Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cterres, thomas56, George58, Deul, kangaroo, WilliStroti, Maxi33, 3 unsichtbar), 555 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#1020361 - 03.03.14 18:03 Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt?
h.g.hofmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Oft ists im Schlafsack doch viel zu warm, ich nehm dann gerne mein großes Microfaserbadetuch als Zudecke. Gibts sonst noch "Tricks" von Euch um nicht vor Hitze umzukommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1020367 - 03.03.14 18:13 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Lange Unterwäsche und Pudelmütze weglassen? träller

Duckundwech
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020368 - 03.03.14 18:14 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: h.g.hofmann
Gibts sonst noch "Tricks" von Euch um nicht vor Hitze umzukommen?

Ja: mich auf die Radreise mitnehmen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1020372 - 03.03.14 18:16 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Nur mit Handtuch - das war zu gewissen Urzeiten, als ich ohne alles an der Bordsteinkante geendet bin oder am Strand, wo das Zelt auf der anderen Insel stand oder auf einer Baumwurzel im Dschungel, wo die nahegelegenen Chalets nicht meiner Preisklasse entsprachen. schmunzel Heute dient mir ein Seideninlet als dünner Schlafsack. Auch lasse ich mal gerne das Außenzelt weg, falls möglich. In Montenegro habe ich es bei 28 °C mal außerhalb ohne Zelt versucht - das ging nicht: Stechmücken, Beleuchtung, heftiger Wind (Äste vielen von Bäumen). Im schwülen Hotelzimmer habe ich es mal mit einem feuchten Bettlaken versucht - der Erfolg war aber auch nur mäßig. Meistens gibt es aber am Morgen einen kühlen Punkt, an dem man etwas über der Schulter braucht. Also lieber etwas mehr bedecken, als sich verkühlen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1020375 - 03.03.14 18:18 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: Irrwisch]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Irrwisch
Lange Unterwäsche und Pudelmütze weglassen? träller

Oder zur Verdauung ein Milchkännchen weniger... unsicher
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020378 - 03.03.14 18:20 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: veloträumer]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: veloträumer
Also lieber etwas mehr bedecken, als sich verkühlen.

Nur um das mal wieder zu erwähnen: Erkältung hat nichts mit Kälte zu tun! Ohne Menschenkontakt wirst du niemals eine Erkältung bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020386 - 03.03.14 18:29 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: Mike42]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: veloträumer
Also lieber etwas mehr bedecken, als sich verkühlen.

Nur um das mal wieder zu erwähnen: Erkältung hat nichts mit Kälte zu tun! Ohne Menschenkontakt wirst du niemals eine Erkältung bekommen.

Das ist richtig, aber eine Verkühlung kann auch anders gemeint sein, nämlich so, das unbedeckte Körperteile Kälte abbekommen und dann sehr unangenehm schmerzen. Das passiert schnell mal wenn ein Teil aus der Decke rausschaut.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1020397 - 03.03.14 18:46 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Hans,
verwende auch im Sommer meinen eher leichten Daunenschlafsack, einfach geöffnet als leichte Decke und drunter nackig. Wenn's ganz heiss wird (wie letzten Sommer in Moab bei fast 30° am Abend), schieb' ich ihn ganz oder teilweise zur Seite. Meist wird es aber in der Wüste gegen den Morgen wieder kühler und ich bin froh drum, die Daunendecke griffbereit zu haben. Gruss, Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020410 - 03.03.14 19:03 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: Mike42]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: veloträumer
Also lieber etwas mehr bedecken, als sich verkühlen.

Nur um das mal wieder zu erwähnen: Erkältung hat nichts mit Kälte zu tun! Ohne Menschenkontakt wirst du niemals eine Erkältung bekommen.

Was mehr als stark zu bezweifeln ist. Meine Erkältungen an Pfingsten letzes Jahr, auf der Jura-Tour 2012 und auf der Vuelta Verde 2008 waren sicherlich nich Folge von Menschenkontakt, sondern von Witterungseinflüssen und ungenügendem Schutz davor. Von ein kalten Zug am Rücken holt man sich schnell Halsschmerzen u.ä. Als Nebenhöhlenproblematiker bekomme ich auch bei kalten Nächten über den Kopf ggf. Verschnupfung und weitere Erkältungsymptome, die sich ausbreiten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1020429 - 03.03.14 19:35 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Ich nehme Schlafsack ohne Zelt.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#1020430 - 03.03.14 19:36 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Zelt-FKK
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1020434 - 03.03.14 19:41 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: gedi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: gedi
Ich nehme Schlafsack ohne Zelt.


