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#1004200 - 10.01.14 13:32 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: HeinHH]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: HeinHH
Hallo,
ich Wechsel jetzt im Winter häufig das Vorderrad, je nach Wetterlage auf Spikes bzw. nicht Spikes. Geht das mit Scheibenbremse genau so problemlos, wie mit meiner Magura HS11 oder ist dann jedesmal Justieren angesagt?
Gruß
HeinHH

Ist kein Problem (habe ich gerade diese Woche zweimal gemacht, einmal auf Spikes, um sie einzufahren, und einmal wieder zurück, nachdem sie eingefahren waren). Auf dem MTB habe ich auch zwei Laufrad-Sätze, einen mit groben Reifen für zum im Dreck spielen zwinker und einen für im Sommer schnell von der Arbeit über die die Waldautobahn nach hause zu fahren. Mein Sohn hat ein MTB, für das ich ihm noch einen zweiten Laufradsatz mit Straßenreifen gebaut habe, damit er bei langen Touren auf glatten Strecken besser damit fahren kann.

Bei allen drei Fahrrädern kann ich die Laufräder ohne Neu-Justierung der Bremsen wechseln. Aber selbst wenn das nicht so wäre: In Zeiten von Postmount-Befestigungen beschränkt sich das Neu-Justieren darauf, zwei Befestigungs-Schrauben des Bremssattels leicht zu lösen, die Bremse zu ziehen und die Schrauben wieder festzuziehen. Das dauert für beide Laufräder zusammen max. 5 min. Und auch an Rädern mit IS2000-Aufnahme (wie z.B. meinem Alltags-/Tourenrad) ist das kein Thema mehr, weil alle Bremsen heutzutage PM-Aufnahmen haben und mit Adaptern von IS2000 auf PM geliefert werden.
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#1004206 - 10.01.14 13:42 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: ]
Bender78
Mitglied
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Beiträge: 251
Und wenn Du ein hydraulisches System mit automatischer Nachstellung ist es selbst mit der IS2000 Befestigung kein Problem.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste
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#1004209 - 10.01.14 13:47 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: Bender78]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Bender78
Und wenn Du ein hydraulisches System mit automatischer Nachstellung ist es selbst mit der IS2000 Befestigung kein Problem.

Das stimmt leider nicht ganz. Wenn es nur um die unterschiedliche Dicke der beiden Scheiben geht, hast Du recht. Wenn die beiden Scheiben aber unterschiedlich weit aussen auf der Nabe sitzen (soll durch die unvermeidlichen Toleranzen durchaus mal auftreten), gleicht die automatische Nachstellung das nicht aus, weil sie beide Beläge symmetrisch ein- und ausfährt.
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#1004216 - 10.01.14 13:56 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: HeinHH]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 34.232
Ein bisschen hängt es auch davon ab, ob die Nabenhersteller die Toleranzen einhalten. Dass die Meisten es tun, bedeutet nicht, dass es alle tun. Zumindest für Sechslochscheiben gibt es aber Beilagen mit einer Stärke von 0,2mm. Damit ist es nicht allzu kompliziert, mehrere Naben auf identische Maße zu bekommen.
War bei mir allerdings bisher nicht notwendig. Von der Postmount-Verstellerei halte ich weniger.

@WilliStroti, wie sieht es mit Deinen eigenen Erfahrungen aus? Hörensagen ist schon ein bisschen dünn, zumal die, die Scheiben- oder Trommelbremsen verwenden, fast immer schon mit Felgenbremsen zu tun hatten.
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#1004236 - 10.01.14 15:01 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: WilliStroti]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.319
Hallo Willi,

In Antwort auf: WilliStroti
Darüber hinaus gegen Schlauchplatzer: Immer Felgenband verwenden und nie ultraleichte Schläuche... So in diversen Artikeln in der "tour" beschrieben.

Ich bezweifle, dass die Tour den Ablauf eine hitzebedingten Schlauchplatzers wirklich untersucht hat. Die Vermutung geht dahin, dass bei großer Hitze der Reifen so weich wird, dass sich der Draht langsam durch den Reifen arbeitet und der Schlauch erst dann platzt, wenn der Reifen sich von der Felge löst.

Dass man den Schlauch vor mechanischen Schäden schützen sollte, ist klar. Ob mit Felgenband, Veloplus oder echten Tubeless-Felgen dürfte recht egal sein.

Grüße
Andreas
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#1004254 - 10.01.14 16:14 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.642
In Antwort auf: schmadde

Zwei verschiedene Bremssysteme und dann noch am Reiserad würde ich nicht verwenden, schon alleine wegen evtl. notwendigem doppelten Mitführen von Verschleiss- oder Ersatzteilen.

