Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Horst14, bodu, Tauchervater, Burk, Frankenradler, uri63, 4 unsichtbar), 550 Gäste und 732 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98447 Themen
1548273 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2176 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 55
Keine Ahnung 44
Nordisch 44
Juergen 37
Toxxi 32
Themenoptionen
#102171 - 16.07.04 06:18 Diebstahl
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

nachdem in den letzten Tagen gleich ein paarmal das Thema Diebstahlsicherung hochgekommen ist, andererseits aber erstaunlich wenig von Diebstählen auf Reisen zu hören ist, wollte ichs doch auch mal mit einer Umfrage zum Thema probieren. zwinker

Martina

Auf einer Radreise ist mir schon folgendes passiert:
Mehrere Antworten sind erlaubt

Stimmenabgabe möglich: 15.07.04 22:00
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#102194 - 16.07.04 08:02 Re: Diebstahl [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Ich kann mir den Kommentar nicht verkneifen, dass mein Radcomputer weniger als meine Pumpe gekostet hat. verwirrt
Gruss
Uli
#102199 - 16.07.04 08:21 Re: Diebstahl [Re: Uli]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Radcomputer
ach der Tachometer war gemeint!? erstaunt
Ich dachte es handelt sich tatsächlich um höhere Wertgegegstände da doch einige Leute mit Laptop/Handheld, Navigationssystemen usw. unterwegs sind.

Dann müssten meine gestohlenen Fahrradsandalen doch bei Gegenständen mit höherem Wert eingetragen sein. grins
Freundliche Grüße
#102202 - 16.07.04 08:40 Re: Diebstahl [Re: Martina]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo!

Bei dieser Umfrage müsste man eigentlich noch gewichten, wie oft, wie lange und wo jemand unterwegs ist.

Wenn ich nur alle 4 Jahre auf Reisen bin, ist die Wahrscheinlichkeit, bestohlen zu werden, doch sowieso geringer. Außerdem kommt es aufs Land und die Umstände an. Die Luftpumpe z.B. kam mir zu kommunistischen Zeiten in Ungarn abhanden, als es sowas nicht zu kaufen gab.

Viele Grüße
Petra
#102207 - 16.07.04 08:55 Re: Diebstahl [Re: Martina]
lonesome_radler
Mitglied
abwesend abwesend
moin martina,

vielleicht liegt die geringe zahl an diebstählen auch daran, dass sich die leute um die sicherung ihrer räder und des zubehörs kümmern und siie teilweise auch beaufsichtigen (lassen).

grüsse,

björn
#102215 - 16.07.04 09:24 Re: Diebstahl [Re: lonesome_radler]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: lonesome_radler

moin martina,

vielleicht liegt die geringe zahl an diebstählen auch daran, dass sich die leute um die sicherung ihrer räder und des zubehörs kümmern und siie teilweise auch beaufsichtigen (lassen).

grüsse,

björn

Ich glaube, es kommt auch noch ein anderer Faktor hinzu, der die Wahrscheinlichkeit von Diebstählen sinken lässt: das Zeitfenster, in welchem ein Rad an einem konkreten Platz steht, ist auf Radtouren üblicherweise kleiner als zu Hause. Und damit sinkt automatisch die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb dieses Zeitintervalls etwas passiert.

Dieser Umstand soll natürlich nicht zur Unachtsamkeit verleiten. Gelegenheit macht Diebe, wie schon ein Sprichwort sagt.
Bobby :laugh:
#102255 - 16.07.04 11:10 Re: Diebstahl [Re: lonesome_radler]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
oder daran, das die Welt gar nicht soo schlecht ist wie in der Bild-zeitung steht...
Man ist ja möglicherweise meist in ländlichen Gebieten, Kleinstadt-niveau und nicht am Bahnhof Frankfurt oder in NY...

iCh glaube bisher fest und mit Erfolg daran, das ein bepacktes Reiserad unter sowas ähnlichem wie einem Ehrenkodex steht. Und der "gemeine Dieb" da die Finger von läßt...
geklaut wurde mir bisher , wenn auch ganz selten, immer nur was wenn ich in die City gefahren bin. Mal ein Tacho, grad letztens die Werkzeugtasche am Bhf ( selbst Schuld, zu blöde die voll zu lassen und das Rad dann am HBHFabzustellen)
mit sicherm Gefühl
Wolf
#102256 - 16.07.04 11:29 Re: Diebstahl [Re: wolf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
iCh glaube bisher fest und mit Erfolg daran, das ein bepacktes Reiserad unter sowas ähnlichem wie einem Ehrenkodex steht.

das wäre wirklich schön grins
Freundliche Grüße
#102317 - 16.07.04 14:57 Re: Diebstahl [Re: HyS]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
An den Ehrenkodex will ich auch nicht so recht glauben.

