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#1005180 - 13.01.14 21:35 Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 957
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich sehe dass es jetzt bei Surly and Salsa neue Multiräder gibt die für Kettenschaltung, Nabenschaltung, Rohloff, Singlespeed usw konzipiert sind. Es sind wahre Meisterstücke wo alles im Ausfallende integriert ist:

http://www.ykkbikes.com/sites/ykkbikes.com/files/product_images/troll%204.jpg

Aber kann mir jemand erklären wie man auf Tour das Laufrad ohne Ärger rausnimmt? Bei der Kettenschaltung ist alles OK, weil das Schaltwerk die nötige Kettenlänge automatisch freigibt. Aber mit einer Rohloff Nabe oder eine andere Nabenschaltung die eine straffe Kette hat ... wie bringt man das hin? Ich sehe nur eine Möglichkeit wo die Nabenschaltung mittig im Ausfallende montiert ist und man beim Ausbau also zuerst vorwärts schiebt, Kette mit den Fingern aushängt - und dann komplett nach hinten raus zieht. Also hat man nur die hälfte des Ausfallendes für die Kettenjustierung zu verfügung. Lediglich wird in der praktischen Welt nur die Kettenschaltung ganz vorne bis zum Anschlag Platz finden. Ist das korrekt interpretiert?

MfG Lucas
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#1005185 - 13.01.14 21:47 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: Lucas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.643
Sehe ich das richtig, eine mögliche Scheibenbremse soll direkt an die beiden Schlitze verbaut werden? Mich überzeugt diese eierlegende Wollmilchsau wenig, kann mir kaum vorstellen, dass das gut einstellbar ist, besonders wenn die Kette nachgespannt werden soll.
Der Ausbau ansich ist sicher nicht so schwer. Hast du wohl richtig erkannt, musst dazu die Achse ein Stück nach vorn schieben, da reichen aber wenige mm um die Kette abnehmen zu können, dann ist das Laufrad ja frei. Die Freude kommt wohl eher auf, wenn wieder eingebaut wird und die Kette schleift, das Hinterrad eventuell etwas schief im Rahmen sitzt usw. Da lobe ich mir doch horizontale Ausfallenden mit ner klaren Hinterrad- und Scheibenbrems/ V-Brake-Position.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1005195 - 13.01.14 22:14 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: Lucas]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 957
Unterwegs in Dänemark

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#1005197 - 13.01.14 22:17 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: Lucas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.227
Hallo Lukas,
wenn dir an Falks Gesundheit etwas liegt dann zeig ihm den orangenen Rahmen niemals. teuflisch

Nach hinten offene Ausfaller finde ich auch bei Kettenschaltung sehr unangenehm in der Handhabung. Ich habe mir damit geholfen, daß ich auf 10 mm Steckachse umgerüstet habe. Da kann ich die Ache rausziehen und das Rad einfach nach unten rausfallen lassen. Eine Schaltungsnabe wollte ich da drin nicht haben.

...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.01.14 22:18)
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#1005206 - 13.01.14 22:38 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: Lucas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Es sind wahre Meisterstücke wo alles im Ausfallende integriert ist:

Wenn das ein Meister kreiert hat, dann ist der eine Schande für seinen Berufsstand. Es ist ein überladener Kunstbau nur für den kleinen Scheinvorteil, kein Kettenspannwerk zu brauchen.
Am Besten, Du lässt den Krempel im Laden und kaufst was vernünftiges mit definierter Einbaulage für Laufrad und Bremszange.

