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#1010019 - 27.01.14 17:50
Haltbarkeit Spikes
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Hallo Zusammen,
dass Spikes auf hartem Schnee und Eis Halt bieten und da am besten funktionieren ist klar.
Aber wie ist es um die Haltbarkeit bestellt wenn man auf einer längeren Winter Tour auch längerer Strecken ggf. mehrere hundert Km auf Asphalt fährt? Spontan würde ich denken die Spikes nutzen sich relativ schnell ab, was bedeuten würde, dass man Spikereifen dabei haben sollte/müsste und die bei Gelegenheit montiert.
Die Frage ist also, wenn man sowohl vereiste bzw. Strecken mit festgefahrenem Schnee, aber auch viel Asphaltstrecken (bzw. NICHT-verschneite/vereiste) fährt, stellt sich die Frage was besser ist: ohne Spikes fahren und öfter mal schieben, oder mit Spikes und öfter mal Reifen wechseln. Letzeres ist natürlich besonders doof wenn es sehr kalt ist und man's draussen machen muss.
Gibt natürlich noch den Trick mit Kabelbindern, der dürfte aber auf Eis nicht so gut funktionieren
Was meint ihr?
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Geändert von simon adventures (27.01.14 17:51) |
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#1010022 - 27.01.14 17:54
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: macrusher]
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Hallo,
ich lass meine Spike-Reifen ca 3 Jahre Winterbetrieb laufen. Das sind dann insgesamt 5000km. Danach gingen sie immer noch, sehen aber schon mitgenommen aus. Ich würde in der Kälte nicht ummontieren. Reicht mir schon in der Garage einmal im Jahr.
MfG kibotu
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#1010026 - 27.01.14 17:59
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: kibotu]
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Hallo,
ich lass meine Spike-Reifen ca 3 Jahre Winterbetrieb laufen. Das sind dann insgesamt 5000km. Danach gingen sie immer noch, sehen aber schon mitgenommen aus. Ich würde in der Kälte nicht ummontieren. Reicht mir schon in der Garage einmal im Jahr.
MfG kibotu Hey Danke für die Schnelle Antwort! Nur zur Sicherheit: d.h. du fährst die Winter immer durch mit Spikes drauf, auch wenn Wege Schee- und eisfrei sind?
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#1010027 - 27.01.14 18:00
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: macrusher]
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Spikes benutze ich aus reiner Faulheit sehr selten. Heute habe ich sie mal vermisst, was mir wirklich selten passiert. Das Fahrverhalten auf Asphalt oder Pflaster ist dabei gar nicht so schlecht, mich nerven mehr die Geräusche. An eine Lebensdauer von 5.000 km glaube ich bei häufigem Asphalt- und Straßenverkehr nicht. Meine weisen nach 500km schon erste Verluste auf. Weil es sehr selten ist, dass man Spikes hier in Leibzsch wirklich benötigt, verzichte ich meistens darauf. Allerdings ist das in den seltenen Fällen nicht sehr angenehm.
Gruß Peter
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#1010035 - 27.01.14 18:13
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: macrusher]
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Also ich bin die Mara Winter letzten Winter durchgefahren, die sehen noch sehr gut aus. Kein Spikeverlust, Profil nicht merklich runtergefahren, lediglich die Spikes in der Mitte haben sich etwas sichtbar gesetzt. 5000km halte ich mit denen durchaus für nicht unrealistisch. Ganz ideal wäre es natürlich, wenn man zwei Räder hat, bei Bedarf aufs Spikerad wechseln kann. Da sich die Straßenverhältnisse zwischen Hin- und Rückfahrt ändern können, finde ich die Idee Spikereifen den Winter durchzufahren als Variante zweiter Wahl aber gar nicht so verkehrt. Nur würde ich sie dann aber wirklich erst beim ersten Frost aufziehen, Reifenwechsel Anfang Oktober/Ende April ist je nach Region zuviel der Winterprophylaxe.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1010051 - 27.01.14 18:39
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: derSammy]
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Meine Marathon Winter liegen so zwischen 1500 und 2000 km Laufleistung (davon 3/4 Asphalt). Das Profil sieht noch top aus. Die innere Reihe Spikes ist etwas abgerundet, aber beim Vergleich mit einem neuen Spike sieht man nicht, dass er kürzer geworden wäre. Spikes habe ich auf dieser Strecke ca. 30 Stück verloren. Insbesondere Kopfsteinpflaster ist m.E. "spikemordend".
