Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (amati111, trike-biker, tandemtourist, Polkupyöräilijä, 8 unsichtbar), 596 Gäste und 554 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98483 Themen
1548732 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 67
iassu 55
Nordisch 52
Keine Ahnung 51
Toxxi 41
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1004104 - 10.01.14 09:16 Re: Neues Reiserad [Re: Martina]
diego17
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Na ja, da scheine ich ja Einiges in Gang gebracht zu haben mit meiner Anfrage.

Aber im Sinne von Falk und anderen betone ich noch einmal, dass es tatsächlich um die Planung eines NEUERWERBS mit wählbaren Komponenten geht und nicht um den Austausch oder Ersatz an einem vorhandenen Rad. Dann könnte ich auch meinen Koga-Terraliner von 1994 weiter fahren, aber irgendwann gelüstet es doch nach etwas Neuem, oder?

Nur mal so als Beispiel: bin vor etlichen Jahren mit einem Stahlrennrad von Koga (Modell "Runner")und einer Shimano-Bremse mit knappen 90 Sachen die Mosel runtergekachelt. Fühlte mich bremstechnisch begrenzt wohl, würde ich so freiwillig nicht mehr wählen, wenn es doch heute standfestere Lösungen mit mehr Bremsleistung gibt. Da fand ich die Hinweise zum Vergleich zwischen Magura HS 33 und Bremsscheiben bezüglich Verschleiss schon hilfreich.

So, jetzt der nächste Aufruf:

Mich würden eure Erfahrungen speziell zum Patria Terra und Koga Worldtraveller (26 Zoll) interessieren. Dürften ja wohl unbestritten beides keine schlechten Räder sein...

Freue mich auf weitere Antworten

diego17
Nach oben   Versenden Drucken
#1004105 - 10.01.14 09:16 Re: Neues Reiserad [Re: diego17]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: diego17
Jups, klingt logisch. Werde ich mir mal mit den Bremsen noch irgendwie überlegen ...

Zum Rahmen: Natürlich will ich einen laststabilen Rahmen haben, der nicht zum Flattermann wird bei steilen Abfahrten. Ich meinte mit "Eigenfederung" mein persönliches Empfinden, dass sich Stahl bei gleicher Buckelpiste irgendwie (ist doch wohl auch materialbedingt?!) "weicher" anfühlt als Alu. Dies habe ich auch für einen Grund gehalten warum viele Reiseräder aus Stahl sind.

Gibt es da nicht auch das Schlagwort höhere Dauerschwingfestigkeit oder so ähnlich? Oder ist das auch wieder nur mein halbgares Wissen?

Zum Mythos "Material" empfehle ich die Lektüre dieses gut geschriebenen Artikels von Georg Blaschke (GEBLA), in dem er unaufgeregt und unterhaltsam die Rahmenmaterialien und deren Eigenschaften darstellt.
Für die Esoteriker gibt es hier einen Artikel über Stahlrahmen, der eher die emotionalen Beweggründe zum Thema hat.

Matthias

Off-topic #1004112 - 10.01.14 09:31 Re: Neues Reiserad [Re: Behördenrad]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Behördenrad
......
Für die Esoteriker gibt es hier einen Artikel über Stahlrahmen, der eher die emotionalen Beweggründe zum Thema hat.

Matthias

Auch ich habe geweint. Aber er schreibt ja gleich am Anfang, man brauche sich seiner Tränen nicht zu schämen zwinker
Off-topic #1004117 - 10.01.14 09:41 Re: Neues Reiserad [Re: Martina]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Eigentlich wäre es doch an der Zeit, dass DerSammy den ewigen Streit befriedet, indem er salomonisch verkündet, dass das einzig Wahre Scheiben- PLUS Felgenbremsen sind... lach
Off-topic #1004122 - 10.01.14 10:04 Re: Neues Reiserad [Re: Martina]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
[ ... ]Meine persönlichen Erfahrungen mit Scheibenbremsen sind nicht besonders gut. Vielleicht hatte ich ja nur Pech, nichtsdestotrotz kann man auch diese schlechten Erfahrungen nicht einfach wegdiskutieren.

Martina

An der Stelle müsste man mal schauen, was dich genau gestört hat, von wann diese Erfahrungen sind und mit welcher Bremse Du sie gemacht hast.