War auch mein erster Gedanke bei dem Thread. Schlafsack (ja) Zelt (nicht immmer)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020439 - 03.03.14 19:49 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: veloträumer]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: veloträumer
Also lieber etwas mehr bedecken, als sich verkühlen.

Nur um das mal wieder zu erwähnen: Erkältung hat nichts mit Kälte zu tun! Ohne Menschenkontakt wirst du niemals eine Erkältung bekommen.

Was mehr als stark zu bezweifeln ist. Meine Erkältungen an Pfingsten letzes Jahr, auf der Jura-Tour 2012 und auf der Vuelta Verde 2008 waren sicherlich nich Folge von Menschenkontakt, sondern von Witterungseinflüssen und ungenügendem Schutz davor. Von ein kalten Zug am Rücken holt man sich schnell Halsschmerzen u.ä. Als Nebenhöhlenproblematiker bekomme ich auch bei kalten Nächten über den Kopf ggf. Verschnupfung und weitere Erkältungsymptome, die sich ausbreiten.

Eine Erkältung ist in erster Linie ein grippaler Virusinfekt, daher stimmt das erstmal schon. Alles weitere dann hier: Mögliche Zusammenhänge zwischen Kälte und Erkältungen
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1020449 - 03.03.14 20:06 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich hab das Problem "zu warme Nächte" in Nordeuropa zwar bisher eher selten gehabt. Aber wenn es denn mal vorkommt. Dann hab ich da meine Schichten:

  • a) kalte Nacht: Daunenschlafsack+Seideninlett - bis oben zugezogen
  • b) etwas wärmere Nacht: Daunschlafsack+Seideninlett - ein Teil vom Schlafsack ist an der Seite offen
  • c) noch wärmere Nacht: Daunenschlafsack+Seideninlett - Schlafsack wird nur noch als Decke verwendet
  • d) unangenehm warme Nacht: Seideninlett.


Dazu sei noch die Tatsache erwähnt, dass ich in der Regel nur Unterhose+T-Shirt in der Nacht anhabe.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1020454 - 03.03.14 20:22 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo

Ich nutze keinen Schlafsack sondern die Decken von Therm-A-Rest (Alpine heißt die Daunenvariante). Wenn es warm ist legt man sich halt nur (teilweise) drunter und wenn es kälter wird kann man die Decken mit der Matratze verbinden.
Die Dinger gibts ab und an mal recht günstig im Angebot.
Funktioniert prima.

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist die Variante für tiefe Temperaturen. Da will ich mit leichtem Daunenschlafsack unter die Decke. Wird sich wohl erst im nächsten Winter zeigen, für welche Temperaturen die Kombination gut ist.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1020465 - 03.03.14 20:38 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich brauche immer etwas, um mich zu zudecken. Egal wie warm es ist. Wenn es zu warm ist nutze ich nur ein dünnes Baumwoll-Inlet, also nur den Schutzsack. Der richtige Schlafsack liegt aber immer überziehbereit, weil meist wird es dann doch kühl in der Nacht und da möchte ich dann ungern erst noch lange kramen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1020475 - 03.03.14 21:02 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Wie Henning brauche ich auch etwas zum Zudecken. Ich verwende die Kombination Thermarest Neoair All Season und Alpine +2C Daunendecke. Die Decke kann ich mit oder ohne Inlet verwenden. Wenn es warm ist, ist die Decke ideal, da ich sie nicht hoch ziehen muss und sie seitlich offen doch genügend Luft zirkulieren lässt. Wenn es kühl wird, kann ich die Decke mit Druckknöpfen an der Matte befestigen und habe dann eine geschlossene "Schlafsack-Konstruktion". Wenn es dann noch kälter wird, kann ich noch ein Inlet (ich habe ein Seideninlet) verwenden. Damit komme ich bis zu Temperaturen um den Gefrierpunkt und auch darunter gut zurecht. Insbesondere sind die Vorteile aber bei höheren Temperaturen doch erheblich, von der guten Bewegungsfreiheit ganz zu schweigen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020477 - 03.03.14 21:11 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: MMR1988]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo MMR

