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#1003771 - 09.01.14 12:05
Neues Reiserad
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Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, bin 42 Jahre alt und komme aus Hille bei Minden. Ach ja, 175 cm bei 75kg (...wird wieder weniger ). Bin auf der Suche nach einem neuen Reiserad, da ich wieder aktiver Rad fahren möchte (Strecke, Strecke, Strecke) und mein Koga-miyata Terraliner so in die Jahre gekommen ist, einiges erlebt hat und auch nicht wirklich ein reines Reiserad ist. Möchte mir daher gerne etwas Neues gönnen.
Habe auch inzwischen konkret zwei Räder in die engere Auswahl gefasst: Koga Worldtraveller und Patria Terra. Bin bekenndender Koga-Anhänger, habe mir aber von einem Radhändler sagen lassen müssen, dass ein Alu-Rahmen in der von mir gewünschten Verbindung mit Rohloff keine so gute Wahl sein soll, da sich die Rohloff-Laufgeräusche in einem Alu-Rahmen deutlich vernehmbarer gestalten als in einem Stahlrahmen. Bin Rohloff mit Stahlrahmen schon gefahren und muss sagen, dass mich die Geräuschkulisse (7.Gang und so) nicht wirklich stören. Möchte auf Rohloff eigentlich nicht verzichten!
Hat hier jemand Erfahrungen mit Alu-Rahmen plus Rohloff? Ansonsten meine Vorstellungen und wohl übliche Täter: 26 Zoll, Rohloff, Magura 33, Son etc..
Freue mich über eure Antworten, Tipps und Infos!
Gruß diego17
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#1003782 - 09.01.14 12:27
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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hawiro
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[ ... ]Hat hier jemand Erfahrungen mit Alu-Rahmen plus Rohloff?[ ... ] Ja, wenn auch hauptsächlich indirekt. Mein Schwiegervater fährt seit 2008 den Vorgänger des jetzigen Koga Worldtraveller 29" (ist also ein Rad mit -622er-Felgen und hieß damals anders) mit einer Rohloff. Probegefahren bin ich das Rad auch schon mal, der Rahmen ist mir aber deutlich zu klein, deswegen bin ich das Ding nie wieder gefahren. Von der Geräuschkulisse her ist das Teil (nach der Einfahrzeit) völlig unauffällig und auch nicht lauter als die Geräusche von den Rädern mit Stahlrahmen/Rohloff, die Leute in der Bekanntschaft fahren (Norwid, Patria). Vom Rahmenmaterial würde ich die Entscheidung also nicht abhängig machen. Wenn Du sonst mit Koga gut zurechtgekommen bist, würde ich das wieder kaufen. Mein Schwiegervater ist jedenfalls sehr zufrieden mit dem Rad und hat mir das Teil natürlich auch wärmstens empfohlen, bevor ich mir mein jetziges Rad gekauft habe. Leider gibt/gab es den Rahmen nicht in meiner Größe.
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Geändert von hawiro (09.01.14 12:27) |
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#1003785 - 09.01.14 12:29
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Viel Gerede von Leuten mit selber kaum Erfahrung in dieser Hinsicht. Weder mein Dahon-Matrix noch mein vor acht Jahren unerwartet abgegebener Stevensrahmen (mit richtig dicken Rohren) waren bzw. sind echte Krachmacher. Mal ganz davon abgesehen, dass die Streckenfahrstufen 8 bis 14 gar nicht zu hören sind. Beim Neubau würde ich mir an deiner Stelle aber die »Magura 33«, bei der wohl das »HS« fehlt, nochmal gut überlegen. Willst Du Dich nicht endlich vom Prinzip »Verschleiß von tragenden Teilen« trennen? Beim Neubau wird das nicht teuerer und aufwändiger sind Scheibenbremsen auch nicht. (Jetzt hoffe ich aber mal, dass sich unsere Rückwärtsgewandten mal am Riemen reißen und nicht wieder verkünden, dass der Opa mit dem Armeefahrrad mit Stempel- und Fußbremse bis zur Wolga gefahren ist und dass deswegen alles Andere völlig unnötig wäre. Einmal wissen wir das alle schon und zum Anderen wird regelmäßig unterschlagen, dass er nach Hause rennen musste.)
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#1003791 - 09.01.14 12:33
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Hat hier jemand Erfahrungen mit Alu-Rahmen plus Rohloff?
Ja, aber dummerweise keine mit Stahlrahmen plus Rohloff. Ich habe daher keine Vergleichsmöglichkeit, finde aber schon, dass die Rohloff lauter ist als eine Kettenschaltung. Martina
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#1003808 - 09.01.14 12:52
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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hawiro
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[ ... ]Beim Neubau würde ich mir an deiner Stelle aber die »Magura 33«, bei der wohl das »HS« fehlt, nochmal gut überlegen. Willst Du Dich nicht endlich vom Prinzip »Verschleiß von tragenden Teilen« trennen? Beim Neubau wird das nicht teuerer und aufwändiger sind Scheibenbremsen auch nicht.[ ... ] Das kann ich voll unterschreiben. Den Koga Worldtraveller kann man sich übrigens (im Konfigurator) inzwischen auch mit Scheibenbremsen bestellen.
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#1003851 - 09.01.14 14:46
Re: Neues Reiserad
[Re: Uwe Radholz]
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Ein bisschen mehr solltest Du schon tippen. Ich kann Dir nämlich gerade nicht folgen. Was wolltest Du der verehrten Leserschaft mitteilen?
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#1003863 - 09.01.14 15:31
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Ich glaube, ich kann ihm folgen. Schau dir die Bilder der Räder an... Lg Arne
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#1003872 - 09.01.14 15:47
Re: Neues Reiserad
[Re: arne69]
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hawiro
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Vor allem der Mittelteil dieses Beitrags dürfte Falk schwer schockieren. Man kann doch tatsächlich mit alten, verlotterten Shimano-Teilen von Deutschland offensichtlich bis nach Singapur fahren und bekommt dafür von Shimano sogar noch neue Teile und die Räder frisch gemacht!
