Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Heinzelplatz, lenchen188, indomex, Hansflo, Norfri, Igor, 5 unsichtbar), 352 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98364 Themen
1546891 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2191 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 43
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 36
panta-rhei 36
veloträumer 34
Themenoptionen
#1015976 - 16.02.14 14:52 Andalusien April 2014
radhexe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
ich plane ab 6.4 von Malaga aus für 2 Wochen Andalusien zu befahren. Start ist in Malaga und liebäugeln tue ich mit der Strecke Malaga, Ronda, Cordoba, Jaen, Granada und zurück. Übernachten werde ich wohl hauptsächlich in Pensionen, nehme jedoch für den Notfall (während Semana Santa können Übernachtunsmöglichkeiten sehr rar sein in Spanien) ein Zelt mit.
Tageskilometer hängen wohl nach Aussage einiger Rad-Reise-Erfahrener von der Anzahl Kilometer mit Steigung ab. Fahre im Normalfall "gemütlich" zwischen 70 und 100km.
Freue mich über geplante, ungezwungene oder zufällige Begegnungen mit der/dem ein oder anderen Radreisenden in Spanien.
Kultur werde ich nach Bedarf und Laune einschieben. Mich treiben lassen und dort verweilen wo es schön ist, ist ein Stück Anspruch an meine Reise.
Bin Tages- und Wochentouren erfahren und meist ist mir das Wetter auf meinen Touren sehr hold.
Sonnige Grüße aus Berlin
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1016425 - 18.02.14 08:55 Re: Andalusien April 2014 [Re: radhexe]
Joe67
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Susanne,
mein Flieger geht schon am 14.März nach Malaga.Bin wohl nach je nach Wetter,Lust und Laune bis Ende März/anfang April dort unten. Geplant ist Richtung Faro-Lissabon.Bei sehr ungünstigen Windverhältnissen vielleicht aber auch in die andere Richtung Granada...
Schade,dass es zeitlich nicht passt !

Schöne Grüße aus Hemmingen/Hannover

Joe
Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines
Lebens zu werden. (Mark Twain)
#1016463 - 18.02.14 11:34 Re: Andalusien April 2014 [Re: Joe67]
radhexe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Joe,
sollte dich der Wind in meine Nähe treiben lass es mich wissen.
Lg Susanne
#1016576 - 18.02.14 17:33 Re: Andalusien April 2014 [Re: radhexe]
Joe67
Mitglied
abwesend abwesend
In Granada war ich schon einmal,sehr lohnenswert! Eine kleine Herausforderung ist es von dort zum Pico de Veleta zu radeln ! Aber auch sehr lohnenswert,eine beeindruckende Kulisse.
#1016668 - 18.02.14 20:45 Re: Andalusien April 2014 [Re: Joe67]
radhexe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hast du Erfahrungen bzgl. der Via Verdes? Dazu liest man sehr unterschiedliche Meinungen. Fahre oldschool mit Karte und bin mir nicht sicher, ob ich immer den richtigen Weg erwischen werde. Anscheinend ist die Beschilderung nicht die Beste und nach den Bildern, die ich gefunden habe, sind es die Wege wohl auch nicht. Bin mit Trekkingrad unterwegs.
#1016673 - 18.02.14 20:58 Re: Andalusien April 2014 [Re: radhexe]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich plapper mal rein. Das wird wohl unterschiedlich sein. Meine Erfahrungen beschränken sich auf einen kleinen Teil Via Verde in Nordspanien in den südlichen Pyrenäen (Ruta del Ferro bei Sant Joan de les Abadesses/Ogassa). Dort war die Ausschilderung vorbildlich, auch mit Bildungsstationen garniert und sogar einer spezifischen Herberge. Es handelt sich aber um eine Art "Vorzeigestrecke". Laut meinen Unterlagen gibt es aber auch noch andernorts einige vorbildliche Vias Verdes wie z.B. im Baskenland. Sowohl die Basken als auch die Katalanen haben für sowas aber mehr Sinn und auch Geld als der Rest der Spanier (auch weil sie die Radregionen Spaniens sind). Über Vias Verdes in Andalusien weiß ich leider gar nichts - als ich dort war, gab es die wohl noch gar nicht (2001).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (18.02.14 20:59)
#1016714 - 18.02.14 22:18 Re: Andalusien April 2014 [Re: radhexe]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Ich bin ein paar der andalusischen Via Verde im Herbst 2012 gefahren (auch ohne Navi). Die Wege sind größtenteils gut ausgeschildert, wenn ich mich mal verfahren hatte bin ich mit fragen immer weiter gekommen. Ohne Hilfe hätte ich ein paar Mal kaum wieder zur Strecke zurück gefunden (insbesondere, wenn die Via Verde durch Dörfer/Städte führen). Beschaffenheit der Wege hängt vom Wetter ab, bei Nässe wirds schon mal matschig, aber insgesamt immer noch gut fahrbar.
Highlights in Andalusien waren für mich neben Granada aber die Sierra de Loja und El Chorro

Gruß
Horst
#1016843 - 19.02.14 11:30 Re: Andalusien April 2014 [Re: radhexe]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Susanne,
habe gerade das hier mal zur Anschauung gefunden ( Via Verde del Aceite ):

http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=2695200

Lass uns mal einen Faden unter der Länderrubrik eröffnen.
Liebe Grüße
Isi

PS: Wirklich schade, dass wir uns dort nicht über den Weg fahren werden!