Als Regel nicht, fährt man jedoch einen Rennlenker mit Scheibenbremsgriffen am Oberlenker und Bremsgriffdummies, dann machen die Hebel das Kraut auch nicht mehr fett. Zusätzliche Ersatzteile? Ich sehe es eher so: Du führst die funktionstüchtigen Ersatzteile bereits mit. zwinker In Vollausstattung nehmen wir Ersatzbeläge für beide und den Spreitzer für die Scheibe mit - mehr nicht. Ach ja, einen Ersatzzug für die V-Bremsen noch (da Tandem).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1004260 - 10.01.14 16:50 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.642
In Antwort auf: hawiro

Wenn es aber wirklich mit viel Gepäck, schwerem Fahrer und langen Abfahrten im Gebirge ernst wird, gibt es auch noch Bremsen wie die Avid Code, die Hope Tech oder die Shimano Saint. Um die zum Faden zu bringen, musst Du sie schon extremst misshandeln, da einfach nur mit Schleifbremse bergab fahren nicht reicht, um sie zum Faden zu bringen. In zwei Tests hier (man beachte den Hinweis für Touren-Biker) und hier (man beachte besonders den Abschnitt "Vergleich zur Konkurrenz und Einordnung") kannst Du ja mal nachlesen, was diese Bremsen so können.

Ich tat es und las im Grunde das, was ich erwartete. Viele blumige Beschreibungen der Vorzüge dieser Bremse, aber keine vergleichbaren Labordaten. Dass wir uns nicht falsch verstehen, die Saint ist sicher eine der besten Bremsen auf dem Markt, sicher auch etwas mächtiger als unsere Code Rs, aber ich habe noch nie einen Artikel aus der Tandemfahrerecke gelesen, der einer Scheibenbremse ein "bedenkenlos"-Prädikat für Dauerbelastung gegeben hätte. Im Artikel ist von einem Fadingtest die Rede, 200hm Dauerbremsen. Weder Steilheit noch Geschwindigkeit oder Fahrermasse wurden angegeben. Wenn ich mich recht entsinne, wollte Santana mal einen Leistungstest für Scheibenbremsen normieren, m.W. ist alles bis dato bekannte krachend durchgefallen, wer es noch nicht kennt, dem lege ich das Studium der Seite auf SuDiBe ans Herz. Die potentielle Energie die bei einer Passabfahrt im unglücklichen Geschwindigkeitsbereich abgebaut werden muss ist bei schweren Rädern enorm. Ich schrieb gerade (im Parallelfaden) davon, dass ich im Sommer sogar zwei Bremssysteme an die Grenzen gebracht habe. Allerdings auf dem Wurzenpass (500hm, weitenteils 20% Gefälle, 30km/h, ca. 180kg Systemgewicht). Zugegeben, diese Bedingungen sind extrem, aber wenn man mit extremer Leistung wirbt, dann wird man ja wohl auch extreme Problemsituationen anführen dürfen. Die Abfahrt vom Vrši&#269;-Pass war übrigens weniger problematisch. Zwar ca. doppelt so lang, aber eher nur 10% Gefälle.

In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: WilliStroti
Vielleicht können wir uns hierdrauf einigen: Mögliochst große und dicke Scheibe;

In gewissem Maße richtig, es kommt aber auch darauf an, wie gut die Bremse die erzeugte Hitze wieder los wird. Und gerade bei letzterem sind die Bremsen in den letzten Jahren dramatisch besser geworden, was sich daran zeigt, dass es gar nicht mehr so viele Bremsen mit 200er-Scheiben gibt, die früher der besseren Hitzeabfuhr wegen oft angebracht waren.

Wir fahren 203er-Scheiben - ich habe irgendwo sogar schon mal von 12"=300mm-Scheiben an Tandems gelesen. Im Verlinkten Artikel wird die Saint mit einer Motorradbremse verglichen. Gut, sie mag 4 Kolben pro Zange haben, aber die Scheiben selbst sind immer noch "hauch"dünn und keine üppigen innenbelüfteten Doppelscheiben wie am Motorrad. Und die wiegen auch gern mal so im Bereich von 0,25t, einem nicht unüblichen Tandemsystemgewicht!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Geändert von derSammy (10.01.14 16:53)
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#1004267 - 10.01.14 17:02 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.017
In Antwort auf: derSammy
wer es noch nicht kennt, dem lege ich das Studium der Seite auf SuDiBe ans Herz.


