29581 Mitglieder
98725 Themen
1552500 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2118 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1015070 - 13.02.14 11:36
9fach vs. 10fach Schaltung
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich bin derzeit im Begriff gemeinsam mit einen Freund sein 26 Zoll Reiserad auf zu bauen. Das einzige was im Moment nicht geklärt ist, die Schaltung. Klar ist er will eine Shinamo Schaltung haben, deswegen bitte ich auch hier nicht mit anderen Schaltungsarten (Roloff etc.) anzufangen. Was nicht klar ist welche Shimano verbaut wird 9- oder 10fach.
Auf die Frage ob wir eine 9fach oder 10fach verbauen wusste ich nun nicht wirklich eine Antwort, da ich mich so mit der Thematik auch noch nicht beschäftigt habe. Also habe ich erst mal mich bei Paul Lange ein wenig schlau gemacht und habe die entsprechende Schaltungen durch den Ritzelrechner gejagt. Und eigentlich ist mir nur ein Vorteil bei 9fach vs. 10fach aufgefallen, und zwar an der Cassette. Da hat man die Möglichkeit eine 11-36 bei der 10fach zu fahren anstatt einer 11-34 bei der 9fach. Was sicher eine Erleichterung am Berg bei erhöhten Systemgewicht eines Reiserad sein kann. Aber ansonsten?!.......ist mir nur aufgefallen das man noch mehr tote Gänge mit sich führt als ohne hin schon. Und das sollte man auch nicht verschweigen, es kommen höhere Kosten auf einen zu bei der Neuanschaffung als auch bei den Verschleißkomponeten.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich sehe den Vorteil einer 10fach Schaltung bei einen REISERAD nicht so ganz. Aber vielleicht ist der ein oder andere hier der unsere Sichtweise diesbezüglich ändert durch Argumente/Vorteile die wir im Moment nicht sehen.
|
Geändert von Rollnet (13.02.14 11:36) |
|
Drucken
|
|
#1015076 - 13.02.14 11:44
Re: 9fach vs. 10fach Schaltung
[Re: Rollnet]
|
Mitglied

abwesend
|
Ein ewiges Thema: meist wird mit niedrigerem Verschleiß sowie besserer Ersatzversorgung (weltweit) pro 9fach argumerntiert. Mit 10fach ist man halt auf dem Stand der Zeit, der sich aber bald sicherlich auch wieder in Richtung 11fach ändern wird.
Wenn es nur um die möglichen Kassettengrößen geht, gibt es auch 9fach Kassetten mit 36t als größtes Ritzel. Finanziell sind die Teile zudem günstiger. Ich komme mit 1x9 sehr gut zurecht. Großer Vorteil bei 9fach Shimano ist auch, dass sämtliche Rennrad- und MTB-Teile, z.B. RR-STI und MTB-Schaltwerk, untereinander kompatibel sind, weil sie die gleiche Seileinzuglänge haben.
|
|
|
Drucken
|
|
#1015081 - 13.02.14 11:52
|
Mitglied

abwesend
|
Der Vorteil bei einer 10fach Kassette liegt darin, dass man vorne auf ein Kettenblatt verzichten kann. Siehe SRAM VIA GT
|
|
|
Drucken
|
|
#1015085 - 13.02.14 12:01
[Re: Jojo64]
|
Mitglied

abwesend
|
Wieso?
Wenn der Übersetzungsbereich hinten der gleiche ist, kann ich doch auch bei 9fach auf ein (oder zwei) Blatt vorn verzichten?
|
|
|
Drucken
|
|
#1015088 - 13.02.14 12:05
|
Mitglied

abwesend
|
Da hat man die Möglichkeit eine 11-36 bei der 10fach zu fahren anstatt einer 11-34 bei der 9fach. Nur um dich noch mehr zu verwirren: 36er-Ritzel gibts auch für neunfach.  Martina
|
|
Drucken
|
|
#1015090 - 13.02.14 12:07
[Re: Ritzelschleifer]
|
Mitglied

