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#1008147 - 22.01.14 16:43
Gepäcktaschenträger vorne
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo,
ich war gestern bei meinem Fahrradladen und wollte einen Gepäckträger für das Vorderrad kaufen. Uns ist dann aufgefallen, dass meine Federgabel keinen Anbindungspunkt (Gewinde oder Loch) für den Träger hat. Meine Fragen sind jetzt:
Wie bringe ich den Träger dennoch an der Vorderachse an, ohne die Gabel zu tauschen?
Wenn ich meine kompletten Sachen (2 Gepäcktaschen, Zelt, Schlafsack, Isomatte) an der Hinterachse befestige, könnte das Fahrverhalten dann negativ beeinflusst werden?
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Jeder schreibt seine Geschichte. Ahme deshalb keinem nach, umso zu sein wie er, denn du bist einmalig! (Hagen Flachs 2014) | |
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#1008153 - 22.01.14 16:55
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mochico]
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Es gibt Taschenhalter für Federgabeln wo das Gepäck wirklich zur gefederten Masse zählt: Z.B. Tubus Swing (Restbestände, gebraucht) oder Faiv Hoogar .
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#1008154 - 22.01.14 16:56
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mochico]
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Ganz einfach so . Habe ich auch am Rad. Das coole da passen ohne Probleme die großen Ortlieb dran, so bekomme ich dann immer den ganzen Wochenend Einkauf weg. Bugs
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#1008159 - 22.01.14 16:58
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mochico]
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Da kommen sehr wahrscheinlich wieder die unterschiedlichsten Antworten. Die zwei forenüblichsten sind derzeit: 1. Schmeiß die Federgabel auf den Schrott. Nur das Starre ist das Wahre2. Was willst Du mit soviel Gepäck? Der Wahre Fahrradreisende® kommt mit Rennrad, Zahnbürste und Platinkreditkarten aus.Ich ignoriere beide Varianten. Die erste verträgt sich weder mit meinen Handgelenken noch mit den vorhandenen Kameras, die zweite nicht mit dem verfügbaren Gehalt und mit meiner Rennradallergie. Natürlich könntest Du mit Schellen Bugträger am ungefederten Teil der Gabel anbauen. Ich habe das mangels Alternativen mehrere Jahre gemacht. Durch die elastische Verbindung und die geringere Masse bekommen aber die Träger und Taschen deutlich stärkere Vibrationen ab. Die Schraubverbindungen neigen deshalb stark zum Lockern. Ganz habe ich das nie in den Griff bekommen. Die bessere Lösung ist ein Träger, der für Federgabeln ausgelegt ist. Ein allerdings nicht richtig billiges Beispiel ist Faiv Hoogar. Bewährt haben sich die Träger bei mir sehr. Der Preis relativiert sich dadurch, dass er nur einmal anfällt – im Gegensatz zu derben Übernachtungskosten.
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#1008165 - 22.01.14 17:13
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mochico]
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Wenn ich meine kompletten Sachen (2 Gepäcktaschen, Zelt, Schlafsack, Isomatte) an der Hinterachse befestige, könnte das Fahrverhalten dann negativ beeinflusst werden? Ja, das ist so. Wie stark die Wirkung von Heckbeladung ausfällt, hängt von mehreren Faktoren ab: Gepäcklast, Hinterbaulänge, Lage Gepäckschwerpunkt (vor, über oder hinter der Hinterachse), Höhe Gepäckschwerpunkt (Turmbauten sind ungünstiger), Rahmenbauweise (steif oder labil), Gepäckträgerqualität und -montage (fest oder labil). Die Wirkung reicht von "fährt sich unsicher" bis völlig unfahrbar. Im konkreten Fall: Ausprobieren, welche Hecklast ohne spürbare Einschränkungen fahrbar ist. Bis 15 kg sind normalerweise unproblematisch. Stabile Reiseräder mit langem Hinterbau vertragen auch 25 kg Hecklast. Verlagern von Last zur Lenkertasche (3 kg) oder einem Lowrider ist gut. Aber nur, wenn Rahmen und Gabel dafür geeignet sind (Geometrie und Stabilität). Ist die Geometrie nicht Lowrider-tauglich, dann verschlechtert sich das Lenkverhalten (nervöses Lenkverhalten, keine Spurtreue oder schweres Lenken).
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#1008176 - 22.01.14 17:36
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mochico]
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Wenn ich meine kompletten Sachen (2 Gepäcktaschen, Zelt, Schlafsack, Isomatte) an der Hinterachse befestige, könnte das Fahrverhalten dann negativ beeinflusst werden? Das kommt auf die Gepäckmenge und die Länge des Hinterbaus an. Im schlimmsten Fall macht das geschobene Rad einen Salto rückwärts, wenn du das Vorderrad lediglich den Bordstein hochhebst.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1008183 - 22.01.14 17:52
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mochico]
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Ich habe seit einigen Jahren den Tubus Tara an einer gefederten Gabel bzw. an deren ungefederten Teil. Die fehlenden Ösen habe ich durch Schellen ersetzt. Da die aber immer runterrutschen wollten, habe ich die Querstreben des Tara zusätzlich mit relativ stabilen Kabelbindern an den Bremsauslegern befestigt. Da alles schwarz ist, fällt es optisch kaum auf.