Und ehe jetzt jemand sagt, dass Tandems nicht relevant sind, möge man bitte zur Kenntnis nehmen, dass Dirk beim Tandem von einer Masse von 160 kg ausgeht (Rad und Fahrer). Das ist nicht soooo exorbitant viel.

Martina
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#1004277 - 10.01.14 17:46 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: Martina]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.541
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: derSammy
wer es noch nicht kennt, dem lege ich das Studium der Seite auf SuDiBe ans Herz.


Und ehe jetzt jemand sagt, dass Tandems nicht relevant sind, möge man bitte zur Kenntnis nehmen, dass Dirk beim Tandem von einer Masse von 160 kg ausgeht (Rad und Fahrer). Das ist nicht soooo exorbitant viel.

Martina


Wir haben seit einem halben Jahr ein "Spieltandem" von Drössiger (bzw. von Petry aus Hochheim). Das hat Shimano-XT-Scheiben mit 203 mm. Diese Bremse haben wir mit knapp 200 kg Gesamtgewicht in kürzester Zeit gekillt. Etwa 400 hm enge Serpentinen im mittleren Schwarzwald und dann konnte ich die Bremsgriffe fast "durchziehen". Das ergibt ein Gefühl, welches ich nicht nochmal brauche. Die Scheiben waren verglüht, die Beläge auch und die Wirkung liess auch in kaltem Zustand nach. Danach sind wir auf ICE-Tec Scheiben und Beläge umgestiegen. Diese Kombination verträgt u. E. wesentlich mehr Hitze, ohne zu kollabieren.
Rolf
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#1004280 - 10.01.14 18:06 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: Falk]
WilliStroti
Mitglied
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Beiträge: 616
Hallo Falk,

vor einigen Jahren hatte ich bereits ein (nicht billiges) TrengaDe Trekkingrad mit Scheibenbremse. Das hatte mich damals nicht überzeugt und ich hatte es recht schnell wieder verkauft. Ich bin gerade in Überlegungen vertieft noch mal einen Versuch zu starten und war dabei auf die zitierten Quellen gestoßen.
Vielleicht bin ich gerade auch besonders sensibel was Sturzgefahr angeht, weil ich vor zwei Wochen (bei Glatteis) erst in die Straße gebissen hatte.
Dabei sind mir leider zwei Zähne zerbröselt peinlich und das möchte ich nicht wieder...

Gruß, Willi
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#1004284 - 10.01.14 18:13 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: Andreas]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Hallo Andreas,

leider kann ich es nicht mehr nachschlagen, aber aus der Erinnerung war es so beschrieben: Die geplatzen Schläuche waren in Laufrädern gefunden worden, wo kein (oder ein zu schmales Felgenband)verwendet worden war. Als Grund war Temperatureinfluss durch Kontakt mit dem heißen Felgenbett genannt worden. Das scheint mir durchaus plausibel.

Gruß, Willi
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Off-topic #1004309 - 10.01.14 20:03 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: goerdy]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: goerdy


Hallo,

schonmal Scheibenbremsbeläge am Auto selbst gewechselt?
Klar werden die auch erstmal mit stärkeren Bremsungen eingebremst.

beste Grüße

Philipp


Hi,

hier muss man aufpassen und etwas genauer formulieren. Das ist zwar nicht unbedingt falsch, kann aber schnell falsch aufgefasst werden und entsprechend nach hinten losgehen.

Zu stärkeren Bremsungen (um die Beläge einzufahren) werden dir die wenigsten Fachkundigen raten. Normalerweise spricht man beim Einbremsen vom vorsichtigen Bremsen auf den ersten Metern um eine größtmögliche Kontaktfläche zwischen dem Bremsbelag und der Scheibe zu bilden.
Besser sogar mit den alten aber gereinigten Scheiben (durch Schleifpapier, falls anderes Belagmaterial verwendet wurde).

Danach kann bei höheren Geschwindigkeiten gebremst werden, jedoch mit anschließendem Abkühlen der Beläge im Fahrbetrieb. "Erst dann kann der Belag üblicherweise belastet werden."
Es wird also nicht von stärkeren Bremsungen gesprochen, eher im Gegenteil. "Einbremsen" klingt halt nach starker Belastung während den ersten Metern und so passiert es schnell dass jemand mit nagelneuen Bremsen auf die leere Autobahn fährt und mal eben von 200 auf 0 runterbremst. Bremse überhitzt, Scheiben verzogen oder ungleichmäßig beschichtet und die Beläge sind verbrannt. Bis zum Stillstand = nochmals schlechter.