rainer*
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#1010052 - 27.01.14 18:41
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: macrusher]
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Hi Andreas,
habe da auch ein paar Überlegungen zu: Ich bin den Marathon Winter gefahren (bisher nur einen Winter), meine Erfahrungen sind denen Vom Sammy sehr ähnlich. Sie halten sich gut, auch wenn man damit asphalt fährt. Die Spikes drücken sich rein, funktionieren aber immer noch sehr gut und da die Gummimischung etwas weicher ist, dürften sie sich etwas schneller als normale Reifen abnutzen (also zumindest der Gummiteil).
Das Fahrverhalten des Mara Winter auf Asphalt fand ich ok, solange es geradeau ging. Bei kurven muss man (bzw. ich) schon vorsichtiger sein, in die Kurve legen ging bei mir nicht gut - nicht so steil wie sonst. Ich habe kurz vor dem Rutschen immer abgefangen. Liegt m.E. nach an der geringen Auflagefläche der Spikes wenn man eben in die Kurve geht.
Auf Schnee und Eis natürlich super. Wenn man aber über gefrorenen Schnee fährt ist es halt wie Schotterpiste, es rüttelt, es zieht, die Räder leiden ein wenig (verwinden sich).
Wenn du von längeren Touren schreibst - was meinst du dann damit? Also welche Strecken, wie viel Eis/Schnee/Asphalt, wie viele Gesamt-km an Wintertour...
Ich würde mit viel Gepäck am Reiserad im Winter am ehesten auf 50mm breite gemäßigte MTB-Stollenreifen setzen. Ich halte die für einen guten Kompromiss zwischen Griffigkeit bei Schnee und Eis und Straßenfahrverhalten bei längeren Asphaltstrecken.
Mit Reifen wechseln würde ich unterwegs im Winter nicht das Rumzaubern anfangen, zu Nass/kaaaalt/dreckig...
Hoffe das bringt dich etwas weiter,
Gruß Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1010053 - 27.01.14 18:42
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: Peter Lpz]
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Weil es sehr selten ist, dass man Spikes hier in Leibzsch wirklich benötigt, verzichte ich meistens darauf. In den letzten fünf Tagen war das Fahren mit den Spikes richtig geil. Allerdings suche ich mir damit möglichst ungeräumte Strecken.
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#1010075 - 27.01.14 19:09
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: macrusher]
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Ich fahr die Nokian Mount&Ground jetzt im dritten Winter. Die haben eher an den Schultern jeweils eine Reihe Spikes. Der Rest ist ein sehr schönes Profil für Schnee, meiner Meinung nach besser als bei den Schwalbe-Spikereifen. Ich bin ein notorischer Reifenwechselherauszögerer, wenn es kalt zu werden beginnt, weil ich es nervig finde, 'nen Monat vorher bei sonnigem Wetter über sauberen Asphalt zu nageln. Wenn das Wetter aber ständig zwischen "geht grad so" und "morgen ist wieder Glatteis" hin und her wechselt, dann bleiben sie auch drauf. Die Spikes sehen nach wie vor recht gut aus. Größere Abnutzungen sind nicht zu erkennen, sowohl an den Spikes als auch am Profil nicht. Auch fehlt bislang nicht ein Spike. 5000km halte ich für vollkommen realistisch, ich kann aber mangels Tacho schwer abschätzen, wieviele meine inzwischen drauf haben. 1000, 2000?
