Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 469 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1005239 - 14.01.14 08:32 Nabendynamo oder Solarmodul oder beides?
biketrip
Nicht registriert
Ich habe einen Nabendynamo und möchte auf meiner Asienreise diese Stromquelle nutzen.

Zuerst dachte ich an das E-Werk von bumm. Vor allem weil das auch schon abgedichtet ist. Auf Anfrage für Rabatt (Sponsoring) bekamm ich von bumm die Antwort: Genau Sie sind unsere Zielgruppe und deswegen ist Rabatt nicht möglich traurig

Also habe ich weiter gesucht (muss ja Geld sparen) und habe in der Schweiz eine kleine Firma entdeckt die das gleiche anbietet. Obendrein ist deren Powerbank (zwischenspeicher) besser als der von bumm (damit kann ich sogar mein ebook laden). Leider ist deren elektronik nicht wetterfest.

Aber sie bieten mir einen super rabatt und schon allein weil ich damit auch mein ebook laden kann, und weil deren Akku-Ladegerät Swisscharger die absolute Nr. 1 ist, entscheide ich mich für deren Produkte:

SWISSCHARGER: Gleich- oder Wechselstrom, Speisespannung 5 - 250 Volt, 0 - 60 Hz
http://sistech.com/dynapage.asp?mpage=SWISSCHARGER

STROMVERSORGUNG FAHRRAD NABENDYNAMO
http://sistech.com/products-9419-0/stromversorgung_fahrrad_nabendynamo

Da ich so einen netten Rabatt bekommen habe, frage ich mich, ob ich noch ein Solarmodul nehmen soll?

2006 in Südamerika hatte ich auch so eine Solarmatte dabei und die Idee, damit meine AA zu laden. Totaler Fehlerschlag (das kommt davon wenn man Werbung vertraut)

Unterwegs hatten wir damals den Hersteller kontaktiert. Der meinte, die Solarmodule sind eher was für Boote, wo den ganzen Tag Sonne draufknallt. Aber nicht für Fahrradfahrer, wo dauernd irgendwelche Schatten drauffallen (Schatten von mir, Bäumen, Häusern, etc.)

Jetzt hat sich natürlich die Technik weiterentwickelt, bin aber wegen der doch noch hohen Preise verunsichert, ob ich das wirklich brauche. Strom gibt es ja nun wirklich fast überall.
Der Nabendynamo liefert mir jeden Tag strom. Ich gehe davon aus, das der Nabendynamo auch meine Reise überdauert, also die 2 Jahre hält.

Und sollte ich wirklich mal eine Auszeit irgendwo haben, wo es keinen strom gibt, kann ich immer noch mein vorderrad nehmen, eine windmühle dranbasteln und dann damit meine akkus laden.

Was meint Ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit Solarmodulen? Brauch ich das?
http://sistech.com/dynapage.asp?mpage=SOLARMODULE-UEBERBLICK
Nach oben   Versenden Drucken
#1005241 - 14.01.14 08:40 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Was möchtest du denn alles laden, dh. wie hoch ist der Bedarf?

Den Forumslader gibt es übrigens auch noch schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1005244 - 14.01.14 08:55 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: Mike42]
biketrip
Nicht registriert
forumslader?

Verbrauche ca. 4 x AA / Woche, je nachdem wieviel ich fotografiere/filme. Für meine DSLR brauche ich je 4 AA

Verbrauche 2 x AAA / Woche für meinen mp3 player

Verbrauche 2 x AA / Woche für meine Taschenlampe

Verbrauche 4-6 AA / Woche für mein GPS Gerät (pro Ladung 2 AA). Das GPS ist ja allgmein hungrig. Habe das Gerät neu und noch keine Langzeiterfahrung.

Ebook Reader möchte ich zwischendurch auch mal Laden. Vieleicht alle 2 Wochen mal (je nachdem wieviel ich lese)

PS: Hat hier jemand Erfahrung mit Reisen mit GPS-Gerät? Wie hoch ist der Akku-Verbrauch, wenn das GPS den ganzen Tag (ca. 6 Stunden) an ist (ohne hintergrundbeleuchtung).

Geändert von biketrip (14.01.14 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005247 - 14.01.14 09:20 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Beim GPS hängt es stark vom Modell und der Akkugröße ab.

