (Rücktritt, Seitenzug, Mittelzug, Canti-, V-Brake) derzeit nichts besseres als Scheibenbremsen kennt (=zufriedener Louisenbremser), und der seinen einzigen Über-Lenker-Abflug seiner Radlerkarriere mit ganz ordinären V-Brakes hatte, genau weil er die andere Dosierbarkeit nicht gewohnt war, da es eine Testfahrt mit Töchterfahrrad war...
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Geändert von MatthiasM (10.01.14 12:31) |
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#1004177 - 10.01.14 12:47
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: MatthiasM]
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Als Nutzer praktisch aller verfügbarer Bremstechnologien an verschiedenen Rädern behaupte ich: die Vorteile von Scheibenbremsen an Alltags- und Reiserädern werden regelmässig überbewertet und die Nachteile kleingeredet. Scheibenbremsen sind mittlerweile ausgereift und funktionieren idR gut, V-Brakes aber auch. Probleme können alle machen.
Zwei verschiedene Bremssysteme und dann noch am Reiserad würde ich nicht verwenden, schon alleine wegen evtl. notwendigem doppelten Mitführen von Verschleiss- oder Ersatzteilen.
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#1004179 - 10.01.14 12:54
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: ]
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Ich kann Chris nur beipflichten. Der Typ hat die Bremse schleifen lassen (Fehlbedienung - sowas führt bei Felgenbremsen im Zweifelsfall zu Reifenplatzern) und ausserdem wurde extremstes Leichtbaumaterial verwendet. Andererseits hatte der Typ keinerlei Gepäck dabei, war wohl selbst auch relativ leicht und ist nur ein kleines Gefälle runtergefahren, das nichtmal übermässig steil war. Wenn da ein Reiserad mit Gesamtgewicht von 150kg oder so mit "normal" diemensionierten Scheiben und Bremsen fährt kann ihm das genauso passieren.
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#1004180 - 10.01.14 12:57
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: schmadde]
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Mit 150kg Gesamtgewicht auf der Paßabfahrt erlebt man vermutlich mit völlig egal welcher Bremse sein blaues Wunder (und/oder blaue Flecken), wenn man da dauerschleifbremst. Die finale Katastrophe bahnt sich halt je nach Bremsprinzip anders an.....
lG Matthias
PS.: Meine Präferenz für Scheibenbremsen kommt v.a. vom Ganzjahresbetrieb auch im typischen süddeutschen Winter - da kommt für mich nach Abwägung aller Vor- und Nachteile nach wie vor an eine ordentliche ölhydraulische Scheibenbremse nicht heran. Alltagsrad nur für den Sommer oder in weitestgehend schneefreien Gegenden, Bahnhofsschlampe, Reiserad für warme Gegenden, Reiserad für Schlammpisten, Reiserad für Gegenden mit fraglicher Ersatzteilsituation, das alles ist wieder eine andere Abwägung.
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Geändert von MatthiasM (10.01.14 13:00) |
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#1004184 - 10.01.14 13:04
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: MatthiasM]
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Hallo Matthias, interessanter Link (ich habe erst mal nur kurz d´rübergeschaut), da muss ich mich mal weiter einlesen. Ganz sicher ist es aber nicht meine Absicht hier amerikanische Verhältnisse einzufordern. Trotzdem bleibe ich bei meiner skeptischen Haltung was den Reifegrad der Scheibenbremsen angeht. Man stelle sich vor, bei einem fabrikneuen Auto gäbe es die Vorschrift als erstes einige Male eine Vollbremsung aus halber Vmax zu machen bevor man sich auf eine längere Fahrt begibt Und jetzt zum Abschluss noch mal ganz ketzerisch: Die Komponenten Hersteller sind ja nicht deshalb am MArkt um dem Reiseradler die beste Bremse zu bescheren, sondern Ihren Inhabern und Aktionären den maximalen Gewinn Damit genug für heute; schönes Wochenende ich muss gleich noch meine HS 66 einbremsen Willi
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#1004188 - 10.01.14 13:11
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: WilliStroti]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 807
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Hallo Matthias, interessanter Link (ich habe erst mal nur kurz d´rübergeschaut), da muss ich mich mal weiter einlesen. Ganz sicher ist es aber nicht meine Absicht hier amerikanische Verhältnisse einzufordern. Trotzdem bleibe ich bei meiner skeptischen Haltung was den Reifegrad der Scheibenbremsen angeht. Man stelle sich vor, bei einem fabrikneuen Auto gäbe es die Vorschrift als erstes einige Male eine Vollbremsung aus halber Vmax zu machen bevor man sich auf eine längere Fahrt begibt Und jetzt zum Abschluss noch mal ganz ketzerisch: Die Komponenten Hersteller sind ja nicht deshalb am MArkt um dem Reiseradler die beste Bremse zu bescheren, sondern Ihren Inhabern und Aktionären den maximalen Gewinn Damit genug für heute; schönes Wochenende ich muss gleich noch meine HS 66 einbremsen Willi Hallo, schonmal Scheibenbremsbeläge am Auto selbst gewechselt? Klar werden die auch erstmal mit stärkeren Bremsungen eingebremst. beste Grüße Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1004192 - 10.01.14 13:22