Wenn es aber unbedingt sein muss, dann bekommt man das Laufrad am einfachsten raus., indem man es lockert, leicht nach vorn schiebt, die Kette vom Kettenblatt wirft und damit das Laufrad theoretisch nach hinten rausziehen könnte. Nur theoretisch, weil zusätzlich noch das Schutzblech wenigstens hinten gelöst werden muss. Bei Motorrädern mit vergleichbaren Radaufnahmekonstruktionen war übrigens das hintere Schutzblechende hochklappbar.
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Off-topic #1005214 - 13.01.14 22:52 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: iassu]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: iassu
Hallo Lukas,
wenn dir an Falks Gesundheit etwas liegt dann zeig ihm den orangenen Rahmen niemals. teuflisch

Nach hinten offene Ausfaller finde ich auch bei Kettenschaltung sehr unangenehm in der Handhabung. Ich habe mir damit geholfen, daß ich auf 10 mm Steckachse umgerüstet habe. Da kann ich die Ache rausziehen und das Rad einfach nach unten rausfallen lassen. Eine Schaltungsnabe wollte ich da drin nicht haben.



zu spät zwinker
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Off-topic #1005215 - 13.01.14 22:55 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.227
weinend
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1005218 - 13.01.14 23:11 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: Oldmarty]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: iassu
Hallo Lukas,
wenn dir an Falks Gesundheit etwas liegt dann zeig ihm den orangenen Rahmen niemals. teuflisch


zu spät zwinker

Glück gehabt, Falk hat es offenbar gut überstanden, es sei denn, es kommen noch Spätwirkungen...

Überzeugen kann mich (als überzeugten Kettenschaltungs- und Felgenbremsfahrer) an dem gezeigten Rahmen aber auch höchstens die Farbe. grins

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
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Off-topic #1005220 - 13.01.14 23:13 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: Fundador]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.227
Die Vorstellung, daß sich der Bremssattel in diesen Langlöchern lösen und verschieben könnte, finde ich, sagen wir mal: "speziell"....
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1005222 - 14.01.14 00:00 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
bauchmäßig für Nabenschaltungen vor allem dann OK, wenn ein Kettenspanner genutzt werden darf oder (für Liebhaber geschlossener Kettenkästen) ein Excentertretlager vorhanden ist und die Nabe einfach bis zum Anschlag in die Schlitze vorgeschoben wird und dann gut - dann sollte sogar die OEM-Platte von der R-Dose mit Klötzchen nach hinten passen. Spannen über Position im Schlitz + erforderlicherweise anknallbare Schraubachse bei R-Dose ist die Ur-Montage- und Spannweise von Omas Rad mit Torpedonabe, ist für Alfinen und Nexus zwar "üblich", aber definitiv das am wenigsten elegante.

lG Matthias

PS.: Deine Sorge, daß ein Scheibenbremssattel da bleibt, wo er sein soll, teile ich, und daß er beim Kettenspannen ggf. mitverschoben werden muß, wenn man Nabenschaltung ohne Spanner und ohne Excentertretlager verbaut, ist superunelegant. Die klassischen Rohloff-VBerschiebausfallenden sind da eine glücklichere Konstruktion.

Geändert von MatthiasM (14.01.14 00:01)
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Off-topic #1005258 - 14.01.14 09:53 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: MatthiasM]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Das Problem der nach hinten offenen Ausfallenden gibt es doch schon viele Jahrzehnte.
An den Hollandrädern mit Nabenschaltung dauert die Aus- und Einbauprozedur recht lange (dazu kommt natürlich das gefumsel mit dem Wachstuchkasten, den Kettenspannern etc.)
Wer keine Spreizzange für den Hinterbau hat (an besseren Rahmen würde ich das auch tunlichst vermeiden) musste/muß das Laufrad im Schlitz ganz nach vorn schieben, die Kette ablegen und das Rad nach hinten herausziehen. Anders geht es nicht.

a
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#1005266 - 14.01.14 10:13 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: toddio]
eisenbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

Surly KM von kuschelkustom auf Flickr
surly baut diese Ausfaller schon ne weile, bin das Rad oben von 2007 bis 2009 etwa 15 tkm im Gelände gefahren, langloch zur Bremssattelbefestigung ist mit kleinen 140 - 180mm Scheiben kein problem. Man braucht einen guten Spanner ( älterer XT ) oder Schraubachsen, dann funktioniert das, hatte die Radachse mit einem BMX Kettenspanner zusätzlich gesichert.