Zum einen hat sich gerade im Bereich Scheibenbremsen in den letzten fünf, sechs Jahren ziemlich viel entwickelt, zum anderen gibt es auch unter den Scheibenbremsen solche und solche. Kann also gut sein, dass Du die Erfahrungen heute bzw. mit einer anderen Bremse nicht mehr machen würdest.
Off-topic #1004123 - 10.01.14 10:06 Re: Neues Reiserad [Re: Tandemfahren]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Ich finde diese permanenten Bremsendiskussionen sehr nervig. Es ist zwar sinnvoll, dass die Fragesteller wie der Threaderöffner dazu Infos bekommt, aber der dannfast immer folgende Kleinkrieg über zig Beiträge ist doch überflüssig.
Ein kurzer Hinweis darauf, dass Scheibe womöglich (!) eine sinnvolle Option ist (d.h. zumindest die Anbaumöglichkeit vorhanden sein solte) und ein Link auf unser Wiki reicht doch. http://radreise-wiki.de/Bremse
Man(n) muss doch nicht zum gefühlt 100000. mal die gleichen Argumente nennen. Oft ist der Thread dann auch kaputt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Off-topic #1004124 - 10.01.14 10:08 Re: Neues Reiserad [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: hawiro
Kann also gut sein, dass Du die Erfahrungen heute bzw. mit einer anderen Bremse nicht mehr machen würdest.

Das mag ich gar nicht bestreiten und ich würde auch niemandem Scheibenbremsen ausreden wollen. Ich glaube trotzdem nicht, dass es so eindeutig ist, dass es *nur* Vorteile gibt.

Mir fällt dummerweise gerade nur ein Beispiel aus dem vierrädrigen motorisierten Sektor ein: ich bin z.B. der Meinung, dass ein Automatikgetriebe der Stand der Technik ist, der nur Vorteile bietet. Komischerweise fahren in Deutschland trotz dieser meiner Meinung fast nur Autos mit Schaltgetriebe rum. Warum? Sind alle anderen blöd oder ist es vielleicht doch nicht so eindeutig wie ich denke?

Martina
Off-topic #1004129 - 10.01.14 10:34 Re: Neues Reiserad [Re: Martina]
hawiro
Nicht registriert
[ ... ]Das mag ich gar nicht bestreiten und ich würde auch niemandem Scheibenbremsen ausreden wollen. Ich glaube trotzdem nicht, dass es so eindeutig ist, dass es *nur* Vorteile gibt.

Letzteres habe ich auch gar nicht behauptet. Punkte wie das etwas höhere Gewicht, die höhere Komplexität des Systems usw. kann man schließlich nicht wegdiskutieren. Aber ich persönlich finde, dass heutzutage eben die Vorteile (kein Verschleiß tragender Teile, weniger Wartungsaufwand, ...) in den Fällen deutlich überwiegen, wo man nicht am kompletten Ende der Welt unterwegs ist und im Falle eines katastrophalen Defektes über Wochen keine Möglichkeit hätte, an Ersatzteile zu kommen.

Mir fällt dummerweise gerade nur ein Beispiel aus dem vierrädrigen motorisierten Sektor ein: ich bin z.B. der Meinung, dass ein Automatikgetriebe der Stand der Technik ist, der nur Vorteile bietet.

Das ist ein gutes Beispiel. Für die klassischen Drehmomentwandler-Automaten würde ich das nicht so sehen, weil für mich der deutlich höhere Verbrauch, das höhere Gewicht und der deutliche Aufpreis den Vorteil, nicht mehr schalten zu müssen, überwiegen.

Komischerweise fahren in Deutschland trotz dieser meiner Meinung fast nur Autos mit Schaltgetriebe rum.

Das stimmt so nicht mehr und ist von der Situation her durchaus mit dem momentanen Übergang von Felgen- zu Scheibenbremsen beim Fahrrad zu vergleichen. Heute gibt es zusätzlich zu den klassischen Automaten immer mehr Doppelkupplungsgetriebe mit Automatikfunktion, automatisierte Schaltgetriebe und CVS-Automaten (stufenloses Automatikgetriebe mit Kettenglieder-Antrieb), die die Nachteile beim Verbrauch und den Fahreigenschaften vermeiden und gleichzeitig viel komfortabler sind als ein Handschalter. Dementsprechend gehen auch deren Marktanteile hoch.