Am Gepäcktrager hängen Vaude Packtaschen. Vieviel Kilo da drin sind, kann ich schlecht sagen, schätze 10 Kg insgesamt. Da ganze fährt sich sehr stabil und hält inzwischen schon seit vll. 20Tkm. An meinem neuen Reiserad werde ich es wieder so machen.
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#1008211 - 22.01.14 18:59
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mochico]
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Hallo, ich habe gerade noch einen Test von Lowridern und Vorderradgepäckträgern in einer Trekkingbike-Zeitschrift gefunden Vorderradgepäckträger Vielleicht wirst Du da fündig. Gruß Stefan
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#1008271 - 22.01.14 20:25
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: extraherb]
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Hallo extraherb
kannst du mal von deiner Lösung ein Bild machen und hier posten bzw bei Bedarf an mich mailen (email per pn) ich Habe das gleiche "Problem" und suche noch nach der besten Lösung. Einen neuen super Lowrider möchte ich eigentlich nicht kaufen, da mein Tubus Tara noch ganz frisch ist. Ich habe schon gesucht, es gibt einen passenden Adapter in so nem Onlineshop. Was hast du für eine Schelle genommen, bzw wo hast du diese her?
Viele Grüße
Michael
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#1008302 - 22.01.14 20:48
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mochico]
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Hallo,
ich war gestern bei meinem Fahrradladen und wollte einen Gepäckträger für das Vorderrad kaufen. Uns ist dann aufgefallen, dass meine Federgabel keinen Anbindungspunkt (Gewinde oder Loch) für den Träger hat. Meine Fragen sind jetzt:
Wie bringe ich den Träger dennoch an der Vorderachse an, ohne die Gabel zu tauschen?
Wenn ich meine kompletten Sachen (2 Gepäcktaschen, Zelt, Schlafsack, Isomatte) an der Hinterachse befestige, könnte das Fahrverhalten dann negativ beeinflusst werden? Es ist immer besser, das Gewicht zwischen vorne und hinten zu verteilen. Falk hat ja bereits sein Plädoyer für Federgabeln vorgetragen, dem ich mich anschließen möchte. Außerdem hat er auf den faiv-Lowrider hingewiesen. Und auch hier kann ich als Nutzer dieses genialen Teils eine Empfehlung aussprechen. Der Träger kommt Dir entgegen, da Du keinerlei Gewinde, Ösen usw. an der Federgabel brauchst. Es wird lediglich eine Führungsstange mit einer Schelle an der Gabel fixiert.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Geändert von Keine Ahnung (22.01.14 20:49) |
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#1008335 - 22.01.14 21:55
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mikel265]
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Hallo Michael, ich hab jetzt keine Lust bei minus 8 C im Dunkeln in den Schuppen rauszugehen und mein Reiserad rauszuwühlen. Das steht nämlich ganz hinten, weil ich im Winter nicht damit fahre. Ich habe ein paar von meinen Tourfotos durchgesehen aber da kann man auch nicht so richtig erkennen. Nur etwa so Klick . Wenn ich morgen von Arbeit komme, versuch ich ein Detailfoto zu machen. Die Schellen hatte ich glaube ich irgendwo von ebay. Ich hatte damals ziemlich viel rumprobiert und mir auch einen anderen Noname Frontgepäckträger gekauft. Ich glaube davon waren die Schellen. Hier im Forum hat aber auch schon einer über die Verwendung von Baumarktrohrschellen berichtet. Die Ästheten hier im Forum kriegen da natürlich eine pelzige Zunge und die Ingenieure beweisen dir durch Lösung eines Differentialgleichungssystems n-ter Ordnung, dass die ganze Anordnung nach spätestens 100km durch die Vibration zerbröseln muss. Aber ich bin da eher pragmatisch. Und bis jetzt hat es sich gut bewährt. Gruß, Uwe
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#1008402 - 23.01.14 08:23
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: extraherb]
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Hallo Uwe
danke schon mal vorab. Wirklich dringend ist es nicht. Ich fahre zwar auch zu dieser Jahreszeit aber nicht zum zelten. Brauche den Lowrider die nächsten x Wochen sicherlich nicht. Kannst das Bild gerne machen, wenn es wärmer ist und es dir gerade reinpasst
Gruß
Michael
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#1008403 - 23.01.14 08:28
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: extraherb]
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Gegen die Lösung hätte ich nur einzuwenden, dass hier das Gewicht am unteren Teil der Federgabel hängt und somit die Wirkung der Federgabel erheblich einschränkt. Hier sind Lösungen wie der Tubus Swing (allerdings mit recht hoch hängenden Taschen) oder faiv Hoogar deutlich besser, leider auch deutlich teurer.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Geändert von Keine Ahnung (23.01.14 08:28) |
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#1008409 - 23.01.14 08:58
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Keine Ahnung]
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Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wieso sollen die Packtaschen am starren Teil der Gabel deren Federwirkung einschränken? Wahrscheinlich meinst du, die höhere Masse und damit Trägheit des unteren Teils würde der schnellen Kompression der Feder entgegenwirken. Dem muss ich folgendes entgegenhalten: Zum einen ist die Trägheit des VR schon allein recht hoch. Außerdem ist die Masse in den Packtaschen nicht wirklich starr mit der Gabel vebunden, sodass gerade kleine schnelle Stöße davon kaum beeinflusst werden.