Ich glaube viel mehr, daß ein dick bepacktes Rad einem Fahrraddieb das folgende zart ins Ohr flüstert:

"Mich brauchste nicht klauen, weil so bepackt wie ich bin, ist mein Besitzer bestimmt in der Nähe und verhaut dich. Wegtragen kannste auch vergessen, denn dafür bin ich viel zu schwer. Ausserdem bin ich so auffällig, daß man mit mir nicht auf die Schnelle im Verkehr untertauchen kann. Ätschbätsch, denn eigentlich bin ich ja ziemlich teuer!"

Ich habe auf Tour tatsächlich viel weniger Angst um mein Rad als beim Tagesausflug
#102334 - 16.07.04 16:08 Re: Diebstahl [Re: lonesome_radler]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn wir in der Gruppe radeln und wollen uns etwas anschauen oder einkaufen, bleibt zumindest eine(r) bei den Rädern. Mache ich eine Solo-Tour, fallen Besichtigungen am Tag aus, höchstens am Etappenort. Hier in der Stadt fahre ich selten und nur, wenn ich das Rad im Haus oder zumindest in Sichtweite wegschließen kann. Beispiel: Solange ich das Fahrrad nicht auf dem Firmengelände anschließen kann, sondern auf einem öffentlich zugänglichen Unterstand, fahre ich nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das schränkt die Radbenutzung leider ein, dadurch bin ich aber in den vergangenen zehn Jahren von Diebstählen verschont geblieben - und das schont meine Nerven.

Gruß,
Christof (der nicht weit entfernt vom offenbar schrecklichsten Ort Deutschlands, dem Frankfurter Hauptbahnhof, arbeitet)
#102353 - 16.07.04 19:08 Re: Diebstahl [Re: Blackspain]
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo ,

Zitat:
das Zeitfenster, in welchem ein Rad an einem konkreten Platz steht, ist auf Radtouren üblicherweise kleiner als zu Hause.

Das ist ja ungefähr das, was ich immer auf Fragen nach der Diebstahlsicherung auf Reisen antworte. Da ich aber aus der Tatsache, dass mir noch nie was weggekommen ist, nicht unbedingt auf andere schließen kann, wollte ich das gerne mit ein paar Zahlen untermauern. Und so falsch scheine ich ja auch gar nicht zu liegen.

An alle: natürlich genügt so eine Umfrage keinen hohen statistischen Anrforderungen und natürlich gibt es Gegenden, in denen die Gefahr größer ist als anderswo. Aber vielleicht kann die Umfrage doch ein klein wenig dazu beitragen, dass nicht mehr ganz soviele deshalb keine Radtour machen, weil man da angeblich nichts besichtigen oder nicht einkaufen kann, ohne dass die Räder verschwinden.

An Christof: mir ist auch noch nie ein Rad weggekommen, obwohl es recht oft nicht in Sichtweite steht. Aber meinen
Eltern sind auf Teneriffa aus dem Hotelzimmer im ersten Stock die Autoschlüssel (des Mietautos) und das Handy geklaut worden. Das Pikante dabei war, dass sie selber gerade im Zimmer waren (Mutter im bad, Vater im Halbschlaf). Soll ich jetzt daraus schließen, nie mehr in ein Hotel zu gehen? Oder nicht mehr nach Teneriffa?

Martina
Off-topic #102370 - 16.07.04 20:06 Re: Diebstahl [Re: Martina]
jutta
Nicht registriert
Da hab ich vielleicht Glück mits Alurad, wenns die Diebe nur auf Stahl abgesehen haben
Oder gibts auch Diebalu?

GrußJutta
#102394 - 16.07.04 21:41 Re: Diebstahl [Re: fabchief]
kangari
Nicht registriert
Also, mir ist mal was im Baltikum das ganze Rad geklaut worden. War allerdings blöd genug, es nicht an nen Laternenpfahl o. ä. anzuschließen. Bin dann zur Polizei, nach 3 Stunden haben die mir tatsächlich das Rad zurückgebracht. Natürlich ohne Taschen. Die haben das Schloß (stinknormales Spiralkabelschloß) nicht aufgebracht. lach
Logische Folgerung: lieber mit 08/15-Schloß und dafür an irgend etwas angebunden als das beste Bügelschloß. erstaunt
Peter

www.bikefreaks.de