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#1003875 - 09.01.14 15:51
Re: Neues Reiserad
[Re: arne69]
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Da zitiere ich mich mal selber: (Jetzt hoffe ich aber mal, dass sich unsere Rückwärtsgewandten mal am Riemen reißen und nicht wieder verkünden, dass der Opa mit dem Armeefahrrad mit Stempel- und Fußbremse bis zur Wolga gefahren ist und dass deswegen alles Andere völlig unnötig wäre. Einmal wissen wir das alle schon und zum Anderen wird regelmäßig unterschlagen, dass er nach Hause rennen musste.) Wollen wir jede Woche dieselben Leichen ausgraben? Es geht hier um einen Neubau. Da ist es richtig egal, wer schon wie mit was gewesen ist. Etwa das wollte ich mit dem Hinweis auf den Opa, der bis nach Stalingrad gefahren und zurück dann gerannt ist, ausdrücken. Ich hatte eine Lehrerin, die aus Berlin stammte. Die hätte in so einem Fall gesagt »Guten Morgen, kommen wir mal wieder aus dem Mustopp?«
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#1003880 - 09.01.14 16:07
Re: Neues Reiserad
[Re: ]
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Vor allem der Mittelteil dieses Beitrags dürfte Falk schwer schockieren. Man kann doch tatsächlich mit alten, verlotterten Shimano-Teilen von Deutschland offensichtlich bis nach Singapur fahren Und das ganze mit einem gebraucht gekauften Baumarktrad.
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#1003891 - 09.01.14 16:39
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Hallo,
ich hatte Rohloff im Stahlvelotraum und Rohloff im Aluvelotraum jetzt und finde das nicht lauter. Ich kann dir auf jeden Fall die Rohloff empfehlen, gibt nichts besseres für ein Reiserad.
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#1003892 - 09.01.14 16:40
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Ein bisschen mehr solltest Du schon tippen. Ich kann Dir nämlich gerade nicht folgen. Was wolltest Du der verehrten Leserschaft mitteilen? Ein paar Lösungstipps kamen ja schon. Aber ich will die Spannung noch ein wenig aufrecht erhalten Du bekommst sie, die Auflösung, am Samstag beim Bier. Ich geb Dir sogar n Bock aus. Versprochen.
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#1003893 - 09.01.14 16:40
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Danke für die Antworten; komme jetzt erst recht noch einmal ins Grübeln. Ich hätte eigentlich doch eher damit gerechnet, dass tatsächlich ein Alu-Rahmen mit Rohloff von euch als lauter eingestuft wird (größere Rohre, um vergleichbare Steifheit/Festigkeit zum Stahlrahmen zu bekommen und damit verbunden größerer Resonanzkörper) und so die Entscheidung Richtung Patria geht. Doch vielleicht Verkaufstaktik des Händlers? Macht eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck und hat auch selber schon (Stahl-)Rahmen gebaut.
Bin völlig unsicher, da ich im Stahlrahmen von Patria die Vorteile Eigenfederung und geringere Geräuscherwartung sehe - ist zudem noch genaue Maßarbeit. Bei Koga halt Alu (vielleicht zu hart?), Rahmen von der Stange, aber leichter. Koga ist natürlich auch teurer.
Falk: Verschleiss von tragenden Teilen bei der Magura HS 33??? Klär mich mal auf, bin da völliger Laie - sind doch nur die Bremskörper als Verschleisselemente, oder?
Nehme dankbar weitere Anregungen auf
Gruß diego17
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#1003894 - 09.01.14 16:42
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Die Felgen verschleissen, es sei denn Du nimmst Keramik beschichtete Felgen.
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#1003900 - 09.01.14 16:59
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Vor dreißig oder mehr Jahren kam das einigermaßen hin. Die Bremssohlen waren aus Gummi und machten nicht viel Schaden, die Felgen gerne noch aus hartverchromtem Stahl. Dann hat man angefangen, die seinerzeit mäßige Bremsleistung zu erhöhen. Dazu musste der Reibwert zwischen den Bremssohlen und den Felgenflanken höher werden und im Endeffekt konzentriert sich der Verschleiß eben nicht mehr auf die Bremssohlen. Nun ist ein Felgenwechsel nichts, das man so ruck-zuck unterwegs erledigt. Würdest Du ein Kraftfahrzeug kaufen, bei dem die Felgen ein Reibpartner der Bremse wären? Die HS- Bremsen sind ein akzeptabler Kompromiss, wenn Du einen guterhaltenen Rahmen weiternutzen willst und es bei diesem eben keine Aufnahmen für Bremszangen gibt. Spielt alles bei einem Neubau keine Rolle. Bei dem kann ich nur dringend zu hydraulisch gestellten Scheibenbremsen raten. Ein späterer Wechsel wäre richtig teuer.
Auf »Eigenfederung« des Rahmens solltest Du besser nicht spekulieren. Die Fachwerkkonstruktion gibt formbedingt in Lastrichtung praktisch nicht nach. Rahmen, die sich »weich« anfühlen, federn nicht Stöße weg, sondern verwinden sich insbesondere um die Längsachse. Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht willst.
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Geändert von Falk (09.01.14 17:00) |
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#1003908 - 09.01.14 17:16
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Nordisch
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Hallo diego,
Rahmen selbst federn nicht, wenn alle Rohre fest verschweißt/verbunden sind.
Nur Gabel und Sattelstütze können als dem Rahmen am nächsten Teile so etwas wie federn/schwingen.
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#1003917 - 09.01.14 17:27
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Jups, klingt logisch. Werde ich mir mal mit den Bremsen noch irgendwie überlegen ...
Zum Rahmen: Natürlich will ich einen laststabilen Rahmen haben, der nicht zum Flattermann wird bei steilen Abfahrten. Ich meinte mit "Eigenfederung" mein persönliches Empfinden, dass sich Stahl bei gleicher Buckelpiste irgendwie (ist doch wohl auch materialbedingt?!) "weicher" anfühlt als Alu. Dies habe ich auch für einen Grund gehalten warum viele Reiseräder aus Stahl sind.
Gibt es da nicht auch das Schlagwort höhere Dauerschwingfestigkeit oder so ähnlich? Oder ist das auch wieder nur mein halbgares Wissen?
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#1003920 - 09.01.14 17:29
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Das hängt an der Auslegung der Gabel. Gabeln mit filigranem Stahlrohr sind komfortabler als welche mit dickem Querschnitt Egal welches Material. Filigranes Alu Bricht.
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#1003934 - 09.01.14 17:54
Re: Neues Reiserad
[Re: Toxxi]
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Da gibts Bockbier??? *lechz* *sabber* *geifer* Hoffentlich habe ich jetzt keinen Mist gebaut. Definitiv angesagt war es in der ursprünglich geplanten Tränke, deren Köchin sich den Arm brach. Aber Dietmar musste ja deshalb sehr kurzfristig umplanen, wie mir grad auffällt
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#1003998 - 09.01.14 20:43
Re: Neues Reiserad
[Re: nachtregen]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Salut Vor allem der Mittelteil dieses Beitrags dürfte Falk schwer schockieren. Man kann doch tatsächlich mit alten, verlotterten Shimano-Teilen von Deutschland offensichtlich bis nach Singapur fahren Und das ganze mit einem gebraucht gekauften Baumarktrad. Jane, warn die denn nicht in Falks Brems - äh - der Forums-Technik-Beratung vorher? Völlig un - ver - ant - wort - lich, sowas! Machen die da einfach ( ) etwas, was doch eigentlich garnicht geht !
