Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#101173 - 12.07.04 12:22 Frage zu Radtour
tribikedevil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich habe noch nie eine Radtour gemacht, will aber demnächst von Rotenburg an der Fulda nach Magdeburg fahren. Meine Hauptsorge ist das Übernachten und das Esse, sowie trinken. Für dei Strecke werde ich 2 Tage unterwegs sein. Wie ist das mit euch? Übernachtet ihr immer im Hotel oder Zelteet ihr? Nehmt ihr essen mit oder kauft ihr euch immer irgendwo etwas? Ich meine 2 Tage sind ja nicht alzulange und da ich ein armer Schüler bin will ich nicht unbedingt viel Geld für Essen und Hotel ausgeben. Schonmal danke für eure Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#101183 - 12.07.04 13:00 Re: Frage zu Radtour [Re: tribikedevil]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Infos findest Du z.B.

hier

oder zum Thema "Verpflegung" hier
Nach oben   Versenden Drucken
#101288 - 12.07.04 19:20 Re: Frage zu Radtour [Re: tribikedevil]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo Tribikedevil,

jetzt schreibe ich Dir auch mal etwas ausführlicher, um Dir Deine Motivation zu unterstützen.

ob Du dafür 2 Tage brauchst, wird man Dir bisher noch schwer beantworten können. ich als Schwäbli in Bayern bekomme gerade noch so hin, wo die Fulda und Magdeburg so ungefähr liegen könnten listig , aber das war's dann schon bzgl. meiner Geographiekenntnisse. Zudem ob da Berge dazwischen liegen? Und es hängt sicher auch von Deiner Grundkondition beim Radfahren ab.

Noch wegen der Verpflegung: ich habe auf meinen Kurzradtouren gemerkt, dass es sich kaum lohnt, sich im Vorfeld mit Verpflegung einzudecken. Wenn ich in Deutschland starte, habe ich anfangs nur Getränke und ein paar Müsliriegel, evtl. noch etwas Obst dabei. Das andere kaufe ich mir dann bei den überall am Weg liegenden Aldis, Lidls und Co ein. Je nach dem, auf was ich dann Lust habe.

Viel Spass beim Geniessen Deiner Vorfreude!

Grüßle Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#101306 - 12.07.04 20:02 Re: Frage zu Radtour [Re: Rennrädle]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Naja, über die Autobahn sind's lt. routenplanung.de fast 300km.
Mit dem Rad sicherlich weiter.

Für die erste Radtour und in 2 Tagen nicht ohne würde ich sagen.

Vielleicht wärst Du der ideale Reisepartner für wolfi? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#101318 - 12.07.04 20:35 Re: Frage zu Radtour [Re: tribikedevil]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Da du auch ein paar Hügel auf dem Weg hast würde ich sicherheitshalber von drei Tagen ausgehen. Du kannst dir ja jetzt schon mal ein paar Campingplätze raussuchen, da kommt man preiswert und unkompliziert unter.
Wie schon vorher gesagt brauchst du dir um die Verpflegung keine Gedanken zu machen es gibt ständig einen Supermarkt, Bäcker oder Bauernhof Laden nur sollte man genug Wasser und ne kleinigkeit zum essen ständig in den Taschen haben.

Viel Spass bei deiner Tour
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#101354 - 12.07.04 22:36 Re: Frage zu Radtour [Re: tribikedevil]
Frett
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Gar nicht so einfach dir den richtigen Tip zu geben. Ist deine erste Radtour.

Kann dir mal 3 Optionen anbieten die mir so spät einfallen.


1.) Mit Zelt und Schlafsack von Campingplatz zu Campingplatz radeln.

Da haste dann halt bissle Gepäck dabei. Und einiges an Equipment ist nötig. Wichtigste ist ne Karte dann Zelt, Schlafsack, Matte, Kocher , Geschirr , Messer , Gabel, Trinkflasche. Mit Essen und Trinken versorgst du dich unterwegs.