Wenn Du so viel laden willst musst Du sehr schnell fahren vor allem Hochgebirge ist das illusorisch.

z.B werden 2 AA Batterien mit dem Varta USB-Lader am Forumslader (12V Ausgang) in ca 2,5 - 3 Stunden geladen. Am USB ausgang dauert es länger.

Wie gut den Ladegerät ist solltest Du auch noch evaluieren. Solarmatten bringen während der Fahrt nur was wenn du sie auf ner Box am Hänger oder ähnliches befestigst. Bei Wolken ist normalerweise Essig mit Solar.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005259 - 14.01.14 09:55 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Mhhh, also wenn wir das mal auf 12 AA Akkus pro Woche schätzen, macht das bei 2Ah pro Akku 28,8Wh pro Woche.
http://www.forumslader.de/typo3temp/pics/590d4cd9bb.png
Laut diesem Diagramm kommt man je nach Lader bei 20km/h auf 3 bis 6W. Wenn wir mal ganz schlecht annehmen, das beim Laden vom Akku 50% Verluste bei 3W auftreten, so musst du 19,2 Stunden pro Woche mit 20km/h fahren.
Theoretisch wäre es also problemlos möglich. Ich würde es einfach mal probieren. Strom ist sowieso nichts wirklich kritisches, schlimmstenfalls stehst du mit leeren Kameraakkus da und kannst zur Not noch an einer Steckdose laden (Ladegerät vorausgesetzt) oder Batterien kaufen.

Geändert von Toxxi (14.01.14 12:15)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1005270 - 14.01.14 10:41 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: Mike42]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
20 Km/h mit Gepäck im Gebirge oder Tagelangen Gegenwind. Das ist mehr als Sportlich. Unter günstigen Bedingungen ist das kein Problem, aber die sind selten. Wenn es doch klappt Chapeau
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005284 - 14.01.14 11:29 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: Deul]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Deul
20 Km/h mit Gepäck im Gebirge oder Tagelangen Gegenwind. Das ist mehr als Sportlich. Unter günstigen Bedingungen ist das kein Problem, aber die sind selten. Wenn es doch klappt Chapeau

Also bei mir hat das mit der Geschwindigkeit auch in Norwegen geklappt. Wobei ja der Forumslader auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ziemlich effektiv ist. Insofern kommt es mehr auf die Distanz bzw. Zeit an, wie man auch hier sieht:
http://www.forumslader.de/typo3temp/pics/bf151bec86.png
Schwieriger wird es bei vielen Ruhetagen, an denen z.B. Kamera und MP3-Player trotzdem besonders viel verwendet werden. Andererseits ist man da vielleicht in Reichweite einer Steckdose …

Geändert von Toxxi (14.01.14 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005285 - 14.01.14 11:33 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: biketrip
SWISSCHARGER P1

Habe und verwende ich auch. Nachteil: kein Schnellladen möglich, wenn doch einmal eine Steckdose zur Verfügung steht: Während einem BierKaffee die Akkus laden ist mit dem P1 nicht möglich. Ideal für zu Hause, für Radreisen gibt es meiner Meinung nach geeignetere Ladegeräte.

Kleiner Tipp gerade für die Verwendung des Swisschargers: Lade die Akkus nach Zeit (auf den letzten Touren habe ich sie jeweils 2 x ~2h* geladen), nicht nach Ladestandsanzeige. Grund: Um die Akkus von 80% auf 100% zu bringen ist gefühlt mehr(!) Energie und Zeit nötig als sie von leer auf 80% zu bringen (2x80% ist mir lieber als 1x100% zwinker ).
* Du hast sicher dein eigenes Strommanagement, dies nur als Input: 1 Paar AA-Akkus in Gebrauch (GPS**), 1 Paar lädt im "ersten Ladezyklus", 1 Paar lädt im "zweiten Ladezyklus". Nach ungefähr zwei Stunden das Laden unterbrechen (oder etwas anderes Laden), wie "voll" dabei das "volle" Paar ist ist nicht so wichtig. Sobald die Akkus im GPS leer sind "wandern die Akkus um eine Position" und ein neuer Ladezyklus beginnt.
** Wie lange ein Satz Akkus das GPS in Betrieb halten kommt auf folgendes an in absteigender Reihenfolge nach meinem Empfinden:
- Modell des GPS (Anhaltspunkte zu Outdoor-GPSr finden sich auf den Herstellerseiten, zu Smartphones/Tablets/... wahrscheinlich hier im Forum)
- Akkus/Batterien
- - Ladestand (meine sind wie eben beschrieben nie voll)
- - Typ
- - Temperatur
- falls kein reiner GPS-Logger
- - Anzeige an/aus
- - - Verwendete Karte(n), sofern Kartenanzeige
- - - Kartenrefreshintervall, sofern Kartenanzeige (in Abhängigkeit von z.B. Geschwindigkeit, Zoomlevel und Richtungsänderungen)
- - - Hintergrundbeleuchtung
- was ich vergessen habe zwinker