Der Vorteil dieser Lösung liegt meiner Meinung nach vor allem in dem niedrigen Schwerpunkt. Da hätte ich beim Faiv Hoogar Bedenken. Aber anscheinend kommen damit viele Leute sehr gut zurecht.
Ich habe jedenfalls ein sehr gutes Fahrgefühl, auch auf Schotterstraßen und Waldwegen. Das einzige Manko war das gelegentliche Abrutschen der Schellen (weil die nicht wirklich kraftschlüssig halten) was aber durch die Kabelbinder vollständig behoben ist.
Gruß, Uwe
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#1008416 - 23.01.14 09:18
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: extraherb]
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Moderator
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Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wieso sollen die Packtaschen am starren Teil der Gabel deren Federwirkung einschränken? Wahrscheinlich meinst du, die höhere Masse und damit Trägheit des unteren Teils würde der schnellen Kompression der Feder entgegenwirken. Dem muss ich folgendes entgegenhalten: Zum einen ist die Trägheit des VR schon allein recht hoch. Außerdem ist die Masse in den Packtaschen nicht wirklich starr mit der Gabel vebunden, sodass gerade kleine schnelle Stöße davon kaum beeinflusst werden.
Der Vorteil dieser Lösung liegt meiner Meinung nach vor allem in dem niedrigen Schwerpunkt. Da hätte ich beim Faiv Hoogar Bedenken. Aber anscheinend kommen damit viele Leute sehr gut zurecht.
Ich habe jedenfalls ein sehr gutes Fahrgefühl, auch auf Schotterstraßen und Waldwegen. Das einzige Manko war das gelegentliche Abrutschen der Schellen (weil die nicht wirklich kraftschlüssig halten) was aber durch die Kabelbinder vollständig behoben ist.
Gruß, Uwe Wie Du schon richtig vermutest, ist es die Trägheit der zusätzlichen Masse, die den Unterschied macht. Und der ist groß! Das Gewicht des Vorderrades ist klein im Vergleich zu typischen Lowrider+Taschen-Gewichten. Die Masse der Packtaschen ist übrigens bei der Aufwärtsbewegung durchaus starr mit der Gabel verbunden. Lediglich beim Ausfedern werden sich die Taschen kurzzeitig im freien Fall befinden, um dann im ungünstigen Fall mit ihrem Impuls noch stärker einer folgenden Aufwärtsbewegung entgegenzuwirken. Das heißt nicht, dass die Federwirkung dahin ist, sie ist lediglich deutlich verschlechtert, wie Du auch an ganz vielen Stellen im Internet oder der Fachliteratur nachlesen kannst. Ich kann das auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Der Unterschied ist nicht marginal sondern erheblich! Der Schwerpunkt der am faiv befestigten Taschen ist nicht so wesentlich höher (wenn überhaupt) als der, den Deine Taschen offensichtlich haben (hier ein Link zu einem BILD). Zumindest konnte ich hier im Vergleich zu meinen alten Lowridern keinen Stabilitätsunterschied bemerken. Der Tubus Swing befestigt die Taschen hingegen deutlich höher. Ob sich das auf die Fahrstabilität auswirkt, kann ich nicht beurteilen, da ich es nie probiert habe.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Geändert von Keine Ahnung (23.01.14 09:25) |
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#1008421 - 23.01.14 09:32
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: extraherb]
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Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wieso sollen die Packtaschen am starren Teil der Gabel deren Federwirkung einschränken? Wir kommen wieder mal zur demokratischen Füsik. Jede Federung ist dann am effektivsten, wenn die zu bewegende Masse möglichst gering ist. Also müssen die Taschen am starren Rahmen und nicht an den federnden Extremitäten Vorder- oder Hinterrad hängen. Schlussendlich kommt hinzu, dass viel wichtiger ist, dass eine Federung effektive Dämpfungseigenschaften besitzt. Die Masse am Vorderrad mit oder ohne Taschen ändert sich schließlich um mehrere hundert Prozent.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1008428 - 23.01.14 09:52
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mochico]
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Moin auch, zum Vorderradträger an Federgabel sage ich mal nichts (da ich weder mit Federgabel noch mit Vorderradträger fahre). Aber zu Deiner weiteren Frage: Wenn ich meine kompletten Sachen (2 Gepäcktaschen, Zelt, Schlafsack, Isomatte) an der Hinterachse befestige, könnte das Fahrverhalten dann negativ beeinflusst werden? Das kommt stark auf das Rad an - meine erste Tour mit Mountainbike war schon etwas instabiler, zusätzlich haben die isländischen Rüttelpisten noch (in Verbindung mit zuviel Gepäck) die Anlötösen des Gepäckträgers abbrechen lassen. Wenn Du ein Rad mit eher längeren Kettenstreben hast, geht das recht stabil. Wenn Du auch nicht allzu lange Füße hast und Du deshalb auch die Taschen noch relativ weit vorne einhängen kannst geht es noch besser. Fahrstabilität ist dann gut gegeben (mag sein, dass es mit Verteilung auch nach vorne noch besser ist, aber bei mir geht es so gut). Negativ wird es, wenn Du das Rad mal tragen musst: In einen Zug heben oder gar die Bahnhofstreppe hoch ist die Lastverteilung eher blöd, noch blöder, wenn hinten auch noch eine Rohloff eingebaut ist. Mit voller Zeltausrüstung komme ich auf knapp unter 20Kg Gepäck (für 2-3 Wochen-Touren) und ich finde der Vorteil der Reduzierung der Gepäckstücke (2 Backroller, Packsack, Lenkertasche ohne zwei zusätzliche Fronttaschen) hebt den bei mir nur geringen Nachteil der schlechteren Lastverteilung auf. Martin
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#1008447 - 23.01.14 11:23
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mochico]
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Wenn ich meine kompletten Sachen (2 Gepäcktaschen, Zelt, Schlafsack, Isomatte) an der Hinterachse befestige, könnte das Fahrverhalten dann negativ beeinflusst werden?