abwesend
|
Sicher, kann man auch mit 5-fach machen. Man büßt aber entweder an dem Übersetzungsbereich ein oder die Übersetzungsstufen werden größer. Mit 2x10 habe ich keine Einbußen im Vergleich zu 3x9, da weniger Überschneidungen anfallen wenn vorne 50/34er oder 48/32er Kettenblätter montiert sind.
|
Geändert von Jojo64 (13.02.14 12:11) |
|
Drucken
|
|
#1015095 - 13.02.14 12:13
|
Mitglied

abwesend
|
Großer Vorteil bei 9fach Shimano ist auch, dass sämtliche Rennrad- und MTB-Teile, z.B. RR-STI und MTB-Schaltwerk, untereinander kompatibel sind, weil sie die gleiche Seileinzuglänge haben. Wichtiger Punkt. Als ich erfuhr, dass ich dank 10fach-MTB Gruppe nicht auf RR-STI, und auch nicht auf Lenkerendschalter (die ja auch auf die RR-Gruppen zugeschnitten sind) zurückgreifen kann, habe ich mich sehr geärgert 
|
|
Drucken
|
|
#1015097 - 13.02.14 12:15
|
Mitglied

abwesend
|
Wenn man das mal in den frei im Netz verfügbaren Ritzelrechner wirft, kann ich das nur bedingt nachvollziehen. Die Übersetzungssprünge sind minimal größer, aber weniger Überschneidungen gib es egtl. nicht. Ist mMn in der Praxis zu vernachlässigen.
|
|
|
Drucken
|
|
#1015101 - 13.02.14 12:20
[Re: humpen]
|
Mitglied

abwesend
|
Großer Vorteil bei 9fach Shimano ist auch, dass sämtliche Rennrad- und MTB-Teile, z.B. RR-STI und MTB-Schaltwerk, untereinander kompatibel sind, weil sie die gleiche Seileinzuglänge haben. Wichtiger Punkt. Als ich erfuhr, dass ich dank 10fach-MTB Gruppe nicht auf RR-STI, und auch nicht auf Lenkerendschalter (die ja auch auf die RR-Gruppen zugeschnitten sind) zurückgreifen kann, habe ich mich sehr geärgert Es reicht doch das Schaltwerk zu wechseln, dann klappt auch 10fach mit STIs.
|
|
|
Drucken
|
|
#1015102 - 13.02.14 12:20
|
Mitglied

abwesend
|
Was für den einen minimal ist, ist für den anderen normativ 
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1015107 - 13.02.14 12:29
|
Mitglied

abwesend
|
Mag sein (ich bin da mit meinen Gangsprüngen bei 1x9 eh schmerzfrei), aber den TE verwirren solche Kleinigkeiten wohl eher. Gerade beim Reiserad kommt es doch weniger auf enggestaffelte Gänge als vielmehr auf den Gesamtübersetzungsbereich an und der ist bei 9fach ebenso gegebn wie bei 10fach.
|
|
|
Drucken
|
|
#1015108 - 13.02.14 12:30
[Re: DebrisFlow]
|
Mitglied

abwesend
|
Theoretisch geht das mit einem 9fach-Schaltwerk, praktisch bin ich mit 105er STI und 9fach Deore-Schaltwerk nicht glücklich geworden. Dagegen läuft Lenkerendschaltbel 9fach und Deore SLX 9fach perfekt.
|
Geändert von Ritzelschleifer (13.02.14 12:30) |
|
Drucken
|
|
#1015135 - 13.02.14 13:24
[Re: Martina]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Nur um dich noch mehr zu verwirren: 36er-Ritzel gibts auch für neunfach.  Das verwirrt mich nicht da bekannt, allerdings gibt es dies nur als 12-36 und nicht als 11-36 wenn jemand danach suchen sollte. Und dann sollte man 12-36 nur mit Shadow Schaltwerk fahren, laut Shimano.
|
|
Drucken
|
|
#1015136 - 13.02.14 13:26
|
Mitglied