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1004027 - 09.01.14 21:55
Re: Neues Reiserad
[Re: panta-rhei]
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Was geht und was sinnvoll ist sind zwei paar Schuhe. Gute Tibeter bewältigen tausende Kilometer ohne einen einzigen Schritt nur mit Niederwerfungen. Einzig ein Schürze und zwei kleine Brettchen für die Hände sind ihre Ausrüstung. So kommt man auch voran und der Erleuchtung näher, viel Spaß.
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#1004037 - 09.01.14 22:21
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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hawiro
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[ ... ]Ich meinte mit "Eigenfederung" mein persönliches Empfinden, dass sich Stahl bei gleicher Buckelpiste irgendwie (ist doch wohl auch materialbedingt?!) "weicher" anfühlt als Alu. Das ist der Zu-wissen-es-ist-Stahl-Placebo-Effekt. Wie Falk schon geschrieben hat, federt Fachwerk (und nichts anderes ist ein Diamant-Rahmen) in senkrechter Richtung nicht. Genau deswegen baut man das ja so. Wenn Du Federung willst, nimm vorne eine Federgabel (gibt es bei Koga und auch bei vielen anderen Reiseradherstellern) und eine gefederte Sattelstütze. Letzteres ist zwar bei weitem nicht so gut wie ein Fully (also ein Fahrrad, dass auch einen gefederten Hinterbau hat - siehe Parallel-Diskussion), ist aber momentan für Räder, die mit Gepäck gefahren werden sollen, der beste Kompromiss. Ich bin bis vor vier Jahren ausschließlich Räder mit Stahlrahmen gefahren und tue das in Form meines alten Alltags-/Tourenrades gelegentlich immer noch. Mein neues Touren-/Alltagsrad ist aus Alu, und ich merke da keinen Unterschied im Komfort. Die treten mir beide mangels Federung des Hinterbaus bei Schlaglöchern gehörig in den A...llerwertesten. (Ich fahre keine gefederte Sattelstütze mehr, weil die für mich alle zu viel Versatz nach hinten hatten.) Dies habe ich auch für einen Grund gehalten warum viele Reiseräder aus Stahl sind. Das stammt noch aus der Zeit der unkonifizierten Wasserrohre mit kleinen Durchmessern und dementsprechend hohen Wandstärken. Die konnte der sprichwörtliche Dorfschmied bei einem Bruch oder Riss mit einem normalen Schweißgerät wieder zusammenbrutzeln. In Zeiten, in denen auch Stahlrahmen aus doppelt konifizierten Oversize-Rohren mit sehr dünnen Wandstärken gefertigt werden, hat sich das erledigt. Die kann der Dorfschmied nicht mehr reparieren, sondern brutzelt höchstens ein Riesenloch hinein. Dazu kommt noch, dass heute gerade bei hochwertigen Rohrsätzen hochlegierte Stähle verwendet werden, die sich noch schlechter schweissen lassen. Dazu braucht man dann im Zweifelsfall, genau wie für Alu, ein Schutzgas-Schweißgerät. Gibt es da nicht auch das Schlagwort höhere Dauerschwingfestigkeit oder so ähnlich? Oder ist das auch wieder nur mein halbgares Wissen? Man kann aus vielen Materialien (nahezu) dauerfeste Rahmen bauen. Diverse Alu- und Stahl-Legierungen gehören dazu. Ich würde einfach den Rahmen nehmen, der deine Anforderungen am besten erfüllt (Geometrie passt, Rahmen hat die notwendigen Aufnahmen und Anlötteile, das Rad flattert auch bei Beladung nicht, ...) - das Material, aus dem der Rahmen hergestellt wurde, halte ich dann für sekundär.
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#1004057 - 09.01.14 23:34
Re: Neues Reiserad
[Re: HyS]
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Was geht und was sinnvoll ist sind zwei paar Schuhe. Gute Tibeter bewältigen tausende Kilometer ohne einen einzigen Schritt nur mit Niederwerfungen. Einzig ein Schürze und zwei kleine Brettchen für die Hände sind ihre Ausrüstung. So kommt man auch voran und der Erleuchtung näher, viel Spaß. Wenn es der Erleuchtung dient...... Da kann ich nicht wirklich mitreden, bin unerleuchtet und werde es bleiben. Wenn es der Wunsch ist, ich nehme jetzt mal die Gigantin Waltraut, den Himalaja, das Eis des Baikal und weiß der Teufel was für extreme Weltgegenden zu befahren, und das mit V-Brakes von Shimano, dann ist es sehr wohl sinnvoll. Und wenn das der klassische Autoritätsbeweis ist, ok, dann ist er es halt. Aber auch die anderen von mir Verlinkten blamieren die Analogie mit verwirrten Gläubigen auf der Suche nach Transzendentem. Nochmal, was für eine Radreise wirklich und vollkommen unverzichtbar gebraucht wird, ist der Fahrer/die Fahrerin und sowas wie Sehnsucht im Herzen. Und es ist überhaupt nicht, wie Du es mal geschrieben hast, so, dass man ein Rad aufwärts der 1.000 Euronen braucht. Auch keine Scheibenbremsen. Es braucht einfach Typen wie Waltraut oder die Tastings Travels. Oder auch Vitali, der mit so einem schrägen Damenrad an der Ostsee unterwegs war. Und um noch mal auf das Thema zurück zu kommen, wenn für Waltraut V-Brake ok waren, dann sind sie es für so ziemlich jeden von uns. Und damit schreibe ich nicht darüber, ob sie besser bremsen oder nicht.
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#1004058 - 09.01.14 23:58
Re: Neues Reiserad
[Re: Uwe Radholz]
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Hast Du es denn immer noch nicht mitgekriegt? Hier möchte jemand ein neues Fahrzeug. Nur, weil schonmal jemand mit einem Armeefahrrad Bauart 05 am Amazonas war, müssen doch nicht alle ebenfalls Armeefahrräder benutzen. Es gab schonmal Denkverbote. Die endeten dann bei der Inquisition und den Scheiterhaufen. Die Beispiele mit der Waltraut und wem auch immer sind hier überhaupt nicht maßgebend. Es soll nämlich durchaus Menschen geben, die sich keine jahrelangen Reisen leisten können, aus welchen Gründen auch immer. Außerdem gibt es einen Unterschied, ob etwas »ausreichend« oder»sehr gut« ist. Wer zu billig kauft, der tut das mehrmals. Als letztes, ich maße mir kein Urteil über Sachen an, mit denen ich keine Erfahrung habe.
