Und jetzt nochmal mit Bildern :-)
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Hallo an die Fach-Gemeinschaft hier :-)
ich bin neu hier. eine kurze Vorstellung vielleicht, ich bin 28 Jahre alt komme aus der Nähe von Dresden, und mich hat 2012 das Radreisefeeling auf der Tour von DD nach Hamburg (Elberadweg) richtig gepackt und nicht mehr losgelassen. Seit dem den Oder-Neiße-Radweg, und den Ostseeküstenradweg gefahren.
Die erste Tour mit einem "Eska Premier" BJ 1989,
und die zweite mit einem Diamant 128 BJ 2012.
Seit dem weiß ich das ich unbedingt wieder ein Stahlrahmen möchte, welches ich auch mittlerweile in Form eines VSF TX800 geordert habe.
Allerdings bin ich im Hobbybereich am liebsten per Rennrad unterwegs
(Specialized Allez Epic Carbon
und ein Diamant Rennrad BJ 1982)
Es schreit also nach einem Randonneur. Das passende Modell von VSF habe ich ausgeschlagen aufgrund der Alu-Gabel (schlechte Erfahrungen mit dem Diamant 128, auch wenn es vielleicht nicht so wäre, sicher ist sicher).
Nun möchte ich meine TX800 umbauen. Der Salsa Woodchipper hat es mir angetan. Die Klemmung soll 25,4mm sein. Die Magura HS11 weichen vorn einer Tektro CR710
Link und hinten einer Suntour Pedersen.
Nur die eigentliche Frage; mit den Schalthebeln ist noch nicht geklärt. Die STI schließe ich kategorisch aus. Zu störungsanfällig und schwer unterwegs zu reparieren. Erst habe ich überlegt einen Paul-Adapter für Rahmenschalthebeln zu nehmen samt passenden Schalthebeln. Allerdings gibt es diese nur in 22,2mm, 26,0mm und 31,8mm Klemmung. Den Salsa zwar auch (31,8mm), mir ist die Klemmung aber zu stark, sodass mir zuviel Platz am Lenker verloren geht.
Aktuell hänge ich bei den "Tektro Retroshift".
Retroshift Die stellen für mich die optimale Funktionalität und Zuverlässigkeit dar.
Gibt es hier irgendwelche Probleme die ich übersehen habe? Zuggegenhalter, Brakebooster sind schon gespeichert...
Vielen Dank für eure Hilfe!
VG Mike