Viele Grüße,
Steffen
(Nur-vorne-Disc-Fahrer)

Geändert von Schadddiiieee (10.01.14 20:08)
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#1004328 - 10.01.14 21:14 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
Die von dir beschriebenen Tandem-Anwendungen würden aber auch jede Felgenbremse an ihr Limit bringen. Insofern ist das kein wirkliches Argument gegen Scheibenbremsen. Und Rollenbremsen haben diese fetten Kühlkörper auch nicht ohne Grund.

Das Problem bei Bremsen am Fahrrad ist halt allgemein, dass die Bremsen, egal welcher Bauart, bei Maximalgewicht der Fuhre und starkem Gefälle unterdimensioniert sind. Wobei man mit Schleifbremsen auch Motorrad- und Auto-Bremsen durchaus an ihr Limit bringen kann. Davor wird auch in jeder Betriebsanleitung von Autos gewarnt.
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#1004337 - 10.01.14 21:38 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.642
In Antwort auf: hawiro
Die von dir beschriebenen Tandem-Anwendungen würden aber auch jede Felgenbremse an ihr Limit bringen. Insofern ist das kein wirkliches Argument gegen Scheibenbremsen. Und Rollenbremsen haben diese fetten Kühlkörper auch nicht ohne Grund.

Nö, hab ich so auch nicht behauptet. Ich weiß ganz praktisch nicht, was mehr Bremsleistung (nicht mit ~kraft verwechseln!) abkann, Felge oder Scheibe. Die Folgen sind beim Versagen beider nicht toll. Fakt ist, dass Santana ganz lange Tandems nur mit Felgenbremsen ausgestattet hat, nicht ohne Grund. Ich störe mich nur daran, wenn man eine Bremse als Rundrumsorglosgerät anpreist. Bremsleistung ist übrigens nicht nur ein Tandemproblem, betrifft auch schwere Fahrer mit Gepäck. Unsere 180kg Systemgewicht bekommt mancher bepackte (im doppelten Sinne des Wortes grins) Soloradler auch zusammen.

In Antwort auf: hawiro

Das Problem bei Bremsen am Fahrrad ist halt allgemein, dass die Bremsen, egal welcher Bauart, bei Maximalgewicht der Fuhre und starkem Gefälle unterdimensioniert sind.

Richtig. Da diese Situation (bei den meisten Kunden) nur selten/nie eintritt, gibts leider wenig Entwicklungsdruck in die Richtung.

In Antwort auf: hawiro

Wobei man mit Schleifbremsen auch Motorrad- und Auto-Bremsen durchaus an ihr Limit bringen kann. Davor wird auch in jeder Betriebsanleitung von Autos gewarnt.

Richtig, aber beim Kraftfahrzeug kann ich immer noch die Motorbremse mitnutzen, beim Rad gibts keine alternativen Bremssysteme. Und die Dimensionierung ist wie gesagt schon eine andere.
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#1004345 - 10.01.14 21:47 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: ]
Martina
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abwesend abwesend
Beiträge: 18.017
In Antwort auf: hawiro
Die von dir beschriebenen Tandem-Anwendungen würden aber auch jede Felgenbremse an ihr Limit bringen. Insofern ist das kein wirkliches Argument gegen Scheibenbremsen.


Aber es ist eben auch kein Argument *für* Scheibenbremsen.

Martina
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#1004352 - 10.01.14 22:05 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: Martina]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
Aber es ist eben auch kein Argument *für* Scheibenbremsen.

Martina

Hab' ich auch nicht behauptet. Mir ist schon klar, dass man auch gute Scheibenbremsen mit sowas schnell ans Limit bringen kann. Ich behaupte nur, dass z.B. die oben von Sammy erwähnten felgengebremsten Santanas in der gleichen Situation ebenfalls am Limit oder drüber wären. Die Gesamtsituation ist bei Fahrradbremsen solche Extrem-Anwendungen nicht wirklich zufriedenstellend. Man bräuchte sowas wie eine Retarderbremse. Aber dann pienzen die Leute wieder über das Gewicht... unsicher
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#1004360 - 10.01.14 22:14 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: ]
Martina
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Beiträge: 18.017
In Antwort auf: hawiro
Mir ist schon klar, dass man auch gute Scheibenbremsen mit sowas schnell ans Limit bringen kann.


Genau das ist denke ich aber zu vielen Leuten nicht klar. Unter diesem Aspekt finde ich den verlinkten Artikel tatsächlich sehr erhellend. Eben weil man sich dann fragen muss, in welcher Hinsicht bzw. in welchen Situationen die Scheibenbremse wirklich besser ist und ob man mit einer Umrüstung tatsächlich den gewünschten Effekt erzielt.

