Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Larry_II, kaman, extraherb, 3 unsichtbar), 647 Gäste und 701 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98542 Themen
1549882 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2161 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Themenoptionen
#1018366 - 24.02.14 22:35 Island, wohin mit der Transportschachtel?
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen

Aiaiaiaiaiai.... Problem: Alex hat kein Camping mehr. Was ist nun die beste Lösung? 14900ISK für eine Übernachtung im Gasthaus ist mir zu viel, nur für dass ich die Schachtel für den Fahrradtransport im Flieger deponieren kann. Hat da jemand eine bessere (günstigere) Idee?
Und nur aus Neugier: Seit wann hat Alex kein Camping mehr?
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018371 - 24.02.14 22:48 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: aldi]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Kanada

Evtl. mal die Jungs checken, sind wohl neu, aber nicht so teuer: http://www.fithostel.is/?page_id=24 oder hier: http://www.visitreykjanes.is/Accommodation/
sonst gibts da wohl leider Campingalternative. Idee wäre noch mit dem Flughafenbus n. reykjavik zu fahren und in der JH oder dort auf dem Campingplatz sein Glück zu versuchen. Sind ja direkt nebeneinander! Aber checken, kann sein, dass die keine Lust oder Platz zu haben! er schreibt aber auch, dass man trotzdem einfach die Box bei ihm lagern kann, vielleicht macht er das auch gegen ne geringe Gebühr, wenn man nicht dort nächtigt. Isländer sind da oft flexibel schmunzel

Geändert von panther43 (24.02.14 22:50)
#1018381 - 25.02.14 05:52 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: panther43]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hi,
ich habe mir eine Fahrradabdeckung von Hermes(Zentrallager) geholt und diese als Unterlage im Vorzelt genommen. Somit hatte ich sie immer zwischen den Packtaschen auf dem Gepäckträger und darüber den Transportsack.
Solltest du abends ankommen müßtest du an die Spitze zum Leuchtturm fahren um zu Campen, oder dann auf die ander Halbinselseite. Müßte aber dann noch einmal genauer nachsehen.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
#1018385 - 25.02.14 06:21 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: panther43]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Als Alternative als CP zu Alex wären da folgende: Campingplatz Gardur (12 km vom Flughafen) oder in Sandgerði (8 km vom Flughafen).
Nachtrag: Wir haben 2012 nur Lenker quer gestellt, Pedalle ab und das war es, noch nicht mal Luft aus den Reifen. grins

Geändert von Blinderelch (25.02.14 06:25)
#1018395 - 25.02.14 07:29 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: Blinderelch]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Kanada

Stimmt schmunzel so kann man es natürlich auch machen ...;)!
#1018400 - 25.02.14 08:30 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: Blinderelch]
aldi
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Blinderelch
Hi,
ich habe mir eine Fahrradabdeckung von Hermes(Zentrallager) geholt und diese als Unterlage im Vorzelt genommen. Somit hatte ich sie immer zwischen den Packtaschen auf dem Gepäckträger und darüber den Transportsack.
Solltest du abends ankommen müßtest du an die Spitze zum Leuchtturm fahren um zu Campen, oder dann auf die ander Halbinselseite. Müßte aber dann noch einmal genauer nachsehen.

Danke für die Ausführungen (und danke auch den anderen Antwortenden!) Ich komme mitten am Nachmittag an, habe also noch genügend Zeit um zu einem Camping zu fahren, ggf sogar bis nach Reykjavik wenn es sein muss.

Ich habe schon eine Transporttasche für's restliche Gepäck, die ich als Zeltunterlage verwenden kann. Noch eine Multifunktionszeltunterlage für den Fahrradtransport wäre zwar ja auch keine schlechte Idee... Mal schauen. Ich frage mal bei Alex nach ob ich die Schachtel dort deponieren kann auch wenn ich nicht dort penne. Und sonst darf das Fahrrad im schlimmsten Fall ja auch nackt nach Hause fliegen zwinker
#1018460 - 25.02.14 11:23 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: aldi]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ich würde dir wenn du nach Raykjavik willst nicht den CP im Zentrum empfehlen, der wird durch Touris voll sein. Nehme den in Hafnarfjoerdur. Das ist ein Haus ich glaube für Pfadfinder(waren 2012 dort) mit super Aufenthaltsraum und Küche. Im Gelände ein sauberer CP mit Sanitäranlagen, echt super. cool
#1018535 - 25.02.14 14:20 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: Blinderelch]
aldi
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für dem Tipp. Werde das wohl spontan entscheiden. Wenn ich die Schachtel iregndwo untergkreigen kann, dann penne ich natürlich dort, falls ich die Schachtel nach der Ankunft entsorge und dann den Günther nackt heimfliegen lasse, fahre ich mal so weit Richtung Osten wie ich gerade mag / wie es die Umstände erlauben.
#1018546 - 25.02.14 15:25 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: aldi]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ja, entweder mit Bus zum Camping Reykjavik. Dort kannst Du deine Schachtel lassen.