Warum? Sind alle anderen blöd oder ist es vielleicht doch nicht so eindeutig wie ich denke?

Martina

Ich denke, dass die Situation nicht mehr so eindeutig ist wie früher, als es nur die Alternative zwischen Handschalter und Drehmomentwandler gab. Letzteres würde ich mir nie kaufen, weil für mich die Nachteile klar überwiegen. Wenn ich mir heute ein neues Auto kaufen müsste, würde ich aber - je nach Angebot - durchaus über eine der o.g. Alternativen nachdenken.

Und ein für D spezieller Faktor kommt bei der bisherigen Abneigung gegen die klassischen Automatikgetriebe noch dazu: es muss ja immer "sportlich" gefahren werden. wirr Selbst Kleinwagen werden mit diesem Attribut beworben. bäh Und die klassischen Automatik-Getriebe sind nun mal das Gegenteil von sportlich. Deshalb war der Marktanteil so niedrig. Seit aber die Formel 1 mit sequenziellen Schaltungen und Paddles am Lenkrad herumfährt, sind klassische Handschalter plötzlich nicht mehr sexy und der Wind ist gerade dabei, sich stark zu drehen.
Off-topic #1004135 - 10.01.14 10:53 Re: Neues Reiserad [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Ein kurzer Hinweis darauf, dass Scheibe womöglich (!) eine sinnvolle Option ist (d.h. zumindest die Anbaumöglichkeit vorhanden sein solte) und ein Link auf unser Wiki reicht doch.

So war es gedacht und genau so habe ich auch angefangen. Warum da wieder die üblichen Verdächtigen rot sehen mussten, ist mir völlig unverständlich. Ihnen wird nichts weggenommen. Vielleicht hätte man die Trollfalle vorher spannen sollen.

Beim nächsten Mal werde ich es wieder tun. Die Formulierungen werden nicht wesentlich anders ausfallen. Ich hoffe sehr, dass der unwürdige Zirkus dann nicht wieder anfängt.
Off-topic #1004160 - 10.01.14 12:05 Re: Neues Reiserad [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Machs doch bitte mit Link, dann sind ja alle Argumente aufgelistet. Und wer neue hat, kann ja das Wiki ergänzen. ;-)

PS: Wer neu dabei ist - mir ging es genauso - hat ja meist die selben durch Internet-Leserei gefestigten Wünsche: 26, Stahl, HS33, Tubus, Ergon, Ortlieb, Rohloff,Lowrider, 6 Taschen.
Den Leuten Alternativen zu nennen - 28, Alu, Schaltung, Faltrad, weniger Gepäck etc - bzw. nachzufragen, ob bestimmte Sachen überhaupt sinnvoll sind, ist ja gut. Aber bei den Argumenten ersparen Wiki-Links die immergleichen Diskussionen. Zumal die oft so so im Detail verfransen, dass die Threadersteller das nicht interessiet.
Off-topic #1004165 - 10.01.14 12:15 Re: Neues Reiserad [Re: Falk]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Falk
Beim nächsten Mal werde ich es wieder tun. Die Formulierungen werden nicht wesentlich anders ausfallen. Ich hoffe sehr, dass der unwürdige Zirkus dann nicht wieder anfängt.

Naja, die Steilvorlage zu liefern und dann zu hoffen, dass andere darauf nicht reagieren halte ich nicht für ein geeignetes Vorgehen.

Mir wäre ein schlichter Link in das Wiki auch lieber als zum Hundertsten Mal dieselben Argumente von immer denselben Protagonisten zu lesen...

back on topic: Zum Messen der Felgenflanke nutze ich dieses Instrument. Auf diese Weise lässt sich der Fortschritt des Verschleißes schnell und leicht überprüfen. Probleme mit durchgebremsten Felgenflanken hatte ich so noch nie...

Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (10.01.14 12:16)
Off-topic #1004204 - 10.01.14 13:38 Re: Neues Reiserad [Re: lutz_]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: lutz_
[ ... ]Mir wäre ein schlichter Link in das Wiki auch lieber als zum Hundertsten Mal dieselben Argumente von immer denselben Protagonisten zu lesen...[ ... ]

Dann werden die Diskussionen hier im Forum bald so ähnlich aussehen wie die Konversationen der beiden alten Knacker, die seit Jahrzehnten im gleichen Café hocken und sich Witze erzählen:

816 - Hahahahahaha! 325 - Hahahahahaha! 496 - Hahahahahaha! 177 - Hahahahahaha!

grins
Off-topic #1004218 - 10.01.14 14:01 Re: Neues Reiserad [Re: Falk]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Ein kurzer Hinweis darauf, dass Scheibe womöglich (!) eine sinnvolle Option ist (d.h. zumindest die Anbaumöglichkeit vorhanden sein solte) und ein Link auf unser Wiki reicht doch.

So war es gedacht und genau so habe ich auch angefangen.

Nee, angefangen hast du so:
(Jetzt hoffe ich aber mal, dass sich unsere Rückwärtsgewandten mal am Riemen reißen und nicht wieder verkünden, dass der Opa mit dem Armeefahrrad mit Stempel- und Fußbremse bis zur Wolga gefahren ist und dass deswegen alles Andere völlig unnötig wäre. Einmal wissen wir das alle schon und zum Anderen wird regelmäßig unterschlagen, dass er nach Hause rennen musste.)

Deine Beiträge nerven nicht wegen ihres technischen Inhalts sondern wegen des Tons, in dem sie vorgebracht werden. Ich hätte auch ab und an eine technische Frage zu Gabeln, Schaltungen und Bremsen, aber wenn ich "am Riemen reißen" und "Rückwärtsgewandte" lese, dann vergeht mir die Lust darauf.
Off-topic #1004222 - 10.01.14 14:10 Re: Neues Reiserad [Re: Axurit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Siehst Du, alles nur zur Hälfte lesen und dann rumdonnern führt zu mieser Stimmung. Da gab es nämlich eine lange Vorgeschichte. Hast Du entweder übersehen oder übersehen wollen. Jetzt wunderst Du Dich, dass ich sauer reagiere? Aus dem Zusammenhang gerissen wird vieles missverständlich.
Off-topic #1004226 - 10.01.14 14:21 Re: Neues Reiserad [Re: Falk]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Siehst Du, alles nur zur Hälfte lesen und dann rumdonnern führt zu mieser Stimmung. Da gab es nämlich eine lange Vorgeschichte.

Das Zitat stammt aus deinem ersten Beitrag in diesem Thema, dem dritten Beitrag des Themas überhaupt. Die lange Vorgeschichte muss dann wohl in anderen Themen stattgefunden haben.
Off-topic #1004227 - 10.01.14 14:29 Re: Neues Reiserad [Re: ]
lutz_
abwesend abwesend
816 - Hahahahahaha! 325 - Hahahahahaha! 496 - Hahahahahaha! 177 - Hahahahahaha!

237 - Hahahahahahaha!

:-)

Gruß LUTZ
Off-topic #1004241 - 10.01.14 15:24 Re: Neues Reiserad [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Siehst Du, alles nur zur Hälfte lesen und dann rumdonnern führt zu mieser Stimmung. Da gab es nämlich eine lange Vorgeschichte. Hast Du entweder übersehen oder übersehen wollen. Jetzt wunderst Du Dich, dass ich sauer reagiere? Aus dem Zusammenhang gerissen wird vieles missverständlich.

Ich bin nun jemand, der Dir eigentlich wohlgesonnen ist. Habe ich Dich bei unseren gelegentlichen Treffen doch als hilfsbereiten, durchaus humorvollen und eher netten Menschen kennengelernt.

Da nun in diesem Faden, den ich jetzt nicht noch mal komplett durchforste, im wesentlichen zwei Forumistos, nämlich pantha und ich, Dir widersprachen, solltest Du schon mal mit sehr konkreten und von mir aus auch aus dem Zusammenhang gerissen Beispielen die schreckliche Vorgeschichte belegen, die Du in finsteren Andeutungen als Begründung anführst.
Falls nicht, kannst Du mir morgen einen ausgeben.
Ich wüsste jedenfalls nicht, bis zum Beweis des Gegenteils, wo ich Dich jemals, und sei es in indirekter Rede, als Rückwärtsgewandter, der sich am Riemen zu reißen habe usw. bezeichnete. Meine Abteilung für semantische Kriegsführung hat mir im übrigen ausdrücklich bestätigt, dass dieser Eröffnungsbeitrag die unmissverständliche Aufforderung enthält, dass andere als Deine Meinung nicht vorzutragen sind.