Das habe ich jetzt so oder so ähnlich in dieser Kette viermal geschrieben. Ich hoffe inständig, dass nicht noch ein TrottelFachpersonal daherkommt und wieder von vorne anfängt. Es ist nämlich nicht witzig.
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#1004064 - 10.01.14 01:32
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Beiträge: 645
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Es ist nämlich nicht witzig. Mike
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#1004089 - 10.01.14 08:01
Re: Neues Reiserad
[Re: Uwe Radholz]
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Beiträge: 8.359
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Salut Uwe Du sprichst mir aus dem Herzen. Was geht und was sinnvoll ist sind zwei paar Schuhe. Gute Tibeter bewältigen tausende Kilometer ohne einen einzigen Schritt nur mit Niederwerfungen. Einzig ein Schürze und zwei kleine Brettchen für die Hände sind ihre Ausrüstung. So kommt man auch voran und der Erleuchtung näher, viel Spaß. Wenn es der Wunsch ist, ich nehme jetzt mal die Gigantin Waltraut, den Himalaja, das Eis des Baikal und weiß der Teufel was für extreme Weltgegenden zu befahren, und das mit V-Brakes von Shimano, dann ist es sehr wohl sinnvoll. ... Nochmal, was für eine Radreise wirklich und vollkommen unverzichtbar gebraucht wird, ist der Fahrer/die Fahrerin und sowas wie Sehnsucht im Herzen. Tastin Travel ist echt DAS Beispiel. Und es ist überhaupt nicht, wie Du es mal geschrieben hast, so, dass man ein Rad aufwärts der 1.000 Euronen braucht. ... Und um noch mal auf das Thema zurück zu kommen, wenn für Waltraut V-Brake ok waren, dann sind sie es für so ziemlich jeden von uns. Und damit schreibe ich nicht darüber, ob sie besser bremsen oder nicht. Na klar, hatte damit auch keine Probs auf Andenpisten mit Anhänger und 55kg Zuladung. Schade, dass manchmal von einigen bei Neulingen der Eindruck erweckt wird, es würde nur mit dem "letzten Schrei" und "teuer-teuer" gehen und alles andere sei bescheuert.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1004097 - 10.01.14 08:43
Re: Neues Reiserad
[Re: panta-rhei]
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hawiro
Nicht registriert
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Das Argument konsequent zu Ende gedacht führt dann dazu, V-Brakes und Cantilever-Bremsen ebenfalls zu verbannen, weil sie neumodischer Tand und deswegen überflüssig sind. Und dazu, den Leuten den Rat zu geben, dass Stempel- und Rücktrittbremsen durchaus adäquat sind, um eine Weltreise erfolgreich hinter sich zu bringen. @panta/Uwe: Was um Gottes Willen spricht denn dagegen, bei einem neu gekauften Fahrrad auf den Stand der Technik zu setzen? Natürlich braucht man Scheibenbremsen (oder auch Licht, Gangschaltung, Luftreifen, ...) nicht, um loszufahren. Wenn man denn das betreffende Fahrrad schon hat. Aber bei einem neu gekauften Rad mutwillig (oder aus ideologischen Gründen?) auf Technik zu setzen, die nunmal Nachteile hat, die man auch nicht wegdiskutieren kann, ist doch mehr als kurzsichtig.
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#1004098 - 10.01.14 08:50
Re: Neues Reiserad
[Re: ]
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@panta/Uwe: Was um Gottes Willen spricht denn dagegen, bei einem neu gekauften Fahrrad auf den Stand der Technik zu setzen?
Weil offensichtlich auf Technik zu setzen, die nunmal Nachteile hat, die man auch nicht wegdiskutieren kann,
genau darüber keine Einigkeit besteht. Meine persönlichen Erfahrungen mit Scheibenbremsen sind nicht besonders gut. Vielleicht hatte ich ja nur Pech, nichtsdestotrotz kann man auch diese schlechten Erfahrungen nicht einfach wegdiskutieren. Martina
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#1004104 - 10.01.14 09:16
Re: Neues Reiserad
[Re: Martina]
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Na ja, da scheine ich ja Einiges in Gang gebracht zu haben mit meiner Anfrage.
Aber im Sinne von Falk und anderen betone ich noch einmal, dass es tatsächlich um die Planung eines NEUERWERBS mit wählbaren Komponenten geht und nicht um den Austausch oder Ersatz an einem vorhandenen Rad. Dann könnte ich auch meinen Koga-Terraliner von 1994 weiter fahren, aber irgendwann gelüstet es doch nach etwas Neuem, oder? Nur mal so als Beispiel: bin vor etlichen Jahren mit einem Stahlrennrad von Koga (Modell "Runner")und einer Shimano-Bremse mit knappen 90 Sachen die Mosel runtergekachelt. Fühlte mich bremstechnisch begrenzt wohl, würde ich so freiwillig nicht mehr wählen, wenn es doch heute standfestere Lösungen mit mehr Bremsleistung gibt. Da fand ich die Hinweise zum Vergleich zwischen Magura HS 33 und Bremsscheiben bezüglich Verschleiss schon hilfreich. So, jetzt der nächste Aufruf:
Mich würden eure Erfahrungen speziell zum Patria Terra und Koga Worldtraveller (26 Zoll) interessieren. Dürften ja wohl unbestritten beides keine schlechten Räder sein...
Freue mich auf weitere Antworten
diego17
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#1004105 - 10.01.14 09:16
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Beiträge: 2.275
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Jups, klingt logisch. Werde ich mir mal mit den Bremsen noch irgendwie überlegen ...
Zum Rahmen: Natürlich will ich einen laststabilen Rahmen haben, der nicht zum Flattermann wird bei steilen Abfahrten. Ich meinte mit "Eigenfederung" mein persönliches Empfinden, dass sich Stahl bei gleicher Buckelpiste irgendwie (ist doch wohl auch materialbedingt?!) "weicher" anfühlt als Alu. Dies habe ich auch für einen Grund gehalten warum viele Reiseräder aus Stahl sind.