(Masern-, Mumps-, Röteln-Impfung zwinker ?! )

In Antwort auf: MMR1988
Ich hab das Problem "zu warme Nächte" in Nordeuropa zwar bisher eher selten gehabt. Aber wenn es denn mal vorkommt. Dann hab ich da meine Schichten:

  • a) kalte Nacht: Daunenschlafsack+Seideninlett - bis oben zugezogen
  • b) etwas wärmere Nacht: Daunschlafsack+Seideninlett - ein Teil vom Schlafsack ist an der Seite offen
  • c) noch wärmere Nacht: Daunenschlafsack+Seideninlett - Schlafsack wird nur noch als Decke verwendet
  • d) unangenehm warme Nacht: Seideninlett.


Dazu sei noch die Tatsache erwähnt, dass ich in der Regel nur Unterhose+T-Shirt in der Nacht anhabe.


Mache es exakt so wie Du. Letzten Sommer wars schon ziemlich warm, da habe ich mein Daunengebirge in eine Ecke geschubst, wäre beim Vela I allerdings echt eng geworden! Brauche halt son schicken 2. (aehm 4.) Schlafsack wie Markus... peinlich
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020485 - 03.03.14 21:25 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: panta-rhei]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo MMR
(Masern-, Mumps-, Röteln-Impfung zwinker ?! )


Hehe, nee - nur meine Initialien. schmunzel

/Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1020489 - 03.03.14 21:33 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: memy]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: memy

Ich nutze keinen Schlafsack sondern die Decken von Therm-A-Rest (Alpine heißt die Daunenvariante). Wenn es warm ist legt man sich halt nur (teilweise) drunter und wenn es kälter wird kann man die Decken mit der Matratze verbinden.
Die Dinger gibts ab und an mal recht günstig im Angebot.
Funktioniert prima.

Die Daunendecke (bzw. Decken prinzipiell) kann ich auch nur empfehlen. Das Anklippsen an die Matte finde ich unnötig, umständlich und es wirkt wenig vertrauenserweckend.

Bei warmen Sommernächten habe ich das Problem, dass ich meistens ziemlich früh schlafen gehe (noch bevor es dunkel wird) und der ganze Boden, Zelt (egal ob mit oder ohne Außenzelt) usw. noch stark aufgeheizt sind und es somit sehr warm ist. Im Zuge einer klaren Nacht kühlt es aber trotzdem auf 15°C oder 10°C ab; mir fällt keine bessere Lösung ein als in den frühen Morgenstunden frierend aufzuwachen, noch eine Stange Wasser abzustellen (die 2l Wasser vom Abend müssen schließlich auch wo hin) und sich dann erst unter die Decke zu kuscheln. Das Problem ist einfach die große Temperaturdifferenz, da bin ich auch mit dem perfekt passenden (11°C Komforttemperatur) Kunstfaserschlafsack nicht darum herumgekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020494 - 03.03.14 21:35 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.892
Zweischlafsackprinzip, Kufa und Fleece. Ist es warm, wird der erste gar nicht ausgepackt. Ist es noch wärmer, bleibt der Fleecesack offen und ist es richtig heiß, dann liege ich oben drauf. Ohne Bekleidung, das sollte auch im Schlafsack die Regel sein. Besser (wenn kalt, dann) zusätzlich damit zudecken.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1020529 - 04.03.14 02:33 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Ich hab i.A. eine weibliche Begleitung. Die haben selbst bei 50°C im Schatten in der Sahara mit Winterstiefeln an noch kalte Füße und einen kalten Hintern. Die nutze ich dann im Zelt als biologische Klimaanlage grins

Aber ernsthaft: Je nach erwarteten Temperaturen im Reisegebiet zur Reisezeit nehm ich entweder den dicken Winterschlafsack oder den dünnen Sommerschlafsack mit.
Wenn es dafür noch zu warm wird, dient der Schlafsack nur noch als Decke, unter der man auch mal Gliedmaßen rausstrecken kann. Dann passt's immer.
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
#1020534 - 04.03.14 05:57 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: MMR1988]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hans,

