Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Peter Schweiz, Nordisch, Goldstadtradler, Wolkenradler, thomas-b, iassu, qrt, 4 unsichtbar), 604 Gäste und 688 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1015556 - 15.02.14 07:47 Lackpflegemittel - Welches?
Rad-Reisender
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Moin, Moin,
Um den Hochglanzlack meines neuen Rades ein paar Tage länger genießen zu können, habe ich vor, Ihn mit einem geeigneten Mittel zu schützen.

Mir schwebt da ein gutes Hartwachs vor. Nur welches? Einschlägige Erfahrungen bzw.Tipps sind hier im Forum rar und scheinen sich auf Klebefolien zu beschränken.

Oder ist das Thema Lackschutz im RadreiseForum ein NoGo?

Windige Grüße aus Köln
RR
Nach oben   Versenden Drucken
#1015558 - 15.02.14 08:12 Re: Lackpflegemittel - Welches? [Re: Rad-Reisender]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich weiß ja nicht wie es bei Lack ist, aber die Pulverbeschichtung an meinem Cyclocross hält schon ewig und sieht noch immer aus wie neu.
Schau halt, dass Kette, Bowdenzüge usw. nicht gegen den Rahmen schlagen bzw. dort entsprechend geschützt wird.
Gegen mechanische Belastungen wird so ein Wachs jedenfalls nicht helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015570 - 15.02.14 09:07 Re: Lackpflegemittel - Welches? [Re: Rad-Reisender]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Oder ist das Thema Lackschutz im RadreiseForum ein NoGo?

Keine Ahnung, für die neudeutsche Sprache haben wir eine eigene Abteilung weiter unten.
Den Neuzustand kannst Du aber nur auf eine Art konservieren: indem Du das Fahrzeug unter Schuztzgas in Folie einschweißt. Im Betrieb sind Lackschäden und sowas wie profaner Dreck unvermeidbar. Einmal soll der Lack das Rahmenmaterial vor Korrosion schützen. Dass man ihn seinerseits schützen soll, ist ein bisschen widersinnig. Entstehende Lackschäden sind außerdem in der Regel unschädlich. Ein Rahmen in normaler Nutzung rostet dort nicht durch. Dazu müsste er schon dauernd im Regen stehen. In diesem Fall dürften auch die meisten Anstriche nicht lange halten.
Das Nächste ist, vor dem Wachsen müsste der Rahmen penibel sauber sein. Es gibt genügend Ecken, die Du ohne Ausbau von Teilen gar nicht erreichst. Die Radaufnahmen sind dafür typisch, ebenso der Bereich um das Tretlager. Der bekommt außerdem systembedingt bei einem Buckelfahrrad den meisten Dreck ab. Das alles machst Du vielleicht drei- oder viermal, dann hast Du sehr wahrscheinlich die Nase voll. Es sei denn, Du entwickelst einen Putzfimmel. Du wirst sehr schnell mitbekommen, dass beispielsweise an den Ausfallenden das Material sowieso blank wird. Das kannst Du nur als gegeben hinnehmen. Den Druck durch die Radbefestigung, egal welcher Art, hält kein Anstrich aus.
Fazit: wenn Du Dich nicht gerade fürchterlich langweilst, lass es.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1015574 - 15.02.14 09:15 Re: Lackpflegemittel - Welches? [Re: Falk]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
ich hab meinen Tout Terrain Rahmen vor der Montage mit
http://www.brunox.com/website/productpages/IX-100-en.html
an den kritischen Stellen eingesprayt
schöner wird das Bike dadurch nicht
bei allen unsichtbaren Schutzspray Wachse zweifle ich aber am langfristigen Schutz und ich hab dann doch keine lust mein Bike alle 2 Wochen mit dem Q Tips zu reinigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015583 - 15.02.14 10:13 Re: Lackpflegemittel - Welches? [Re: Velo 68]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
sehe es im Wesentlichen wie Falk. Lackschäden lassen sich dadurch nicht verhindern und sind in der Regel unschädlich. Der Lack selber wird auch ohne jegliche Behandlung nach 10 Jahren noch glänzen. Es ist also mehr eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für besonders dunkle Wintertage, aber jetzt kommt ja erstmal der Frühling.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015609 - 15.02.14 12:04 Re: Lackpflegemittel - Welches? [Re: Rad-Reisender]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Schon seit ewigen Zeiten mache ich mit Hydroxylsäure sehr gute Erfahrungen. Bei fachgerechter und regelmässiger Anwendung erzielt man sehr gute Ergebnisse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015638 - 15.02.14 13:57 Re: Lackpflegemittel - Welches? [Re: mbhh]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: mbhh
Schon seit ewigen Zeiten mache ich mit Hydroxylsäure sehr gute Erfahrungen. Bei fachgerechter und regelmässiger Anwendung erzielt man sehr gute Ergebnisse.


