Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (kuaheli, StefanMKA, Gina, thomas-b, 8 unsichtbar), 606 Gäste und 533 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98483 Themen
1548731 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 67
iassu 55
Nordisch 52
Keine Ahnung 51
Toxxi 41
Themenoptionen
#1004551 - 12.01.14 12:33 8-fach Campagnolo mit Friktion schalten?
Bilancia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

ich möchte an meinem alten, mit Campagnolo 8- fach Schaltung ausgestattenem Reiserad Lenkerendschalthebel verbauen.Auf Ebay oder anderen Börsen sind die entsprechenden Campagnolo-Teile nur zu extremen Preisen zu bekommen.
Meine erstes "Reiserad" hatte hinten 5-fach mit Friktionshebeln, das funktionierte mit den weiten Zahnkranzabständen so einigermassen, wie schaut`s bei engeren Abständen aus?
Fährt jemand im Forum 7/8/9- fach mit Friktion und ist das auch noch praktikabel ??
Alternativ: hat jemand Erfahrung mit der Kombination: Shimanohebel 8-fach/ JTEK- Adapter/ Campa 8- fach Schaltwerk?

Gruss Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1004556 - 12.01.14 12:56 Re: 8-fach Campagnolo mit Friktion schalten? [Re: Bilancia]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Bilancia

Fährt jemand im Forum 7/8/9- fach mit Friktion und ist das auch noch praktikabel ??

8- und 9-fach (je nachdem, welche Kassette gerade zur Hand ist) und das geht super. 10-fach geht laut einem ehem. Forumsmitglied auch gut. Man kann auch beliebig Shimano, Campa und Dia Compe mischen, ohne daß das zu Einschränkungen führt.

Nachtrag: 9-fach geht übrigens für mein Empfinden besser als klassisches 5-fach, einfach weil die Ritzelpakete heute besser zu schalten sind.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (12.01.14 13:07)
Änderungsgrund: Ergänzung
#1004563 - 12.01.14 13:35 Re: 8-fach Campagnolo mit Friktion schalten? [Re: Bilancia]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Funktioniert prima. Mein 16-jähriger Sohn ist von indexiert auf 8-fach Friktion gestiegen und hat keine Probleme.

Grüße Claus
Liebe Grüße vom Claus
#1004566 - 12.01.14 13:47 Re: 8-fach Campagnolo mit Friktion schalten? [Re: Bilancia]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Man kriegt das auch gerastert hin, indem man die Zwischenringe entsprechend anpasst. In dieser Tabelle ziemlich weit unten findest Du die ritzelabstände der verschiedenen Hersteller. Gib Bescheid, wenn Du nähere Infos brauchst.
#1004802 - 12.01.14 19:17 Re: 8-fach Campagnolo mit Friktion schalten? [Re: schorsch-adel]
Bilancia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Schorsch,
versteh ich das richtig mit den Ritzelabständen? Dann müssten doch gerasterte SunTour-shifter mit index. Campagnolo-Schaltwerk funktionieren.Unterschied ist lediglich 0,1 mm.
Ich habe noch ein paar alte Suntourhebel in meiner Ersatzteilkiste, allerdings nur Rahmenschalthebel/Downtube und wahrscheinlich 7-fach.Ausprobieren könnte ich`s ja.
Zwischenringe anpassen geht nicht, ich will ja weiter Campa- Kassetten und -Schaltwerk fahren,die habe ich in verschiedenen Varianten und Abstufungen.Oder seh ich das falsch?
Danke für die Info!
Bilancia
#1004822 - 12.01.14 19:38 Re: 8-fach Campagnolo mit Friktion schalten? [Re: Bilancia]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend

An meinem alten Stahlrennrad fahre ich Campagnolo 9fach mit Unterrohrschalthebeln (Friktion, nicht iniziert). Geht eigentlich wunderbar. schmunzel Allerdings ist der Schaltbereich auch echt am Limit, wenn ich aufs größte Ritzel schalte, dann ist der Hebel um nahezu 180° gedreht.

Also sollte Campa 8fach auch noch gehen, zumindest mit Unterohrschalthebeln. Wie groß ist denn der Schwenkbereich des Lenkerendschalthebels? Kommt der an 180° ran?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#1004835 - 12.01.14 19:54 Re: 8-fach Campagnolo mit Friktion schalten? [Re: Bilancia]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab bisher nur die Anpassung Suntour auf Shimano erfolgreich ausprobiert, kann also bei Campa nur theoretisch mitreden. Im Prinzip müsste aber jedes Schalterfabrikat mit jedem Ritzelpaket klarkommen, soweit die Abstände von Ritzelmitte zu Ritzelmitte die gleichen sind, wie auf dem Ritzelpaket, für das der Schalter unrsprünglich vorgesehen war. Und diese Abstände werden durch Zwischenringbreite und Ritzeldicke bestimmt.

Die Idee mit den Suntour-Schaltern kam mir bei Deinem Posting auch schon, war mir aber zu verwegen, um sie ernsthaft vorzuschlagen. Aber da Du nun selber damit kommst ...

Übrigens lassen sich Zwischenringe gut mit Nägeln auf einem Brett fixieren und dann mit dem Schwingschleifer schmaler machen. Man muss halt gleich 4 oder 5 Stück nehmen, damits einigermaßen gleichmäßig wird - auf der Drehbank gelingts natürlich besser.