P.S. zu Sistec: Das neben einem Reifenheber und einer Klingel einzige Teil, was auf meiner 2013-Tour einen Totalausfall hatte war ein Akkupack von Sistec
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1005286 - 14.01.14 11:45 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Ich finde du sparst am falschen Ende.
Der KEMO-Lader bringt maximal 300 mA. Den bekommt man schon für ca. EUR 22,00.
und - meiner Meinung - Wetterfestigkeit ein Muss.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1005288 - 14.01.14 12:05 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Nach oben   Versenden Drucken
#1005290 - 14.01.14 12:16 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: Ulli Gue]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: Ulli Gue
Ich finde du sparst am falschen Ende.
Der KEMO-Lader bringt maximal 300 mA. Den bekommt man schon für ca. EUR 22,00.
und - meiner Meinung - Wetterfestigkeit ein Muss.


Das heisst jetzt was? Finger weg vom KEMO lader? Was wäre die Alternative? Nur Bumm?

Den Forumslader muss ich mir nach Anleitung selber zusammen bauen? Oder kann man den kaufen?
(hab nämlich grad meinen Lötkolben verkauft, mist)

@veloeler: Der fehlende fastcharge modus im swisscharger ist wirklich ein fehlendes manko und war arg am schwanken.
In südamerika hatte ich nämlich nen 1h fastcharger dabei. tagsüber hatte man immer mal irgendwo strom. damals hatte ich aber auch noch keinen nabendynamo.

was haltet ihr vom Ansmann?
http://www.ansmann.de/de/startseite/akku...owerline-4-pro/
oder
http://www.ansmann.de/de/startseite/akku...ct/powerline-4/
... bin auch für andere Vorschläge offen

Die Erfahrung von veloeler mit dem SIStech Akkupack hört sich nicht gut an. War wäre eine gute Alternative?
Nach oben   Versenden Drucken
#1005291 - 14.01.14 12:17 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: biketrip
forumslader?

Google ist dein Freund. schmunzel Der Forumslader ist so mit das beste, was es gibt. Du kannst ihn auch kaufen.

In Antwort auf: biketrip
PS: Hat hier jemand Erfahrung mit Reisen mit GPS-Gerät? Wie hoch ist der Akku-Verbrauch, wenn das GPS den ganzen Tag (ca. 6 Stunden) an ist (ohne hintergrundbeleuchtung).

Ohne das konkrete Navimodell zu kennen, ist diese Frage nicht zu beantworten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.01.14 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005294 - 14.01.14 12:29 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: Toxxi]
biketrip
Nicht registriert
da ich auf http://www.forumslader.de keine Preise gefunden habe, nehme ich an, das ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn ich also nen Forumslader will, muss ich ihn mir selber zusammen basteln?

... das ist mir leider zu mühselig, da mir auch die Zeit wegrennt mich in die Materie zu vertiefen ... hab noch genug anderes zum vorbereiten, zum verkaufen (meinen gesamten Haussstand), website, blog, ausrüstung, etc.

Mein GPS navi ist das Oregon 650 schmunzel https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/handgerate/oregon-650/prod113520.html

Garmin sagt, Betriebdauer 16h. Weiss jetzt aber nicht ob mit/ohne Hintergrundbeleuchtung.

Schätze mal, dass ich mit 2 AA 2-3 Tage hinkomme. Wird sich zeigen. Hintergrundbeleichtung ist bei mir eigentlich immer aus.

Geändert von biketrip (14.01.14 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005295 - 14.01.14 12:33 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Beim Vista HCx bin ich mit 12 AA 14 Tage über die Alpen mind. 12 h pro Tag.
(sonst Lade ich über ein Scnell-Lade-Gerät, d.h. 3 h bräuchte ich für die 12 AA Akkus zu laden)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1005297 - 14.01.14 12:38 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Die 16 Stunden sind optimistisch zu sehen, Rechne mit 12 und Du bist auf der sicheren Seite. Wenn es länger läuft freu dich.


Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005309 - 14.01.14 13:50 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Dieser Ansmann erfüllt schon länger meine Bedürfnisse.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1005366 - 14.01.14 17:09 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo biketrip,

In Antwort auf: biketrip
da ich auf http://www.forumslader.de keine Preise gefunden habe, ...

Hier der Link bzw. das pdf zur Forumslader Preisliste schmunzel .

Viele Grüße
Thomas
Wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1005372 - 14.01.14 17:31 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: biketrip
Also habe ich weiter gesucht (muss ja Geld sparen) und habe in der Schweiz eine kleine Firma entdeckt die das gleiche anbietet. Obendrein ist deren Powerbank (zwischenspeicher) besser als der von bumm (damit kann ich sogar mein ebook laden). Leider ist deren elektronik nicht wetterfest.

Nicht wetterfest ist doch ein Ausschlusskriterium. Wie wir aus deinen anderen Fäden wissen, willst du offenbar auch in Schlechtwettergebiete fahren, da würde ich nichts risikieren und das Bumm nehmen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1005461 - 14.01.14 21:13 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: biketrip
...und weil deren Akku-Ladegerät Swisscharger die absolute Nr. 1 ist, entscheide ich mich für deren Produkte...

Das ist eine Marketing-Aussage, die Du vermutlich ungeprüft verbreitest. Meine Erfahrung mit dem Swisscharger: Das langsamste Ladegerät, dass ich kenne. Vielleicht besonders akkuschonend, aber auf Reisen nur zum Laden über Nacht sinnvoll. Ansonsten unterscheidet es sich nicht spürbar von anderen Ladegeräten und dem baugleichen Chinagerät aus dem Elektronikmarkt (abgesehen von der Farbe und vom Preis). Es gibt auch keinen guten Grund, alles aus einem Hause zu beziehen: Für Dynamolader, Pufferakku, wasserdichte Gehäuse, Befestigungen, eventuelles Solarmodul würde ich eine gezielt gewählte Mischung bevorzugen.

In Antwort auf: biketrip
...Da ich so einen netten Rabatt bekommen habe,...

Ich würde meine Ausrüstung für eine Fernreise nicht danach zusammenstellen, wer angebliche Rabatte anbietet, sondern allein nach Qualität und Leistung. Übriges bietet "SIStech" nicht das gleiche an wie Bumm. Der Pufferakku von Bumm und ein Swissbatteries-PowerBank unterscheiden sich deutlich in Zweck und Funktion. Das Verhalten von Bumm hinsichtlich Preisklarheit und Preiswahrheit finde ich sehr in Ordnung. Die von Dir geschilderten Kaufentscheidungen sind unlogisch und passen nicht zusammen - auch nicht unter dem Preisdiktat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005472 - 14.01.14 21:39 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: Freundlich]
biketrip
Nicht registriert
Zitat:
Das ist eine Marketing-Aussage, die Du vermutlich ungeprüft verbreitest.

Ich kenne kein anderes Akku-Ladegerät welches Gleichzeitig mit Wechsel- und Gleichstrom, verschiedener Voltzahl und Herzzahl zurecht kommt. Für mich ist das einzigartig. Nur der Fastcharger Modus fehlt noch schmunzel

Zitat:
Der Pufferakku von Bumm und ein Swissbatteries-PowerBank unterscheiden sich deutlich in Zweck und Funktion

Das stimmt. Der von bumm hat nur 1400 mAh Kapazität bei 180g.
http://www.bumm.de/produkte/e-werk-und-zubehoer/pufferakku.html
Eine gleichschwere powerbank von sistech hat 8800 mAh bei 178g.
http://sistech.com/dynapage.asp?mpage=POWER-TANKS

... da frag ich mich schon was bumm (für das teure geld) für qualität verbaut!?!?
Nach oben   Versenden Drucken
#1005621 - 15.01.14 12:17 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: biketrip
Ich kenne kein anderes Akku-Ladegerät welches Gleichzeitig mit Wechsel- und Gleichstrom, verschiedener Voltzahl und Herzzahl zurecht kommt. Für mich ist das einzigartig. Nur der Fastcharger Modus fehlt noch schmunzel


Mir fallen spontan zwei andere ein:

http://www.varta-consumer.co.uk/en/Products/Chargers/Professional-Line/Digital-USB.aspx
http://www.pixo.de/p/pixo_c4.html

...und die haben Ladeströme von 800mA. Ich glaube es gibt bestimmt noch ein paar mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005667 - 15.01.14 15:01 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: Olaf K.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Olaf K.

http://www.varta-consumer.co.uk/en/Products/Chargers/Professional-Line/Digital-USB.aspx
http://www.pixo.de/p/pixo_c4.html

...und die haben Ladeströme von 800mA. Ich glaube es gibt bestimmt noch ein paar mehr.