Geändert von radurlauberin (19.02.14 11:35)
#1017098 - 19.02.14 22:55 Re: Andalusien April 2014 [Re: radhexe]
Herumtreiber
abwesend abwesend
Liebe Susanne, ich hoffe Du weißt, dass viele Pilgerherbergen, wahrscheinlich auch die anderen Unterkünfte mit sehr unangenehmen Bettwanzen "verseucht" sind. Im April dürfte es noch gehen, denn im Winter versuchen Kammerjäger sie zu vernichten. Meist bleiben aber ein paar übrig, die sich dann im Sommer wieder vermehren.
#1017651 - 21.02.14 20:58 Re: Andalusien April 2014 [Re: Herumtreiber]
radhexe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi, danke erstmal für die vielen Infos und eure privaten Highlights!
Wie sieht es denn mit Übernachtungen auf dem Land aus? Erfahrungen bzgl. Nähe Granada und evlt. Ronda?
Hatte eher vor mir ruhige, kleine Pensionen zu suchen anstatt Herbergen mit bed bugs zwinker
@Isi: eine Viva Verdes-Faden find ich ne gute Idee? Und echt schade euch beide nicht zu treffen, wenn ich dort bin!
LG Susanne
#1018771 - 26.02.14 07:08 Re: Andalusien April 2014 [Re: radhexe]
Joe67
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Susanne,
war einige Tage von Arbeit verschüttet.... Via Verdes kann ich nichts zu beisteuern!
Noch gut zwei Wochen,dann geht´s bei mir schon los schmunzel
#1019311 - 27.02.14 22:55 Re: Andalusien April 2014 [Re: radhexe]
DebrisFlow
abwesend abwesend
Via Verdes Ausschilderung vor Vitoria-Gasteiz, habe ich auch mit Karte reisend gefunden. War zwar nicht übermäßig lang, fuhr sich aber ganz nett (wassergebundene Decke).

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
#1019355 - 28.02.14 08:49 Re: Andalusien April 2014 [Re: radhexe]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo
hier kannst Du Dir die vias verdes nach Regionen anschauen, teils mit Höhenprofil und Zustandsbeschreibung, und evtl Karten zum mitnehmen ausdrucken:
http://viasverdes.com/itinerarios/principal.asp.
(in der Hoffnung, nicht schon wieder eines der geschriebenen und v.a. ungeschriebenen ehernen Forumsgesetze verletzt zu haben)
In Nordspanien waren Ausschilderung und Zustand der vias stets gut/ brauchbar.
Gruss Bilancia
#1019813 - 01.03.14 15:44 Re: Andalusien April 2014 [Re: Bilancia]
radhexe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für den Link! Hatte diese Seite auch schon entdeckt. Nachdem ich nun meine Route ein wenig abgeändert habe, werde ich wohl keiner der Viva Verdes zu Gesicht bekommen.
Es geht nach Granada unterhalb der Sierra Nevada gen Almeria. Tapernas und Sorbas anschauen...danach gemütlich am Meer zurück nach Malaga. Werde Bericht erstatten.
Gruß Susanne
#1023087 - 12.03.14 10:55 Re: Andalusien April 2014 [Re: radhexe]
Mohsen
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Susanne ,

Ich bin auch ab dem 06,04 in Málaga .

Alleine mit dem Rad zu fahren habe ich wenig Lust .

Suchst du noch einen Mitfahrer ?

Ciao

Mohsen
#1024298 - 15.03.14 20:10 Re: Andalusien April 2014 [Re: Mohsen]
radhexe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Mohsen,
habe dir eine PN geschrieben...
lg Susanne
#1024574 - 16.03.14 20:56 Re: Andalusien April 2014 [Re: radhexe]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Susanne,
ich starte Anfang April in Lissabon und habe als Destination Malaga. Wenn ich so wie immer ungeplant in Malaga ankomme, sollte es am 17ten oder 18ten April sein.
(Rückflug am 19ten)
Vieleicht reicht es ja für ein gemeinsames Abendessen.. schmunzel

Gruss
Andreas
#1024597 - 16.03.14 21:51 Re: Andalusien April 2014 [Re: spreenixe]
radhexe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Andreas,
nachdem mein Rückflug auch am 19.4 ist, könnte es fast sein, das wir in der gleichen Maschine sitzen, da wäre ein gemeinsames Abendessen das Mindeste!
Alles weitere gerne mit PN.
Gruß Susanne

www.bikefreaks.de