Nun bin ich selber da an sich vollkommen schmerzfrei. Kontroverse gehört zum Leben. Von mir aus auch sehr deutliche.
Nur ist es dann vollkommen unverstanden, wenn Du so was oder so was als unwürdigen Zirkus bezeichnest.
Was immer Du auch unter "Würde verstehen magst.

Ich trinke übrigens auch Pils zwinker
Off-topic #1004246 - 10.01.14 15:48 Re: Neues Reiserad [Re: Tandemfahren]
derSammy
abwesend abwesend
In Antwort auf: Tandemfahren
Eigentlich wäre es doch an der Zeit, dass DerSammy den ewigen Streit befriedet, indem er salomonisch verkündet, dass das einzig Wahre Scheiben- PLUS Felgenbremsen sind... lach

Bist du des Wahnsinns? Ohne zusätzliche Stempelbremse und Rücktritt??? entsetzt
grins

Ich halte mich bei den Diskussionen eher raus, sehr dogamtisch sehe ich das Thema nicht.
Ich denke es ist ziemlich unstrittig, dass man mit Scheibenbremsen schon eine höhere Bremsleistung erzielen kann, in vielen Fällen die Leistung selbst von Canties oder UL-Rennbremsen aber ausreicht. Vorausschauendes Fahren ist m.E. wesentlich sicherheitsrelevanter.
Die sonstigen Vorteile (Vereisungsfreiheit, kein Verschleiß an tragenden Teilen, selbstständiges Nachstellen) sehe ich auch, aber der höhere Preis und ein minimal höheres Gewicht lassen sich eben auch nicht wegdiskutieren, ebensowenig wie Ersatzteilprobleme auf Weltradeltour. Daher hängt es m.E. wirklich vom Einsatzzweck (und Budget) ab, was die sinnvollere Wahl ist. Die Faszination für Scheibe ist seit dem Tandem bei mir geweckt, aber es ist nicht so, dass Vs für mich bisher Teufelswerk gewesen wären. Felgen hab ich bisher kaum zerspant, eingefrorene/schwergänige Bowdenzüge hatte ich bisher nur mal bei der Schaltung und dem meditativ-akribischen Einstellen der V-Beläge kann ich durchaus was esoterisches abgewinnen. Und nein, das muss ich dann auch nicht aller paar Wochen wiederholen. Für ein hochpreisigeres und nicht ultraleichtgewichtiges Reiserad, welches in der "westlichen Welt" bewegt werden soll, würde ich zweifelsohne Scheibenbremsen nehmen.

Am (Reise-)Tandem finde ich die Redundanz zweier Bremssystem sehr praktisch (Entscheidungsgrund war bei uns jedoch mehr, dass wir sowieso Scheibenbremsen wollten, da die höhere Bremskraft am Tandem durchaus empfehlenswert ist, wir wegen Rennlenker aber auch Bremsgriffe/-dummies montieren mussten. Die zusätzlichen 300g für die Bremshebel machten das Kraut dann nicht fett und ermöglichen Bremsen aus fast jeder Griffposition). Gleich bei unserer ersten 800km-Tour ist übrigens eine Bremse nicht dicht gewesen - da war ich dann sehr froh, dies mit den Vs zu Ende fahren zu können. Und Überhitzung ist gerade beim Reisetandem auch schnell ein echtes Thema, vor allem wenn man ins Gebirge will. Allerdings durfte ich dieses Jahr lernen, dass der Wurzenpass selbst zwei Bremssysteme an die Grenzen bringen kann. Vielleicht hätte ich mutiger sein können, aber nachdem die Scheibenbremse stank und leicht dauerschliff und ich ebensoviele Höhenmeter noch mit den Vs runtergebremst hatte, danach die Scheibe aber immer noch roch (so schnell kühlt die nämlich leider auch nicht ab), haben wir ne Pause gemacht. Insgesamt waren es deren zwei, ohne das zweite Bremssystem wären es vll 3-4 gewesen. Allerdings hat man wohl nicht allzu oft mit Reisegepäck Abfahrten wie den sehr steilen Wurzenpass, noch dazu bei einbrechender Dunkelheit und wegen des schlechten Fahrbahnzustandes mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h (Dauerbrems-Überhitzungs-Worst-Case).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Off-topic #1004279 - 10.01.14 17:59 Re: Neues Reiserad [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Okay, dann diskutiert weiter. Die einen brauchen Heroin, die anderen Bremsendiskussionen.
Off-topic #1004295 - 10.01.14 18:53 Re: Neues Reiserad [Re: Uwe Radholz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Falk, lieber Uwe,