Gibt es da nicht auch das Schlagwort höhere Dauerschwingfestigkeit oder so ähnlich? Oder ist das auch wieder nur mein halbgares Wissen? Zum Mythos "Material" empfehle ich die Lektüre dieses gut geschriebenen Artikels von Georg Blaschke (GEBLA), in dem er unaufgeregt und unterhaltsam die Rahmenmaterialien und deren Eigenschaften darstellt. Für die Esoteriker gibt es hier einen Artikel über Stahlrahmen, der eher die emotionalen Beweggründe zum Thema hat. Matthias
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#1004112 - 10.01.14 09:31
Re: Neues Reiserad
[Re: Behördenrad]
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abwesend
Beiträge: 7.463
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...... Für die Esoteriker gibt es hier einen Artikel über Stahlrahmen, der eher die emotionalen Beweggründe zum Thema hat. Matthias Auch ich habe geweint. Aber er schreibt ja gleich am Anfang, man brauche sich seiner Tränen nicht zu schämen
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#1004117 - 10.01.14 09:41
Re: Neues Reiserad
[Re: Martina]
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abwesend
Beiträge: 887
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Eigentlich wäre es doch an der Zeit, dass DerSammy den ewigen Streit befriedet, indem er salomonisch verkündet, dass das einzig Wahre Scheiben- PLUS Felgenbremsen sind...
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Off-topic
#1004122 - 10.01.14 10:04
Re: Neues Reiserad
[Re: Martina]
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hawiro
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[ ... ]Meine persönlichen Erfahrungen mit Scheibenbremsen sind nicht besonders gut. Vielleicht hatte ich ja nur Pech, nichtsdestotrotz kann man auch diese schlechten Erfahrungen nicht einfach wegdiskutieren.
Martina An der Stelle müsste man mal schauen, was dich genau gestört hat, von wann diese Erfahrungen sind und mit welcher Bremse Du sie gemacht hast. Zum einen hat sich gerade im Bereich Scheibenbremsen in den letzten fünf, sechs Jahren ziemlich viel entwickelt, zum anderen gibt es auch unter den Scheibenbremsen solche und solche. Kann also gut sein, dass Du die Erfahrungen heute bzw. mit einer anderen Bremse nicht mehr machen würdest.
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#1004123 - 10.01.14 10:06
Re: Neues Reiserad
[Re: Tandemfahren]
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Ich finde diese permanenten Bremsendiskussionen sehr nervig. Es ist zwar sinnvoll, dass die Fragesteller wie der Threaderöffner dazu Infos bekommt, aber der dannfast immer folgende Kleinkrieg über zig Beiträge ist doch überflüssig. Ein kurzer Hinweis darauf, dass Scheibe womöglich (!) eine sinnvolle Option ist (d.h. zumindest die Anbaumöglichkeit vorhanden sein solte) und ein Link auf unser Wiki reicht doch. http://radreise-wiki.de/Bremse Man(n) muss doch nicht zum gefühlt 100000. mal die gleichen Argumente nennen. Oft ist der Thread dann auch kaputt.
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#1004124 - 10.01.14 10:08
Re: Neues Reiserad
[Re: ]
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Kann also gut sein, dass Du die Erfahrungen heute bzw. mit einer anderen Bremse nicht mehr machen würdest. Das mag ich gar nicht bestreiten und ich würde auch niemandem Scheibenbremsen ausreden wollen. Ich glaube trotzdem nicht, dass es so eindeutig ist, dass es *nur* Vorteile gibt. Mir fällt dummerweise gerade nur ein Beispiel aus dem vierrädrigen motorisierten Sektor ein: ich bin z.B. der Meinung, dass ein Automatikgetriebe der Stand der Technik ist, der nur Vorteile bietet. Komischerweise fahren in Deutschland trotz dieser meiner Meinung fast nur Autos mit Schaltgetriebe rum. Warum? Sind alle anderen blöd oder ist es vielleicht doch nicht so eindeutig wie ich denke? Martina
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#1004129 - 10.01.14 10:34
Re: Neues Reiserad
[Re: Martina]
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hawiro
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[ ... ]Das mag ich gar nicht bestreiten und ich würde auch niemandem Scheibenbremsen ausreden wollen. Ich glaube trotzdem nicht, dass es so eindeutig ist, dass es *nur* Vorteile gibt. Letzteres habe ich auch gar nicht behauptet. Punkte wie das etwas höhere Gewicht, die höhere Komplexität des Systems usw. kann man schließlich nicht wegdiskutieren. Aber ich persönlich finde, dass heutzutage eben die Vorteile (kein Verschleiß tragender Teile, weniger Wartungsaufwand, ...) in den Fällen deutlich überwiegen, wo man nicht am kompletten Ende der Welt unterwegs ist und im Falle eines katastrophalen Defektes über Wochen keine Möglichkeit hätte, an Ersatzteile zu kommen. Mir fällt dummerweise gerade nur ein Beispiel aus dem vierrädrigen motorisierten Sektor ein: ich bin z.B. der Meinung, dass ein Automatikgetriebe der Stand der Technik ist, der nur Vorteile bietet. Das ist ein gutes Beispiel. Für die klassischen Drehmomentwandler-Automaten würde ich das nicht so sehen, weil für mich der deutlich höhere Verbrauch, das höhere Gewicht und der deutliche Aufpreis den Vorteil, nicht mehr schalten zu müssen, überwiegen. Komischerweise fahren in Deutschland trotz dieser meiner Meinung fast nur Autos mit Schaltgetriebe rum. Das stimmt so nicht mehr und ist von der Situation her durchaus mit dem momentanen Übergang von Felgen- zu Scheibenbremsen beim Fahrrad zu vergleichen. Heute gibt es zusätzlich zu den klassischen Automaten immer mehr Doppelkupplungsgetriebe mit Automatikfunktion, automatisierte Schaltgetriebe und CVS-Automaten (stufenloses Automatikgetriebe mit Kettenglieder-Antrieb), die die Nachteile beim Verbrauch und den Fahreigenschaften vermeiden und gleichzeitig viel komfortabler sind als ein Handschalter. Dementsprechend gehen auch deren Marktanteile hoch. Warum? Sind alle anderen blöd oder ist es vielleicht doch nicht so eindeutig wie ich denke?
Martina Ich denke, dass die Situation nicht mehr so eindeutig ist wie früher, als es nur die Alternative zwischen Handschalter und Drehmomentwandler gab. Letzteres würde ich mir nie kaufen, weil für mich die Nachteile klar überwiegen. Wenn ich mir heute ein neues Auto kaufen müsste, würde ich aber - je nach Angebot - durchaus über eine der o.g. Alternativen nachdenken. Und ein für D spezieller Faktor kommt bei der bisherigen Abneigung gegen die klassischen Automatikgetriebe noch dazu: es muss ja immer "sportlich" gefahren werden. Selbst Kleinwagen werden mit diesem Attribut beworben. Und die klassischen Automatik-Getriebe sind nun mal das Gegenteil von sportlich. Deshalb war der Marktanteil so niedrig. Seit aber die Formel 1 mit sequenziellen Schaltungen und Paddles am Lenkrad herumfährt, sind klassische Handschalter plötzlich nicht mehr sexy und der Wind ist gerade dabei, sich stark zu drehen.
