Oder ist das Thema Lackschutz im RadreiseForum ein NoGo?
Keine Ahnung, für die neudeutsche Sprache haben wir eine eigene Abteilung weiter unten.
Den Neuzustand kannst Du aber nur auf eine Art konservieren: indem Du das Fahrzeug unter Schuztzgas in Folie einschweißt. Im Betrieb sind Lackschäden und sowas wie profaner Dreck unvermeidbar. Einmal soll der Lack das Rahmenmaterial vor Korrosion schützen. Dass man ihn seinerseits schützen soll, ist ein bisschen widersinnig. Entstehende Lackschäden sind außerdem in der Regel unschädlich. Ein Rahmen in normaler Nutzung rostet dort nicht durch. Dazu müsste er schon dauernd im Regen stehen. In diesem Fall dürften auch die meisten Anstriche nicht lange halten.
Das Nächste ist, vor dem Wachsen müsste der Rahmen penibel sauber sein. Es gibt genügend Ecken, die Du ohne Ausbau von Teilen gar nicht erreichst. Die Radaufnahmen sind dafür typisch, ebenso der Bereich um das Tretlager. Der bekommt außerdem systembedingt bei einem Buckelfahrrad den meisten Dreck ab. Das alles machst Du vielleicht drei- oder viermal, dann hast Du sehr wahrscheinlich die Nase voll. Es sei denn, Du entwickelst einen Putzfimmel. Du wirst sehr schnell mitbekommen, dass beispielsweise an den Ausfallenden das Material sowieso blank wird. Das kannst Du nur als gegeben hinnehmen. Den Druck durch die Radbefestigung, egal welcher Art, hält kein Anstrich aus.
Fazit: wenn Du Dich nicht gerade fürchterlich langweilst, lass es.