abwesend
|
Bin mit einer 10x nach China gefahren. Man muss mit den Ketten schon ein wenig aufpassen, weil die gibt's nicht in jedem Land. Die Ritzel musste ich gottseidank noch nicht wechseln. Hatte 1x Ersatz dabei und habe gottseidank nach jeweils langer Sucherei Ketten gefunden in: - Istanbul, gab sogar original Shimano - Baku: lange gesucht, No-Name-Teil bekommen - Bishkek: No-Name-Teil In den meisten anderen Städten wo ich zwischendurch gesucht habe hatten die Fahrradläden (wenn es das gab) nix. Auch in China. Sicher gibts irgendwo Läden die das haben, aber die Sucherei macht einen echt Wahnsinnig! Antwort immer: "nur 9-fach". Empfehle also ganz klar 9x. Das is halt seit fast 10 Jahren etabliert. 8x haben schon die Kinder auf dem Dorf, und 9x gibts in der Stadt. 27 Gänge reichen auch locker. Bei meinen 30 schalte ich oft zwei auf einmal. Muss allerdings zugeben dass sie zu nahe beieinander liegen. Wurde so von VSF ausgeliefert, eigentlich ziemlich schwach! Edit: in Westeuropa und USA kannst aber sicher machen was du willst 
|
Geändert von dhomas (13.02.14 13:30) |
|
Drucken
|
|
#1015137 - 13.02.14 13:27
|
Mitglied

abwesend
|
Nur um dich noch mehr zu verwirren: 36er-Ritzel gibts auch für neunfach.  Das verwirrt mich nicht da bekannt, allerdings gibt es dies nur als 12-36 und nicht als 11-36 wenn jemand danach suchen sollte. Ein 11er-Ritzel hab ich allerdings am Reiserad noch nicht vermisst Und dann sollte man 12-36 nur mit Shadow Schaltwerk fahren, laut Shimano.
Haben wir nicht gewusst und uns daher nicht daran gehalten. Funktioniert erstaunlicherweise trotzdem... Martina
|
|
Drucken
|
|
#1015159 - 13.02.14 14:03
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, Ich würde mich mal an die Fragestellung mit ranhängen wollen. Bei einer fliegengewichtigen Freundin solls bald ein neues Crossrad geben. Das Rad wird dann im Alltag und für Touren innerhalb Westeuropas genutzt.
Spricht da etwas gegen 10-fach?
|
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1015165 - 13.02.14 14:15
[Re: DebrisFlow]
|
Mitglied

abwesend
|
Großer Vorteil bei 9fach Shimano ist auch, dass sämtliche Rennrad- und MTB-Teile, z.B. RR-STI und MTB-Schaltwerk, untereinander kompatibel sind, weil sie die gleiche Seileinzuglänge haben. Wichtiger Punkt. Als ich erfuhr, dass ich dank 10fach-MTB Gruppe nicht auf RR-STI, und auch nicht auf Lenkerendschalter (die ja auch auf die RR-Gruppen zugeschnitten sind) zurückgreifen kann, habe ich mich sehr geärgert Es reicht doch das Schaltwerk zu wechseln, dann klappt auch 10fach mit STIs. Nur um sicher zu gehen: wären 10fach [MTB Kurbel / Umwerfer / Kassette / Kette] (alles Shimano SLX) mit [10fach STI / 9fach MTB Schaltwerk] kompatibel?
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1015181 - 13.02.14 14:57
|
Mitglied

abwesend
|
Nur um sicher zu gehen: wären 10fach [MTB Kurbel / Umwerfer / Kassette / Kette] (alles Shimano SLX) mit [10fach STI / 9fach MTB Schaltwerk] kompatibel?
Bis auf den MTB-Umwerfer meines Wissens schon. Der geht wohl nicht mit STI. Ich habe mir zu dem Zweck einen 3-fach 105er Umwerfer drangemacht. Der Rest entspricht an meinem neuen Eigenbau deiner Fragestellung und funzt einwandfrei. Guckst du hier. Grüße Claus
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1015182 - 13.02.14 14:59
|
Mitglied

abwesend
|
Zum Umwerfer kann ich nicht sagen, aber bei mir hat`s - im Gegensatz zum Beitrag vor mir - zwischen 105er STI und Deore 9fach-Schaltwerk nicht "gefunkt": die Schaltperformance war bescheiden und auf´s kleinste Ritzel ging die Kette überhaupt nicht runter.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1015183 - 13.02.14 15:02
|
Mitglied