Das musst du ausprobieren. Meine erste Tour hab ich genau so durchgeführt und gemerkt, dass das Vorderrad schon deutlich entlastet wurde, die Kiste fuhr sich schon reichlich gewöhnungsbedürftig. Besonders kritisch waren Bergauffahrten - wenn ich da in den Wiegetritt ging, kam das Vorderrad hoch. Und den Oberalppass nach vorn gebeugt im Wiegetritt rauf muss man nicht machen, wenn mans vermeiden kann. Allerdings kann bereits das Verlagern des Schwerpunktes hinten nach unten und ein kleines Gegengewicht vorn (große Lenkertasche) schon eine merkliche Verbesserung bewirken.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1008450 - 23.01.14 11:25
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: StephanBehrendt]
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Okay, die Theorie ist jetzt klar. Was sich bewegen soll, sollte möglichst nichts wiegen, dafür muss der Rahmen möglichst schwer sein Aber ist der Unterschied wirklich spürbar (ich hatte noch nie einen Frontlader, der am Rahmen befestigt war). Und gibt es noch andere Modelle außer dem Faiv Hoogar, der dem Preis nach zu urteilen wohl aus platingefassten Saphirnanokristallen bestehen muss
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#1008457 - 23.01.14 11:42
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: extraherb]
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Aber ist der Unterschied wirklich spürbar Ja Und gibt es noch andere Modelle außer dem Faiv Hoogar, der dem Preis nach zu urteilen wohl aus platingefassten Saphirnanokristallen bestehen muss Solche Konstruktionen sind technisch sehr aufwändig, da sie einerseits sehr haltbar sein müssen und andererseits fahrradtypisch nur wenig wiegen sollen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1008517 - 23.01.14 13:13
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mochico]
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Moin
es gab da mal ein Angebot von danishdynamite zu der gesuchten Lösung. Eventuell kannst Du da noch einmal nachfragen.
Mattes
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Bin ich einmal ratlos, fahr ich mit dem Rad los. | |
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#1008531 - 23.01.14 13:51
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Roadcrew]
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Hallo zusammen, eine weitere Variante für Federgabelfahrer wäre der Thule Pack ’n Pedal Sport oder Tour: Klick Ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem Teil, habe es aber auch einigen Messen und im örtlichen Zweiradstadler begrabbeln können. Das Ding mach einen recht stabilen Eindruck, ist anscheinend sehr flexibel was Rohrdurchmesser anbelangt, aber auch hier besteht der Nachteil der Montage an der ungefederten Masse. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Ich bin jahrelang den Tubus Swing an einer Marzocchi TXC (die mit den speziellen Aufnahmen für den Swing) gefahren, stabiler und komfortabler ging es nicht. Vor allem die Absenkfunktion der Gabel war bei langen Bergaufpassagen sehr nützlich. Auch die Höhe der Taschen war nie ein Problem. Aber der Swing ist Geschichte und ab jetzt ist ein Tubus Duo am neuen Rad. Grüße Schnubu
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#1008544 - 23.01.14 14:45
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: extraherb]
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Moderator
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Beiträge: 13.261
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Okay, die Theorie ist jetzt klar. Was sich bewegen soll, sollte möglichst nichts wiegen, dafür muss der Rahmen möglichst schwer sein Aber ist der Unterschied wirklich spürbar (ich hatte noch nie einen Frontlader, der am Rahmen befestigt war). Und gibt es noch andere Modelle außer dem Faiv Hoogar, der dem Preis nach zu urteilen wohl aus platingefassten Saphirnanokristallen bestehen muss - Der Unterschied ist spürbar (siehe oben)!!!
- Wenn man hier die Veredelungsmaßnahmen an manchen Reiserädern beschrieben sieht, so wären platingefasste Saphirnanokristalle doch noch ein attraktives "Add-on"
- Ja, der Preis des faiv ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Ich würde dennoch sagen, dass es sich lohnt. Mich hat der Preis lange vom Kauf abgehalten. Schließlich hatte ich aber Glück und konnte einen faiv-Träger als "defekt" sehr günstig ersteigern. "Defekt" war im Prinzip ein Witz, denn es hatte sich lediglich die Gummiummantelung der für die Innnenklemmung vorhandenen Kugeln verabschiedet. Ein Stück eines alten Rennradschlauchs war ein vollwertiger Ersatz. Allerdings erhält man die faiv nur selten gebraucht. Wer so ein Teil hat, wird es nicht mehr hergeben, es sei denn, er/sie gibt das Fahrradfahren auf.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1008650 - 23.01.14 19:24
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: StephanBehrendt]
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Mitglied
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Beiträge: 2.314
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...Wir kommen wieder mal zur demokratischen Füsik.