In Antwort auf: Uwe Radholz

Ich bin nun jemand, der Dir eigentlich wohlgesonnen ist. Habe ich Dich bei unseren gelegentlichen Treffen doch als hilfsbereiten, durchaus humorvollen und eher netten Menschen kennengelernt.

Kann das nur bestätigen. Habe Dich, Falk, auch als guten Kumpel kennengelernt. Das Du Deine eigene Meeinung hast und die klar äusserst finde ich prima, auch wenn ich sie nicht immer teile.

Deine inhaltlichen Beiträge können nur gewinnen, wenn Du Dich bemühst, nicht den Eindruck zu erwecken, andere in ihren Positionen herabsetzen zu wollen.

...
Nur ist es dann vollkommen unverstanden, wenn Du so was oder so was als unwürdigen Zirkus bezeichnest.
Was immer Du auch unter "Würde verstehen magst.

Ich trinke übrigens auch Pils zwinker

Ich trinke übrigens Orangensaft, dann am Forumstreffen, ok? schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Off-topic #1004299 - 10.01.14 19:06 Re: Neues Reiserad [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654
Okay, dann diskutiert weiter. Die einen brauchen Heroin, die anderen Bremsendiskussionen.

Du hast Recht. Ich hätte nicht drauf einsteigen sollen, jedenfalls nicht mit mehreren Beiträgen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Off-topic #1004303 - 10.01.14 19:29 Re: Neues Reiserad [Re: panta-rhei]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: ro-77654

Du hast Recht. Ich hätte nicht drauf einsteigen sollen, jedenfalls nicht mit mehreren Beiträgen.

Der Genießer ließt, macht sich ein Bier auf, lacht und schweigt.......... bier

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Off-topic #1004319 - 10.01.14 20:54 Re: Neues Reiserad [Re: panta-rhei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: panta-rhei
Schade, dass manchmal von einigen bei Neulingen der Eindruck erweckt wird, es würde nur mit dem "letzten Schrei" und "teuer-teuer" gehen und alles andere sei bescheuert.

Völliger Quatsch, eine Scheibenbremse als letzten Schrei zu bezeichnen. Das ist langjährig etablierte und ausgereifte Technik.

Allein schon der Sicherheitsaspekt bei Nässe gescheit bremsen zu können rechtfertigt die Scheibenbremse.
Freundliche Grüße
Off-topic #1004323 - 10.01.14 20:58 Re: Neues Reiserad [Re: Martina]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Kann also gut sein, dass Du die Erfahrungen heute bzw. mit einer anderen Bremse nicht mehr machen würdest.

Das mag ich gar nicht bestreiten und ich würde auch niemandem Scheibenbremsen ausreden wollen. Ich glaube trotzdem nicht, dass es so eindeutig ist, dass es *nur* Vorteile gibt.
Natürlich gibt es nicht nur Vorteile, das behauptet ja auch keiner, bloß werden die Nachteile meist gar nicht genannt, sondern bloß so saublöde nicht-Argumente wie: das ham die Leute damals auch ohne Scheibenbremse geschafft, also brauchen wir keine Scheibenbremse.
Das ist doch eine völlig unsinnige Diskussion und beliebig auf alle Bereiche erweiterbar. Warum man sich ausgerechnet bei der Scheibenbremse immer wieder daran hochzieht ist mir schleierhaft.
Freundliche Grüße
Off-topic #1004327 - 10.01.14 21:10 Re: Neues Reiserad [Re: Uwe Radholz]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn es der Wunsch ist, ich nehme jetzt mal die Gigantin Waltraut, den Himalaja, das Eis des Baikal und weiß der Teufel was für extreme Weltgegenden zu befahren, ...

