Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (daniel deichert, Fahrradfips, Sattelstütze, harei61, Deul, dmuell, BvH, 6 unsichtbar), 592 Gäste und 654 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534565 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#101906 - 14.07.04 19:17 Swing mit Velotraum
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo allerseits,
ich möchte keine Diskussion 26 oder 28 Zoll lostreten. Habe auch schon die Suchfunktion belästigt aber nicht das gefunden was mich befriedigt. Also hier nun mein Problem. Für meine letzte Tour hab ich mir einen Tubus Fly gekauft und in an mein MTB geschraubt. Als Spediteur gehört sich nun mal auch die Lenkertasche am Rad . Alles vorne rum leicht beladen und los. Bergauf und in der Ebene so mit 22Km/h alles „fast“ noch kein Problem. Bergab max. 30v und das Rad war nicht mehr zu halten. Erst nachdem ich die vorderen Taschen fast leer gemacht habe war es einigermaßen erträglich.
Nun ist es so das ich mir im Winter ein neues Rad zulegen möchte. Ein Velotraum und das auch nur wegen der Federgabel, sonst würde ich wieder einen 28er nehmen. Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit Velotraum mit Federgabel und Tubus Swing?
Gruß Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#101908 - 14.07.04 19:23 Re: Swing mit Velotraum [Re: Der Wolfgang]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Schüttelschwingungen habe ich bei Swing beladen und dem Hausrat an Bord bei 36km/h. 50/559, Stevens-Alu und Rockshox Judy SL. Hilft nur, sich dran zu gewöhnen.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#101916 - 14.07.04 19:40 Re: Swing mit Velotraum [Re: Der Wolfgang]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Wolfgang,

ich habe zwar kein Velotraum sondern ein Gary Fisher MTB mit Tubus Swing.
Der Swing ist zwar auf Grund des hohen Schwerpunktes ein bisserl gewöhnungsbedürftig, aber Schwingungen wie du sie beschreibst, kenne ich auch bei Geschwindigkeiten um die 70Kmh nicht. Ich passe beim packen auf, daß ich die schweren Sachen unten in die Taschen packe.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#102418 - 17.07.04 05:56 Re: Swing mit Velotraum [Re: Der Wolfgang]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Vielen dank für die Antworten,
war jetzt allerdings kein Velotraum mit Federgabel dabei. Gibt es hier keine oder sind die alle auf Reisen weil es so viel Spaß macht? schmunzel schmunzel
Nochmals danke schön Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#102421 - 17.07.04 06:16 Re: Swing mit Velotraum [Re: Der Wolfgang]
Muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,
habe auch keinen Velotraum, aber ich kenne jemanden, der am 28", federgegabelt, mit dem Swing ebensolche Beladungsschwierigkeiten hat - es flattert und ist sehr gewöhnungsbedürftig. Nie wieder. Ich wiederrum fahre (auch demnächst mit einem Neurad) ein 26" - federfrei - mit Lowrider (Neu - Tubus Tara) und schwöre auf den niedrigen Schwerpunkt. Und wenn du mal einen VAUDE-Katalog aufschlägst, im Bereich Fahrradtaschen nachsiehst, dann findest Du u.U. noch den Hinweis von T.Waldthaler, wie man was wohineinpackt (schweres Kochzeugs nach vorne) - ich kann's nur empfehlen, wenn außerdem zu schweres hintendrauf ist, dann kann's u.U. dahinten wackeln und schlingern. Nicht mehr den Swing, es gibt mittlerweile schon einen anderen Mitfederer von Tubus, schau mal bei denen auf die HP.

Bis denne dann.
Nach oben   Versenden Drucken
#102422 - 17.07.04 06:56 Re: Swing mit Velotraum [Re: Muck]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Muck
Hinweis von T.Waldthaler, wie man was wohineinpackt (schweres Kochzeugs nach vorne) -


Hallo Muck,
Ich habe mal ihn mal darauf angesprochen warum er das so macht. Der Grund ist nicht die Lastverteilung, sondern wenn er das Rad irgendwo gegenlehnt kommt er an diese Tasche am einfachsten dran und kann sich so unterwegs schnell was zu essen machen. Er macht sich halt auch nicht mehr Arbeit als nötig. grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#102695 - 19.07.04 08:08 Re: Swing mit Velotraum [Re: Muck]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Muck

Nicht mehr den Swing, es gibt mittlerweile schon einen anderen Mitfederer von Tubus, schau mal bei denen auf die HP.


Hab ich schon nachgeschaut, gibt aber nur den Swing !

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#102698 - 19.07.04 08:31 Re: Swing mit Velotraum [Re: snorre]
Muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,
du hast recht, wenn es nur um diese Befestigungsmöglichkeit geht. Aber: Tubus Ergo (10mm-Rohre) "eignet sich sowohl für ungefederte als auch gefederte Gabeln" (laut Katalog). M.E. auch der Duo (Voraussetzung: Befestigungsösen auf Außen- u. Innenseite der Gabelrohre - laut Katalog).

Bis denne dann.
Nach oben   Versenden Drucken
#102842 - 19.07.04 18:52 Re: Swing mit Velotraum [Re: Der Wolfgang]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
doch es gibt schon die velotraumfahrer mit federgabel, rennlenker, bremsschaltgriffen,

so wie mich z.b.

Bin gerade von leipzig nach münchen gefahren, allerdings ohne lowrider und mit nur 5,5kg gepäck.

kann also nur prahlen , daß ich in 25 stunden fahrzeit in 3 tagen die 535km geschafft habe, mit Vmax 71km/h. Am samstag 200,9km gefahren und so hat mir der hintern im leben noch nicht weh getan. aber zur gewichtsverteilung kann ich mangels gewicht nix beitragen. So damit war jetzt dieser beitrag völlig sinnlos.
(wie so mancher)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de