Kannst du deine Aussage wirklich verantworten? Du unterschlägst dabei die extremen Gefahren, die vom unachtsamen Umgang mit dieser Chemikalie ausgehen.
Du magst im Umgang damit geschult sein, aber wenn das in falsche Hände gerät ...

Heute z.B. kann man bei uns wegen hoher Hydroxylsäurekonzentration in der Luft ohne Schutzkleidung kaum vor die Tür.

Nee, nee, nee ...
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
#1015643 - 15.02.14 14:20 Re: Lackpflegemittel - Welches? [Re: Rad-Reisender]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

ich kann es immer wieder empfehlen: Möbelwachs.

Natürlich ist es richtig, daß man den Lack selbst nicht unbedingt schützen muß. In der idealen Welt. In der richtigen Welt hat praktisch jede Beschichtung ja schon Macken oder ist irdgendwo nicht optimal dicht. Wachs schützt an solchen Stellen wunderbar.
Möbelwachs enthält zudem praktisch keine Lösemittel, vor allem kein Wasser. Die typischen mehr oder weniger flüssig aufgebrachten Hartwachse aus dem KFZ-Bereich sind oft auf Wasserbasis. In Ordnung für eine unbeschädigte Lackfläche, aber ungünstig, wenn schon Macken oder Spalte da sind.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015661 - 15.02.14 15:27 Re: Lackpflegemittel - Welches? [Re: mbhh]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: mbhh
Schon seit ewigen Zeiten mache ich mit Hydroxylsäure sehr gute Erfahrungen. Bei fachgerechter und regelmässiger Anwendung erzielt man sehr gute Ergebnisse.


Hydroxylsäure musste ich zuerst googlen...
lach lach grins grins

Geändert von velo 68 (15.02.14 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015681 - 15.02.14 16:25 Re: Lackpflegemittel - Welches? [Re: Rad-Reisender]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

der Lack ist bereits der Schutz. Den Schutz zu schützen ist irgendwie sinnlos, dann kann man ja das Rad gleich im Zimmer an die Wand hängen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1015718 - 15.02.14 18:58 Re: Lackpflegemittel - Welches? [Re: Rad-Reisender]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hi,
in welche Richtung willst Du denn jetzt gehen? willst Du den Glanzlack länger geniessen, dann benutze die Mittel aus der Autozubehörabteilung von Sonax und Co. Lackschutz wie bei einer Klebefolie kannst Du davon nicht erwarten. Wenn der Lack noch neu ist, geht Hartwachs. Wenn das Rad älter bzw. der Lack ausgebleicht/ermattet ist, nimmst du Wachspolitur. Wasser perlt dann eine Weile ganz gut ab, eingetrockneter Schlamm zeigt sich unbeeindruckt. Bremsabrieb lässt sich m. E. aber leichter entfernen.
Ich habe zur Lackpflege glaube ich gerade eine Hartwachspolitur von Kaufland (K-classic). Als ich noch den automobilen Oldtimern zugetan war, habe ich für die Fahrräder immer das genommen, was gerade für die Autos da war.
Ach ja, nur zur Info: Politur ist abrasiv. Wenn Du es übertreibst oder der Lack sehr dünn ist, kannst Du in ein paar Jahren bis aufs nackte Metall durchblokkern.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1015760 - 15.02.14 21:45 Re: Lackpflegemittel - Welches? [Re: Rad-Reisender]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Glanz zieht nur Elstern an.

Ich putze mein Reiserad nur ein bisschen, wenn es in Flugzeug soll. Ansonsten bin ich bestrebt, es so schnell wie möglich hinter einer edlen Dreckschicht zu verbergen. Das hilft, Ottonormal in seiner Überzeugung zu bestätigen, Radreisende könnten sich keinen richtigen Urlaub leisten. Und den Lack schützt sie auch noch. schmunzel

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de