2 Mitglieder ( silbermöwe, 1 unsichtbar),
677
Gäste und
883
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29523 Mitglieder
98548 Themen
1549963 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2163 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1013701 - 08.02.14 00:25
welchen reiseadapter habt ihr?
|
biketrip
Nicht registriert
|
welchen reiseadapter benutzt ihr? hatte mir diesen ausgesucht: Klick-mich aber es gab dann doch einige negative rezessionen wegen fehlender Erdung an manchen Steckdosen im Ausland. Wie ist eure Erfahrung?
|
Geändert von biketrip (08.02.14 00:26) |
|
Drucken
|
|
#1013706 - 08.02.14 06:03
Re: welchen reiseadapter habt ihr?
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe ein ganz billiges (5 oder 6 €) Set von vier Adaptern, ohne Erdung, mit Nasen, die verhindern würden, einen Schuko einzustecken (gehen dem Schutzkontakt im Weg um). Mir wurscht, da man die mit nem scharfen Messer rausschneiden könnte, ich aber eh keinen Schukostecker auf Reise nutze - als Mehrfachverteiler nutze ich nicht die üblichen Schuko auf 1Schuko+2Euro, sondern Schuko (aber ohne Schutzkontakt, damit passend) auf 4 Euro. So ein Mehrfachverteiler ist dann sinnvoll, wenn man länger nicht laden kann wie ich kürzlich ein paar Tage am Berg, mit leerem Handy und paar Sätzen Akku, und alles in nur einer Nacht geladen werden muss. Auf Radreisen bräuchte ich den eher nicht.
ciao, Christian
|
|
Drucken
|
|
#1013708 - 08.02.14 06:48
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe seit vielen Jahren ein ganz einfaches Set , dass ich nochmal um einen passenden Typ für Australien ergänzt habe. Da ich nicht die ganze Welt in einer Reise bereise, brauche ich so immer nur mitzunehmen, was ich meine zu benötigen. Günstig war es auch noch.
|
|
Drucken
|
|
#1013709 - 08.02.14 07:00
|
Mitglied
abwesend
|
So wie das vom Olaf schaut meins auch aus, aber Noname.
|
|
Drucken
|
|
#1013745 - 08.02.14 12:11
|
Mitglied
abwesend
|
Gar keinen. Wo willst du denn hinfahren? In fast ganz Europa&Asien kann man den Eurostecker benutzen. Wenn man längere Zeit in einem anderen Land ist, dann kaufe ich mir normal einen vor Ort. Bei kürzerer Zeit lade ich einfach meinen Batteriepack per USB im Internetcafe Nebenbei, unbedingt einen nehmen der auch mit "ungeerdeten" Steckdosen klarkommt (USA/Japan/TW: nur 2 Klingen, ohne dicken lange Pin). In den meisten Ländern ist die Hauselektrik sowieso unter aller Sau. Selbst wenn die Buchse es unterstützt ist meistens eh kein Schutzleiter angeschlossen. Siehe auch an dem genannten Adapter auf Amazon: selbst wenn du einen deutschen Schukostecker oben draufsteckst ist der Schutzleiter gar nicht verbunden (weil bei uns seitlich am Stecker). Daher also absolut blödsinnig dass er den Schutzleiterstift für amerikanische Steckdosen hat, aber ein deutscher Stecker dann gar nicht damit verbunden wird.
|
|
Drucken
|
|
#1013747 - 08.02.14 12:38
|
Moderator
abwesend
|
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
Drucken
|
|
#1013800 - 08.02.14 19:05
[Re: Deul]
|
Mitglied
abwesend
|
Den hab ich auch und ist ziemlich universell. Von dem gibt es m.W. auch eine Version mit Schutzleiter, gerade als Radreisender sollte die aber kaum nötig sein, schleppst ja keine Waschmaschine mit dir rum. Einzig dein Laptop könnte hier wohl Probleme bereiten -> vorher testen. Und der Hinweis auf teils mangelnde Schutzleiterinstallationen ist auch richtig. In Bosnien haben wir mal 40V zwischen Nullleiter und Schutzleiter gemessen (dass es in dem ganzen Haus keine einzige Lüsterklemme, wohl aber viele gut verzwirbelte blanke Drähtchen existierten, kam noch hinzu ). Lange Rede, kurzer Sinn: Schau dass der Adapter möglichst universell ist und du alle deine Verbraucher anschließen kannst. Großartig Elektronik (abgesehen von ner Schmelzsicherung) enthalten die Dinger i.d.R. nicht, nimm also was passt.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#1013804 - 08.02.14 19:28
[Re: dhomas]
|
Mitglied
abwesend
|
In fast ganz Europa&Asien kann man den Eurostecker benutzen. In Großbritannien und Irland nicht. Für diese Länder habe ich einen Adapter aus einem (inzwischen leider nicht mehr existierenden) Elektrofachgeschäft *mit* Schutzleiter. Martina
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1013806 - 08.02.14 19:31
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
|
Was habt ihr denn für Geräte mit Schutzleiteranschluss mit im Urlaub? Nen superduperleistungsstarken Fön? Oder ein hungriges Laptop?
