Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Andre H., Baghira, erzimmer, nuredo, Bafomed, 5 unsichtbar), 591 Gäste und 710 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534572 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1016899 - 19.02.14 14:48 edge touring : Wie lade ich tracks?
Schwaelbchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Habe seit Kurzem ein Garmin Edge Touring. Mit Topo50 hab ich eine Tour am PC vorbereitet und als OVL Datei gespeichert. Aber wie bekomme ich die nun auf mein Navi? Und wie rufe ich diese dort ab? Leider hab ich im Bedienerbuch nichts gefunden. Wer kann helfen?
Gruß
H.-G.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016950 - 19.02.14 16:06 Re: edge touring : Wie lade ich tracks? [Re: Schwaelbchen]
Erdling
Nicht registriert
Wenn das Navi am PC angeschlossen ist, sollte die Software dies erkennen. Dann geht's im allgemeinen kontext-geführt weiter. Mit der Garmin Software "Basecamp" ginge das dann über den Menü-Befehl "exportieren" bzw "senden an ...". Müßte bei dir ähnlich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016983 - 19.02.14 17:11 Re: edge touring : Wie lade ich tracks? [Re: Schwaelbchen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Zitat:
Mit Topo50 hab ich eine Tour am PC vorbereitet und als OVL Datei gespeichert.

Du meinst tatsächlich die To50 Karten der Landesvermessungsämter unter dem Geogrid-Viewer von EADS? Nur diese hatten als Standardformat ovl.
Wenn du den Geogrid-Viewer auf Version 6.7 aktualisierst, so geht auch das Speichern des Tracks als gpx-Datei problemlos.

Vernünftiger wäre es aber, das du dir BaseCamp von Garmin (kostenlos), sowie eine der freien Karten aus dem Openstreetmap-Projekt, z.B. von openfietsmap.nl, installierst.
Sowie noch den Garmin USB-Treiber installieren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1016997 - 19.02.14 18:07 Re: edge touring : Wie lade ich tracks? [Re: Schwaelbchen]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1017310 - 20.02.14 18:09 Re: edge touring : Wie lade ich tracks? [Re: Schwaelbchen]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, HG,

mir geht es genauso, ich bin seit einigen Tagen zum Besitzer eines Edge Touring (genmacht) geworden.

Unter Linux geht nichts, ist nur für Win und Mac gemacht. traurig
Unter connectGarmin anmelden (ja, auch Daten sollen hinterlegt werden, warum eigentlich?), das Gerät mit beiliegendem USB mit dem Rechner verbinden. Dann können gpx-Daten sowohl hin (auf Garmin) als auch her (vom Rechner --> Edge) geschoben werden. Mit einem Track eines Tourist-Anbieters ist es mir nicht gelungen (warum weiß ich nicht), aber andere klappten problemlos (Openstreetmap, gpies.com). *.kml-Daten sollten ins gpx-format konvertiert werden, dazu war gpies.com hilfreich.

Soweit meine Erfahrungen, ich bin aber selber noch am probieren

mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1017313 - 20.02.14 18:22 Re: edge touring : Wie lade ich tracks? [Re: michiq_de]
Erdling
Nicht registriert
Soviel ich weiß funktioniert Basecamp bzw dieses Vorgängerdingens unter Wine. Hab's aber nie aussprobiert, ich mach Linux fast nur auf dem Raspi.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017409 - 21.02.14 05:26 Re: edge touring : Wie lade ich tracks? [Re: ]
tommy2103
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Wie seid Ihr mit dem Edge Touring zufrieden? Ich will mir auch ein Navi zulegen und schwanke so ein bißchen zwischen dem Touring und dem Teasi Pro.

Danke und Grüße
Thomas

Geändert von tommy2103 (21.02.14 05:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017445 - 21.02.14 08:39 Re: edge touring : Wie lade ich tracks? [Re: michiq_de]
Schwaelbchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hi,
einen Erfolg kann ich schon melden. Ich konnte eine GPX Datei per Explorer kopieren und auf mein Edge im Ordner "NewFiles" speichern. Anschließend unter Favoriten - Strecken entsprechend abrufen.
Andere Funktionen wie z. B. das Navigieren zu einer Adresse klappt super und auch die Rundkurse mit verschiedenen Längen waren schön zu fahren.
Danke an alle Antworter
H.-G.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de