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#1004135 - 10.01.14 10:53
Re: Neues Reiserad
[Re: ro-77654]
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Ein kurzer Hinweis darauf, dass Scheibe womöglich (!) eine sinnvolle Option ist (d.h. zumindest die Anbaumöglichkeit vorhanden sein solte) und ein Link auf unser Wiki reicht doch. So war es gedacht und genau so habe ich auch angefangen. Warum da wieder die üblichen Verdächtigen rot sehen mussten, ist mir völlig unverständlich. Ihnen wird nichts weggenommen. Vielleicht hätte man die Trollfalle vorher spannen sollen. Beim nächsten Mal werde ich es wieder tun. Die Formulierungen werden nicht wesentlich anders ausfallen. Ich hoffe sehr, dass der unwürdige Zirkus dann nicht wieder anfängt.
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#1004160 - 10.01.14 12:05
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Machs doch bitte mit Link, dann sind ja alle Argumente aufgelistet. Und wer neue hat, kann ja das Wiki ergänzen. ;-)
PS: Wer neu dabei ist - mir ging es genauso - hat ja meist die selben durch Internet-Leserei gefestigten Wünsche: 26, Stahl, HS33, Tubus, Ergon, Ortlieb, Rohloff,Lowrider, 6 Taschen. Den Leuten Alternativen zu nennen - 28, Alu, Schaltung, Faltrad, weniger Gepäck etc - bzw. nachzufragen, ob bestimmte Sachen überhaupt sinnvoll sind, ist ja gut. Aber bei den Argumenten ersparen Wiki-Links die immergleichen Diskussionen. Zumal die oft so so im Detail verfransen, dass die Threadersteller das nicht interessiet.
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#1004165 - 10.01.14 12:15
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Beim nächsten Mal werde ich es wieder tun. Die Formulierungen werden nicht wesentlich anders ausfallen. Ich hoffe sehr, dass der unwürdige Zirkus dann nicht wieder anfängt. Naja, die Steilvorlage zu liefern und dann zu hoffen, dass andere darauf nicht reagieren halte ich nicht für ein geeignetes Vorgehen. Mir wäre ein schlichter Link in das Wiki auch lieber als zum Hundertsten Mal dieselben Argumente von immer denselben Protagonisten zu lesen... back on topic: Zum Messen der Felgenflanke nutze ich dieses Instrument. Auf diese Weise lässt sich der Fortschritt des Verschleißes schnell und leicht überprüfen. Probleme mit durchgebremsten Felgenflanken hatte ich so noch nie... Gruß LUTZ
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Geändert von lutz_ (10.01.14 12:16) |
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#1004204 - 10.01.14 13:38
Re: Neues Reiserad
[Re: lutz_]
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hawiro
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[ ... ]Mir wäre ein schlichter Link in das Wiki auch lieber als zum Hundertsten Mal dieselben Argumente von immer denselben Protagonisten zu lesen...[ ... ] Dann werden die Diskussionen hier im Forum bald so ähnlich aussehen wie die Konversationen der beiden alten Knacker, die seit Jahrzehnten im gleichen Café hocken und sich Witze erzählen: 816 - Hahahahahaha! 325 - Hahahahahaha! 496 - Hahahahahaha! 177 - Hahahahahaha!
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#1004218 - 10.01.14 14:01
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Ein kurzer Hinweis darauf, dass Scheibe womöglich (!) eine sinnvolle Option ist (d.h. zumindest die Anbaumöglichkeit vorhanden sein solte) und ein Link auf unser Wiki reicht doch. So war es gedacht und genau so habe ich auch angefangen. Nee, angefangen hast du so: (Jetzt hoffe ich aber mal, dass sich unsere Rückwärtsgewandten mal am Riemen reißen und nicht wieder verkünden, dass der Opa mit dem Armeefahrrad mit Stempel- und Fußbremse bis zur Wolga gefahren ist und dass deswegen alles Andere völlig unnötig wäre. Einmal wissen wir das alle schon und zum Anderen wird regelmäßig unterschlagen, dass er nach Hause rennen musste.) Deine Beiträge nerven nicht wegen ihres technischen Inhalts sondern wegen des Tons, in dem sie vorgebracht werden. Ich hätte auch ab und an eine technische Frage zu Gabeln, Schaltungen und Bremsen, aber wenn ich "am Riemen reißen" und "Rückwärtsgewandte" lese, dann vergeht mir die Lust darauf.
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#1004222 - 10.01.14 14:10
Re: Neues Reiserad
[Re: Axurit]
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Siehst Du, alles nur zur Hälfte lesen und dann rumdonnern führt zu mieser Stimmung. Da gab es nämlich eine lange Vorgeschichte. Hast Du entweder übersehen oder übersehen wollen. Jetzt wunderst Du Dich, dass ich sauer reagiere? Aus dem Zusammenhang gerissen wird vieles missverständlich.
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#1004226 - 10.01.14 14:21
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Siehst Du, alles nur zur Hälfte lesen und dann rumdonnern führt zu mieser Stimmung. Da gab es nämlich eine lange Vorgeschichte. Das Zitat stammt aus deinem ersten Beitrag in diesem Thema, dem dritten Beitrag des Themas überhaupt. Die lange Vorgeschichte muss dann wohl in anderen Themen stattgefunden haben.