Richtig, aber die laufen nicht mit dem 6V-Wechselstrom vom Nabendynamo, das ist bei dem SWISSCHARGER (wenn es wirklich klappt) in der Tat ungewöhnlich. Nichtsdestotrotz bezweifle ich, dass das vorgeschlagene Gerät vom Wirkungsgrad her empfehlenswert ist, dafür ist das riesige Spektrum der Eingungsspannung einfach zu groß.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005670 - 15.01.14 15:06 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Eigentlich bräuchte man ja nur einen universellen Steckdose-zu-USB-Adapter. Da gibt es tatsächlich Modelle für verschiedene Spannungen. Die Netzfrequenz ist eh Wurst, da der Strom gleichgerichtet wird. In Kombination mit dem PIXO-C USB ist man völlig flexibel. Kann man an Ladergeräte, Steckdose oder PCs anschließen.

Zumindest mache ich das so. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1005690 - 15.01.14 16:11 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: derSammy]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Reden wir vom Swisscharger P1? Diesem hier: http://sistech.com/dynapage.asp?mpage=SWISSCHARGER ?

Da lese ich: "AC 100-250V / 50-60 Hz und an alle Gleichstrom-Quellen DC 5-30V"...

Bezüglich Stromversorgung vom Nabendynamo lese ich bei SIStech nur etwas bei diesem Produkt hier: http://sistech.com/products-9419-0/stromversorgung_fahrrad_nabendynamo
...und das ist einfach nur ein Kemo M172 mit einem ihrer Akkupacks drangehängt.

Wenn der Swisscharger auch nur halbwegs sinnvoll entwickelt wurde, ist er einigermaßen effizient im DC 5-20V Bereich und nicht ganz so effizient an der Steckdose, wo der Strom ja aus der Wand kommt. Aber eine genaue Untersuchung dazu gibt es entweder nicht, oder sie ist nicht auf der Webseite verlinkt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1005693 - 15.01.14 16:18 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: Olaf K.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Olaf K.
Reden wir vom Swisscharger P1? Diesem hier: http://sistech.com/dynapage.asp?mpage=SWISSCHARGER ?

Da lese ich: "AC 100-250V / 50-60 Hz und an alle Gleichstrom-Quellen DC 5-30V"...

Ja, der ist gemeint. Man (Achtung Selbstkritik!) sollte halt nicht die blumigen Worte des Fadenerstellers für bare Münze nehmen. Unter diesen Voraussetzungen spielt das Gerät in einer ähnlichen Liga wie Pixo und co.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005698 - 15.01.14 16:39 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich habe so einen Powerpack von sistech und eine Solarzelle. Das scheint mir das übliche Chinageraffel zu sein was man anderswo auch bekommt, mein "Powertank" kam auch mit so einem Chinesischen Beipackzettel. Das Zeug hat bisher gehalten, aber diese Chinakracher bekommt man anderswo billiger. Ich habe den Eindruck, dass sistech halt ein ganz normaler Chinaartikel-Vertrieb ist, der möglichst viel Brimborium um die Produkte macht, selbst entwickeln tun die sicher nix.

Ich denke man braucht um autark zu sein beides. Wenn Du keine oder nur wenige Pausentage machst, kommst Du sicher ohne Solarzelle aus, ohne Dynamo wirds nicht gehen. Da kommt mit Abstand am meisten Energie raus. Forumslader ist sicher das nonplusultra, wenn viel Energie gebraucht wird und das Fahrrad platz für den Forumslader hat, nimm den. Für mich tuts auch die Ladeelektronik des Luxos U, das ist nebenbei auch noch ein sehr brauchbarer Scheinwerfer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005844 - 16.01.14 08:13 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Leute, lasst euch von SISTech nicht verarschen. Ich hatte einen "Powertank XL" und nach einigen Monaten (zugegeben taeglicher Gebrauch) hatte eine Buchse einen Wackelkontakt, sodass man den Akku nur noch mit viel Muehe ueberhaupt laden konnte. Natuerlich war das Gehaeuse auch so "hochwertig" verklebt dass ich nicht reinkam.

