Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Günter-HB, Falk, chrisli, 7 unsichtbar), 211 Gäste und 1721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97756 Themen
1535013 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
Lionne 51
panta-rhei 50
Falk 42
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1003952 - 09.01.14 18:31 Vaude Service
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Hat jemand Erfahrungen mit der Kulanz von Vaude? Ich habe von denen eine dünne Windjacke, vielleicht ein Jahr alt, bei der sich komplett die Innenbeschichtung löst. Die hatte ich mal irgendwo im Internet bestellt, habe aber keine Belege aufgehoben, ich weiß nicht mal mehr genau, wo. Die Webpage von Vaude verweist auf den Fachhändler. Lohnt es sich, die trotzdem einzuschicken?
Nach oben   Versenden Drucken
#1003961 - 09.01.14 18:47 Re: Vaude Service [Re: Dergg]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Hallo Dergg,

habe in einem sehr ähnlichen Fall gute Erfahrungen mit Vaude direkt gemacht, Jacke wurde anstandslos getauscht. Auch gebrochene Haken für Fahrradtaschen haben sie mir auf Anfrage während einer Tour schon mal nach unterwegs geschickt. Sofern sich in der Zwischenzeit (ist ein paar Jahre her) nichts geändert hat, sollte das also funktionieren.

Grüße

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1003977 - 09.01.14 19:32 Re: Vaude Service [Re: Ziegenpeter]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Ich wurde im letzten Jahr auf den Händler verwiesen. Energisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004001 - 09.01.14 20:46 Re: Vaude Service [Re: Dergg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.212
Ein Zeltgestänge mit kleinen Rissen wurde mir mal kostenlos repariert/ersetzt, ein paar Ersatzhülsen zusätzlich beigelegt. Einsendung erfolgte über einen Händler vor Ort.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1004047 - 09.01.14 22:55 Re: Vaude Service [Re: Dergg]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.906
Bei meinen Packtaschen bin ich maßlos enttäuscht. Zu einer Reparatur der angeschweißten Außentaschen, bei denen sich die Schweißungen gelöst hatten, sah man sich nicht in der Lage. Im letzten Herbst ist mir an der rechten noch die Rückenplatte gebrochen und so, wie es aussieht, war es das.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1004065 - 10.01.14 02:02 Re: Vaude Service [Re: Dergg]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
ich hatte auch Probleme mit einer Jacke. Das erste mal wurde auf den Händler verwiesen der es auch austauschte. Der Stoff war aber wieder so schlecht bei der zweiten Jacke.
Händler inzwischen Pleite -> Pech gehabt.

Von dem Verein kauf ich nix mehr
Nach oben   Versenden Drucken
#1004071 - 10.01.14 06:24 Re: Vaude Service [Re: Dergg]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hatte vor rund einem Jahr einen Defekt an einer Tasche (Tragegriff ausgerissen). Nach nettem Emailkontakt habe ich die Tasche zu Vaude geschickt und bekam umgehend kostenlosen Ersatz geliefert.
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#1004473 - 11.01.14 23:05 Re: Vaude Service [Re: Falk]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Habe praktisch die gleichen Erfahrungen gemacht.Erst beide angeschweissten Aussentaschen teilweise abgerissen, Austausch über Händler, bei der nächsten Radreise beide (!) Rückenplatten gebrochen( siehe Bilder ). Taschen wurden zu Vaude über Händler vor 6 Wochen eingeschickt. Bis jetzt keine Reaktion

:-)

Werner

Nach oben   Versenden Drucken
#1004477 - 11.01.14 23:20 Re: Vaude Service [Re: Dergg]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Auch wenn die Ware nicht die Beste ist - aber das Service ist auf alle Fälle super. Zelt - welches massiv rangenommen wurde - wurde anstandslos umgetauscht wie auch der Schlafsack.
Würde es auf alle Fälle probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004772 - 12.01.14 18:41 Re: Vaude Service [Re: bergradler]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.844
Hallo Werner,

diie Taschen sind noch gar nicht so alt sondern sie entsprechen den aktuellen Modellen?

Ich habe ein älteres Modell, ca 12 Jahre alt und die Außentaschen sind ganz anders angebracht. Weil ich mal voll hängen geblieben bin und eine Außentasche ganz schön eingerissen war, habe ich es neulich mit zugeschnittenen Ortliebflecken und dem Ortliebreparaturkit selbst repariert.

Allerdings ist bei dir ja die ganze Außentasche weg. Erstaunlich, wie klein die Fläche der Schweißnaht zur Haupttasche ist.