abwesend
|
Zum Umwerfer kann ich nicht sagen, aber bei mir hat`s - im Gegensatz zum Beitrag vor mir - zwischen 105er STI und Deore 9fach-Schaltwerk nicht "gefunkt": die Schaltperformance war bescheiden und auf´s kleinste Ritzel ging die Kette überhaupt nicht runter. Zu letzterem Punkt 105er STI und 9-fach LX Schaltwerk siehe Beitrag hier
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1015188 - 13.02.14 15:14
|
Mitglied

abwesend
|
Im Gegensatz zum Ritzelschleifer klappte bei mir die Kombi aus 9fach XT-Schaltwerk, 10fach Ultegra Umwerfer und 10fach Ultegra STI. Also wie gesagt, die Umwerfer haben an sich einen anderen Seilweg, gibt aber immer wieder mal Berichte daß es auch so klappte.
|
|
|
Drucken
|
|
#1015284 - 13.02.14 23:53
[Re: Tillus]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo, Ich würde mich mal an die Fragestellung mit ranhängen wollen. Bei einer fliegengewichtigen Freundin solls bald ein neues Crossrad geben. Das Rad wird dann im Alltag und für Touren innerhalb Westeuropas genutzt.
Spricht da etwas gegen 10-fach? Wenn ich mir die bisherigen Beiträge dazu hier durchlese hat eine 10fach Schaltung für ein Reiserad und hier rum ging es ja keinen wirklichen Vorteil. Und was für mich persönlich auch dagegen spricht ist der Teilweise doch recht hohe Preis für die 10fach Komponenten. Und wenn mal wirklich was sein sollte gerade im Ausland kann es wohl zu Problemen mit der Ersatzteilversorgung geben. Somit denke ich wird das neue Reiserad sicher mit einer normalen 9fach Schaltung ausgestattet werden. Zu deinen Crossrad, wenn es von der Stange ist sind ca. 70 Prozent der Neuräder mit 10fach ausgerüstet. Schlimmer noch ist es im MTB Bereich, dort bekommst fast nur noch 10fach Schaltung angeboten.
|
|
Drucken
|
|
#1015285 - 14.02.14 00:00
|
Mitglied

anwesend
|
Wählt man gleiche Anfangs- und End-Zähnezahlen, so hat die 10er den Vorteil feinerer Gangschritte, mag für manchen attraktiv sein. Es kommt immer wieder mal vor, daß das gefühlt richtige Verhältnis genau zwischen zwei Gängen ist. Braucht man das Maximum an Größe, ein 36er, ist man mit 10x auch besser dran, weil die Sprünge, wenn überhaupt erhältlich, bei 9x doch sehr groß werden.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
#1015296 - 14.02.14 06:39
|
Mitglied

abwesend
|
Bist du dir mit den recht hohen Preise sicher?
Ich bin mal kurz bei Bike Discount die Preise durchgegangen, nur die Ketten sind ca 3-5 Euro teuer. Sonst Schaltwerke, Hebel und Kassetten annährend Gleichstand.
Halten tut das Zeugs auch nicht weniger, bei mir die Kette zwischen 4000 bis 5000 km. Kassette habe ich noch gar keine zu Tode gefahren. Die älteste SLX steht momentan bei 21 000 km.
Mir gefällt vor allem das 2x10 Konzept. Ich werde jetzt als letztes Rad noch mein Stadtrad dazu umrüsten.
|
|
Drucken
|
|
#1015298 - 14.02.14 06:48
[Re: Sickgirl]
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Also ich finde das 8 fach durch den großen Weg einfach satter schaltet und auch gegen die Reibung des Zuges unempfindlicher ist. Besonders bei Sram. 9 zu 10 fach macht das wohl weniger durch den längern Weg bei Shimano in 10 fach.
|
|
Drucken
|
|
#1015303 - 14.02.14 07:18
|
Mitglied

abwesend
|
Geht mir ähnlich. 2x10 mag ich sehr und die Rohloffverschleißlehren (endlich besitze ich beide, auch mit Kettenschaltung geht es nicht ohne Rohloff...) zeigen auch keinen höheren Verschleiß. Das Zeug hält schon recht lang.
|
|
Drucken
|
|
#1015305 - 14.02.14 07:20
|
Mitglied