Martina
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#1004377 - 10.01.14 22:38 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: derSammy]
Falk
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Beiträge: 34.232
Zitat:
Ich störe mich nur daran, wenn man eine Bremse als Rundrumsorglosgerät anpreist.

Das hat niemand gesagt. Das Thema Überhitzung hatten wir schon öfter und auch, dass man mit falscher Fahrweise jede Bremse soweit bekommt. Einbremsen ist auch nicht notwendig, außer vielleicht zum Abbau von überschüssiger Kraft. Nach einem bis zwei Tagen Alltagsbetrieb nimmt die Bremsleistung deutlich spürbar, aber (zumindest aus meiner Sicht problemlos beherrschbar) zu.

@WilliStroti, was war denn seinerzeit unbefriedigend? Meinen einzigen Kopfstand hatte auch ich mit V-Bremsen. Ich würde mal sagen, die bessere Dosierbarkeit von Scheiben- und übrigens auch Trommelbremsen liegt an der Reibpaarung, die eben weniger Kompromisse erfordert.
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#1004384 - 10.01.14 22:45 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: Falk]
derSammy
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In Antwort auf: Falk

Das hat niemand gesagt. Das Thema Überhitzung hatten wir schon öfter und auch, dass man mit falscher Fahrweise jede Bremse soweit bekommt.

Auch das Wissen um die "richtige" Fahrweise hilft dir wie in unserem Fall (Fahrbahn nicht gut überblickbar, sehr schlechter Belagszustand, extrem steil) nicht viel weiter. Man kann halt maximal vor der Katastrophe ne Abkühlpause machen.
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#1004388 - 10.01.14 22:54 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: derSammy]
JaH
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Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Man kann halt maximal vor der Katastrophe ne Abkühlpause machen.

Jo, eine Möglichkeit diese Abkühlpause mit einem Fortsetzen des Bremsvorgangs bzw. der Bremsbereitschaft zu kombinieren, wäre eine vollständig redundante Ausführung der Bremsanlafge --> Felgen- UND Scheibenbremsen! Wenn das eine System gerade heiss ist, wird mit dem anderen weitergebremst.

Aber fragt mich bitte nicht wohin mit den ganzen Hebeln ... träller

Edit: Wobei das beim Tandem ja noch machbar wäre, der zweite Satz Bremshebel könnte vom Stoker bedient werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (10.01.14 22:57)
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#1004392 - 10.01.14 23:00 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: derSammy]
Falk
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Abkühlpausen helfen weniger als ein kräftiger Luftstrom. Fahren wie die Wildsau ohne Streckensicht ist ganz unabhängig von der Neigung eine Abkürzung zum Friedhof. Der Denkapparat des Fahzeugführers ist durch nichts zu ersetzen. Den Rallarvegen von Myrdal bis Blomheller bin ich mit einer vorderen Trommelbremse runtergekommen, die üble Piste vom Enos auf Kefallonia auch. Bei letzterem kam die übrigens an ihre Grenze, nach hundert Metern wieder auf dem Asfalt, der am Nato-Horchposten beginnt, war alles wieder normal.

@JaH, Trommel- und V-Bremse hatte ich mal ein Jahr zeitgleich eingebaut. Den V-Bremshebel hatte ich rechts nach unten stehend. Ran kam ich da problemlos, aber nachdem klar war, dass sie nicht notwendig war, habe ich die endgültig ausgebaut. War aber schon 1997.

Geändert von Falk (10.01.14 23:02)
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#1004405 - 10.01.14 23:17 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: JaH]
derSammy
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In Antwort auf: JaH

Edit: Wobei das beim Tandem ja noch machbar wäre, der zweite Satz Bremshebel könnte vom Stoker bedient werden.

Würdest du als Autofahrer wollen, dass dein Beifahrer "bei Bedarf" ne Vollbremsung einleiten kann? entsetzt
Einzig eine Schleppbremse kann man m.E. dem Stoker in die Hand drücken. Die ist genau für solches Dauerbremsen da, taugt aber kaum für Vollbremseffekte.