Dann spricht das klar für eine Rohloff und MTB mit Federgabel, denn wenn das für Waltraud OK war, dann für jeden von uns. grins

Ne, sorry ich halte nichts von deiner Betrachtung. Ich habe nie behauptet das eine Scheibenbremse eine zwingende Voraussetzung für eine Radreise ist und auch einen Radpreis habe ich diesbezüglich nicht genannt.
Ebenso klar kann ich aber sagen, das ich, die finanziellen Möglichkeiten vorausgesetzt, natürlich ein Radpreis von mindesten 1000€ (besser deutlich mehr und mit Rohloff) für ein gescheites Reiserad ansetzen würde und Scheibenbremsen aus eigener, längjähriger Erfährung ebenfalls empfehle.
Wenn jemand im Eröffnungsbeitrag Koga, Rohloff und Patria nennt, dann gehe ich nicht davon aus, das es sich um einen armen Studenten handelt und dann muss ich ihn auch nicht dementsprechend beraten.
Freundliche Grüße
Off-topic #1004379 - 10.01.14 22:40 Re: Neues Reiserad [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: HyS
Warum man sich ausgerechnet bei der Scheibenbremse immer wieder daran hochzieht ist mir schleierhaft.

Na ist doch klar: weil da das böse Öl drin ist!
...in diesem Sinne. Andreas
#1004567 - 12.01.14 13:57 Re: Neues Reiserad [Re: diego17]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Andreas,

ich fahre zwar weder ein Koga, noch ein Patria Terra, aber meine 5 cent dazu :

Ich habe kürzlich mein Velotraum (Stahl, mitteldicke Rohre) von Shimano auf Rohloff umgebaut. Ein Kumpel von mir fährt auch ein Velotraum mit Rohloff, aber in Alu (Rohre sind dicker als in der Stahlvariante).Auf der letzten Tour haben wir die Räder mal getauscht....kein wesentlicher Unterschied im Geräusch hörbar ( allerdings war seine Rohloff auch schon 4 Jahre alt und meine neu...also auch nicht 100% fair der Vergleich)

Meine Vermutung daher : Es hängt nicht unbedingt an Stahl/Alu, sondern an Details wie Rohrlänge, Hinterbaugeometrie etc....Wenn die Rohloff zufällig Schwingungen in der Nähe der Resonanzfrequenz des Rahmens erzeugt, dann kann's tatsächlich lauter werden. Das sind dann aber Einzelfälle.

Mein Vorschlag : kannst du so ein Koga mit R-Gerät nicht beim Händler mal probefahren und -hören ??

Bei einer Investition von circa 3 kilo Euro würde *ich* vom Händler eine Probefahrt grundsätzlich einfordern, solange es "Räder von der Stange" sind und kein Maßrahmen.

Gruss
Markus
Off-topic #1004675 - 12.01.14 17:09 Re: Neues Reiserad [Re: Axurit]
visselcyclist
Mitglied
abwesend abwesend
(Jetzt hoffe ich aber mal, dass sich unsere Rückwärtsgewandten mal am Riemen reißen und nicht wieder verkünden, dass der Opa mit dem Armeefahrrad mit Stempel- und Fußbremse bis zur Wolga gefahren ist und dass deswegen alles Andere völlig unnötig wäre. Einmal wissen wir das alle schon und zum Anderen wird regelmäßig unterschlagen, dass er nach Hause rennen musste.)

Hallo Leute,

ich verstehe überhaupt nicht, wie daraus fast ein Streit entstehen kann. Das ist doch hochgradig witzig bzw. humorvoll geschrieben. Ich finde das super und hab mich vor Lachen fast in die Ecke geworfen. Klasse. By the way - ich werde demnächst mein Easy Rohler X gegen den All Rohler mit Scheibenbremse austauschen. Mich überzeugt techn. Fortschritt eigentlich immer. Und hier spricht ja nichts dagegen. 2011 gab es noch keine S-Bremsen bei Idworx....
An den Tread-Ersteller - mal Idworx angesehen ?. Die würde ich locker über die anderen genannten Modelle stellen. Ok - leider auch preislich.

Viele Grüsse
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de