Der Bruch der Rückplatte ist schon auch massiv. Bei mir ist auch etwas schon sehr früh gebrochen, allerdings an einer eher unkritischen Stelle.

Wieviel Jahre Garantie gibt Vaude eigentlich auf die Produkte? Weiß das jemand?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1004774 - 12.01.14 18:42 Re: Vaude Service [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.506
3 Jahre, hab ich m.E. nach zumindest so heute auf der HP gelesen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004830 - 12.01.14 19:47 Re: Vaude Service [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.906
Zitat:
Wieviel Jahre Garantie gibt Vaude eigentlich auf die Produkte?

Ich erwarte bei potentiell langlebigen Produkten ganz unabhängig von der Garantiezeit eine praktisch unbegrenzte Reparaturmöglichkeit. Deswegen bin ich ja so enttäuscht. Meine Taschen sind so etwa acht Jahre alt, das ist überhaupt kein Alter.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1004847 - 12.01.14 20:16 Re: Vaude Service [Re: Dergg]
Alukoffer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ich hatte »vor Jahren« bei Globi in Berlin eine Regenjacke von Vaude gekauft (zu sehen auf meinem Avatarbild). Im Laufe der Zeit gab der vordere Zwei-Richtungs-Reißverschluss (und der RV einer Seitentasche) seinen Geist auf. Die Reklamation erfolgte im Januar 2013 in hiesigen Gefilden beim »zuständigen« Fachhändler. Trotz des Alters der Jacke wurde mir als Kulanzangebot der deutlich ermäßigte Kauf einer neuen Jacke ermöglicht.

Nicht zufrieden bin ich jedoch mit der Qualität des neuen Teils: Nach gerade mal elf Monaten »normaler« Benutzung begann wiederum der vordere RV zu hakeln, so dass ich Jacke Nr. 2 kurz vor Weihnachten beim selben Fachhändler in Bamberg reklamieren musste. Auf die Reaktion von Vaude warte ich seitdem.

Andreas

Geändert von Alukoffer (12.01.14 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005098 - 13.01.14 17:57 Re: Vaude Service [Re: Rennrädle]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Die Taschen wurde jeweils nur bei einer (!) Radtour kaputt, nach 1300 km bzw. 950 km, davon 95 % Asphalt. Baujahr 2013

:-)
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1005113 - 13.01.14 18:27 Re: Vaude Service [Re: Dergg]
qwer
Nicht registriert
Hallo,
meine Regenjacke (Naht vom Innenfutter gelöst, vermutlich Verarbeitungsfehler) wurde über den Fachhändler an Vaude geschickt. Rechnung hatte ich verschlampt. Reparatur dauerte ein paar Wochen, wurde aber kostenlos + fachgerecht erledigt.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1005129 - 13.01.14 19:00 Re: Vaude Service [Re: bergradler]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.872
@bergradler: sind das die Aqua Pro? Wollte mir nämlich vor kurzem die Deckeltaschenversion der Aqua Pro kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005177 - 13.01.14 21:31 Re: Vaude Service [Re: bergradler]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.844
Hallo Bergradler,

aber dann solltest Du ja mit Sicherheit einen Garantieaustausch bekommen. Hoffentlich hast Du die Rechnung noch.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1005179 - 13.01.14 21:34 Re: Vaude Service [Re: Dergg]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Kulant sind sie. Die Bearbeitung kann aber dauern. Ich habe mal ein Zeltgestänge eingeschickt. Als ich es schon abgeschrieben hatte, ca. nach 6 Monaten, bekam ich ein Neues.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005207 - 13.01.14 22:39 Re: Vaude Service [Re: weasel]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Es sind die Aqua Back plus.

:-)

Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1005210 - 13.01.14 22:46 Re: Vaude Service [Re: Rennrädle]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Garantieaustausch verm. kein Problem, aber will ich das wirklich ? Mein Verrauen ist gelinde gesagt sehr erschüttert, obwohl mir die Ausstattung der Taschen zusagt: Wickelverschluss, robustes Material, Aussentaschen, Drahtschlaufe als Diebstalssicherung. Alternative wären die Bike Packer plus von O., aber die sind etwas kleiner.
Mal sehen ob Vaude eine Erklärung dafür hat.

