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#1007800 - 21.01.14 17:58
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: MatthiasM]
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Dann solltest du dir auch Sorgen um deine Messingnippel im Laufrad machen.
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#1007805 - 21.01.14 18:16
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: Sickgirl]
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Dann solltest du dir auch Sorgen um deine Messingnippel im Laufrad machen. Naja, Nippel die schauen doch immer ziemlich ekelhaft aus und sitzen fest? Dürften auch nicht ganz korrosionsfrei sein.
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#1007808 - 21.01.14 18:21
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: Mike42]
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Dann solltest du dir auch Sorgen um deine Messingnippel im Laufrad machen. Naja, Nippel die schauen doch immer ziemlich ekelhaft aus und sitzen fest? Dürften auch nicht ganz korrosionsfrei sein. ich finde Nippels geil
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#1007823 - 21.01.14 18:44
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: Sickgirl]
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Durchaus (Nippel vs. Speiche vs. Öse vs. Speichenprofil - ist eigentlich eine sehr spannende Kombination), wobei man die wiederum vor Wintereinbruch saubermachen und anschließend im Gegensatz zu Ventilen und Pumpen mit Konservierungswachs o.ä. etc. ein wenig winterhart machen kann. Die muß man regulär nicht "betätigen" können, und selbst wenn sie "nur" festgammeln, ist das noch nicht akut funktionsgefährdend. Mit den abenteuerlichen Salzmischungen, die teils auf die Straßen gekippt werden, hat man teils noch ganz andere Probleme - siehe die Spannungsrißkorrosion in Edelstahlspeichenbögen wegen diesem Drecksmagnesiumsalz.....
lG Matthias
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Geändert von MatthiasM (21.01.14 18:45) |
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#1007827 - 21.01.14 18:52
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: MatthiasM]
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Na ja, diesen Winter habe ich hier in Stuttgart noch kein einziges Streufahrzeug gesehen. Bis jetzt kann man ja wirklich nicht meckern.
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#1007917 - 22.01.14 03:17
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: Sickgirl]
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Bevor ich bei einem Slaverandventil Luft nachpumpe, druecke ich ganz kurz auf den Stift. Blase also einen kleinen Hub Luft aus. Das mache ich auch und habe den Eindruck, daß das prinzipbedingt geradezu erforderlich ist. Ich kann mich an kein ersprießliches Pumpen erinnern, wenn ich es mal vergessen habe. Ansonsten bin ich vorbereitet für den Fall, daß mal eines dieser Ventile kaputtgehen sollte: Ich habe einen Vorrat von einigen -zig Stück angelegt. Natürlich nicht dadurch, daß ich mal, als es die Großpackung gerade im Angebot gab, zugeschlagen hätte, sondern weil ich immer, wenn ich einen neuen Schlauch kaufe, auch ein Ventil kaufen muß; das ärgert mich jedesmal ein bißchen. Außerdem führe ich immer einen Ventilschlüssel - Gewicht ca. 1 Gramm - mit, sodaß ich es gegebenenfalls problemlos rein- und rausdrehen kann. Wolfgang
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#1007945 - 22.01.14 07:40
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: Sickgirl]
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Werde die Pumpe an meinen Schlechtwetterrädern wohl nur noch in der Radtasche transportieren. Da ich auch solche Erfahrungen machen durfte, hängt meine Pumpe nun am Oberrohr, direkt hinter dem Steuerrohr. Die meisten Pumpenhalter kann man ja mit Kabelbindern befestigen, insofern geht das leicht. Das ist die sauberste und am wenigsten dem Spritzwasser ausgesetzte Stelle am Rad -- seitdem seit Jahren keine Probleme mehr. LG Erik
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#1008071 - 22.01.14 13:13
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: Sickgirl]
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Hallo Sickgirl, Ich habe mir auch ein kleinen Kniff angewoehnt. Bevor ich bei einem Slaverandventil Luft nachpumpe, druecke ich ganz kurz auf den Stift. glaube mir: Die Rändelschraube des Ventils auf meinem Alltagsrad war ohne Werkzeug gar nicht mehr loszudrehen. Evtl. greift das hierzulande verwendete Streusalz das Gewinde für die Rändelschraube doch etwas an.