Ich pumpe bei geringer Glättegefahr den Reifen etwas mehr auf, so dass der Mittelsteg mehr heraussteht und die Spikes den Boden nur mit geringer Last berühren. Tiefes Abknien in der Kurve macht keinen Spaß, ich fahre dann auch bei Trockenheit langsamer und mit möglichst aufrechtem Rad durch die Kurve. All das schont die Spikes. Je nachdem, was Du vorhast, würd ich solche Reifen auf 'ner Wintertour einsetzen oder aber aus Komfortgründen 'nen Stollenreifen ohne Stiften nehmen. Keinesfalls hätte ich Lust auf Reifen, die die Spikes bis weit in die Mitte hinein haben. Das ist in den hiesigen Breiten nicht praxistauglich, finde ich.
Gruß, Martin, der auch im August auf'm Arbeitsweg regelmäßig 'nen Radfahrer mit Spikes im Gegenverkehr hörte
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Geändert von FlevoMartin (27.01.14 19:11) |
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#1010111 - 27.01.14 19:58
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: macrusher]
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[zitat=kibotu]Hallo, Nur zur Sicherheit: d.h. du fährst die Winter immer durch mit Spikes drauf, auch wenn Wege Schee- und eisfrei sind? Ja. Da ich nur ein Winterrad habe, wechsle ich nicht dauernd. MfG kibotu
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#1010116 - 27.01.14 20:05
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: Peter Lpz]
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An eine Lebensdauer von 5.000 km glaube ich bei häufigem Asphalt- und Straßenverkehr nicht. Meine weisen nach 500km schon erste Verluste auf. Weil es sehr selten ist, dass man Spikes hier in Leibzsch wirklich benötigt, verzichte ich meistens darauf. Allerdings ist das in den seltenen Fällen nicht sehr angenehm.
Gruß Peter Schwalbe Ice Spyker. Ist geschätzte Laufleistung. Kommt aber ungefähr so hin. Spikes hatte ich keine verloren. Reifen sahen schon übel aus. Taten aber noch ihren Zweck. Genau genommen waren sie noch richtig griffig. Wichtig ist sicher Fahrweise, Strecke (Ich suche natürlich Eis und Schnee) und Eigengewicht. MfG kibotu
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#1010128 - 27.01.14 20:17
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: Standschalter]
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Hi Andreas,
habe da auch ein paar Überlegungen zu: Ich bin den Marathon Winter gefahren (bisher nur einen Winter), meine Erfahrungen sind denen Vom Sammy sehr ähnlich. Sie halten sich gut, auch wenn man damit asphalt fährt. Die Spikes drücken sich rein, funktionieren aber immer noch sehr gut und da die Gummimischung etwas weicher ist, dürften sie sich etwas schneller als normale Reifen abnutzen (also zumindest der Gummiteil).
Das Fahrverhalten des Mara Winter auf Asphalt fand ich ok, solange es geradeau ging. Bei kurven muss man (bzw. ich) schon vorsichtiger sein, in die Kurve legen ging bei mir nicht gut - nicht so steil wie sonst. Ich habe kurz vor dem Rutschen immer abgefangen. Liegt m.E. nach an der geringen Auflagefläche der Spikes wenn man eben in die Kurve geht.
Auf Schnee und Eis natürlich super. Wenn man aber über gefrorenen Schnee fährt ist es halt wie Schotterpiste, es rüttelt, es zieht, die Räder leiden ein wenig (verwinden sich).
Wenn du von längeren Touren schreibst - was meinst du dann damit? Also welche Strecken, wie viel Eis/Schnee/Asphalt, wie viele Gesamt-km an Wintertour...
Ich würde mit viel Gepäck am Reiserad im Winter am ehesten auf 50mm breite gemäßigte MTB-Stollenreifen setzen. Ich halte die für einen guten Kompromiss zwischen Griffigkeit bei Schnee und Eis und Straßenfahrverhalten bei längeren Asphaltstrecken.
Mit Reifen wechseln würde ich unterwegs im Winter nicht das Rumzaubern anfangen, zu Nass/kaaaalt/dreckig...
