Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1016819 - 19.02.14 10:04 Lenkerhalterung für Fenix LD22
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
sind Euch elegante Lösungen für eine Lenkerhalterung für die Taschenlampe Fenix LD22 bekannt? Kenne nur die Lösung von Fenix, die nicht viel taugt und viel zu klobig ist.

Habe Rohrschellen ausprobiert, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016824 - 19.02.14 10:13 Re: Lenkerhalterung für Fenix LD22 [Re: borstolone]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

ich nutze seit einiger so einen Halter und finde ihn sehr gut. Ich weiß nur nicht, wo man sowas in Deutschland bekommt.

Gruß, Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#1016836 - 19.02.14 10:43 Re: Lenkerhalterung für Fenix LD22 [Re: borstolone]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
hallo,

ich bin ein grosser fan dieser Silikon Gummies, damit hält nicht nur das handy bombenfest am Rad. und wenn man es nichtmehr braucht wandert alles in die Tasche und der Lenker bleibt sauber.

Ich darf keinen ebay link einfügen, haha. Also eine Beschreibung.

fahrrad silikon sichere halterung.

http://imgur.com/Jppq6Rg
Nach oben   Versenden Drucken
#1016852 - 19.02.14 12:16 Re: Lenkerhalterung für Fenix LD22 [Re: borstolone]
bikerclimber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hi,

ich hab schon die Halterung von Fenix auf meinem MTB und die ist nicht so schlecht wie sie aussieht, weil die Lampen auch relativ leicht sind.
Benutze die gleiche Lampe auch zum laufen und finde es praktisch nur eine Lampe zu benützen, dann weiß man auch immer wie voll die Akkus sind und muss nicht um mehrere Lampen kümmern.
Life is endless adventure!

Geändert von bikerclimber (19.02.14 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016888 - 19.02.14 14:14 Re: Lenkerhalterung für Fenix LD22 [Re: borstolone]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo Jakob,

ich benutze diese hier, funktioniert einwandfrei:

http://www.amazon.de/Twofish-Flashlight-Holder-Taschenlampen-Halterung-Fahrradhalter/dp/B001CJXB5E

Der Preis ist relativ hoch, die Lampe sitzt aber bombenfest.

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1017259 - 20.02.14 14:21 Re: Lenkerhalterung für Fenix LD22 [Re: borstolone]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Gerade wenn ich mir sowas wie diesen Halter anschaue, dürfte man das auch recht einfach mit einer alten Halterung vom Fahrradcomputer und einem Stück Fahrradschlauch basteln können. Die alte Halterung wird ordentlich verdrehsicher fixiert; das Stück Fahrradschlauch wird dann genauso benutzt wie die Sigma-O-Ring-Gummis für die üblichen Computerhalterungen, nur halt um die Lampe elastisch zu klemmen.

Meine Fenix L2D hatte ich für Waldwege auch genauso am Helm befestigt: Stück vom Schlauch abgeschnitten, am Helm durchgesteckt und verknotet, den Knoten in eins der Löcher verdreht. Die Lampe konnte ich dann ganz einfach bei Bedarf da drunterklemmen und hatte Kurvenlicht.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017761 - 22.02.14 11:18 Re: Lenkerhalterung für Fenix LD22 [Re: borstolone]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Hier ist eine weitere DIY Möglichkeit, mithilfe von Sugru und Magneten

http://www.instructables.com/id/How-to-make-bike-lights-magnetic-with-sugru-magnet/

Ich überlege gerade schwer ob ich das mit meinem Handy mal probieren möchte.

Die große Frage ist aber, ob das dann auch hält auf einer Wurzelpiste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017930 - 22.02.14 22:49 Re: Lenkerhalterung für Fenix LD22 [Re: qx87]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich würde mir eher Gedanken machen, ob die starken Neobdynmagneten nicht die Elektronik stören. Die Taschenlampenelektronik ist da recht robust, aber ein gelöschter Flashapeicher im Handy ist sicher nicht gesund...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1017942 - 23.02.14 00:54 Re: Lenkerhalterung für Fenix LD22 [Re: derSammy]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Oh ja richtig.

Schon wieder nix um mit diesem sugru zeugs rumzuspielen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018238 - 24.02.14 13:23 Re: Lenkerhalterung für Fenix LD22 [Re: borstolone]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Für meine letzte Tour quer über USA hatte ich auch eine Fenix LD22 mitgebracht. Ich habe selbst eine Halterung gebastelt (mit Gummi als Stossdämpfung).

Ergebnis: Durch das ständige schütteln von den Strassen (geteert) ist die Lampenelektronik/kontakte nach wenigen Tagen kaputt gegangen. Ich habe die Lampe weggeworfen.

Lucas

Geändert von Lucas (24.02.14 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1018435 - 25.02.14 10:23 Re: Lenkerhalterung für Fenix LD22 [Re: qx87]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: qx87
Hier ist eine weitere DIY Möglichkeit, mithilfe von Sugru und Magneten

http://www.instructables.com/id/How-to-make-bike-lights-magnetic-with-sugru-magnet/

Ich überlege gerade schwer ob ich das mit meinem Handy mal probieren möchte.


Ich hab mir auf diesem Wege eine Navihalterung für mein Smartphone gebaut: Navi-Halterung-2K. Hat einen schlechten WAF (Women's Acceptance Factor), aber hohen Nutzwert und kaum Kosten. Fahr halt nur viel zu selten mit einer Dose, aber wenn, dann hab ich jetzt ein Navi mit Internetanbindung.

Aufs Smartphone aufgeklebte dünne Metallscheibe:


In alte Navihalterung eingekleber Supermagnet:

Geändert von GeorgR (25.02.14 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1018494 - 25.02.14 13:05 Re: Lenkerhalterung für Fenix LD22 [Re: borstolone]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Bei youtube gab´s mal eine Anleitung, wie man eine Halterung aus einem Stück Fahrradschlauch selbst basteln kann. War verblüffend einfach und gut. Aber jetzt frag mich mal wo man das findet? Bin selbst auf der Suche nach dem Filmchen.

Und gefunden: Bitte
Gruß
Tommi

Geändert von tommi.bln (25.02.14 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1018583 - 25.02.14 17:19 Re: Lenkerhalterung für Fenix LD22 [Re: tommi.bln]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Warum man eine potentiell blendende Taschenlampe am Lenker montieren sollte, erschließt sich mir nicht, aber die Anregungen zum Basteln mit alten Fahrradschläuchen sind nett. Gut, dass ich da noch nicht alles weggeworfen habe (taugt z.B. auch sehr gut als Packtaschenabpolsterung). Weiß jemand, wie UV-beständig Fahrrdschläuche sind? Haushaltsgummies sind mir im Sommer (als Feststellbremse, Lenkervasenhalter und Tachbeleuchtungsgummi) binnen einer Woche gestorben (=spröde und rissig geworden).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de