@Falk: Ich hab etwas den Eindruck, dass du mich missverstehen willst. Weder schalte ich das Hirn beim Abfahren aus, noch fahre ich angsthasenmäßig langsam oder unverantwortlich schnell. Es gibt aber halt Situationen, wo dir die Straßensituation "vorschreibt" im kritischen mittleren Geschwindigkeitsbereich zu fahren. Klar, langsamer geht dann, dann is aber auch nicht viel mit Luftzug und die wenigsten haben Lust (und Kraft in den Händen) den kompletten Pass in der selben Geschwindigkeit wie man ihn rauf fuhr wieder runterzubremsen. Und eh das gleich ebenfalls kommt: Bei 20% Gefälle und entsprechendem Gewicht is auch nicht viel mit Stotterbremsen. Irgendwo muss die potentielle Energie hin, in kinetsche Umwandeln is zu riskant und die Umwandlung in Wärme ist durch das Bremssystem beschränkt.
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#1004412 - 10.01.14 23:29 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: derSammy]
Falk
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Von »Hirn abstellen« war doch gar keine Rede. Ich kenne einfach die fragliche Strecke nicht. Dir ging das vor der Fahrt vermutlich ähnlich. Es geht einfach darum, bei unerwarteten Situationen richtig und/oder angemessen zu reagieren.
»Stotterbremsen« kann man sowieso vergessen. Das bringt doch höchstens was, wenn es glatt ist – wobei die menschliche Reaktion dafür vermutlich sowieso nicht reicht.
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Off-topic #1004421 - 10.01.14 23:52 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: Falk]
derSammy
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In Antwort auf: Falk
Von »Hirn abstellen« war doch gar keine Rede. Ich kenne einfach die fragliche Strecke nicht. Dir ging das vor der Fahrt vermutlich ähnlich. Es geht einfach darum, bei unerwarteten Situationen richtig und/oder angemessen zu reagieren.

Solange das Bremssystem nicht kurz vorm Ausfall ist, ist meines Wissens eine Gefahrenbremsung (oder alternativ Ausweichen) auch auf einer Abfahrt drin. Ich hab wie gesagt konkret den Wurzenpass vor Augen, im kritischsten Bereich 1,5km Strecke auf der es mit 20% bergab geht, geradeaus. Nur leider mit sehr schlechtem Fahrbahnbelag und obendrein noch bei einsetzender Dunkelheit befahren. In dieser Situation ist der m.E. mit einem Tandem nur mit Bremspause sicher zu durchfahren, Luftstrom hin oder her.
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#1004933 - 13.01.14 08:28 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: Falk]
WilliStroti
Mitglied
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Beiträge: 616
Hallo Falk,

damals hatte ich mir von der Wirkung der Bremse etwas mehr versprochen als dann tatsächlich passierte. Außerdem hatte mich das gelegentliche Schleifen mit dem typischen leisen Quietschen genervt.
(ich möchte jetzt keine neue Diskussion dazu starten; wollte Dir aber auch die Antwort nicht schuldig bleiben)
Dann fiel mir noch ein: Mein Bruder ist nach schwerem Sturz gerade für einige Zeit zum Fußgänger mutiert. Vielleicht leiht er mir sein MTB mit Disc mal zu Testzwecken, damit ich mir einen aktuelleren Eindruck verschaffen kann listig

Gruß, Willi
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#1004938 - 13.01.14 08:35 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.017
In Antwort auf: Falk
Das Thema Überhitzung hatten wir schon öfter und auch, dass man mit falscher Fahrweise jede Bremse soweit bekommt.


Ich glaube, genau *das* ist aber vielen tatsächlich nicht klar.

Martina
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#1004973 - 13.01.14 10:08 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: schmadde
Als Nutzer praktisch aller verfügbarer Bremstechnologien an verschiedenen Rädern behaupte ich: die Vorteile von Scheibenbremsen an Alltags- und Reiserädern werden regelmässig überbewertet und die Nachteile kleingeredet.[ ... ]

Tu mal Butter bei die Fische und nenne konkret ein paar solche Nachteile. Dann können wir gerne darüber diskutieren und die Vor- und Nachteile abwägen. Aber nur von "kleingeredeten Nachteilen" zu raunen, ohne sie zu benennen, bringt uns nicht weiter.


- Belagverschleisskontrolle umständlich (und wird daher oft unterlassen, vor allem von Laien)
- Kolbenklemmer kommen häufig vor und sind oft nicht einfach zu lösen.
- schleifende Scheiben kommen grade bei größeren Scheiben häufig vor und sind schwer (ja nach fabrikat gar nicht) wegzubekommen
- höheres Gewicht (am Reiserad eher nicht so wichtig)
- höhere Belastung für Gabel und Laufräder
- an Starrgabeln problematisch (meist nur kleine Scheiben zulässig, wenn man sich nicht dran hält, bricht auch gerne mal der Gabelschaft, zudem neigen scheibengebremste Starrgabeln dazu, nach links zu ziehen beim bremsen)
- hydraulische Discs müssen ab und zu entlüftet werden, bei DOT auch regelmässig die Flüssigkeit gewechselt, Mineralöl-Bremsen sind dafür nicht so standfest. Das überfordert den Hobbyschrauber idR und erfordert auch Spezialwerkzeug.