Reche mit 10 euro Campgebühr und 10 euro Essen und Trinken. 3 tage also 60 Euro insgesamt



2.) Von Hotel zu Hotel (oder Pension , Jugendherberge)

Du buchst dir längs der Strecke 3 mal ein billiges Zimmer.
Ist am bequemsten und ausser ner Trinkflasche und Snacks hast du kein Gepäck , das heißt du kommst viel schneller voran. Du hast allen Luxus wie Bett, Dusche, TV und vielleicht ne Bar *grins* schmunzel
Nachteil ist sehr teuer. Rechne mit 30 Euro fürs Zimmer und 30 Euro fürs Essen in der Gaststätte/Hotel . Gesamtkosten für 3 Tage 180 Euro.


3.) Wild Campen
Rate ich dir aber ab vor allem weils deine erste Tour ist. Erfahrung nötig, genügend Wasser zum Kochen usw...

Und einiges an Equipment ist nötig. Wichtigste ist ne Karte dann Zelt, Schlafsack, Matte, Kocher , Geschirr , Messer , Gabel, Trinkflasche,
Dann kommen noch 2 Päckchen Spaghetti mit, und eine Glas Fertigsoße reicht für 3 Tage. Unterwegs mußt dann nur noch das Wasser kaufen.

Kosten: Wild Campen oEuro. 2 Päckchen Spaghetti und ein Glas Soße von Oma. 0 Euro. Das Wasser hohlst du dir unterwgs (Tankstelle oder fragen ).
Gesamtkosten für 3 Tage 0 Euro.
Aber so zu reisen ist nur was für Profis.

Greets Frett

Geändert von Frett (12.07.04 22:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#101419 - 13.07.04 08:42 Re: Frage zu Radtour [Re: tribikedevil]
eva-maria
Nicht registriert
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn du ein Zelt und Zubehör hast, such dir Campingplätze raus. Wenn nicht, such dir Jugendherbergen raus (du musst Mitglied im DJH werden, aber das geht beim ersten "Einchecken"). Der Preis liegt dort bei ca. 15 Euro pro Nacht, plus Anmeldegebühren. Siehe DJH-Website .
Das sind auf jeden Fall die einfachsten und günstigsten Möglichkeiten. Wo es keine Jugendherberge gibt, erkundigst du dich bei der Tourist-Information nach billigen Pensionen.
Einkaufen? Du bist in Deutschland. Es gibt überall Supermärkte. Wenn du in kleineren Ortschaften einkaufst, kannst du das Rad unbesorgt vor dem Laden anschließen, da kommt nix weg. (Ist meine Erfahrung).

Wenn du in der Sommerferienzeit fährst, ist es sinnvoll, die JH-Übernachtungen vorzubuchen. Absagen kann man später immer noch, wenn man merkt, dass man das Ziel nicht erreicht. Ansonsten einfach die Telefonnummern der Übernachtungsplätze notieren, die in Frage kommen, und anrufen, wenn man abschätzen kann, wo man abends ankommen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#101422 - 13.07.04 08:47 Re: Frage zu Radtour [Re: Frett]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
ausser ner Trinkflasche und Snacks hast du kein Gepäck

Schon mal eine mehrtägige Tour ohne Zahnbürste,Seife, Klamotten zum Wechseln, Kleidung für abends und Regensachen gemacht?

Zitat:
Das Wasser ho[h]lst du dir unterwgs (Tankstelle oder fragen ).

Mein Tipp für Wasser: Auf Friedhöfen, die es "in der Pampa" häufiger gibt als Tankstellen, gibt es für die Befüllung der obligatorischen Gieskannen (und Trinkflaschen) immer einen Wasserhahn.

Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#101452 - 13.07.04 10:01 Re: Frage zu Radtour [Re: tribikedevil]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Eva-Marias Anmerkung zum Reservieren von JHs gilt auch und besonders für die Zeit außerhalb der Ferien. Dann finden nämlich Klassenfahrten statt, und manchmal sind einige Herbergen dann wirklich bis aufs allerletzte Bett belegt. Also immer vorsichtshalber vorher anrufen, besonders, wenn die Jugendherberge nicht direkt am Weg liegt.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#101888 - 14.07.04 18:41 Re: Frage zu Radtour [Re: Radeldaniel]
tribikedevil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke für eure Antworten! Ich werde dann mal was in den Jugendherbergen buchen und das alles vorher mal planen. Wenn ich noch Frage habe poste ich sie hier.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de