Hoffe das bringt dich etwas weiter,
Gruß Felix Hallo Felix, geplant ist eine kleine Winterhochgebirgstour außerhalb Europas (mehr wird erstmal nicht verraten). An bestimmten Stellen macht es Sinn Spikes zu haben (gefrorene Gewässer), allerdings ist es tendenziell auch sehr trocken, d.h. man kann mit viel Asphalt bzw. schnee- und eisfreien Pisten rechnen. Die Frage ist nun, für uns eben mit oder ohne Spikes. Neben der Kostenfrage, die das geringer Problem ist, ist es zusätzliches Gewicht und ggf. die Montiererei. Da die aber wegen der Kälte noch unpraktischer ist, ist die Frage eben: mit oder ohne Spikes. Tendenziell werden die Räder eher schwer sein.
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#1010131 - 27.01.14 20:25
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: kibotu]
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Hallo, also ich fahre im Winter nicht, dafür bin nicht hart genug. Aber meine Frau fährt das ganze Jahr durch, auch bei Schnee und Glätte. Sie hat zwei Räder und auf eines davon ziehe ich ihr im November Spikereifen auf (Schwalbe Snow Stud). Das letzte Paar hab ich 2010 gekauft. Und als ich sie diesmal aufgezogen habe,waren sie noch in Ordnung. Naja, soviele Tage fährt sie ja auch nicht damit. Wenn du eine lange Tour mit teilweise Eis und Schnee machen willst, wirst du wohl kaum ständig wechseln wollen. Und auf Asphalt laufen die Spikes auch, machen bloß ein komisches Geräuch. Im schlimmsten Fall sind es am Ende der Tour eben keine Spikereifen mehr. Gruß, Uwe
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Geändert von extraherb (27.01.14 20:26) |
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#1010133 - 27.01.14 20:33
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: macrusher]
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Hallo Andreas, klingt interessant. Ich würde wegen Spikes bei schwerer Beladung mal hier nach Erfahrungen fragen. Glaube, dass bisher nur wenige überhaupt hier eine Wintertour mit viel Gepäck gemacht haben. Waltraud und Andy vom Mountainbike-Expedition-Team auf jeden Fall Link zu deren Website . Sie sind mit vollem Geraffel über den Baikalsee und ich erinnere mich noch an eine "Zubringertour" zu einer Gipfelbesteigung, irgendwo wo´s hoch und kalt war. Ich würde es so machen: Wenn die Asphaltteile überwiegen und die Eisstellen glatt sind und man darauf geradeaus fahren kann - einen gemäßigten Stollenreifen nehmen, der bekanntermaßen mit viel Gewicht und Reisen zurechtkommt. Wenn die Schnee-und Eisteile überwiegen und sehr puckelig sind: einen guten Spikereifen nehmen und mit dem bisschen Verschleiß auf Asphalt leben. Die Puckeligkeit bestimmt auch maßgeblich das Tempo, sonst verabschieden sich die Räder bei viel/sehr viel Last. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass sich Vorder-und Hinterrad merklich verwinden, wenn sie kleine Stücke rutschen und dann von den Spikes wieder abrupt Traktion bekommen. Besonders, wenn man auf einen Puckel fahrt und dann seitlich herunterrutscht, das zerrt doch gut am Rad. Muss man halt langsamer fahren. Und das war noch mit wenig Gepäck. Finde die Tourenidee super, mir hat das Fahren auf Eis und Schnee immer viel Spaß gemacht! - auch wenn ich mich um mein Fahrrad sorgte (bin evtl. übervorsichtig). Grüße Felix
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#1010148 - 27.01.14 21:16
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: macrusher]
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Beiträge: 2.200
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Ich finde Spikereifen vom Rollwiderstand, Geräusch, Fahrverhalten und Gewicht her sehr störend und hab mittlerweile festgestellt, das es eigentlich auch mit Stollenreifen und niedrigem Druck super geht. Die Frage ist halt welche Stollenreifen 5000km aushalten.
Mit Gepäck stell ich mir z.B. vereiste Spurrinnen aber sowieso seeeehr unangenehm vor.