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#1004227 - 10.01.14 14:29
Re: Neues Reiserad
[Re: ]
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816 - Hahahahahaha! 325 - Hahahahahaha! 496 - Hahahahahaha! 177 - Hahahahahaha! 237 - Hahahahahahaha! :-) Gruß LUTZ
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#1004241 - 10.01.14 15:24
Re: Neues Reiserad
[Re: Falk]
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Siehst Du, alles nur zur Hälfte lesen und dann rumdonnern führt zu mieser Stimmung. Da gab es nämlich eine lange Vorgeschichte. Hast Du entweder übersehen oder übersehen wollen. Jetzt wunderst Du Dich, dass ich sauer reagiere? Aus dem Zusammenhang gerissen wird vieles missverständlich. Ich bin nun jemand, der Dir eigentlich wohlgesonnen ist. Habe ich Dich bei unseren gelegentlichen Treffen doch als hilfsbereiten, durchaus humorvollen und eher netten Menschen kennengelernt. Da nun in diesem Faden, den ich jetzt nicht noch mal komplett durchforste, im wesentlichen zwei Forumistos, nämlich pantha und ich, Dir widersprachen, solltest Du schon mal mit sehr konkreten und von mir aus auch aus dem Zusammenhang gerissen Beispielen die schreckliche Vorgeschichte belegen, die Du in finsteren Andeutungen als Begründung anführst. Falls nicht, kannst Du mir morgen einen ausgeben. Ich wüsste jedenfalls nicht, bis zum Beweis des Gegenteils, wo ich Dich jemals, und sei es in indirekter Rede, als Rückwärtsgewandter, der sich am Riemen zu reißen habe usw. bezeichnete. Meine Abteilung für semantische Kriegsführung hat mir im übrigen ausdrücklich bestätigt, dass dieser Eröffnungsbeitrag die unmissverständliche Aufforderung enthält, dass andere als Deine Meinung nicht vorzutragen sind. Nun bin ich selber da an sich vollkommen schmerzfrei. Kontroverse gehört zum Leben. Von mir aus auch sehr deutliche. Nur ist es dann vollkommen unverstanden, wenn Du so was oder so was als unwürdigen Zirkus bezeichnest. Was immer Du auch unter "Würde verstehen magst. Ich trinke übrigens auch Pils
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#1004246 - 10.01.14 15:48
Re: Neues Reiserad
[Re: Tandemfahren]
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Eigentlich wäre es doch an der Zeit, dass DerSammy den ewigen Streit befriedet, indem er salomonisch verkündet, dass das einzig Wahre Scheiben- PLUS Felgenbremsen sind... Bist du des Wahnsinns? Ohne zusätzliche Stempelbremse und Rücktritt??? Ich halte mich bei den Diskussionen eher raus, sehr dogamtisch sehe ich das Thema nicht. Ich denke es ist ziemlich unstrittig, dass man mit Scheibenbremsen schon eine höhere Bremsleistung erzielen kann, in vielen Fällen die Leistung selbst von Canties oder UL-Rennbremsen aber ausreicht. Vorausschauendes Fahren ist m.E. wesentlich sicherheitsrelevanter. Die sonstigen Vorteile (Vereisungsfreiheit, kein Verschleiß an tragenden Teilen, selbstständiges Nachstellen) sehe ich auch, aber der höhere Preis und ein minimal höheres Gewicht lassen sich eben auch nicht wegdiskutieren, ebensowenig wie Ersatzteilprobleme auf Weltradeltour. Daher hängt es m.E. wirklich vom Einsatzzweck (und Budget) ab, was die sinnvollere Wahl ist. Die Faszination für Scheibe ist seit dem Tandem bei mir geweckt, aber es ist nicht so, dass Vs für mich bisher Teufelswerk gewesen wären. Felgen hab ich bisher kaum zerspant, eingefrorene/schwergänige Bowdenzüge hatte ich bisher nur mal bei der Schaltung und dem meditativ-akribischen Einstellen der V-Beläge kann ich durchaus was esoterisches abgewinnen. Und nein, das muss ich dann auch nicht aller paar Wochen wiederholen. Für ein hochpreisigeres und nicht ultraleichtgewichtiges Reiserad, welches in der "westlichen Welt" bewegt werden soll, würde ich zweifelsohne Scheibenbremsen nehmen. Am (Reise-)Tandem finde ich die Redundanz zweier Bremssystem sehr praktisch (Entscheidungsgrund war bei uns jedoch mehr, dass wir sowieso Scheibenbremsen wollten, da die höhere Bremskraft am Tandem durchaus empfehlenswert ist, wir wegen Rennlenker aber auch Bremsgriffe/-dummies montieren mussten. Die zusätzlichen 300g für die Bremshebel machten das Kraut dann nicht fett und ermöglichen Bremsen aus fast jeder Griffposition). Gleich bei unserer ersten 800km-Tour ist übrigens eine Bremse nicht dicht gewesen - da war ich dann sehr froh, dies mit den Vs zu Ende fahren zu können. Und Überhitzung ist gerade beim Reisetandem auch schnell ein echtes Thema, vor allem wenn man ins Gebirge will. Allerdings durfte ich dieses Jahr lernen, dass der Wurzenpass selbst zwei Bremssysteme an die Grenzen bringen kann. Vielleicht hätte ich mutiger sein können, aber nachdem die Scheibenbremse stank und leicht dauerschliff und ich ebensoviele Höhenmeter noch mit den Vs runtergebremst hatte, danach die Scheibe aber immer noch roch (so schnell kühlt die nämlich leider auch nicht ab), haben wir ne Pause gemacht. Insgesamt waren es deren zwei, ohne das zweite Bremssystem wären es vll 3-4 gewesen. Allerdings hat man wohl nicht allzu oft mit Reisegepäck Abfahrten wie den sehr steilen Wurzenpass, noch dazu bei einbrechender Dunkelheit und wegen des schlechten Fahrbahnzustandes mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h (Dauerbrems-Überhitzungs-Worst-Case).
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1004279 - 10.01.14 17:59
Re: Neues Reiserad
[Re: derSammy]
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Okay, dann diskutiert weiter. Die einen brauchen Heroin, die anderen Bremsendiskussionen.