Die Frage ob Scheibenbremsen standfester sind als Felgenbremsen ist in den letzten Jahren nicht mehr nachvollziehbar untersucht worden. Die etliche Jahre alten Tests von Santana mit uralt-Scheibenbremsen sind höchstens noch von historischem Interesse, die Rechnerei bei SuDiBe beinhalten so viele unveröffentlichte Annahmen, dass sie nicht nachvollziehbar und daher IMHO unbrauchbar ist.

Tendenziell scheinen mir aber übliche CC/Trekking-Scheibenbremsmodelle maximal genauso standfest zu sein wie konventionelle V-Brakes oder Maguras (ich jedenfalls hatte noch nie einen Schlauchplatzer, aber schon Disc-Totalversagen. Wems drauf ankommt in den Bergen der soll Schlauchreifen fahren). Von der Bremskraft sind die Vs nur im Nassen unterlegen, gut eingestellte mit zur Felge passenden Belägen sind im Trockenen mindestens genauso gut, wenn nicht besser als Discs.
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#1004998 - 13.01.14 11:11 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: schmadde]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.143
In Antwort auf: schmadde

- Belagverschleisskontrolle umständlich (und wird daher oft unterlassen, vor allem von Laien)

Wer nicht gerade ständig im Schneematsch und Schlamm lange Abfahrten absolviert, braucht das auch nicht. Die Beläge halten wirklich lange. Und es reicht, sie mal eben geschwind zu tauschen, wenn das Ohr Metall auf Metall vernimmt. Und selbst ein LR Ausbau ist nicht besonders aufwendig, oder? Und dann sieht mans.
In Antwort auf: schmadde
- Kolbenklemmer kommen häufig vor und sind oft nicht einfach zu lösen.

Das ist nicht nachvollziehbar. Das habe ich noch nie irgendwo gelesen. Die Kolbenklemmer kenne ich nur gelegentlich von vernachlässigten HSxx.
In Antwort auf: schmadde
- schleifende Scheiben kommen grade bei größeren Scheiben häufig vor und sind schwer (ja nach fabrikat gar nicht) wegzubekommen

Das ist doppelt falsch. "Häufig" stimmt nicht und wenn, kann man unterwegs eine verbogene Scheibe ohne Werkzeug richten, Kinderspiel.
In Antwort auf: schmadde
- höheres Gewicht (am Reiserad eher nicht so wichtig)

Höheres Gewicht finde ich immer wichtig.
In Antwort auf: schmadde
- höhere Belastung für Gabel und Laufräder

Ja. Aber in welchem Ausmaß? Wieviele Tausende Räder haben SB und deren Gabeln und LR halten das aus?
In Antwort auf: schmadde
- an Starrgabeln problematisch (meist nur kleine Scheiben zulässig, wenn man sich nicht dran hält, bricht auch gerne mal der Gabelschaft, zudem neigen scheibengebremste Starrgabeln dazu, nach links zu ziehen beim bremsen)

Beides falsch. Gabelschäfte mögen brechen, aber nicht "gerne mal". Bitte immer von irgendwelchen Gefahren die Verhältnismäßigkeit beachten. Das Nachlinksziehen ist schlicht Unfug.
In Antwort auf: schmadde
- hydraulische Discs müssen ab und zu entlüftet werden, bei DOT auch regelmässig die Flüssigkeit gewechselt, Mineralöl-Bremsen sind dafür nicht so standfest. Das überfordert den Hobbyschrauber idR und erfordert auch Spezialwerkzeug.

Auch hier: wo bleibt die Verhältnismäßigkeit?! Was heißt "ab und zu"? Ich habe SB an insgesamt vier Rädern, es hat bei 20 000 km noch nie ein nachträgliches Entlüften stattfinden müssen. Gerade Mineralölbremsen gelten hierbei als extrem zuverlässig.
In Antwort auf: schmadde
Von der Bremskraft sind die Vs nur im Nassen unterlegen, gut eingestellte mit zur Felge passenden Belägen sind im Trockenen mindestens genauso gut, wenn nicht besser als Discs.

Ich war seinerzeit bestimmt nicht der Schlechteste unter den Seilzugbremsverlegern an mindestens 50 neu aufgebauten Rädern und bei der gelegentlichen Wartung nach langem Gebrauch. Was optimale Verlegung und Wartung angeht, kenne ich mich aus. Mit der Verzögerungsleistung in Relation (auch hier wieder!) zur Handkraft einer SB kann keine V mithalten.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1005022 - 13.01.14 12:15 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: iassu]
schmadde
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: schmadde

- Belagverschleisskontrolle umständlich (und wird daher oft unterlassen, vor allem von Laien)

Wer nicht gerade ständig im Schneematsch und Schlamm lange Abfahrten absolviert, braucht das auch nicht. Die Beläge halten wirklich lange. Und es reicht, sie mal eben geschwind zu tauschen, wenn das Ohr Metall auf Metall vernimmt. Und selbst ein LR Ausbau ist nicht besonders aufwendig, oder? Und dann sieht mans.

