Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 477 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98352 Themen
1546677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2192 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 49
veloträumer 42
panta-rhei 39
Lionne 35
Keine Ahnung 35
Themenoptionen
#101842 - 14.07.04 15:28 Donauradweg / deutscher Teil
jutta
Nicht registriert
Wie sieht es auf dem deutschen Donauradweg aus? Ist der auch so überlaufen, wie vom österr. berichtet wird? Wie sieht die Landschaft aus (ich möchte nicht immer zwischen Bahndamm und Grasrand un kanalartigem Fluss fahren)
Wie siehts aus mit Unterkünften (auch etwas im Umkreis)?

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#101876 - 14.07.04 18:00 Re: Donauradweg / deutscher Teil [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Zwischen Immendingen und Ulm treffen deine Befürchtungen sicher nicht zu.
#101967 - 15.07.04 05:36 Re: Donauradweg / deutscher Teil [Re: jutta]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jutta,

ich bin die Strecke von Donaueschingen bis Regensburg zweimal gefahren, 1994 und 2000.

Landschaftlich ist diese Strecke recht abwechslungsreich: die eindrucksvollste Gegend ist wohl zwischen Tuttlingen und Sigmaringen, wo sich der Fluss durch den Jura schneidet. Danach weitet sich das Tal für eine weite Strecke, bevor es beim Donaudurchbruch in Weltenburg wieder eng und pittoresk wird.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es nur zwischen Ingolstadt und Vohburg eine Passage, an der man auf einem kerzengeraden Dammweg entlang der Donau radeln muss. Allerdings geht das dann auch durch ein Naturschutzgebiet und man kann mit etwas Glück allerhand Getier beobachten.

Kennst Du den Link schon: http://www.fahrrad-tour.de/UEBDONAU.htm

Gruss Martin schmunzel

Geändert von Martin W. (15.07.04 05:38)
#102020 - 15.07.04 09:47 Re: Donauradweg / deutscher Teil [Re: jutta]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Ist der auch so überlaufen, wie vom österr. berichtet wird?

Nein, mit einer Ausnahme: Den von Martin erwähnten super-schönen Abschnitt sollte man aus diesem Grund am Wochenende meiden.

Zitat:
Wie sieht die Landschaft aus (ich möchte nicht immer zwischen Bahndamm und Grasrand und kanalartigem Fluss fahren)

Neben dem vom Martin erwähnten Abschnitt gehören noch die Strecken Günzburg - Donauwörth und Regensburg - Passau zu den landschaftlich uninteressanteren. Um den Vergleich zum österr. Teil nochmal aufzunehmen: Die Strecke in Deutschland führt deutlich weniger direkt am Wasser entlang. Dass da ein (grosser) Fluss ist, könnte man manchmal fast vergessen.

Zitat:
Wie siehts aus mit Unterkünften (auch etwas im Umkreis)?

Kein Problem, außer im oberen Donautal zu Hauptfreienzeiten / am Wochenende.

Gruss
Uli
#102048 - 15.07.04 13:37 Re: Donauradweg / deutscher Teil [Re: Uli]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Naja, die schoeste Strecke ist schon der erste Teil bis Sigmaringen. Dann wirds ziemlich fad und man darf auf Landwirtschaftswegen kreuz und quer zwischen den Feldern hin und her fahren, wodurch man manchmal erstaunlich viele Kilometer zusammenkriegt ohne wirklich voranzukommen. Vom Fluss hat man da praktisch nichts, Gegend ist nichts besonderes aber auch nicht haesslich. Einzige Auflockerung ist von Ehingen bis Ulm, wo man durchs Blautal faehrt und dann erst wieder der Donaudurchbruch Weltenburg.
Meiner Meinung kann der deutsche Teil (von den erwähnten Abschnitten abgesehen) nicht mit dem oesterreichischen mithalten. Das gilt auch fuer Wegbeschaffenheit und Ausschilderung! Dafuer ist weniger los ;-)
#102099 - 15.07.04 18:58 Re: Donauradweg / deutscher Teil [Re: Martin W.]
jutta
Nicht registriert
Den Link kannte ich noch nicht, besten Dank. Werde ihn mir mal zu Gemüte führen.
Ich hab auch noch keine konkreten Pläne, hatte nur festgestellt, dass ich nach Villingen (und sicher auch Donaueschingen) relativ gut mit dem Zug kommen würde
Ich hatte jetzt auch mal bei uns in der thalia-Buchhandlung nach Radführern geschaut (erst mal zur Info), da war der bikeline vom Donauradweg, aber noch aus der DM-Zeit. Als ich einen Verkaufsmenschen (Fachkraft konnte man den absolut nicht nennen) gfragte, ob es nicht eine neuere Auflage gäbe, erzählte der mir, das das die allerneueste wäre. Ich hab daraufhin mal bikeline angemailt und erhielt zur Antwort, dass die neueste Auflage die 11. von 2004 ist. Also Vorsicht vor thalia-Buchhandlungen (Lumpenverkauf)