Oder nach Gardur direkt am Leuchtturm. Aber bis dahin wirst Du deinen Karton ja nicht schleppen wollen ;-)

Alex ist seit letztem Jahr zu.

Gruß,
#1103749 - 08.02.15 17:54 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: Biketourglobal]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Biketourglobal
Hallo,

ja, entweder mit Bus zum Camping Reykjavik. Dort kannst Du deine Schachtel lassen.

Oder nach Gardur direkt am Leuchtturm. Aber bis dahin wirst Du deinen Karton ja nicht schleppen wollen ;-)

Alex ist seit letztem Jahr zu.

Gruß,

ich greife dieses thema mal wieder auf.
bin im moment in der plannung für ne island reise im juli und da stellt sich für mich gerade auch die frage der "Karton" aufbewahrung.

ankunft kef -> bus nach reykjavik, karton da lassen <- soweit klar

gardur & leuchtturm? hingegen ist nicht so klar :), mag das mal einer erläutern. danke
#1103753 - 08.02.15 18:06 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: joscha]
sigma7
abwesend abwesend
Ich habe meine Box 2010 am Busbahnhof in Reykjavík aufbewahren lassen, gegen eine (kleine) Gebühr.

andre
Eat. Sleep. Ride.
#1103771 - 08.02.15 19:05 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: joscha]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe den Verpackungskram im nahegelegenen Start Hostel untergestellt. Der Bus, der vom Flughafen zur Blauen Lagune fährt (Nummer habe ich vergessen), hält direkt neben dem Hostel. Sind ca. 3km.

http://starthostel.is/
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
#1103784 - 08.02.15 19:51 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: tirb68]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Früher konnte man bei Alex, der erste CP in Island wenn man in Keflavik ankam nächtigen. Seit 2 Jahren haben sie den CP geschlossen. Ob man jetzt trotzdem die Kartons unterstellen kann ist mir nicht bekannt. Weshalb nutzt du nicht eine Fahrradhülle für dein Bike? Bei meinen Flügen habe ich immer nur diese Hülle, die kommt auf den Gepäckträger drauf und später ins Vorzelt als Schutz.
Gruß Uwe
#1103795 - 08.02.15 20:17 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: Blinderelch]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Als ich am Flughafen gesehen haben, wie sie die ineinander verkeilten Fahrräder auseinandergeschüttelt und vom Hänger genommen haben, war ich froh, dass ich meins gut eingepackt war.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
#1103850 - 09.02.15 05:05 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: tirb68]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Das mag schon sein. An meinem war nichts und sind auch nicht abgestürzt da die komplette Luft noch in den Reifen war.
#1103875 - 09.02.15 07:51 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: joscha]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

also ich habe noch nie mein Rad verpacken müssen. Immer nur Lenker eindrehen, Pedale ab, Luft raus und gut.

Die sensiblen teile habe ich auf dem Hinflug abgepolstert, auf dem Rückflug war das egal.

Nach Island bin ich mit Lufthansa geflogen.

Viele Grüße,
Off-topic #1103877 - 09.02.15 07:56 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Luft raus und gut? Irgendwie bekommen da meine Nackenhaare die Konsistenz einer Drahtbürste. Immer noch!
Off-topic #1103937 - 09.02.15 10:17 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: Falk]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Versteh ich jetzt nicht? Heißt Luft im Reifen heute anders?
Off-topic #1103939 - 09.02.15 10:21 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: Biketourglobal]
Thomas1976
abwesend abwesend
In Antwort auf: Biketourglobal
Versteh ich jetzt nicht? Heißt Luft im Reifen heute anders?