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------------ Radlergrüße, Karin | |
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#1008085 - 22.01.14 13:43
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: KUHmax]
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Beiträge: 20.642
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Hm, vielleicht aber auch ein bissl zu dolle zugedreht? Weder beim Losschrauben, noch beim Reinschrauben muss (bzw. sollte!) man bei den Sclaverandventilen viel drehen, da reichen wenige Umdrehungen, geringes Drehmoment.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1008111 - 22.01.14 14:54
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: KUHmax]
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Beiträge: 2.123
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glaube mir: Die Rändelschraube des Ventils auf meinem Alltagsrad war ohne Werkzeug gar nicht mehr loszudrehen.
Sowas kenne ich nur von verbogenen Ventileinsätzen. Da muss man tatsächlich aufpassen. Ich fahre ganzjährig mit Sclaverand-Ventilen ohne Kappen auch im Streusalzverseuchten München und hatte dsbzgl. noch nie Probleme.
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#1008819 - 24.01.14 08:58
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: Sickgirl]
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abwesend
Beiträge: 20
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Moin,
unterwegs ist meine "LEZYNE Micro Floor Drive HP" mit dabei. Immer gut in einer meiner Packtaschen verstaut. In der heimischen Bastelstube habe ich eine große Standpumpe von Topeak "JoeBlow". Über die LEZYNE kann ich mich nicht beklagen - sie macht sie soll. War allerdings noch nicht oft im Einsatz. Mit Plattfüssen hatte ich, so weit ich mich erinnere, noch nie großartige Probleme. Bislang blieb ich auf längeren Touren immer davon verschont. Meine Ersatzschläuche, Flicken, Ventile usw. kamen bis jetzt nur bei Reiseradkollegen zum Einsatz, denen ich unterwegs am Wegesrand begegnete. Ist immer wieder ne willkommene Abwechslung und ein gutes Gefühl, geholfen zu haben. :o) Ventile habe ich Sclaverand am Reisehobel und Dunlop am Alltagsrad. Fahre mit beiden Systemen gut und hatte bislang keine ernstzunehmende Probleme - weder mit dem einen noch mit dem anderen.
LG Chris
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#1008837 - 24.01.14 09:40
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: schmadde]
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Erdling
Nicht registriert
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>Ich fahre ganzjährig mit Sclaverand-Ventilen ohne Kappen
Mir hat sich mal auf einer distelreichen Sandstrecke in ein Schrader-Ventil ein Sandkorn eingearbeitet. Nach dem Schlauchflicken versagte das Ventil und ich mußte den kronenartigen unterseitigen Verschluß des Blitzventils mit der Klinge meines Leatherman öffnen um zu schauen was los war. Daß ich mal mitten in der Pampa festsitze und ein Fahrradventil bei 35C im Schatten an einem Salzsee repariere hätte ich ich nicht für möglich gehalten.
Von wegen unwahrscheinlich... Murphy gets me all the time.
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#1008850 - 24.01.14 10:13
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: ]
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Beiträge: 164
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Ich habe gerade im Wiki nachgelesen, dass die Felgenbohrung bei Sclaverand-Ventilen 6,5 mm und bei Schraderventilen 8,5 mm beträgt. Das heißt doch eigentlich dass ich einen Sclaverand Schlauch nicht durch einen Schrader Schlauch ersetzen kann ohne die Felgen aufzubohren ? Sehe ich das richtig ? Oder haben die Felgen alle die gleiche Bohrlochgröße ? Fragen eines zwei linke Hände Technikers....
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#1008862 - 24.01.14 10:28
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: akro]
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Beiträge: 18.017
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Ich habe gerade im Wiki nachgelesen, dass die Felgenbohrung bei Sclaverand-Ventilen 6,5 mm und bei Schraderventilen 8,5 mm beträgt. Das heißt doch eigentlich dass ich einen Sclaverand Schlauch nicht durch einen Schrader Schlauch ersetzen kann ohne die Felgen aufzubohren ? Sehe ich das richtig ? Das siehst du richtig. Wir hatten schon zweimal auf Reisen Probleme, kurzfristig einen Schlauch für 'breite' (damit ist alles breiter als 28 mm gemeint...) Reifen mit Sclaverandventil zu finden. Seitdem haben wir Felgen mit großen Löchern. Martina
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Geändert von Martina (24.01.14 10:29) |
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#1008874 - 24.01.14 11:12
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: Martina]
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Beiträge: 164
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Das siehst du richtig. Wir hatten schon zweimal auf Reisen Probleme, kurzfristig einen Schlauch für 'breite' (damit ist alles breiter als 28 mm gemeint...) Reifen mit Sclaverandventil zu finden. Seitdem haben wir Felgen mit großen Löchern. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich traue den Sclaverand Ventilen noch nicht so recht... Mir sind die etwas zu zart..... Aber das ist eine Gefühlssache. Bisher kann ich noch nichts negatives sagen. Ich lese nur die vielen Beiträge zum problemlosen Betrieb und hoffe das die sehr dünnen Schräubchen haltbarer als ihr Aussehen sind.... Nach zu kommt ab beherzige ich natürlich auch beim Schräubchen schließen.....