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#1010163 - 27.01.14 21:41
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: Standschalter]
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Ich würde wegen Spikes bei schwerer Beladung mal hier nach Erfahrungen fragen. Ich bin voriges Jahr im Winter mit 4 Ortliebs beladen von Berlin nach Usedom und dann weiter nach Halle gefahren. Richtig klassisch mit Zelt. War leider nur den ersten Tag Schnee und die anderen drei Tage Nieselregen. Dann war ich über Ostern noch mit nur zwei Taschen (dank Hotelübernachtungen) mit den Reifen unterwegs. Kann jetzt nicht sagen, dass sich die Reifen anders verhalten, mit mehr Beladung. Zum Thema Reifenwahl sehe es eher so - wenn Eis auf der Strecke sein könnte, lieber mit Spikereifen. Hatte am 30.12. den Fehler gemacht, die Sommerräder zu nehmen. Habe mich promt zwei mal auf vereisten Stellen auf dem Saaleradweg lang gemacht und hat mich eine Radhose gekostet. Das Wechseln der Räder geht bei mir recht flott - ich habe einen zweiten Laufradsatz, daher kann ich je nach Wetter schneller mal wechseln. Grüße rainer*
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#1010244 - 27.01.14 23:38
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: Mike42]
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Nordisch
Nicht registriert
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Ein Freund ist mit Spikereifen im Winter zum Nordkap. Es scheint also zu alles zu gehen.
Ich habe letzte Woche 2 Trainingsrunden auf Spikes absolviert. Klar rollt es schwerer, aber dafür bei Weitem sicherer.
Um 25 km/h Schnitt sind meine typischen Geschwindigkeiten bei diesem kaltem Wetter mit Spikereifen.
Noch am Sonntag als ich nur auf großen und damit geräumten Straßen gefahren bin, waren es 29 km/h mit sehr guten Rennreifen. Mein Trainingskollege und ich mussten sich dafür aber zweitweise ziemlich quälen. Können wir also von 28 km/h ausgehen.
Damit sind es ca. 3 km/h Differenz im Flachland bei um -10°C und 3-5 Windstärken auf Streckenlängen von um die 50 km zwischen Spikereifen und Rennreifen.
Zwischen einem groben Stollenreifen und Spikereifen ist die Differenz dann mit hoher Sicherheit noch geringer.
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#1010248 - 28.01.14 00:04
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: ]
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Beiträge: 20.642
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Ein Freund ist mit Spikereifen im Winter zum Nordkap. Es scheint also zu alles zu gehen.
Das ist bei einem solchen Vorhaben Pflicht. In Norwegen werden die Straßen i.d.R. nicht gesalzen, lediglich geräumt. Der üblichte Winterstraßenbelag ist etwas zwischen festgefahrenem Schnee und Eis, also ideale Spikebediungungen. Haben da übrigens auch (fast) alle KfZ.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1010270 - 28.01.14 06:31
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: macrusher]
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abwesend
Beiträge: 6.784
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Hallo!
Unsere Conti-Spikereifen halten jetzt schon 7 bzw. 8 Saisonen, und die diesmalige ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten. Bei unseren Spikes gibt es keinen Grund zum Meckern. Nur am Tandem habe ich 4 Spikes verloren, nach so vielen Kilometern ist das aber völlig ok. Die Spikes sind auch nach wie vor in der Lage, bei Eis zu greifen. Dabei radeln wir im Winter fast nur mit den Winterrädern, also auch auf trockener Fahrbahn, da die Sommerreifen bei Kälte nicht gut greifen.
Die spikemäßige Paradontose dürfte ein Problem einer einzigen Marke sein. Und das lässt sich durch Vermeiden leicht lösen.
lg! georg
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#1010308 - 28.01.14 08:37
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: macrusher]
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Moderator
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Meine Spikes müssen nun den dritten Winter überstehen, wobei sie hier bei und in Bremen meistens auf Asphalt laufen. Bislang sehen die Spikes noch sehr gut aus. Ich bin sicher, dass ich noch mindestens einen Winter damit unterwegs sein werde, erwarte aber, dass fünf Winter möglich sein sollten. Ich schätze, dass die Reifen inzwischen 3000-4000 km unterwegs waren. Die Haltbarkeit ist also beeindruckend und ich mache mir daher auch nicht die Mühe, die Reifen basierend auf Wettervorhersagen, die sowieso häufig nicht stimmen, ständig zu wechseln.