Jede Federung ist dann am effektivsten, wenn die zu bewegende Masse möglichst gering ist. Also müssen die Taschen am starren Rahmen und nicht an den federnden Extremitäten Vorder- oder Hinterrad hängen... Das ist Deine stets wiederholte pauschale Meinung, aber keine gute Theorie. Eine Theorie, die sich in der Praxis nicht bestätigt, hat keinen Wert. Als Gegenbeispiel aus der Rad-Praxis genügt der Hinweis auf die Nutzer der Cannondale Headshock-Federgabel mit Lowrider und der german-a Force kilo-Gelenkfedergabel mit Lowrider. Bei beiden Federgabeln verschlechtert sich das Ansprechverhalten durch 10 kg ungefedertes Gepäck nicht. Hinweis: Es handelt sich nicht um Teleskopfedergabeln üblicher Bauweise. Das beobachtete, schlechte Federungsverhalten von billigen Teleskop-Federgabeln mit ungefederter Lowrider-Last ist eine Tatsache. Wer die Schuld auf ein scheinbar naheliegendes physikalisches Gesetz schiebt, macht es sich zu einfach. Allein die ungeeignete Bauweise von normalen Teleskopfedergabeln ist die Ursache (geringe Steifigkeit, Verkanten in den nie spielfreien Teleskopführungen, generell schlechtes Ansprechverhalten). Wer sich für Theorie von Federungen interessiert, möge darüber nachdenken: Wieso federn schwere Fahrzeuge mit schweren Reifen und Radaufhängungen oder Ketten auch leicht und locker (z.B. LKW, Baumaschinen, Panzer auf dem Gefechtsfeld...)? Das lässt sich theoretisch erklären...
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#1008653 - 23.01.14 19:33
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Freundlich]
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Wieso federn schwere Fahrzeuge mit schweren Reifen und Radaufhängungen oder Ketten auch leicht und locker (z.B. LKW, Baumaschinen, Panzer auf dem Gefechtsfeld...)? Das lässt sich theoretisch erklären... Erstens gibt es im Bereich Stadtverkehrsbusse genügend Beispiele, die zeigen, daß das gerade eben nicht der Fall ist: das Fahren über schlechte Straßen gerät gerne zur Insassenfolterung, von der nur der Fahrer dank des Schwingsessels ausgenommen ist. Und zweitens: selbst wenn eine enormer Aufwand getrieben wird, wie meinetwegen bei 5* Reisebussen, bleibt doch das Verhältnis vergleichbar. In Relation zur Gesamtmasse Bus sind die Räder und Radaufhängungen leicht. Hier geht es aber darum, daß dieses Verhältnis nicht verschlechtert werden soll, indem noch Gepäck zur ungefederten Masse dazu verlegt wird. Es kommt doch auf die Tendenzen an. Du wirst nicht bestreiten könne, daß mehr ungefederte Masse den Komfort tendenziell verschlechtert. Ob und wenn ja das vom Fahrer als negativ bemerkt wird und wie er das im Verhältnis zu anderen Gegebenheiten auf dem Rad einordnet, ist eine andere Frage. Ich jedenfalls würde das merken, wenn an meiner Kilo 10 kg hängen und ich würde es nicht akzeptieren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1008656 - 23.01.14 19:43
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Freundlich]
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Das ist Deine stets wiederholte pauschale Meinung, aber keine gute Theorie. Eine Theorie, die sich in der Praxis nicht bestätigt, hat keinen Wert. Als Gegenbeispiel aus der Rad-Praxis genügt der Hinweis auf die Nutzer der Cannondale Headshock-Federgabel mit Lowrider und der german-a Force kilo-Gelenkfedergabel mit Lowrider. Bei beiden Federgabeln verschlechtert sich das Ansprechverhalten durch 10 kg ungefedertes Gepäck nicht. Hinweis: Es handelt sich nicht um Teleskopfedergabeln üblicher Bauweise. Das beobachtete, schlechte Federungsverhalten von billigen Teleskop-Federgabeln mit ungefederter Lowrider-Last ist eine Tatsache. Wer die Schuld auf ein scheinbar naheliegendes physikalisches Gesetz schiebt, macht es sich zu einfach. Allein die ungeeignete Bauweise von normalen Teleskopfedergabeln ist die Ursache (geringe Steifigkeit, Verkanten in den nie spielfreien Teleskopführungen, generell schlechtes Ansprechverhalten). Wer sich für Theorie von Federungen interessiert, möge darüber nachdenken: Wieso federn schwere Fahrzeuge mit schweren Reifen und Radaufhängungen oder Ketten auch leicht und locker (z.B. LKW, Baumaschinen, Panzer auf dem Gefechtsfeld...)? Das lässt sich theoretisch erklären... Entschuldige, aber das, was Du hier schreibst ist Unsinn. Natürlich wird eine miserable Federgabel schlechter federn als eine qualitativ hochwertige. Beide Federgabeln werden aber jeweils noch schlechter federn, wenn man zusätzliches Gewicht daranhängt. Du wirst die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen können!