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1013807 - 08.02.14 19:33
[Re: derSammy]
|
Mitglied
abwesend
|
Was habt ihr denn für Geräte mit Schutzleiteranschluss mit im Urlaub? Nen superduperleistungsstarken Fön? Oder ein hungriges Laptop? Ich hatte ne Zeitlang ein Netbook, das tatsächlich nen Schukostecker am Netzteil hatte. Den Adapter hatte ich aber schon vorher gekauft. Wobei Englandadapter eh so voluminös sind, dass es egal ist, ob sie nen Schutzleiter haben oder nicht. Martina
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1013836 - 08.02.14 21:28
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
|
Für einen ähnlichen Fall hab ich beim Travelstar einfach die schmalen Plastikwände rausgebrochen, dann passt auch der Netbook-Stecker. Aber man sollte schon wissen, was man dann da dran stöpselt.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1013862 - 08.02.14 22:19
|
Mitglied
abwesend
|
Aber man sollte schon wissen, was man dann da dran stöpselt. Schon klar. Unter anderem deshalb fühle ich mich mit einem Adapter mit Schutzleiter wohler. Martina
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1013945 - 09.02.14 12:38
|
Mitglied
abwesend
|
in dem ganzen Haus keine einzige Lüsterklemme Möchte gleich mal klugscheißen: Lüsterklemmen sind bei uns in Verteilerdosen nicht erlaubt, auch wenn Hobbybastler das immer so praktisch finden
|
Geändert von aighes (09.02.14 18:36) Änderungsgrund: fremdes Bild entwernt |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1013950 - 09.02.14 13:25
|
Mitglied
abwesend
|
in dem ganzen Haus keine einzige Lüsterklemme Lüsterklemmen sind bei uns in Verteilerdosen nicht erlaubt,... Naja, dezidierte Verteilderdosenklemmen wirst du wohl in ganz Bosnien vergeblich suchen.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1014021 - 09.02.14 17:38
|
Mitglied
abwesend
|
Möchte gleich mal klugscheißen: Lüsterklemmen sind bei uns in Verteilerdosen nicht erlaubt, auch wenn Hobbybastler das immer so praktisch finden naja, es gibt auch unrenovierte Altbauten
|
Gruß Michael
Keep the rubber side down |
Geändert von aighes (09.02.14 18:41) Änderungsgrund: fremdes Bild entfernt |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1039511 - 08.05.14 14:06
[Re: Michael B.]
|
biketrip
Nicht registriert
|
also ich weiss noch immer nicht was ich mir holen soll.
jetzt hab ich mir grad nen notebook in deutschland bestellt und bin gespannt, was der für nen stecker hat.
wenn schuko wir das ding abgeschnippelt und gegen nen dünen 2-pin ersetzt (wie schweizer stecker nur ohne mittelpin)
|
|
Drucken
|
|
#1039513 - 08.05.14 14:29
[Re: olafs-traveltip]
|
|
Ich habe seit vielen Jahren ein ganz einfaches Set , dass ich nochmal um einen passenden Typ für Australien ergänzt habe. Habe ich auch auch, aber noch nie gebraucht.... Auf jeden Fall ist es schön leicht und universell. Das verlinkte Ding da oben ist doch viiiiel zu groß. Wer braucht denn 2 kW Leistung? Ich war noch nicht auf Radreise in Ländern, die keinen Eurostecker haben. Gruß Thoralf
|
Geändert von Toxxi (08.05.14 14:30) |
|
Drucken
|
|
#1039514 - 08.05.14 14:37
[Re: Toxxi]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich war noch nicht auf Radreise in Ländern, die keinen Eurostecker haben.
Dann warst du wohl bisher in zumindest nicht hauptsächlich englischsprachigen Ländern..
