Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (amati111, Meillo, 2 unsichtbar), 132 Gäste und 1768 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535794 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1010555 - 28.01.14 19:51 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: rayno]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Dannist unser hilleber Tunnel für die Kalten nächte an der windigen Küste das richtige Zelt. Obs auch in den Sierras taugt muss ich dann mal ausprobieren.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010575 - 28.01.14 20:19 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: Deul]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Für die Küste bestimmt; in der Sierra kann es sehr heiß werden. In den Campgrounds sind die Plätze für Zelte oft sehr hart und fest. Da ist das bei Tunnelzelten notwendige Einschlagen von Heringen oft mühsam.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010593 - 28.01.14 20:40 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: rayno]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.058
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Rayno

In Antwort auf: rayno
Ich sehe bei dem verlinkten Zelt zwei lange diagonal verlaufende Bögen und einen kurzen Querbogen für größere Kopffreiheit.


Naja, der Trick (um Gewicht zu sparen) ist halt, dass nur 1 einziger Bogen durchgehend ist und die anderen beiden nach der Hälfte oben im Aussenzelt aufhören. Ich war auch ganz verblüfft und habe eine Weile gebraucht, das zu kapieren. Für Sommer mit wenig Wind in der Tat eine interessante Sache, bei Schlechtwetter sicher weniger stabil als eine normale Kuppel.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (28.01.14 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010597 - 28.01.14 20:52 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: panta-rhei]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Hast Recht, ich hab nicht genau genug hingeschaut. Ob man damit Gewicht spart gegenüber zwei durchgehenden und einen kurzen Bogen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1010620 - 28.01.14 21:21 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: rayno]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Gewicht wird dadurch nicht die Welt gespart. War auch ganz baff, wie ich diese Konstruktion entdeckt habe. Obwohl es dadurch nur einen tragenden Bögen hat, wirkt es bereits ohne Häringe aufgebaut erstaunlich fest. Ferrino ist ja ein Italiener, wo bekanntlich dieser da Vinci herkommt. Und der war ja bereits ein Hund, was Spezialkonstriktionen anbelangt. grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1010700 - 29.01.14 08:32 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: rayno]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Das mit festem Boden kenn ich. Aus diesem Grund ist ein Gummihammer im Gepäck. Ein einziges mal hat es nicht gereich, da gabs aber dann was stabiles vom Platzwart.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010713 - 29.01.14 09:39 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: Deul]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Für diesen Schneeanwendungsfall ist ein selbststehendes besser.
Da hat das Mini Tipi schon Nerven gekostet.

Ansonsten liebäugle ich als nächstes Familienzelt eher mit dem Helsport Lavvulight.
Hier mal das Terra Nova.
Der Aufbau geht schneller als beim Tunnel dank Clipssystem.
Bei Sturm das Innenzelt ausrollen, Radtaschen draufschmeissen, Ecken mit Heringen verankern.
Dann das Gestänge einclipsen und das Überzelt befestigen.
Nix Meshinnenzelt, Richtiges Silnylon das auch Regen abkann.
Fehlerredundanz, wenn bei Sturm mal das Aussenzelt flöten geht.

Ein Hauptvorteil habe ich später erst festgestellt.
Durch die 2 Eingänge kann man sich bei Paartradtouren abends auch einfach aus dem Weg gehen und jeder kann seine Arbeit machen zwinker
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Geändert von Küstenharry (29.01.14 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010724 - 29.01.14 10:22 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: Küstenharry]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Das mit den zwei Eingängen ist sowieso ein Hauptgrund ... würde sich noch mehr vom Nammatj unterscheiden, man könnte es als Drittzelt ... noch besser wäre seitlich ... nicht komplett Mesh ist schon klar. Nur die Tür, die sieht so meshig aus, hat aber wie bei so einem Hilleberg noch eine Abdeckung (die man ggfs. öffnen kann)? Aber das hat vielleicht nur das ultra-Quasar, etwas schwerer.
In der Art gibt es übrigens noch Force Ten Vortex 200 lite. Da liest man schon Klagen, Aufbau etwas mühsam. Aber das liegt wohl u.a. an den Stangenkanälen.