Ist mir genau darum schon mal passiert und das hat sich nicht vorher angekündigt. Da hakte dann die Rückhaltefeder in den Löchern der Bremsscheibe ein und ich musste eine Bremse abmontieren. Die zweite ist bei der darauffolgenden Abfahrt den Hitzetod gestorben.
In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: schmadde
- Kolbenklemmer kommen häufig vor und sind oft nicht einfach zu lösen.

Das ist nicht nachvollziehbar. Das habe ich noch nie irgendwo gelesen.

Ich habe das ebenfalls gehabt und bei der Suche im Internet festgestellt, dass das ein Standardproblem ist, das viele haben.
In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: schmadde
- schleifende Scheiben kommen grade bei größeren Scheiben häufig vor und sind schwer (ja nach fabrikat gar nicht) wegzubekommen

Das ist doppelt falsch. "Häufig" stimmt nicht


Auch hier muss ich widersprechen. z.B. bei meiner Formula Oro K18 mit den Originalscheiben war das nie wegzubekommen und das ging eigentlich allen im MTB-Forum genauso.
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: schmadde
- an Starrgabeln problematisch (meist nur kleine Scheiben zulässig, wenn man sich nicht dran hält, bricht auch gerne mal der Gabelschaft, zudem neigen scheibengebremste Starrgabeln dazu, nach links zu ziehen beim bremsen)

Beides falsch. Gabelschäfte mögen brechen, aber nicht "gerne mal". Bitte immer von irgendwelchen Gefahren die Verhältnismäßigkeit beachten. Das Nachlinksziehen ist schlicht Unfug.

Ist kein Unfug, berichten die meisten User von Starrgabeln, wenn die nicht extrem massiv sind. Die Gefahr von Bruch der Gabelscheide ist bei (zu) großen Scheiben und einigermassen leichten Gabeln durchaus real.
In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: schmadde
- hydraulische Discs müssen ab und zu entlüftet werden, bei DOT auch regelmässig die Flüssigkeit gewechselt, Mineralöl-Bremsen sind dafür nicht so standfest. Das überfordert den Hobbyschrauber idR und erfordert auch Spezialwerkzeug.

Auch hier: wo bleibt die Verhältnismäßigkeit?! Was heißt "ab und zu"?

Hängt davon ab ob die auch mal heiss gebremst werden und wie oft das passiert. So 1x im Jahr ist denke ich normal.

In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: schmadde
Von der Bremskraft sind die Vs nur im Nassen unterlegen, gut eingestellte mit zur Felge passenden Belägen sind im Trockenen mindestens genauso gut, wenn nicht besser als Discs.

Ich war seinerzeit bestimmt nicht der Schlechteste unter den Seilzugbremsverlegern an mindestens 50 neu aufgebauten Rädern und bei der gelegentlichen Wartung nach langem Gebrauch. Was optimale Verlegung und Wartung angeht, kenne ich mich aus. Mit der Verzögerungsleistung in Relation (auch hier wieder!) zur Handkraft einer SB kann keine V mithalten.

Von der Handkraft habe ich nicht gesprochen. Die ist bei den meisten Scheibenbremsen tatsächlich recht gering (da hat man mitunter höchstens das Problem, die vernünftig dosieren zu können). Aber die mögliche Bremskraft ist schon recht gut, der Hebel ist halt viel größer.

Geändert von schmadde (13.01.14 12:16)
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#1005025 - 13.01.14 12:23 Re: Disc nur vorne, macht Sinn?? [Re: schmadde]
iassu
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anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.143
Was deine eigenen Erfahrungen angeht: du scheinst einfach Pech gehabt zu haben.

Das internet als Auskunftsdatei: wer Probleme hat, beschwert sich. Wer zufrieden ist, fährt, statt zu schreiben. Sagt also über Repräsentativität nix aus.

Grundgültige Aussagen könnte man nur machen, wenn es passende Statistiken gäbe, die wirklich alle Nutzer umfassen. Dazu auch den jeweiligen Status der Anlage. Denn die oft zitierte V Bremse in optimalem Zustand ist auch nicht flächendeckend verbreitet.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.01.14 12:29)
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