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Gruß, Arnulf
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#1008821 - 24.01.14 09:00
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Keine Ahnung]
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Okay, obwohl schon nicht mehr ganz jung, bin ich doch naturwissenschaftlich-technischen Erklärungen gegenüber noch bedingt einsichtsfähig. In Kombination mit der mehrheitlichen Darstellung persönlichen Wohlbefindens finde ich den Terminus "demokratisch Füsik" übrigens ganz passend. Werd ich mir mal für unsere group meetings merken Bevor ich aber die familiären Budget Verhandlungen mit dem möglichen Erwerb diese Wunderträgers (faiv) belaste, möchte ich doch sicher gehen, dass die damit einhergehenden Diskusionen ("Hast du mal überlegt, wie oft wir mit dem Geld ins Theater gehen könnten und wann habe ich mir das letzte mal was Schönes zum Anziehen gekauft?". Die Antwort "Dein Kleiderschrank platzt aus allen Nähten." wäre zwar zutreffend, an dieser Stelle aber extrem kontraproduktiv ) in einem gesunden Verhältnis zum erzielten Ergebnis stehen. Daher an die Nutzer dieses Trägers noch die Frage: Gibt es irgendwelche Einschränkung hinsichtlich der Montage? Wie sieht es mit der gemeinsamen Montage mit Schutzblech und Lampe aus? Was ist mit der Haltbarkeit, ist jemandem so ein Teil schon mal gebrochen? Muss ich, um Mitglied dieses illustren Kreises zu werden - außer 1/4 kEuro abzudrücken - noch irgendeinen Initiationsritus über mich ergehen lassen Danke für Eure Beiträge, Uwe
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#1008836 - 24.01.14 09:37
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: extraherb]
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Da ich außer für meine Fahrräder praktisch für nichts aus der Luxus- oder Hobby-Sparte Geld ausgebe (hier schließe ich z. B. das Auto ein, das für mich lediglich ein notwendiges Übel ist und daher möglichst geringe Investitionen erfährt), "darf" ich mir zum Glück ab und zu etwas für mein Fahrrad leisten, ohne auf herbe Kritik zu stoßen. Wie ich ja schon geschrieben hatte, war mein faiv ein Schnäppchen, so dass mir die hohen Kosten erspart geblieben sind. Hätte ich das Schnäppchen nicht ergattert, hätte ich mir den Träger allerdings wohl dennoch zugelegt. Zu Deiner Frage. Hier kann ich zunächst nur für meine Gabel sprechen. Ich habe eine Suntour NCX-E LO 700C, wo die Montage problemlos funktioniert hat. Ich würde annehmen, dass das für übliche Gabelgeometrien ebenso gelten sollte. Die Anleitung für die Montage findest Du HIER. Ich empfand die Montage nicht als schwierig, es gibt aber auch andere Stimmen. Es wird davon abhängen, wie viele linke Hände man hat . Wichtig ist, dass das Gabelschaftrohr unten offen und zugänglich ist. In diese Öffnung wird der Zapfen (überzogen mit einem Gummi) hineingesteckt und dann festgeklemmt. Da an diesem Punkt dann die gesamte vertikale Last hängt, ist es wichtig, die Klemmung wirklich fest anzuziehen und evtl. immer wieder auf der Fahrt zu überprüfen (wie eigentlich alle Verschraubungen am Rad - bei mir hat sich hier allerdings die Klemmung noch nie gelockert). Die Befestigung am unteren Teil der Gabel links und rechts dient nur der Halterung der Führungslager, in denen die Führungsstangen sich vertikal bewegen. Die Befestigung erfolgt mit Schellen und ist daher mehr oder weniger unabhängig von der verwendeten Gabel. Wichtig ist hier nur, darauf zu achten, dass die Führungsstangen nicht unter Spannung stehen und sich parallel zum Tauchrohr bewegen können. Das Schutzblech und das Licht werden an der Gabelbrücke montiert, was nicht mit der Trägermontage kollidiert, da der Träger ja oben im Gabelschaftrohr befestigt wird. Es gibt von faiv auch einen speziellen Lampenhalter, wenn man die Lampe weiter oben (vor der Gabelkrone) befestigen will. Ich habe meine Lampe allerdings klassisch befestigt. Ich persönlich sähe auch die Möglichkeit, die Lampe am Querbügel des Lowriders zu befestigen. Der Vorteil der höheren Befestigung oder der Befestigung am Querbügel wäre, dass der Schatten des Querbügels keine Rolle spielt. Mich stört das aber nicht. Ich möchte noch erwähnen, dass der faiv breiter baut als die meisten an der Gabel festgeschraubten Lowrider. Wenn ich mein Fahrrad für einen Flug in einen Karton packen will, nehme ich daher Kartons, die für E-Bikes gedacht sind, da diese etwas breiter sind. Bzgl. Initiationsritus ... das ist nicht nötig - aber in Zukunft darfst Du nicht mehr ohne Fronttaschen fahren, damit sich die Anschaffung auch gelohnt hat. Übrigens lassen sich die faiv-Träger zur Not auch gebraucht recht gut verkaufen
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Geändert von Keine Ahnung (24.01.14 09:39) |
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#1008888 - 24.01.14 11:45
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: extraherb]
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Der Lampenhalter für den Träger ist sehr zu empfehlen. Nicht nur, dass damit die Einbauposition am Gabelüberlauf frei für das Schutzblech ist (zwei unterschiedliche Teile mit einer Schraube befestigen und beide gerade ausrichten ist gar nicht so einfach), gleichzeitig befindet sich der Scheinwerfer damit am gefederten Teil. Das insbesondere bei den ungünstig in Hochkantform konstruierten Scheinwerfern gerne vorkommende Runterdrücken durch eine Lenkertasche kann nicht passieren. Du siehst sofort und unabhängig vom Einfederzustand, ob der Platz unter der Tasche reicht.