Geändert von Katun (29.01.14 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010731 - 29.01.14 10:35 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: Katun]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Einen Unterschied zwischen den Zeltsorten finde ich auch noch erwähnenswert: Den zwischen den geradeaus-durch-die-Apsis-’Reinhecht-Zelten (z.B. wie beim Terra Nova) und den seitlich-durch-die-Apsis-’Reinkrabbel-Zelten (Dragonfly oder Nammatj). Bei letzteren besteht generell mehr Regenschutz. Bei ersterer Konstruktion ist es empfehlenswert, darauf zu achten, dass die Reißverschlüsse auch von oben her zu öffnen sind, sonst muss man immer gaaaaaanz nach vorne greifen – und kriegt dabei die ganze Nässe ab.

Ob ein AZ gemeinsam mit dem IZ aufbaubar ist oder nicht, finde ich relativ egal, allerdings ist ein herausnehmbares (und damit trockener verpackbares) Innenzelt bei längeren Regenzeiten schon interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010732 - 29.01.14 10:36 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: Zaubermann]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo Zaubermann,

ich hab das Shangrila 3 (mit Innenzelt) auf meiner fünfmonatigen Reise durch Neuseeland und auch sonst für kleinere Trips genutzt. Ich bin sehr zufrieden gewesen mit dem Zelt allerdings sind mittlerweile die Reißverschlüsse hinüber.
Vorteile:
- Platzangebot
- Gewicht
- sehr gut regulierbare Lüftung über Höhe des Außenzeltes
- flexible Nutzung (nur Außen- oder nur Innenzelt)
- schneller Aufbau

Negativ:
- muss abgespannt werden (u.U. erschwerte Zeltplatzsuche; ich hab aber bis jetzt immer was gefunden)

Neutral:
- man benötigt etwas Übung, bis man es perfekt aufbauen kann

Die Sturmstabilität kann ich leider nicht richtig beurteilen, da ich bis jetzt zum Glück noch nie einen Sturm im Shangrila druchstehen musste. Hatte in Neuseeland durchaus auch mal sehr windige Nächte mit Böen und keine Probleme gehabt.

Gruß, Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#1010741 - 29.01.14 10:54 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: flapjack]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
vielen dank für deine erklärung, ich glaube das das eureka von der qualität ein bisschen besser ist,mal schaun da ich auch nicht mehr der jüngste bin (56) ist das tipi was raum und höhe angeht besser als ein tunnel zelt, und sollte der platz für 3 leute mit gepäck nicht reichen, habe ich fürs gepäck noch ein salewa micra 2 !!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1010750 - 29.01.14 11:18 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: Zaubermann]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Drei Leute würde ich in ein Shangrila 3 nicht reinstopfen mögen (schon gar nicht in eins mit Innenzelt, wodurch sich das Platzangebot erneut verkleinert), sondern dann eher mal nach den Leicht-Lavvus schauen zwinker

Geändert von radlsocke (29.01.14 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010760 - 29.01.14 11:40 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: radlsocke]
Küstenharry
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
ja sehe ich auch so. Solo ist es komfortabel, zu zweit stört die Stange in der Mitte.
Alternativ die Schnuraufstellmethode nutzen.
Besser wäre dann wirklich das Helsport.
Khyal vertickt auf ODS wohl seins.


Nochmal zum Terra Nova.
Die Innenzelttüren haben einmal Nylon und einmal Mückennetz.
Bei Regen tropft auch durch die geöffnete Aussentür nichts ins Innenzelt.
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010939 - 29.01.14 20:14 Re: Mal wieder ein Zelt [Re: Zaubermann]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Also drei Leute passen nur ohne nur rein, wenn das Gepäck draußen bleibt. Zu zweit find ich das Shangrila sehr komfortabel. Jeder hat neben sich dann noch gut Platz für etwas Gepäck. Die Stange hab ich auch nie als störend empfunden. Das muss jeder selbst wissen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de