Gruß Jutta
#453955 - 17.07.08 16:53 Re: Donauradweg / deutscher Teil [Re: jutta]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jutta,
ich bin den Donauradweg vor 2 Tagen gefahren von Donaueschingen bis Beuron. Habe mit meiner Frau eine gemütliche Tagestour unternommen, bevor das Sommerwetter wieder vorbei ist.

Ich fand die Landschaft beeindruckend. Zunächst von der Quelle bis zur Donauversickerung in Immendingen weite Auen, entlang der Donau. Die Donau ist hier halt noch nicht der Fluß, den man sich unter dem Namen "Donau" vorstellt, sondern ehr ein Bächlein, das durch die Auen mäandert, bis es bei Immendingen versickert. Den Fußweg zur Versickerung (ca. 20 Minuten) sollte man sich gönnen - ist mit dem Fahrrad nicht erlaubt bzw. mit dem Tourenrad kaum machbar. Nach Tuttlingen wird die Landschaft interessanter, mit diversen Burgen und Felsvormationen. Mir hat die Landschaft sehr gut gefallen. Die Strecke von Beuron bis Sigmaringen wollte ich eigentlich noch machen (ca. 30 km), aber meine Frau wollte nicht mehr. So haben wir von Beuron die Rückfahrt mit dem Zug nach Donaueschingen angetreten (ca. 50 Min. Fahrzeit). Gesamtstrecke Donaueschingen - Beuron laut Fahrradtacho 67 km. War recht gemütlich.

Überlaufen war der Radweg keineswegs. Streckenweise waren wir völlig alleine auf dem Radweg. An bestimmten Punkten, wie dem Parkplatz zur Donauversickerung waren ca. 8 - 10 andere Personen auf dem weitläufigen Rastplatz. Das ist für mich noch nicht überlaufen. Im Verlauf der weiteren Strecke haben wir schon den einen oder anderen Radler gesehen. Einmal war eine geführte Gruppe auf dem Radweg vor uns. Die haben wir dann zügig hinter uns gelassen. Die Gruppe hat aber nicht wirklich gestört.
Gruß
Nobbe
#453998 - 17.07.08 19:15 Re: Donauradweg / deutscher Teil [Re: Nobbe]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Hei Nobbe,
so verdient man sich die Anwartschaft auf einen Edelmetallspaten: Antwort auf einen exakt vier Jahre alten Beitrag an ein nicht mehr existierendes Mitglied... Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Off-topic #453999 - 17.07.08 19:15 Re: Donauradweg / deutscher Teil [Re: Nobbe]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Nobbe

Hallo Jutta,[…]

diese Jutta ist allerdings hier nicht mehr angemeldet, sie wird die Antwort also kaum noch lesen können. Außerdem ist sie vielleicht auch gar nciht mehr relevant, wurde doch die Anfrage vor fast genau vier Jahren gestellt. zwinker

Gruß
Holger
#454101 - 18.07.08 09:23 Re: Donauradweg / deutscher Teil [Re: Dipping]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Hatte wohl die flasche Brille auf und habe die Jahreszahl 04 mit 08 verwechselt - bitte um Entschuldigung. Geschadet habe ich aber damit hoffentlich Niemand! Den Spaten lass mal lieber stecken, bevor noch jemand Schaden anrichtet mit dem Edelmetallteil lach .
Gruß
Nobbe

www.bikefreaks.de