Hattest Du schon Schutzbleche an Federgabeln? Die riesengroße Mehrheit macht wie übrigens auch die Industrie immer denselben Fehler. Ein gewöhnliches, für die Verwendung mit einer Starrgabel vorgesehenes Schutzblech hat oben einen Befestigungswinkel, der hinter dem Steuersatz verschraubt wird. Fritzchen und Lieschen Müller verschrauben denselben Winkel bei einer Federgabel mit dem Überlauf und damit gut fünf Zentimeter weiter vorn. Damit kommt das in der Regel sowieso schon zu kurze untere Ende des Schutzbleches noch höher und die Kettenblätter und Kurbeln bekommen den vom Vorderrad hochgerissenen Dreck, vor allem, wenn er nass ist, voll ab. Deshalb solltest Du diesen Winkel auf dem Schutzblech nach vorn versetzen. Dabei sei dringendst zu rostfreien oder Messingschrauben und den Muttern auf der Außenseite geraten. Wenn ich noch sage, dass ein Spritzlappen an dieser stelle trotzdem unverzichtbar ist, kriegen unsere Ästheten wieder Pickel innen und außen. Sollen sie ruhig. Deshalb bleibt der Spritzlappen trotzdem wichtig.
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#1008938 - 24.01.14 13:13
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Keine Ahnung]
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Danke Arnulf, danke Falk, ich bin erstmal ziemlich angefressen, denn IN MEINEM GABELSCHAFTROHR STECKT DER FORUMSLADER und zwar mit Doppel USB Buchse als Abschluss nach unten. Eine Konstruktion, die ich in aller Bescheidenheit für genial halte. Ob ich mich jetzt dazu aufraffen kann, diese Baustelle noch mal neu aufzumachen muss ich am WE mit einer Flasche Tullamore Dew besprechen Vll. mach ich auch erst mal einen Test. Ich befestige ein 10kg Gewicht von den Handeln meines Sohnes irgendwie am Gabelrohr und versuche, das hier mehrfach geschilderte gute Gefühl zu reproduzieren, welches einem durchströmen soll, wenn man die Masse am gefederten Teil hat. Denn, wie dargestellt, eigentlich bin ich mit der bisherigen Lösung gar nicht unzufrieden _GEWESEN_. Aber nun habt ihr es geschafft, den Splitter des Zweifels in die warme Wohligkeit eines Menschen zu platzieren, der sich bisher einfach nicht allzuviele Gedanken gemacht hat. Jetzt fang ich auf einmal an, mir einzureden, die Schotterstraßen in Rumänien hätten mich vll. doch nicht sosehr genervt oder die Abfahrt auf der 67c wäre vll. noch einen Tick smoother gewesen, wenn ich DIESEN Träger gehabt hätte. Und jetzt, wo ich offiziell noch abwägend aber im Innersten wohl schon entschieden, leise und heimlich die Vorzüge des neuen Teils bereits mental geniesend (mangels eigenen Erlebens den Kaufpreis als Maßstab des zu erwartenden Glücksgefühls verwendend) kurz vor dem Akt der Bestellung stehe, dann DAS. Ganz verwirrt, Uwe
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#1008943 - 24.01.14 13:22
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: extraherb]
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Das ist natürlich ärgerlich. Da ich den Forumslader (leider) nicht habe (das wäre etwas, was ich mir evtl. einmal besorgen könnte), kann ich Dir leider nicht sagen, ob es alternative Montagemöglichkeiten gibt, die Dir den Weg frei machen für das faiv-Gefühl . Natürlich kann man auch mit einem Standard-Lowrider über die Runden kommen. Man verschenkt aber eben doch Komfort, auf den aber viele verzichten. Du wirst mehr Radfahrer sehen, die an ihrer Federgabel normale Lowrider angebracht haben, als solche, die einen Tubus Swing oder gar einen faiv Hoogar installiert haben. Die Qual der Wahl bzw. Entscheidung werde ich dann wohl Dir und dem Tullamore Dew überlassen müssen
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Gruß, Arnulf
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#1008958 - 24.01.14 14:03
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: extraherb]
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Hattest Du bisher noch gar keine Bugträger? Dann überlege zweimal, bevor Du möglicherweise Geld zum Fenster rauswirfst (oder Du wartest, bis ich unten stehe. Sonst kommt das Geld noch in falsche Kanäle). Es sagt ja keiner, dass Träger am ungefederten Teil nicht funktionieren. Bei mir war das Problem mit dem Lockern immer das Schwerwiegendste. Die Gewinde hinter den Laufradaufnahmen haben nie besonders lange durchgehalten. Am Ende musste ich überall Muttern dahintersetzen. Die Schellen auf der Oberseite der Träger wurden wohl wegen der dicken Gummiauflage nicht locker. Wenn Du beladen bist wie ein Goldgräber, dann fährst Du ganz von selber nicht so, als wolltest Du die Strecke Paris–Dakar in neuer Bestzeit schaffen. ein paar Bedenken habe ich mit Deinen USB-Anschlüssen. Es wäre immerhin möglich, dass die die durch die erhöhte ungefederte Masse doch stärkeren Schläge nicht bis in alle Ewigkeit aushalten. Ist aber nur eine Vermutung ohne praktische Erfahrung mit der Rüttelfestigkeit von USB-Steckverbindungen.