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Gruß, Arnulf
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#1010320 - 28.01.14 09:22
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: Mike42]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 8.901
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Dann fahr mal bei Stollenreifen auf einer angetauten mit Glatteis überzogenen Straße flott in ne Kurve. Das ist selbst bei Reifglätte schon grenzwertig. Mit spikes kein Problem. Wer mit Eis rechnen muss hat Spikes alles andere tut kurz oder mittelfristig weh.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1010326 - 28.01.14 09:55
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: Deul]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.546
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Dann fahr mal bei Stollenreifen auf einer angetauten mit Glatteis überzogenen Straße flott in ne Kurve. Das ist selbst bei Reifglätte schon grenzwertig. Mit spikes kein Problem. Wer mit Eis rechnen muss hat Spikes alles andere tut kurz oder mittelfristig weh. Die Lebensdauer ist kein Problem mit den Spikesreifen. Ich fahre die etwa 8000-10000km (Conti Nordic Spike), nur die Marathon Winter vom letzten Jahr habe ich nach 4000km wieder runtergenommen (das Profil ist im Schneematsch zu schlecht für mich) aber verschlissen waren sie noch nicht. Ok, es fehlten paar Piekser- passiert bei Conti wegen des dickeren Profils offenbar auch viel seltener. Ich fahre inzwischen nur noch vorn und hinten mit 240 Spikes. Da kann ich dann mehr Druck draufgeben und der Reifen rollt etwas besser als mit 120 Spikes und wenig Druck. Viele Grüße von Jens.
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#1010382 - 28.01.14 12:11
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: Deul]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 143
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Dann fahr mal bei Stollenreifen auf einer angetauten mit Glatteis überzogenen Straße flott in ne Kurve. Geht auch ohne Kurve ... Ciao, Carlo
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#1010386 - 28.01.14 12:14
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: Moppedcarlo]
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#1010388 - 28.01.14 12:20
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: Moppedcarlo]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 13.261
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... und das kann auch im Sommer passieren. Ein fast gleiches Photo hätte ich vor ein paar Monaten präsentieren können. Leider ging die Abschürfung da noch etwas tiefer und es hat lange gedauert, bis sich wieder neue Haut gebildet hat.
Ich kann also nachfühlen, dass das nicht angenehm ist, und wünsche Dir gute Besserung!!!!
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Gruß, Arnulf
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#1010402 - 28.01.14 12:50
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: derSammy]
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Nordisch
Nicht registriert
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Jupp, habe schon ein paar Schweden mit Spikebereifung (PKW) auf Supermarktparkplätzen Rügens gesehen.
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#1010403 - 28.01.14 13:00
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: Keine Ahnung]
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Nordisch
Nicht registriert
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... und das kann auch im Sommer passieren. Im Sommer wie Winter gilt, die bessere Bereifung hilft die Wahrscheinlichkeit von zu verringern. In diesem Sinne, Hals- und Beinbruch und immer ausreichend Grip mit den Pneus.
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#1010404 - 28.01.14 13:02
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: Moppedcarlo]
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Nordisch
Nicht registriert
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Gute Besserung, auf dass die Tapete zügig wieder nachwächst
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Off-topic
#1010408 - 28.01.14 13:19
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: Moppedcarlo]
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Mitglied
abwesend
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Dann fahr mal bei Stollenreifen auf einer angetauten mit Glatteis überzogenen Straße flott in ne Kurve. Geht auch ohne Kurve ... Ciao, Carlo Ich schlage den Thread 'unsere blauen Flecken' vor.... Martina
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#1010409 - 28.01.14 13:20
Re: Haltbarkeit Spikes
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 143
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Danke für die guten Wünsche!
Laufen und Autofahren tut weh, Radfahren nicht, also passt wenigstens das ;-)
Ciao, Carlo
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