Lo Mismo
In Antwort auf: MMR1988

  • a) kalte Nacht: Daunenschlafsack+Seideninlett - bis oben zugezogen
  • b) etwas wärmere Nacht: Daunschlafsack+Seideninlett - ein Teil vom Schlafsack ist an der Seite offen
  • c) noch wärmere Nacht: Daunenschlafsack+Seideninlett - Schlafsack wird nur noch als Decke verwendet
  • d) unangenehm warme Nacht: Seideninlett.



Mein Problem liegt eher darin, dass ich kein Freund vom Schlafsackschlafen bin und ich mich oft frage, ob es nicht eine Decke auch täte, was meinem subjektiven Schlafempfinden entgegenkäme, da ich zuhause auch die Variabilität der Decke zu nutzen weiss.

Ich bin jetzt auch nicht der typische "unter-3-Grad-Celsius-Übernachter"

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (04.03.14 05:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020560 - 04.03.14 07:25 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: h.g.hofmann
Oft ists im Schlafsack doch viel zu warm, ich nehm dann gerne mein großes Microfaserbadetuch als Zudecke. Gibts sonst noch "Tricks" von Euch um nicht vor Hitze umzukommen?


Ja Hans: Meiner Erinnerung nach friert der schönere Teil der Menschheit outdoor tendenziell, das kann in einem ausreichend großen Schlafsack* temperaturausgleichend wirken... Wer eher die Unabhängigkeit liebt, kann auch eine mit kaltem Wasser gefüllte Wärmflasche mit in den Schlafsack nehmen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Bzw. in zwei koppelbaren Schlafsäcken.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.03.14 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020575 - 04.03.14 08:25 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: borstolone]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: borstolone

Mein Problem liegt eher darin, dass ich kein Freund vom Schlafsackschlafen bin und ich mich oft frage, ob es nicht eine Decke auch täte, was meinem subjektiven Schlafempfinden entgegenkäme, da ich zuhause auch die Variabilität der Decke zu nutzen weiss.

Ich bin jetzt auch nicht der typische "unter-3-Grad-Celsius-Übernachter"

Ich bin sogar Frostschläfer, aber trotzdem nutze dich den Schlafsack wenn es irgendwie geht nur als Decke. Das geht, wenn der Schlafsack einen langen Reißverschluss hat. Sollte es gegen Morgen dann zu kalt werden, kann man den Reißverschluss immer noch weiter hoch ziehen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1020595 - 04.03.14 09:03 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. Warum sollt man immer in den Schlafsack krabbeln, statt sich nach dem Wetter zu richten?

z.B.: In der Hitze der Ungarischn Puzta haben wir das Kopfkissen mit einem Handtuch vor der ärgsten Durchweichung geschützt, und als "Decke" ein Bettlaken genommen. Und das auch nur um Zugluft abzuhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020903 - 04.03.14 20:50 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: h.g.hofmann]
rad-hotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 367
Mir reicht,wenn es sehr warme Nächte sind,ein Moskitonetz,die Isomatte und ein Hüttenschlafsack (ähnlich wie ein Deckenbezug)....
carpe diem! Hotte
Nach oben   Versenden Drucken
#1020926 - 04.03.14 21:35 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: gedi]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: gedi
Ich nehme Schlafsack ohne Zelt.
Das ist am besten wenn man Sterne gucken will. Aber ohne Zelt stechen Dich die Insekten :-(
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1020930 - 04.03.14 21:50 Re: Benützt Ihr immer einen Schlafsack im Zelt? [Re: borstolone]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Versuch's doch mal mit einem Quilt- Schlafsystem, siehe z.B. hier

Cumulus hat ein paar Modelle dazu im Programm:

Siehe hier

Wenn ich nicht schon einen fast neuen Sack hätte, würde ich zu einem solchen System umsteigen. ich mag Reissverschlüsse nicht so sehr und hab' den Eindruck, dass ein solcher Quilt in Kombination mit einer Downmat genauso warm ist wie ein top Wintersack mit einer schlechter isolierenden Matte.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de