abwesend
|
Somit denke ich wird das neue Reiserad sicher mit einer normalen 9fach Schaltung ausgestattet werden.
Sind Neunfach-Schaltungen wirklich noch 'normal' oder muss man nicht viel eher befürchten, bald dafür keine Ersatzteile zu bekommen? Ich muss gestehen, dass ich persönlich dazu tendiere, das jeweils aktuelle Modell zu kaufen, schon aus Nachhaltigkeitsgründen. Als wir 1999 unser Reisetandem gekauft haben, haben wir gegen alle Ratschläge ('das funktioniert am Tandem nicht') auf das damals noch sehr neue Neunfach bestanden, das war wenn ich mich recht erinnere kürzer auf dem Markt als Zehnfach heute. Der Erfolg war, dass wir weit über 10 Jahre mit dem 'normalen' Produkt am Rad gefahren sind und uns auch nach 15 Jahren noch keine Sorgen um die Ersatzteilbeschaffung machen müssen. Dagegen hatten wir kurz vor der Anschaffung dieses Rades bereits Probleme, 'einfach so' einen Siebenfachschalthebel zu bekommen. Ja ich weiß, die gibts sogar heute noch, aber eben genau nicht an jeder Ecke. Martina
|
|
Drucken
|
|
#1015306 - 14.02.14 07:23
[Re: schneller66]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich fahre zwar nur SRAM, aber bei 10fach hat ja Shimano das Übersetzungsvehältnis geändert, amit das knackige schaltet.
|
|
Drucken
|
|
#1015308 - 14.02.14 07:54
|
Mitglied

abwesend
|
Auf jedenfall hatte die MTB 10fach nur eine kurze Haltwertszeit. Im IBC Forum gibt es schon Bilder von der neuen XTR mit 11fach Kranz. Da kommt dann 2016 sicherlich auch eine neue XT mit dem Feature.
|
|
Drucken
|
|
#1015312 - 14.02.14 08:06
[Re: Martina]
|
Jesusfreak
Nicht registriert
|
Dagegen hatten wir kurz vor der Anschaffung dieses Rades bereits Probleme, 'einfach so' einen Siebenfachschalthebel zu bekommen. Ja ich weiß, die gibts sogar heute noch, aber eben genau nicht an jeder Ecke.
Wer keine Probleme hat macht sich welche. 7-fach-Kassetten können ohne weitere auch mit 8-fach-Hebeln geschaltet werden. Ich fahre seit Jahren so. J.
|
|
Drucken
|
|
#1015314 - 14.02.14 08:11
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
Dagegen hatten wir kurz vor der Anschaffung dieses Rades bereits Probleme, 'einfach so' einen Siebenfachschalthebel zu bekommen. Ja ich weiß, die gibts sogar heute noch, aber eben genau nicht an jeder Ecke.
Wer keine Probleme hat macht sich welche. 7-fach-Kassetten können ohne weitere auch mit 8-fach-Hebeln geschaltet werden. Ich fahre seit Jahren so. Genau das hat uns der Händler damals auch erzählt. Blöderweise hat es bei uns aber eben *nicht* problemlos funktioniert. Was nebenbei gesagt nicht ungewöhnlich ist: ich habe inzwischen schon oft erlebt, dass nominell nicht zueinanderpassende Komponenten beim einen wunderbar funktionieren, beim anderen aber gar nicht. Manchmal reicht es schon, neue Kettenblätter (der selben Marke) zu montieren und die Schaltung geht nicht mehr... Martina
|
|
Drucken
|
|
#1015315 - 14.02.14 08:13
[Re: iassu]
|
Mitglied

abwesend
|
Wählt man gleiche Anfangs- und End-Zähnezahlen, so hat die 10er den Vorteil feinerer Gangschritte, mag für manchen attraktiv sein. Das würde ich nicht unterschätzen. Ich finde 11-34 in 10-fach schon sehr grob abgestuft. Möchte nicht wissen wie dann erst 11-36 in 9-fach ist.
|
|
Drucken
|
|
#1015317 - 14.02.14 08:16
|
Mitglied