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: WilliStroti]
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hawiro
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In Ergänzung zu MatthiasM noch Folgendes: [ ... ]Trotzdem sind m.E. die Probleme mit Scheibenbremsen noch immer akut. Die zitierten Problem betrafen nicht "die Scheibenbremse" sondern ein ganz bestimmtes Prototyp-Exemplar mit extremem Leichtbaumaterial. Daraus zu schließen, dass "die Scheibenbremse" gefährlich ist, ist ungefähr so sinnvoll, wie zu behaupten, dass man keinen Fisch mehr essen dürfe, nur weil mal in Japan jemand nach dem Verzehr eines unsachgemäß zubereiteten Fugu die Gabel abgegeben hat. In einer der letzten "tour" Ausgaben wurde eine der aktuellen Rennrad-Gruppen (Shimano oder SRAM) mit Scheibenbremse getestet. Nochmal: Rennrad = Leichtbau und momentan noch Rennrad-Scheibenbremsen = Neuentwicklung bzw. ungetestete Prototypen Beides ist für MTB-Scheibenbremsen, die auch (oder praktisch baugleich) an Reise-Räder geschraubt werden, schon lange nicht mehr gegeben. Der Testfahrer kam dabei auch wegen massiven Fadings in Probleme. Fehlbedienung (kann auch mit Felgenbremsen auftreten) und/oder nicht geeignetes Material. Hierzu wurde explizit auf die Notwändingkeit von Einbremsen von organischen Belägen hingewiesen. Richtig. Steht seit Jahren in jeder Bedienungsanleitung von Scheibenbremsen. Wer sich nicht daran hält, kann das nicht auf die Technik abwälzen. RTFM! Wenn ich dann an die Bedingungen von Reiserädern denke (je nach Fahrer auch hohe Geschwindigkeiten; ebenfalls lange Abfahrten [/u]zusätzlich[u] Belastung durch Gepäck) wird mir etwas mulmig. Deswegen schraubt man ja auch kein RR-Leichtbaumaterial an Reiseräder, sondern stabile MTB-Bremsen. Ich würde schon Mittelklasse-Bremsen (à la Avid Elixr 5/7 oder Shimano XT) für geeignet für die Nutzung am Reiserad halten - ich hatte jedenfalls mit meinem mit einer pisseligen Magura Julie HP gebremsten Rad keinerlei Probleme mit mir selber (knapp 100 kg), ca. 10 kg Gepäck und noch dem Junior auf dem FollowMe hintendrauf bergab zu bremsen. Da sind sicher >150kg zu bremsende Masse zusammengekommen. Wenn es aber wirklich mit viel Gepäck, schwerem Fahrer und langen Abfahrten im Gebirge ernst wird, gibt es auch noch Bremsen wie die Avid Code, die Hope Tech oder die Shimano Saint. Um die zum Faden zu bringen, musst Du sie schon extremst misshandeln, da einfach nur mit Schleifbremse bergab fahren nicht reicht, um sie zum Faden zu bringen. In zwei Tests hier (man beachte den Hinweis für Touren-Biker) und hier (man beachte besonders den Abschnitt "Vergleich zur Konkurrenz und Einordnung") kannst Du ja mal nachlesen, was diese Bremsen so können. Vielleicht können wir uns hierdrauf einigen: Mögliochst große und dicke Scheibe; In gewissem Maße richtig, es kommt aber auch darauf an, wie gut die Bremse die erzeugte Hitze wieder los wird. Und gerade bei letzterem sind die Bremsen in den letzten Jahren dramatisch besser geworden, was sich daran zeigt, dass es gar nicht mehr so viele Bremsen mit 200er-Scheiben gibt, die früher der besseren Hitzeabfuhr wegen oft angebracht waren. Oder organische, die man ein paar Minuten lang einfährt. Die organischen haben nämlich die Vorteile, dass sie die Scheiben nicht so schnell abnutzen und sie machen ausserdem bei Nässe deutlich weniger Lärm. Benutzung mit Verstand (voriger Beitrag). Dann dürfte es gehen Den Konjunktiv kannst Du definitiv streichen.
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#1004193 - 10.01.14 13:23
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: kawa9999]
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abwesend
Beiträge: 34
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Hallo, ich Wechsel jetzt im Winter häufig das Vorderrad, je nach Wetterlage auf Spikes bzw. nicht Spikes. Geht das mit Scheibenbremse genau so problemlos, wie mit meiner Magura HS11 oder ist dann jedesmal Justieren angesagt? Gruß HeinHH
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#1004194 - 10.01.14 13:24
Re: Disc nur vorne, macht Sinn??
[Re: schmadde]
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hawiro
Nicht registriert
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Als Nutzer praktisch aller verfügbarer Bremstechnologien an verschiedenen Rädern behaupte ich: die Vorteile von Scheibenbremsen an Alltags- und Reiserädern werden regelmässig überbewertet und die Nachteile kleingeredet.[ ... ] Tu mal Butter bei die Fische und nenne konkret ein paar solche Nachteile. Dann können wir gerne darüber diskutieren und die Vor- und Nachteile abwägen. Aber nur von "kleingeredeten Nachteilen" zu raunen, ohne sie zu benennen, bringt uns nicht weiter.
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