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#1004295 - 10.01.14 18:53
Re: Neues Reiserad
[Re: Uwe Radholz]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Lieber Falk, lieber Uwe, Siehst Du, alles nur zur Hälfte lesen und dann rumdonnern führt zu mieser Stimmung. Da gab es nämlich eine lange Vorgeschichte. Hast Du entweder übersehen oder übersehen wollen. Jetzt wunderst Du Dich, dass ich sauer reagiere? Aus dem Zusammenhang gerissen wird vieles missverständlich. Ich bin nun jemand, der Dir eigentlich wohlgesonnen ist. Habe ich Dich bei unseren gelegentlichen Treffen doch als hilfsbereiten, durchaus humorvollen und eher netten Menschen kennengelernt. Kann das nur bestätigen. Habe Dich, Falk, auch als guten Kumpel kennengelernt. Das Du Deine eigene Meeinung hast und die klar äusserst finde ich prima, auch wenn ich sie nicht immer teile. Deine inhaltlichen Beiträge können nur gewinnen, wenn Du Dich bemühst, nicht den Eindruck zu erwecken, andere in ihren Positionen herabsetzen zu wollen. ... Nur ist es dann vollkommen unverstanden, wenn Du so was oder so was als unwürdigen Zirkus bezeichnest. Was immer Du auch unter "Würde verstehen magst. Ich trinke übrigens auch Pils Ich trinke übrigens Orangensaft, dann am Forumstreffen, ok?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1004299 - 10.01.14 19:06
Re: Neues Reiserad
[Re: ro-77654]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Okay, dann diskutiert weiter. Die einen brauchen Heroin, die anderen Bremsendiskussionen. Du hast Recht. Ich hätte nicht drauf einsteigen sollen, jedenfalls nicht mit mehreren Beiträgen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1004303 - 10.01.14 19:29
Re: Neues Reiserad
[Re: panta-rhei]
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Okay, dann diskutiert weiter. Die einen brauchen Heroin, die anderen Bremsendiskussionen. Du hast Recht. Ich hätte nicht drauf einsteigen sollen, jedenfalls nicht mit mehreren Beiträgen. Der Genießer ließt, macht sich ein Bier auf, lacht und schweigt.......... Viele Grüße / Micha
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#1004319 - 10.01.14 20:54
Re: Neues Reiserad
[Re: panta-rhei]
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Schade, dass manchmal von einigen bei Neulingen der Eindruck erweckt wird, es würde nur mit dem "letzten Schrei" und "teuer-teuer" gehen und alles andere sei bescheuert. Völliger Quatsch, eine Scheibenbremse als letzten Schrei zu bezeichnen. Das ist langjährig etablierte und ausgereifte Technik. Allein schon der Sicherheitsaspekt bei Nässe gescheit bremsen zu können rechtfertigt die Scheibenbremse.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1004323 - 10.01.14 20:58
Re: Neues Reiserad
[Re: Martina]
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Kann also gut sein, dass Du die Erfahrungen heute bzw. mit einer anderen Bremse nicht mehr machen würdest. Das mag ich gar nicht bestreiten und ich würde auch niemandem Scheibenbremsen ausreden wollen. Ich glaube trotzdem nicht, dass es so eindeutig ist, dass es *nur* Vorteile gibt. Natürlich gibt es nicht nur Vorteile, das behauptet ja auch keiner, bloß werden die Nachteile meist gar nicht genannt, sondern bloß so saublöde nicht-Argumente wie: das ham die Leute damals auch ohne Scheibenbremse geschafft, also brauchen wir keine Scheibenbremse. Das ist doch eine völlig unsinnige Diskussion und beliebig auf alle Bereiche erweiterbar. Warum man sich ausgerechnet bei der Scheibenbremse immer wieder daran hochzieht ist mir schleierhaft.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1004327 - 10.01.14 21:10
Re: Neues Reiserad
[Re: Uwe Radholz]
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Wenn es der Wunsch ist, ich nehme jetzt mal die Gigantin Waltraut, den Himalaja, das Eis des Baikal und weiß der Teufel was für extreme Weltgegenden zu befahren, ... Dann spricht das klar für eine Rohloff und MTB mit Federgabel, denn wenn das für Waltraud OK war, dann für jeden von uns. Ne, sorry ich halte nichts von deiner Betrachtung. Ich habe nie behauptet das eine Scheibenbremse eine zwingende Voraussetzung für eine Radreise ist und auch einen Radpreis habe ich diesbezüglich nicht genannt. Ebenso klar kann ich aber sagen, das ich, die finanziellen Möglichkeiten vorausgesetzt, natürlich ein Radpreis von mindesten 1000€ (besser deutlich mehr und mit Rohloff) für ein gescheites Reiserad ansetzen würde und Scheibenbremsen aus eigener, längjähriger Erfährung ebenfalls empfehle. Wenn jemand im Eröffnungsbeitrag Koga, Rohloff und Patria nennt, dann gehe ich nicht davon aus, das es sich um einen armen Studenten handelt und dann muss ich ihn auch nicht dementsprechend beraten.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1004379 - 10.01.14 22:40
Re: Neues Reiserad
[Re: HyS]
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Warum man sich ausgerechnet bei der Scheibenbremse immer wieder daran hochzieht ist mir schleierhaft. Na ist doch klar: weil da das böse Öl drin ist!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1004567 - 12.01.14 13:57
Re: Neues Reiserad
[Re: diego17]
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Hallo Andreas,
ich fahre zwar weder ein Koga, noch ein Patria Terra, aber meine 5 cent dazu :
Ich habe kürzlich mein Velotraum (Stahl, mitteldicke Rohre) von Shimano auf Rohloff umgebaut. Ein Kumpel von mir fährt auch ein Velotraum mit Rohloff, aber in Alu (Rohre sind dicker als in der Stahlvariante).Auf der letzten Tour haben wir die Räder mal getauscht....kein wesentlicher Unterschied im Geräusch hörbar ( allerdings war seine Rohloff auch schon 4 Jahre alt und meine neu...also auch nicht 100% fair der Vergleich)
Meine Vermutung daher : Es hängt nicht unbedingt an Stahl/Alu, sondern an Details wie Rohrlänge, Hinterbaugeometrie etc....Wenn die Rohloff zufällig Schwingungen in der Nähe der Resonanzfrequenz des Rahmens erzeugt, dann kann's tatsächlich lauter werden. Das sind dann aber Einzelfälle.
Mein Vorschlag : kannst du so ein Koga mit R-Gerät nicht beim Händler mal probefahren und -hören ??
Bei einer Investition von circa 3 kilo Euro würde *ich* vom Händler eine Probefahrt grundsätzlich einfordern, solange es "Räder von der Stange" sind und kein Maßrahmen.
Gruss Markus
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#1004675 - 12.01.14 17:09
Re: Neues Reiserad
[Re: Axurit]
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In Antwort auf: Falk (Jetzt hoffe ich aber mal, dass sich unsere Rückwärtsgewandten mal am Riemen reißen und nicht wieder verkünden, dass der Opa mit dem Armeefahrrad mit Stempel- und Fußbremse bis zur Wolga gefahren ist und dass deswegen alles Andere völlig unnötig wäre. Einmal wissen wir das alle schon und zum Anderen wird regelmäßig unterschlagen, dass er nach Hause rennen musste.)
Hallo Leute,
ich verstehe überhaupt nicht, wie daraus fast ein Streit entstehen kann. Das ist doch hochgradig witzig bzw. humorvoll geschrieben. Ich finde das super und hab mich vor Lachen fast in die Ecke geworfen. Klasse. By the way - ich werde demnächst mein Easy Rohler X gegen den All Rohler mit Scheibenbremse austauschen. Mich überzeugt techn. Fortschritt eigentlich immer. Und hier spricht ja nichts dagegen. 2011 gab es noch keine S-Bremsen bei Idworx.... An den Tread-Ersteller - mal Idworx angesehen ?. Die würde ich locker über die anderen genannten Modelle stellen. Ok - leider auch preislich.
Viele Grüsse Ralf
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Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren. | |
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