Falk meinte, dass es der größte Blödsinn ist, Luft überhaupt aus den Reifen rauslassen zu müssen. zwinker
Off-topic #1103943 - 09.02.15 10:24 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Stimmt, besser und kürzer kann man es nicht sagen.
Off-topic #1103976 - 09.02.15 11:21 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: Falk]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab's schon erlebt, dass die Fluggesellschaften am Check-In eigentlich ganz zufrieden waren mit der Luft in den Reifen. Aber der Zollbeamte, der daneben stand, hat dann doch darauf bestanden, dass auch wirklich alle Luft komplett raus musste und er hat dann auch noch alles abgedrückt um zu prüfen, dass auch wirklich keine Tüten mit Pulverchen irgendwo luft- und geruchsneutral im Reifen versteckt sind. Es ist kein technisches Problem, Luft im Reifen zu lassen, aber ein paar Leute wollen halt doch lieber nachschauen, dass nicht sonst noch was da drin steckt.
#1104070 - 09.02.15 15:51 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: Olaf K.]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Ich verpacke mein Rad immer auf Flugreisen in einem passendem Karton, in diesen Karton kommen auch die ganzen Packtaschen usw.
- gepäckkosten sparen, rad ist sicher verpackt darum gehts schmunzel

d.h. fürn rückflug brauchts auch wieder nen karton.

also bleibts bei den optionen
Campingplatz, hostel oder busbahnhof.

zur luft, ganz rauslassen sowieso nie egal ob verpackt oder nicht.
#1104076 - 09.02.15 16:18 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: joscha]
Thomas1976
abwesend abwesend
Zitat:
rad ist sicher verpackt darum gehts schmunzel

Na ja, sicher im Karton verpackt?! Darüber gibt es auch unterschiediche Meinungen.
#1104078 - 09.02.15 16:24 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: joscha]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Die Diskussion ist hier ein Popcorn-Thema. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir wird jedenfalls alles gut eingepackt.

Es gibt rund um den Flughafen noch weitere Hostels. Ich bin mit dem Rad an einigen vorbei gekommen. Alex habe ich auch gesehen, den gibt es wohl noch, als Hüttenvermieter.

Man darf im Flughafen das Rad nicht zusammenbauen. Das ist ärgerlich. Davor schon. Notfalls gibt es auch einen überdachten Gang auf dem Parkplatz.

Ich habe Isländer bei praktischen Problemen als hilfsbereit erlebt. Einen Karton in der Putzkammer oder sonst irgendwo unterzustellen ist sicher kein Problem.

Das Start Hostel kann ich empfehlen. Der Verpackungskram stand neben 2 anderen Radkartons, riesigen Koffern und den Habseligkeiten diverser Rucksacktouristen in einem nicht genutzen Flur. Es gab ein riesiges Frühstücksbuffet als Start. Das ist in Island in dieser Preisklasse eher die Ausnahme. Und es hätte auch eine Küche mit einem Fundus von "Rückkehrern für Ankommende" gegeben.

Ein Taxi hätte 20€ gekostet. Der Bus will für den Radtransport auch 20€, also besser das Rad noch im Karton lassen. Die Haltestelle ist an der Stirnseite des Hostels. (Ich habe eine Tasche, die kann erst mal ein paar Kilometer mit.)

Gruß
Brit
#1104128 - 09.02.15 19:17 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: aldi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
ich würde flexibles Schutzmaterial aus Luftpolsterfolie, Rohrisolierungen, etc. verwenden.
Vorteil bezüglich deponieren: man baut das Rad zusammen, die Verpackung tut man in einen Laubsack, den schnallt man auf dem Gepäckträger fest und fährt vom Flughafen etwas raus ins Niemansland und versteckt dort sein Material ganz simpel und einfach im Geröll. Auf dem Rückweg nimmt man es wieder auf.
Freundliche Grüße
#1104129 - 09.02.15 19:20 Re: Island, wohin mit der Transportschachtel? [Re: HyS]
Thomas1976
abwesend abwesend
Die Rohrisolation kann man auch gleich am Rahmen dran lassen zwinker

Aber ansonsten auch eine gute Idee.

Auf jeden Fall verpacke ich mein Rad ganz bestimmt nicht in einen Karton wenn es nicht unbedingt vorgeschrieben wird.

Ich fliege aber sowohl im März nach Marokko und im Juli nach Island jeweils mit AirBerlin.

Da braucht es keinen Karton.

Gruss
Thomas

www.bikefreaks.de