:-)

Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1005224 - 14.01.14 05:21 Re: Vaude Service [Re: bergradler]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: bergradler
Garantieaustausch verm. kein Problem, aber will ich das wirklich ? Mein Verrauen ist gelinde gesagt sehr erschüttert, obwohl mir die Ausstattung der Taschen zusagt: Wickelverschluss, robustes Material, Aussentaschen, Drahtschlaufe als Diebstalssicherung. Alternative wären die Bike Packer plus von O., aber die sind etwas kleiner.
Mal sehen ob Vaude eine Erklärung dafür hat.

:-)

Werner



Meine alten sahen auch so aus, nachdem mein Bruder meinte auf einer Tour den Hügel zwischen den Bäumen fahren zu können und mit einer Tasche an einem der Bäume hängen blieb. Bruder und Rad wohlauf nur die Tasche war noch was schlimmer da ausgerissen. Vorher jahrelang im Alltag und auf Reise gebraucht und oft beim Einkauf schlimm beladen worden.

Sonst halt gibt es wie immer 3 Möglichkeiten wie das passieren konnte, Material/Verarbeitungsfehler (gerne beliebte Begründung hier im Forum) Benutzungsfehler (hier nicht sehr beliebt) oder einfach Pech gehabt (hier völlig unbekannt) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1005242 - 14.01.14 08:41 Re: Vaude Service [Re: Oldmarty]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Wir hatten ursprünglich zwei Sätze Vaude Karakorum. Auf der ersten Langstreckentour scheuerte die Unterseite des oberen Teils auf dem Gepäckträger durch. Bei einem Satz. Wir reklamierten also beide wegen eines Konstruktionsfehlers (Stoff, der auf Gepäckträger scheuert, kann nicht halten)

Der Händler nahm sie zurück, um sie einzuschicken. Etwa ein halbes Jahr später bekamen wir einen Anruf mit der Bitte, die neuen Taschen abzuholen. Bei der Gelegenheit erklärten wir, dass wir kein Vertrauen in die Konstruktion hätten. Man sagte uns, wenn es sein müsse, werde Vaude die Taschen nach jeder Tour umtauschen. Die Garantiezeit begänne jedesmal von vorn.

Ich nahm meinen Satz mit. Mein Mann wollte stattdessen die Ortlieb-artige Vaude-Taschenform. Also wasserdicht mit Rollverschluss. Kein Problem.

Auf der nächsten Langstreckentour hielt mein Taschensatz. Bei dem meines Mannes brach bei einer der Tasche die Platte innen, wodurch sie nur noch an Kabelbindern hing. Wir reklamierten sie zu Hause. Kein Problem. Es gab einen neuen Satz.

Auf der nächsten Langstreckentour hielten beide Sätze. Wahrscheinlich werden wir besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005250 - 14.01.14 09:29 Re: Vaude Service [Re: Oldmarty]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.901
In Antwort auf: Oldmarty
Sonst halt gibt es wie immer 3 Möglichkeiten wie das passieren konnte, Material/Verarbeitungsfehler (gerne beliebte Begründung hier im Forum) Benutzungsfehler (hier nicht sehr beliebt) oder einfach Pech gehabt (hier völlig unbekannt) zwinker
dafür
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1005334 - 14.01.14 15:19 Re: Vaude Service [Re: bergradler]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.872
In Antwort auf: bergradler
Es sind die Aqua Back plus.

:-)

Werner

Mist. Wegen der mangehaften Haltbarkeit der Taschen mit Rollverschluß sollen die nächsten nämlich Deckeltaschen werden. Sie Ortlieb Bike-Packer bestehen mittlerweile ja größtenteils aus diesem beschichteten schwarzen Polyestergewebe, dessen Langzeithaltbarkeit IMHO sehr bescheiden ist. Nicht nur hinsichtlich der Knickanfälligkeit der Beschichtung auf der Innenseite sondern auch das Polyester-Trägergewebe selbst franst entlang der Knickfalten schnell aus. Das Material der Vaude Aqua Pro macht da doch einen robusteren Eindruck. Aber die Konstruktion mit den Klemmen in der Rückenplatte statt separater Schiene hat mich schon vorher skeptisch gemacht.
Vielleicht werden es dann doch die Bike-Packer Plus aus Cordura.