De/montage, ist sehr einfach, bei montierten Schutzblechen muss man ggf. die Streben lösen oder die Luft ausm Reifen lassen.

st.
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#1005401 - 14.01.14 18:38 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: iassu]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 957
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: iassu

Nach hinten offene Ausfaller finde ich auch bei Kettenschaltung sehr unangenehm in der Handhabung. Ich habe mir damit geholfen, daß ich auf 10 mm Steckachse umgerüstet habe.


Hallo Andreas,

Wie rüstet man eine Nabe auf Steckachse um?

Lucas
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#1005403 - 14.01.14 18:47 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: Lucas]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ich bekenne mich mal und sage, das ist ja mein Hinterbau vom Surly Troll

Reifenwechsel soweit kein Problem, solang da nicht noch ein fixer Kettenkasten verbaut wird nimmt man die Kette runter und schiebt das Laufrad hinten raus. in meinem Fall get sich das auch mit Kotfluegeln noch recht problemlos aus.

Die Scheibenbremse wird nicht direkt an diesese Langloecher montiert, da kommt noch ein von Surly beigelegter Adapter dran, verrutscht ist mir da noch nie etwas, und im normalfall kann ich auch das Hinterrad ein und ausbauen ohne danach den Bremssatel neu auszurichten.

Die hier oft beschriebenen gravierenden Nachteile der nach hinten offenen Ausfaller sind fuer mich akzeptabel ( wie gesagt es ist kein Hexenwerk das IHinterrad auszubauen )

Wenn du ohnehin Kettenschaltuing fahren willst erschliesst sich mir der Mehrwert der Ausfaller nicht, ich find es schon schoener ohne Kettenspanner oder Halflink die Uebersetztung fahren zu koennen die ich mir vorstelle.
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#1005422 - 14.01.14 19:31 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: Lucas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.227
Hallo Lucas,
ich hatte sowieso von Shimano auf DT Naben umgestellt. Da dort alles nicht geschraubt, sondern gesteckt ist, konnte man das relativ unaufwendig umrüsten. Bei Shimano geht das nicht ohne Weiteres, nur die Saint Naben haben so viel ich weiß zusammen mit der Schaltwerksbefestigung ein - proprietäres - Steckachssystem. Andere Systeme haben 12 mm Steckachsen mit 142 mm Einbauweite, was wiederum eigene Ausfaller benötigt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.01.14 19:32)
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#1005442 - 14.01.14 20:34 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: iassu]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Ich muss widersprechen. Ich fahre in meinem Reiserad, es handelt sich zufälligerweise um das hier diskutierte Gefährt, hinten das Modell Veltec DH : 12x135mm Steckachse schmunzel

Dass diese Nabe villeicht ein bisschen zu heftig sein könnte da will ich nicht widersprechen, auf der anderen Seite bin ich froh dass ich vor 2 Wochen nur die alten Rillenkugellager rauskloppen und neue einpflanzen konnte. Ging ganz ohne Radladen in Reichweite. Aber das nur nebenbei. Die Nabe ist drin weil ich sie beim Aufbau eben da hatte.

Zum Ausfallende: Fahre bisher nur Kettenschaltung, kann mich aber über nichts beschweren außer dreckige Finger beim Ausbau. Was ich übrigens gelassen hinnehme da ich es auch bei vertikalen Ausfallenden nicht ohne dreckige Finger schaffe.
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#1005445 - 14.01.14 20:38 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: niknik]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.227
Und wie paßt die in normale Ausfaller? Hat die einen zusätzlichen Schnellspanner?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1005463 - 14.01.14 21:17 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: iassu]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Ja, der Schnellspanner geht durch die Steckachse durch.
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#1005469 - 14.01.14 21:37 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: iassu]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Man kann die Nabe aber auch auf 10mm massiv-Schnellspanner umrüsten. Dann kann das Laufrad sogar im Troll nach unten rausgezogen werden lach

Geändert von niknik (14.01.14 21:37)
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#1005473 - 14.01.14 21:42 Re: Horizontales Ausfallende: Wie Laufrad flicken? [Re: niknik]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.227
Ja, sag ich doch.
...in diesem Sinne. Andreas
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