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1039516 - 08.05.14 14:50
|
|
Zumindest nicht mit dem Fahrrad. Ich überlege gerade, wie ich in UK und USA mein Handy geladen habe. Vermutlich hatte ich dieses Adapterset dabei, aber so richtig erinnern tue ich mich nicht mehr.
In Chile, Argentinien, China und Südkorea funktionierte mein normaler Stecker.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1039524 - 08.05.14 15:52
|
Mitglied
abwesend
|
Für meine USA-Reise habe ich mir für das Samsung Smartfone und das iPad den USA-Ladestecker mit USB-Buchse besorgt. Der Apple-Stecker ist besonders klein und passt auch für Samsung; umgekehrt passt auch.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1050133 - 19.06.14 13:24
|
biketrip
Nicht registriert
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1050184 - 19.06.14 16:37
|
Mitglied
abwesend
|
Der ist mit bescheidenen 2,5A abgesichert; an 110V sind das grade mal gut 250W. Wahrscheinlich reicht dir das für die Kleinelektronik, aber wenn du mal unterwegs einen größeren Verbraucher vor der Nase hast, wäre ein mit höherer Strombelastbarkeit abgesicherter Adapter besser.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1050191 - 19.06.14 17:46
|
biketrip
Nicht registriert
|
oha, danke für den Tipp. was ich da maximal ranhänge an "grossen Verbrauchern" ist mein Ultrabook Lenovo X240. Aber gleichzeitig dazu noch das Akkuladegerät.
auf meinem lenovo netzteil steht: 100 - 240 V ~1.3A
Reicht das? oder krieg ich da probleme? wie rechne ich das aus?
|
Geändert von biketrip (19.06.14 17:53) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1050194 - 19.06.14 17:54
|
Mitglied
abwesend
|
Laptop und Konsorten haben wohl so bis 100, max 150 Watt (das Ultrabook wohl eher deutlich weniger). Das Akkuladegerät sollte weniger brauchen (30W schätze ich mal aus dem Bauch raus ohne zu wissen, was es für ein Gerät ist). Trotzdem kann es nicht schaden, diesbezüglich Reserven zu haben. In der Schweiz haben wir mal zwei Elektroherdplatten (mehrere hundert W) an so einem Adapter betrieben, da kam natürlich die Sicherung, trotz 8A-Absicherung.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1050196 - 19.06.14 17:58
|
biketrip
Nicht registriert
|
na gut, herdplatten werd ich nicht dranhängen. aber gut zu wissen, das das nicht geht. nehme auf jedenfall noch ne sicherung mit. wiegt ja nix. das akkuladegerät ist das pixo C4 - von den leuten hier mehrfach empfohlen: http://www.pixo.de/p/pixo_c4.htmlkann ich nicht einfach ne stärkere sicherung in den adapter machen? oder schmilzt dann das plastik? auf meinem lenovo netzteil steht: 100 - 240 V ~1.3A
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1050197 - 19.06.14 17:59
|
biketrip
Nicht registriert
|
finde den adapter eigentlich ganz schick und hat auf amazon gute rezesionen.
hast du eine gute alternative als tipp?
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1050233 - 19.06.14 20:06
|
Mitglied
abwesend
|
Man muss da keine Wissenschaft draus machen. Das Ding ist ein passives Teil, wo es außer bei der Verarbeitung zwischen verschiedenen Modellen kaum Unterschiede gibt. Die Sicherung ist so mit das Einzige (neben eine möglichen Schutzleiteranschluss), wo es Unterschiede gibt. Für deine Ansprüche sollte das Ding genügen, solltest halt nur wissen, dass du unterwegs keine größeren Verbraucher wie Flach-TV, Waschmaschine, Elektrobohrmaschine, etc. daran anschließen solltest. Dann passt das schon.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1051581 - 26.06.14 08:06
|
biketrip
Nicht registriert
|
keine bohrmaschine? Na gut, dann nicht! Danke für eure Hilfe.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1051583 - 26.06.14 08:14
|
Mitglied
abwesend
|
keine bohrmaschine? Ne kleine geht eventuell. Die Leistung steht doch eigentlich immer auf dem Modell drauf. Den Wert durch 220V oder 110V (oder was das örtliche Netz eben hergibt) teilen, und wenn die Zahl kleiner als 2,5A ist, dann passt das. Mit ner 08/15 600W-Boschmaschiene feuerts dir die Sicherung durch.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (26.06.14 08:15) |
|
Drucken
|
|
|