Vaude-Service bei Kleinigkeiten (Anfrage wg. Ersatzteilen) habe ich als recht kulant empfunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005341 - 14.01.14 15:36 Re: Vaude Service [Re: weasel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Wenn dich bei Cordura das ausbleichen nicht stört sind das belastbare haltbare Taschen
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005380 - 14.01.14 17:58 Re: Vaude Service [Re: Deul]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.212
In Antwort auf: Deul
Wenn dich bei Cordura das ausbleichen nicht stört sind das belastbare haltbare Taschen

Vaude hatte auch mal eine wasserdichte Cordura-Serie, die gibt es aber nicht mehr. Die innere Beschichtung löste sich bei denen recht schnell auf. Vaude jetzt andere "textile" wasserdichte Taschen im Einsatz. Ob die Cordura-Varianten bei Ortlieb haltbarer als die alten bei Vaude, weiß ich aber nicht. Generell würde ich die schickeren Taschen mit textiler Struktur als weniger haltbar einschätzen. Das neuere Vaude-Gewebe hält sich bisher zwar noch ganz gut, ist aber auch erst in der 3. Saison im Einsatz gewesen. Innenbeschichtes Gewebe/Kunststoff, wie das um den Kordelzug zerbröselt allerdings bereits deutlich. Auch die äußeren Reißverschlussabschirmungen, die aus anderem Material sind, plättern langsam ab. Weichere, textile Gewebe werden aber auch mehr geknittert als die starreren Taschen, wo meistens nur der Wickelverschluss geknickt wird. Man zahlt also einen gewissen Verschleißpreis, wenn man nicht die stumpfe Kanisterform etwa der Ortlieb-Klassiker haben möchte. Mittlerweile hat Vaude eine nochmal andere textile Struktur im Programm (Aqua Deluxe), zu der ich aber nichts sagen kann.

Hingegen habe ich bei Vaude-Taschen noch nie Probleme mit Halterungen und Rückenplatten gehabt. Eine einfacherere Roadmasterserie von 1999 (nicht ganz wasserdicht) habe ich am Alltagsrad noch heute im Einsatz, wenngleich sie da seit 2006 nicht mehr so belastet werden wie zuvor auf Reisen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1005406 - 14.01.14 18:53 Re: Vaude Service [Re: veloträumer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Meine ersten ortlieb Corduras haben 12 jahre tägliche Nutzung ausgehalten. Dann war die Dichtigkeit nicht merh so. Aber bei 11 Jahren will ich nicht meckern. Die zweite Serie hat jetz auch schon 7 oder 8 Jahre auf dem Buckel.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005514 - 15.01.14 05:53 Re: Vaude Service [Re: bergradler]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Hallo Werner,

einem Mitradler ist die Vaude Tasche auch gebrochen (im Bolaven Dschungel). Als Vorort Reparatur hat er die Stelle mit Angelschnur genäht und anschließend alles mit Sekundenkleber versiegelt. Er hatte Übung damit, denn seiner Freundin ist auch schon eine Tasche kaputt gegangen.
Ich frage mich, wann es endlich eine richtige Offroad Gepäcktasche gibt. Alle mir bekannten Modelle (auch die der anderen Hersteller) sind für richte schlechte Pisten nicht gut geeignet.
Vor 2 Jahren hatte ich meine Regenjacke reklamiert (Klettverschluß vom Ärmel war nutzlos) und die Lenkertasche ist ne Fehlkonstruktion. Der Klettverschluß wurde ausgetauscht und für die Lenkertasche habe ich das Geld wie gewünscht erstattet bekommen. Gute 6 Wochen musste ich aber auch warten.

Gruß,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1005730 - 15.01.14 18:14 Re: Vaude Service [Re: Matthias73]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Matthias73

Ich frage mich, wann es endlich eine richtige Offroad Gepäcktasche gibt. Alle mir bekannten Modelle (auch die der anderen Hersteller) sind für richte schlechte Pisten nicht gut geeignet.


Gruß,
Matthias


Vielleicht weil der Markt zu klein ist dafür. Für 98% aller die mit Rad urlaub machen, reichen die die am Markt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005732 - 15.01.14 18:27 Re: Vaude Service [Re: Dergg]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Zwischenstand: Nicht ermutigend. Ende letzter Woche hatte ich über ein Kontaktformular auf der Webpage mein Anliegen geschildert, darauf kam nur eine automatisierte Antwort, in etwa: Der Service sei erst ab 13.1. wieder da, und überhaupt sei dies kein Forum für Reklamationen. Dazu ein Link auf einen FAQ-Bereich, wo nochmals betont wird, man solle sich auch ohne Kassenbon einfach an den nächsten Fachhändler wenden, der schicke das dann ein. Das stelle ich mir beim Outdoor-Laden um die Ecke in etwa so vor: "Nein, die Jacke ist nicht von Euch, die habe ich irgendwo billiger im Internet bestellt, aber könntet Ihr freundlicherweise trotzdem den Service übernehmen?". Danke für den Hinweis, Vaude.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de