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#1008959 - 24.01.14 14:07
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Falk]
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ein paar Bedenken habe ich mit Deinen USB-Anschlüssen. Es wäre immerhin möglich, dass die die durch die erhöhte ungefederte Masse doch stärkeren Schläge nicht bis in alle Ewigkeit aushalten. Ist aber nur eine Vermutung ohne praktische Erfahrung mit der Rüttelfestigkeit von USB-Steckverbindungen.
Naja, gibt genügend Leute, die den FL am ungefederten Rad haben. M.E. sterben die USB-Anschlüsse vor dem Schütteltod den Rosttod.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1008965 - 24.01.14 14:39
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Falk]
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Doch natürlich, ich habe an meinem alten Reiserad den Tubus Tara an einer Federgabel. Da hatte ich nach ein paar Jahren das Problem, dass eine Schelle trotz Gummiunterlage abrutschte. Das habe ich aber gelöst, indem ich die Querstreben der Trägers mittels Kabelbinder zusätzlich an den Bremsauslegern befestigt habe. Das hält jetzt seit Jahren prima und ich war bisher auch ganz zufrieden damit. Jetzt habe ich mir ein neues Reiserad geleistet und ich komme mir vor wie bei meinem Lieblings Shooter S.T.A.L.K.E.R, wenn ich für Schweinegeld ein Exoskellet kaufe und dann merke, dass ich ungefähr nochmal soviel Geld ausgeben muss um es so aufzupimpen, dass ich es auch benutzen kann Den Forumslader habe ich gerade erst montiert. Die UBS Buchsen schauen nach unten und einen Klecks Polfett hab ich auch draufgeschmiert. Vll. finde ich auch noch irgendwo ne passende Kappe, die ich draufmache, wenn ich kein Kabel drinhabe. Was die mechanisch Belastung angeht, der Forumslader ist zusammen mit den Akkus und dem USB Teil (umgebautes Ladeteil für Autosteckdose) in einem Stück Schrumpfschlauch untergebracht, welches ich nur unter Einsatz von Vaseline gaaanz laaangsam ins Gabelrohr einführen konnte . Unten kommt noch ein Haltewinkel ran und zwischen den einzelnen Komponenten ist jeweils ein bisschen Schaumstoff zu Vibrationsdämfung. Das sollte halten; genauers werde ich aber erst nach meiner Sommertour wissen. Gruß, Uwe
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#1009034 - 24.01.14 18:08
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mikel265]
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Hier das Detailbild der Befestigung vom Tubus: Leider konnte ich die Herkunft der Schellen nicht mehr verifizieren. Das ist zulange her. Falk berichtet aber auch, dass er früher Lowrider an der Federgabel befestigt hat. Vll. hat er ja Empfehlungen für Schellen. Das Ganze ging jahrelang gut bis mir irgendwann eine Schelle runtergerutscht ist. Seitdem sorgen die Kabelbinder für Sicherheit. Nicht schön aber praktisch Gruß, Uwe
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#1009153 - 25.01.14 06:59
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Mochico]
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Also, ich fahre den TUBUS ergo mit einem Schellensatz vom Koga Miata Twin Traveller. Der TUBUS Schellensatz ist dagegen nur Spielzeug.
Mit dem Lowrider bin ich mehrfach mit umfangreichem Gepäck durch das Hochland von ISLAND gefahren und hatte noch nie Probleme.
Ich habe im Hochland eine Gruppe Radler getroffen, die den Thule Pack ’n Pedal Sport Rack Gepäckträger sowohl vorne als auch hinten benutzt haben und sehr zufrieden waren.
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#1009158 - 25.01.14 07:42
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: Fahrradflüsterer]
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Also, ich fahre den TUBUS ergo mit einem Schellensatz vom Koga Miata Twin Traveller. Der TUBUS Schellensatz ist dagegen nur Spielzeug.
Ich hab dann auch direkt das Schutzblech am Lowrider befestigt.
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#1009280 - 25.01.14 13:21
Re: Gepäcktaschenträger vorne
[Re: extraherb]
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Das Ganze ging jahrelang gut bis mir irgendwann eine Schelle runtergerutscht ist. Seitdem sorgen die Kabelbinder für Sicherheit. Nicht schön aber praktisch Kein Wunder, Du hast einen mustergültigen Baufehler abeliefert. Wenn Du die Schellen mit den Tubus-Adapterblechen verwendest (uns so sieht es aus), dann gehören die von oben in die Schellen eingeführt. Die Schellen müssen dafür ein paar Zentimeter runter.
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