Geändert von schorsch-adel (12.01.14 19:58)
#1004859 - 12.01.14 20:41 Re: 8-fach Campagnolo mit Friktion schalten? [Re: Toxxi]
Bilancia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
hallo Toxxi,

wie gesagt: ich will mir die Lenkereendschalthebel erst noch anschaffen, deshalb kann ich über den Schwenkbereich nichts sagen. Aber 180 ° sind da optisch und technisch kaum vorstellbar.
Ich weiss aber nicht, ob Rahmenschalthebel und LE-schalthebel dasselbe "Übersetzungsverhältnis" Winkel/Weg haben.

Gruss Bilancia
#1004939 - 13.01.14 08:41 Re: 8-fach Campagnolo mit Friktion schalten? [Re: Bilancia]
Retropetro
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Bilancia,

Ich schalte Shimano-9-fach Schaltwerk und Kassette mit Campagnolo Record Lenkerendhebeln (die 9-fachen mit dem alten Seilweg). Die Hebel hab ich auf Friktion umgerüstet indem ich einfach den Indexeinsatz umgedreht hab. Der "Gesamtschwenkbereich" dieser Hebel beträgt keine 180° (und er wird bei Shimano-9-fach nur zu etwa 2/3 ausgenutzt). Nun hat der Campa LE-Hebel allerdings den größten Durchmesser, den ich bei LE-Hebeln je gesehen habe - kann sein, dass das nötig war um 9-fach in Kombination mit den alten, langen Seilwegen zu schalten. Und bei 8-fach genauso, während die 7-fachen noch einen geringeren Durchmesser an der entscheidenden Stelle hatten. Meine Vermutung ist daher, das Du lieber auf Nummer sicher gehen und in Campa 8- oder 9-fach-Hebel investieren solltest - es sei denn Du findest andere, die da, wo der Schaltzug am Hebel "aufgerollt" wird, einen ähnlich großen Durchmesser haben. Wenn Du schon alte z.B. SunTour-LE-Hebel liegen hast, kannst Du es natürlich ausprobieren, das Ergebnis würde mich auch mal interessieren.

Freundliche Grüße

Retropetro
#1004946 - 13.01.14 08:58 Re: 8-fach Campagnolo mit Friktion schalten? [Re: Bilancia]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend

Alternativ: hat jemand Erfahrung mit der Kombination: Shimanohebel 8-fach/ JTEK- Adapter/ Campa 8- fach Schaltwerk?

Nö. Aber ich habe Erfahrung mit Shimano Hebel+Schaltwerk und Campa Ritzeln, alles 8fach. Das geht problemlos. Ich habe sogar im Wechsel jeweils ein Hinterrad mit Campa und eins mit Shimano Ritzeln gefahren, ohne dass man was nachjustieren musste.

Allerdings würde ich mir das nochmal überlegen. Campa 8fach Ritzelpakete sind kaum mehr erhältlich und schon gar nicht in reisetauglichen Übersetzungen. Evtl. lohnt ein komplettes Schaltungsupgrade. Ich kann Campa 10fach nur empfehlen: Verschleissteile halten eine Ewigkeit (Ketten >8.000km, Ritzel habe ich noch nie tauschen müssen), dank 29er Ritzel auch einigermassen bergtauglich.
#1005125 - 13.01.14 18:50 Re: 8-fach Campagnolo mit Friktion schalten? [Re: schmadde]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Campa 8fach Ritzelpakete sind kaum mehr erhältlich und schon gar nicht in reisetauglichen Übersetzungen
letzteres stimmt, ersteres nicht:hier kriegt man die unverwüstlichen Ritzel noch zum Discountpreis. Qualität, von der Shimano seit 30 Jahren träumt.
#1005147 - 13.01.14 19:57 Re: 8-fach Campagnolo mit Friktion schalten? [Re: schmadde]
Bilancia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Schmadde,
mein Problem ist: ich hab noch 2 Campa-Kassetten 13-26 und 14?-32 niegelnagelneu+NOS+NIB und 3 Schaltwerke (2xmedium, 1x lang)und 2 Kurbelgarnituren in ebensolcher Verfassung in der Ersatzteilkiste.
Reicht bei bisherigem Verschleiss bis an mein Lebensende und wird meinen Kindeskindern noch Freude machen.Weshalb ich die alten Campa schätze:Wenn ein Gang mal drin ist(das kann dauern), dann bleibt er drin: im Wiegetritt, in ruppigem Gelände ect. und wie gesagt: unkaputtbar.
Gruss Bilancia
#1005159 - 13.01.14 20:27 Re: 8-fach Campagnolo mit Friktion schalten? [Re: Bilancia]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Schmadde,
mein Problem ist: ich hab noch 2 Campa-Kassetten 13-26 und 14?-32 niegelnagelneu+NOS+NIB und 3 Schaltwerke (2xmedium, 1x lang)und 2 Kurbelgarnituren in ebensolcher Verfassung in der Ersatzteilkiste.
......
Gruss Bilancia

Wenn das so ist, dann sollte lt. dieser Tabelle (etwas runterscollen) der "ShiftMate model #4" in Verbindung mit Shimano-Schaltern funktionieren (gibt es z. B. hier, leider nicht ganz billig). Ob Du Shimano-Lenkerend-Schalter in 8-fach noch findest, bezweifel ich aber (zumindest, wenn sie noch einigermaßen erhalten sein sollen). Eine alternative Möglichkeit wären diese hier .
Alternativ kannst Du 9-fach -Shimano-Schalter nehmen und dann 9-er Campa-Kassetten fahren. Wäre dann aber schade um die noch vorhandenen 8-fach Kassetten.

Matthias

Geändert von Behördenrad (13.01.14 20:28)

www.bikefreaks.de