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#1008876 - 24.01.14 11:20
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: akro]
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Beiträge: 3.724
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Ich habe gerade im Wiki nachgelesen, dass die Felgenbohrung bei Sclaverand-Ventilen 6,5 mm und bei Schraderventilen 8,5 mm beträgt. Und was macht das ? 8,5 mm Bohrer in den Akkuschrauber bzw. Bohrmaschine und die Sache ist schnell bereinigt. Stellt euch nicht immer an wie Studenten Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#1008881 - 24.01.14 11:28
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: akro]
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abwesend
Beiträge: 34.232
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Ich habe gerade im Wiki nachgelesen, dass die Felgenbohrung bei Sclaverand-Ventilen 6,5 mm und bei Schraderventilen 8,5 mm beträgt. Das heißt doch eigentlich dass ich einen Sclaverand Schlauch nicht durch einen Schrader Schlauch ersetzen kann ohne die Felgen aufzubohren ? Wie so oft, klares jein. Bei vielen Hohlkammerfelgen ist die innere Bohrung schon vom Hersteller 8,5mm und nur die äußere fällt kleiner aus. Wenn es nicht gerade eine absolute Rennfelge ist, dann ist aufbohren unkritisch. Die Stelle mit der Ventilbohrung ist gerade bei schmalen Felgen sowieso verstärkt. Für Sclaverndventile gibt es Rändelmuttern mit Bund, die den Schaft auch in einer großen Bohrung geradehalten. Ich hatte schon mehrfach Felgen, die mit einem Futterstück für denselben Zweck geliefert wurden. @Erdling, was jetzt, Blitz- (also Dunlop-Abkömmling mit Überwurf) oder Schrader? Und warum Reparaturversuche, man kann die Einsätze doch wechseln. Ausgefallene Schraderventile hatte ich allerdings noch nie, dafür fielleicht dreißig Stück in einer Zigarrenkiste im Keller.
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#1008897 - 24.01.14 11:54
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: Falk]
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Erdling
Nicht registriert
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>man kann die Einsätze doch wechseln Das war nur ein Tagesausflug, an ein Ersatzventil habe ich in meiner Unerfahrenheit nicht gedacht. Ich habe die Crimpung vorsichtig geschlossen, das Ventil funktioniert heute noch.
So... hab jetzt noch mal mit der Google Bildersuche nachgeschaut - du hast recht, es ist ein Dunlop-Ventil.
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#1008905 - 24.01.14 12:03
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 6.425
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Das war Dreck ganz IM Ventileinsatz.... ja, ein Blitzventil oder Dunlop (da gibt's ja teils verschiedene Bauarten) kann Dreck im Innenleben gut festhalten.
Ein Schrader = Autoventil und genauso ein herausnehmbares Sclaverand müßte man, wenn keine Sandkörner sich rettungslos in Gewinden verkeilen, mit dem jeweiligen Werkzeug rausdrehen und reinigen können, das ganze relevante Innenleben liegt ja dann offen vor einem. Bei den Sclaverand habe ich um das dünne Schräubchen aber auch Angst. Nicht wegen "nach fest kommt ab", es reicht völlig, sie ganz leicht mit zwei Fingerspitzen anzuziehen. Im Stadtbetrieb sind Sclaverand halt nicht vandalensicher und für meinen Geschmack etwas sehr filigran für jede grobmotorische Betätigung - es reicht u.U. eine suboptimale Pumpe, um das Stangerl zu verbiegen.
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#1008907 - 24.01.14 12:08
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: trike-biker]
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abwesend
Beiträge: 18.017
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Stellt euch nicht immer an wie Studenten Mensch Klaus, jetzt diskriminier die armen benachteiligten Studenten und studiert habenden und sonstigen Bevölkerungsgruppen mit zwei linken oder gar zwei rechten Händen nicht so. Martina, der man besser keine Bohrmaschine in die Hand gibt
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#1008926 - 24.01.14 12:33
Re: Lezyne Pumpe: unerfreuliches Erlebnis
[Re: Martina]
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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