Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Olaf65, Astronomin, Lenkerzerrer, Speichenjockey66, Bahnhofsradler, Jello Biafra, Heiko69, mühsam, 2 unsichtbar), 371 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98722 Themen
1552468 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2119 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 38
Holger 38
Juergen 33
BaB 33
Uli 33
Themenoptionen
#1014248 - 10.02.14 15:59 Shimano Sora STI
arne69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Moin,moin,

kann mir jemand mal das Kompatibilitäts-Bild der Shimano Sora Brems-Schaltgriffe ST-3503 erklären ?
Ich erkenne darauf, das man mit diesen Griffen auch Canti und die neuen Shimano V-Brakes BR R353 ansteuern kann .
((Ich weiss, es gab wohl bisher nie eine dieser Möglichkeiten mit den STI Griffen, aber dennoch..... zwinker ))

Nun habe ich bei Paul-Lange ne Anfrage gestellt, mit der Antwort, das man auf diesem Bild erkennt, das es für diese Kombi ein klares "No" gibt !?

Hier der Link: [url=https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/zusatz_info/SHIMANO/lineupchart_Sora.pdf][/url]

Wahrscheinlich erkenne ich das Bild nicht richtig? !

Gruss
Arne

Geändert von arne69 (10.02.14 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1014271 - 10.02.14 17:03 Re: Shimano Sora STI [Re: arne69]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Was verstehst du denn genau nicht?
In Antwort auf: arne69
Ich erkenne darauf, das man mit diesen Griffen auch Canti und die neuen Shimano COMPACT-V-Brakes BR R353 ansteuern kann .
Ich habe dich mal korrigiert (s. auch deinen Link)

((Ich weiss, es gab wohl bisher nie eine dieser Möglichkeiten mit den STI Griffen, aber dennoch..... zwinker ))
Bisher gab es immer die Möglichkeit, Canti-Bremsen und Mini-V-Brakes mit STIs zu benutzen. zwinker Und die BR R353 sind Mini-V-Brakes (zwar ein paar mm länger als einige andere, aber dafür hat die 3500 Serie ja auch minimal mehr Seileinzugweg). 90mm bei den Mini-(Compact)-V-Brakes Klick zu z.B. 107mm bei den V-Brakes Klack

Nun habe ich bei Paul-Lange ne Anfrage gestellt, mit der Antwort, das man auf diesem Bild erkennt, das es für diese Kombi ein klares "No" gibt !?
verwirrt Wer sagt was wozu?
#1014292 - 10.02.14 18:00 Re: Shimano Sora STI [Re: BaB]
arne69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

In Antwort auf: BAB
verwirrt Wer sagt was wozu?

Ich habe an St.Pauli-Lange die Frage gestellt, ob ich damit auch meine Avid V brakes fahren könnte. Ich habe auf dem Schema die Mini-Compact V-brake R353 als normale V-brakes angesehen. Das haben sie wohl als absolutes NO-Go angesehen. gähn

Aber zumindest weiss ich jetzt, das es mit den Mini-V-brakes und Cantis geht. schmunzel
Alles wird gut..

Hast du denn positive Erfahrung machen können mit den STI´s in Kombi mit Mini-V-brakes und Cantis ?

Arne

Geändert von Rennrädle (10.02.14 18:52)
Änderungsgrund: Zitatfehler korrigiert - bitte mehr Sorgfalt beim zitieren
#1014332 - 10.02.14 20:10 Re: Shimano Sora STI [Re: arne69]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Damit hat Onkel Paul dir korrekt geantwortet.
Wenn du V-Brakes fahren möchtest, brauchst du eine Umlenkung. Bei Mini-V-Brakes fällt diese weg. Cantis gehen auch, aber toll sind die nicht (auch wenn es andere Meinungen dazu gibt). Ich würde entweder z.B. Tektro RX5 Mini-V-Brakes nehmen klick (Die sind nur 85mm lang) und sollten deshalb etwas mehr Platz zw. Felge und Bremsgummi haben oder aber eine mech. Diskbremse für RR (z.B. AVID BB7, CX77, ... oder einfach mal die aktuelle Rückrufliste der Hersteller durchschauen teuflisch zwinker ), sofern sich diese an deinem Rad montieren lässt.

www.bikefreaks.de