War zufaellig in China und habe mir auf dem Grabbeltisch fuer 7 Euro ein aehnliches Teil geholt, welches bisher mindestens genausolange durchgehalten hat (und doppelt so hohe Kapazitaet hatte)!

Also von Schweizer Qualitaetsarbeit moechte ich nicht mehr reden, gerade bei den stolzen Preisen.

Geändert von dhomas (16.01.14 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005928 - 16.01.14 12:55 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: dhomas]
Larry_II
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo

Ging mir mit dem PowerTalk lx genauso. Habe hineingeschickt und kostenlos repariert werden
Gruß

Larry
Nach oben   Versenden Drucken
#1008433 - 23.01.14 10:06 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: Larry_II]
biketrip
Nicht registriert
Deshalb liebe ich dieses Forum und euch schmunzel

Also gut, ich las die Finger von SIStech (danke für eure Ratschläge und Warnungen).

Wie gesagt, der fehlende Fast-Charge-Modus bei SIStech hat mir wirklich gefehlt.

Aber es ist immer noch offen, welches Akku-Lädegerät jetzt das bester für mich ist:

(A) Energy 4 speed http://www.ansmann.de/de/startseite/akku...energy-4-speed/

Wobei Ansmann selbst sagte, das das nicht optimal ist, weil das "super"schnell laden, die akkus kaputt macht

(B) Powerline 4 pro http://www.ansmann.de/de/pl4pro/

4 Eneloop mit 1900 mAh krieg ich in ca. 2.5 Stunden voll (ladestrom max. 800mAh)
Beim Powerline 4 pro schreckt mit ein bischen das hohe gewicht von 310g ab.
Gut ist die USB-Buchse, womit parallel nochwas laden kann (bsp. handy)

Nachteil: Laden über DC geht nur mit 12V. Bräuchte also nen Forumslader mit 12V DC

(C) VOLTCRAFT Schnellladegerät UFC-5 http://www.conrad.de/ce/de/product/20105...ef=searchDetail

was haltet ihr davon?

(D) USB Charger von VARTA http://www.varta-consumer.de/de-DE/Products/Chargeurs/Details/USBCharger.aspx

3-4 AA krieg ich also (ladestrom 1000 mA) in 2 Stunden voll
etwas schneller und leichter (110 g Gewicht) als der Powerline 4 pro von ansmann

auch hat er USB anschluss (zum parallel handy laden)
und ich kann gemass USB in/out funktion das ladegerät sogar an usb laden (z.b. am notebook) wobei ich nix gefunden habe, wie hoch die eingangs DC spannung sein kann /muss

(E) PIXO C4 http://www.pixo.de/p/pixo_c4.html

was haltet ihr davon?


Bezüglich Akku: Jetzt habe ich hier http://www.ansmann.de/de/pl4pro/ was gehört
von "hochstromfähig" !?!?

Was heisst das? Privat benutze ich die Akkus von Eneloop mit 1900 mAh. Wegen ihrer geringen selbstentladung finde ich diese sehr praktisch. Auf Reisen bleiben die akkus jedoch nicht länger ungebraucht. Sollte ich deswegen lieber von Eneloops 1900 mAh auf z.B. 2850 mAh Akkus von Ansmann wechseln?

Sind die Akkus von Ansmann besser?
Bsp. http://www.ansmann.de/de/startseite/akku...0mah-blister-4/

Oder habt ihr andere Erfahrungen?

Und warum bietet Eneloop konstant nur 1900 an, während andere Hersteller sich dauernd mit noch mehr mAh übertrumpfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1008435 - 23.01.14 10:17 Re: Nabendynamo oder Solarmodul oder beides? [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Ich hab das Varta, und nehm da ich sowieso einen Notebook mit habe kein Netzteil mehr mit. Laden geht am Notebook mit usb 2.0 ports problemlos, auch parallel mit dem Handy. Dauer 1,5 - 2 fache zeit am Netz. Ich würd an deiner Stelle nix nehmen was keine Einzelschacht überwachung hat. Ausserdem ist es praktisch AAA und AA gleichzeitig zu laden.

Muß aber jeder selbst entscheiden.

Edit:
Eneloop gibt es auch mit 2500, können halt nur halb so oft geladen werden.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (23.01.14 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de