abwesend
|
Auf jedenfall hatte die MTB 10fach nur eine kurze Haltwertszeit. Im IBC Forum gibt es schon Bilder von der neuen XTR mit 11fach Kranz. Da kommt dann 2016 sicherlich auch eine neue XT mit dem Feature. Wie sind da die Abstufungen? Bei 10fach MTB/Trekking bin ich positiv überrascht worden, dass die 11-34 da eine hervorragende Abstufung hat (wie die nicht mehr erhältliche 12-34 9fach + ein 11er Ritzel). Nur die Kurbeln finde ich unsäglich. Dass das große nur ein 42er ist wie bisher nur bei den namenlosen Baumarktgruppen liesse sich ja nicht verschmerzen. Aber dass das kleine ein 24er geworden ist finde ich einen Rückschritt. Da hätte man lieber 2 Zähne weniger als 2 mehr genommen. Die Abstufungen der Kassetten bei 11fach sind doof, die bringen gegenüber 10fach null Vorteile in der Praxis. Der einzige Vorteil ist, dass nun Campa und Shimano Hinterrräder problemlos hin- und hergewechselt werden können, weil die Ritzelabstände praktisch identisch sind (wie damals bei 8fach). Ist die 11fach MTB kompatibel mit RR-Schaltschritten? Bei 10fach solls ja funktionieren.
|
|
Drucken
|
|
#1015319 - 14.02.14 08:17
[Re: Mike42]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich finde 11-34 in 10-fach schon sehr grob abgestuft. Ich finde die passt perfekt. Ich fahre seit Jahren eine 12-34 9fach Kassette, die hat die gleiche Abstufung, nur das 11er Ritzel weniger. Am Trekking/Reiserad natürlich. Am Rennrad wär mir das auch zu grob. Aber mit dem fahr ich auch keine 20%er mit 130kg Gesamtgewicht incl. Anhänger.
|
|
Drucken
|
|
#1015321 - 14.02.14 08:30
[Re: schmadde]
|
Mitglied

abwesend
|
Details habe ich noch nicht gelesen nur erste Bilder geistern schon duchs Netz
|
|
Drucken
|
|
#1015343 - 14.02.14 09:13
[Re: ]
|
Mitglied

anwesend
|
Wer keine Probleme hat macht sich welche. 7-fach-Kassetten können ohne weitere auch mit 8-fach-Hebeln geschaltet werden. Ich fahre seit Jahren so. Ich habe gelernt, daß offensichtlich nicht alle mit demselben Status zufrieden sind, daß nicht alle gleich sensibel sind und daß nicht alle denselben Perfektionsanspruch haben. Der Unterschied bei den Zwischenringen von 7x und 8x war nur 1/10 mm aber ich fand das einen klaren Ausschlußgrund. Das hat nie wirklich perfekt funktioniert. Gibt für mich auch keinen SInn, zu kombinieren, was nicht zusammengedacht ist. Und wenn hier eine grundsätzliche Entscheidung gefragt ist für eine neue Ausstattung erst recht nicht. Völliger Unfug, von vornherein zwei Systeme zu mischen, wenn man es vermeiden kann.
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (14.02.14 09:14) |
|
Drucken
|
|
#1015345 - 14.02.14 09:19
[Re: iassu]
|
Mitglied

abwesend
|
Wer keine Probleme hat macht sich welche. 7-fach-Kassetten können ohne weitere auch mit 8-fach-Hebeln geschaltet werden. Ich fahre seit Jahren so. Ich habe gelernt, daß offensichtlich nicht alle mit demselben Status zufrieden sind, daß nicht alle gleich sensibel sind und daß nicht alle denselben Perfektionsanspruch haben. Erstens das und zweitens gibts halt auch noch Fertigungstoleranzen, die sich in die 'richtige' und in die 'falsche' Richtung auswirken können. Wir fahren ja auch eine Schaltung, bei der gar nichts zueinander passt und haben schon ab und zu erlebt, dass der Kauf neuer Kettenblätter derselben Marke dafür sorgen kann, dass die vorher mühsam gefundene Einstellung plötzlich nicht mehr passt. Martina
|
|
Drucken
|
|
|